Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Die V4 Beläge sind länger und passen nicht in die E4. Daraus schlussfolgernd, passen natürlich auch die E4 nicht in die V4, weil sie zu kurz sind.

Ich verabschiede mich jetzt von Hope Bremsen. (Demnächst die V4/E4 Kombi im Bikemarkt). Ich habe hinten eine Cura montiert und die hat so viel Bums, dass ich mir gleich auch noch eine für vorn bestellt habe. Da braucht man die Bremse wirklich nur antippen und schon verzögert es. Sie ist aber auch dosierbar, wenn man sich erst einmal an den kurzen Hebelweg gewöhnt hat. Die E4 hinten war ja, wie oben schon geschrieben, nicht sooo überragend. Die V4 geht gut aber wer fährt schon mit zwei verschiedenen Bremsen am Rad?
 
Es geht um des da ich extrem günstig an v4 Beläge kommen könnte mit sehr guter Qualität ich selbst aber eine e4 fahre und da ich selbst eine fräse besitze wäre mir der Gedanke gekommen wenn es nur um ein klein wenig fehlen würde sie aussen an der Trägerplatte nachzufräsen das sie rein passen deswegen hätte ich die Maße gebraucht
 
Salü,

ich hatte breits in einem anderen Theard schonmal wegen folgendem Problem gehorcht, da hatte ich beim Suchen den großen Theard hier glatt übersehen...
Und zwar klappern die Beläge in einer meiner Tech 3 E4 Vorderradbremse, gerade wenn man das Vorderrad z.B. aus dem Wheelie fallen lässt oder entspannt, aber zügig über holprige Graswege rollt. Es sind definitv die Beläge, da mit schleifender Bremse und testweise ohne Beläge alles still ist. Beläge vorne und hinten habe ich bereits getauscht und verglichen, Belagsfeder bereits etwas mehr geweitet, alles ohne Erfolg. Verbaut sind originale Hope Sinterbeläge. Vorne scheint einfach parallel zur Bremsscheibe mehr Spiel zwischen Belägen und der Bremszange zu sein als hinten. Ungünstige Toleranz erwischt?:confused:
Gibt es wen mit dem gleichen Phänomen? Ist nichts dramatisches, aber irgendwie nervt es doch einwenig...

Jetzt das eigentliche Anliegen: Da die Leitung der hinteren Bremse leider etwas kurz ist, möchte ich diese zeitnah gegen eine neue tauschen. Dies sind meine ersten Hopes, daher die Nachfrage. Gibt es beim Tausch irgendwas zu beachten? Ich hätte jetzt einfach die Leitung zuerst am Hebel (das meiste Öl des Systems bleibt ja dort zurück) und dann unten am Bremssattel gelöst, dann einfach die neue Leitung zwischen geschraubt. Dann steht noch Entlüften an, da nun wahrschinlich viel Luft und zu wenig Öl im System ist. Zum Entlüften gibts von Hope ja ein super Video, das passt schonmal:daumen: Tipps oder anderes Vorgehen?

Danke schonmal und bitte nicht hauen für die banale Frage :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage zu Belägen/scheiben:
Fahre aktuell die V4 mit Dächele scheiben und Hope sinter belägen.
Habt ihr mit original Hope scheiben bessere erfahrungen gemacht?
Würde mir bald wohl die 223mmm Trickstuff scheibe für vorne holen.
Oder gibt's da noch geheimtipps?
 
Nochmal ne Frage zu Belägen/scheiben:
Fahre aktuell die V4 mit Dächele scheiben und Hope sinter belägen.
Habt ihr mit original Hope scheiben bessere erfahrungen gemacht?
Würde mir bald wohl die 223mmm Trickstuff scheibe für vorne holen.
Oder gibt's da noch geheimtipps?
Hast du an der Kombination was auszusetzen?

Lg
 
hätte gern etwas mehr power. darum will ich ja auch die 223mm scheibe für vorne holen.
Oha. Ich überlege von der Saint hin zu der Hope v4 zu wechseln. Ich habe ebenfalls die Dächle drauf und würde die Hope damit betreiben. Wechseln möchte ich, da ich vor ein paar Tagen das Bike eines Kumpels mit Hope gefahren bin und sie mir irgendwie besser gefiel, als meine Saint. Die Modulation fand ich top!
 
Oha. Ich überlege von der Saint hin zu der Hope v4 zu wechseln. Ich habe ebenfalls die Dächle drauf und würde die Hope damit betreiben. Wechseln möchte ich, da ich vor ein paar Tagen das Bike eines Kumpels mit Hope gefahren bin und sie mir irgendwie besser gefiel, als meine Saint. Die Modulation fand ich top!
Modulation ist wirklich top, power ist ok, aber im direkten vergleich nicht überragend
 
Ich konnte die v4 jetzt eine Woche an meinem Downhiller testen.
Dafür habe ich die Saint angebaut und mich dem fummeligen ausrichten der Hope-Sättel hingegeben. Das ist definitiv aufwändiger als bei der Saint.
Was ich an der Hope super fand, komischerweise waren meine Unterarme gefühlt nicht so beansprucht wie mit der Saint. Ich hatte keine obligatorischen Schmerzen.
Mir persönlich fehlte an der Hope in den letzten Millimetern das richtige zubeißen. In „WTF-Momenten“ musst du gefühlt viel mehr am Hebel reißen, als bei der Saint. Das hatte in den ersten Tagen für etwas Unbehagen gesorgt.
Mal schauen, ob ich wechsle.

Lg
 
Zurück
Oben Unten