Hope Tech3 V4 / E4 / X2

... Was kann ich tun? Muss ich unbedingt entlüften?
Ich würde die Bremse erstmal ausrichten und die Beläge zentrieren. Das Wie wurde hier ja schon einige Male erklärt.

Ok, geht das auch ohne entlüftungskit? Bin in Österreich und komme an keins so schnell ran.
Logo. Hier braucht es keine Klimmzüge. Geht wie beim Auto oder Motorrad.

Fang aber mit dem Ausrichten an. Wenn vorher alles gepasst hat, braucht die Hope kein Entlüften.
 
Ok, Danke. Bin leider ziemlicher Neuling, die Videos und die Erklärungen habe ich aber gefunden und denke auch verstanden.
Nur wenn ich jetzt ohne das Kit ran müsste bräuchte ich nochmal digitale Hilfe. Melde mich nach dem ausrichten mal ob es schon geholfen hat.
Stimmt eigentlich das Gerücht, dass man (beim Fahrrad auf dem Kopf gestellt) die Bremse nicht ziehen darf oder ist das alles überholt aufgrund neuerer Bauarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man nicht. Damit pumpst Du u.U. Luft in's System. Da die Luft aber auch nach oben wandert wenn das Rad richtig herum steht, reicht bei DOT Bremsen meist ein paar mal pumpen und dabei Hebel schnalzen lassen.
 
So, Danke für die Tipps. Auch ohne Entlüften ist die bremspower wieder da durch das Pumpen. Zentrieren hat auch geholfen. Danke für die schnelle Hilfe!
Was allerdings noch bleibt ist ein leichtes „schmatzen“ des Hebels und ein leicht wandernder Druckpunkt, das habe ich für die Vorderrad-Bremse nicht feststellen können.
 
E4 ist neu. DOT hat begoßen alles. Ist das normal?
900010
 
Ich vermute ja ist normal weil die Bremse getaucht in DOT montiert wird.

Ich hatte das bei 2 Bremsen, die aber keinerlei Druckpunkt Probleme ohne vorherigen Entlüften hatten.

Das sollte nur etwas DOT sein das oben auf der Membran war.

Einfach testen wie der Druckpunkt sich verhält und nicht direkt eine lange steile Abfahrt angehen.
 
kleines Update von mir,
Sinter getestet unf selbes Problem.
Manchmal reicht es schon auf steilerer Straße nur vorneeine Vollbremsung mit einem Finger zu machen. Danach ist dir Bremsleistung deutlich geringer.

Dieses Hoffen das sie Bremst wenn es wirklich mal 100% sein muss und ständige verlieren der maximal Bremsleistung wird langsam ein echter Spaßkiller.

Schade denn abgesehen davon mag ich die Bremse sehr.
Verschiedene Scheiben, Beläge, Ausrichten, Hunter Öl etc habe ich ja alles schon durch.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
Mit meinet X0 Trail am selben Bike habe Ich solche Probleme nicht. Dafür aber Fading und Druckpunkt Wandern.
 
kleines Update von mir,
Sinter getestet unf selbes Problem.
Manchmal reicht es schon auf steilerer Straße nur vorneeine Vollbremsung mit einem Finger zu machen. Danach ist dir Bremsleistung deutlich geringer.

Dieses Hoffen das sie Bremst wenn es wirklich mal 100% sein muss und ständige verlieren der maximal Bremsleistung wird langsam ein echter Spaßkiller.

Schade denn abgesehen davon mag ich die Bremse sehr.
Verschiedene Scheiben, Beläge, Ausrichten, Hunter Öl etc habe ich ja alles schon durch.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
Mit meinet X0 Trail am selben Bike habe Ich solche Probleme nicht. Dafür aber Fading und Druckpunkt Wandern.
Braucht einbremsen. Fahr's erstmal.
 
Weiß jemand, so man die Rasterkugel aus dem Bremshebel herbekommt? Leider hats mir den Hebel verbogen und beim rumbasteln hab ich leider diesen Nippel verloren, der am Ende der Feder sitzt und für die Klicks an den Stellschräubchen für Druckpunkt und Hebelweite verantwortlich ist. Weiß jemand, woher ich diesen Nippel bekomme? Ist das vielleicht ein Standardteil aus dem Baumarkt?
Freue mich über Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, so man die Rasterkugel aus dem Bremshebel herbekommt? Leider hats mir den Hebel verbogen und beim rumbasteln hab ich leider diesen Nippel verloren, der am Ende der Feder sitzt und für die Klicks an den Stellschräubchen für Druckpunkt und Hebelweite verantwortlich ist. Weiß jemand, woher ich diesen Nippel bekomme? Ist das vielleicht ein Standardteil aus dem Baumarkt?
Freue mich über Ratschläge!
du meinst den Federteller? Bestell den über einen Hope Händler, hab den auch schon einzeln bekommen. Nummer aus der Zeichnung.
 
Ich habe aktuell auch die trickstuff power + Beläge in meiner e4 verbaut. Bremst wie der Teufel. Allerdings habe ich am Vorderrad mittlerweile ein Rubbeln welches ich von sram kenne, jedoch von hope nicht. Woran liegt das denn? Die hope disc ist ebenfalls neu, da die alte leicht verzogen war. Sattel ist korrekt ausgerichtet.
 
Ich habe aktuell auch die trickstuff power + Beläge in meiner e4 verbaut. Bremst wie der Teufel. Allerdings habe ich am Vorderrad mittlerweile ein Rubbeln welches ich von sram kenne, jedoch von hope nicht. Woran liegt das denn? Die hope disc ist ebenfalls neu, da die alte leicht verzogen war. Sattel ist korrekt ausgerichtet.
Das kann an den Belägen liegen.
Ein Rubbeln hatte ich mit den Trickstuff Dächle auch. Mittlerweile habe ich in der Kombination Trickstuff Power Beläge mit Hope-Scheiben nur noch Geräusche.. mit den von Hope mitgelieferten Belägen ist alles ruhig.

Lg
 
Also ist von den Power+ Belägen abzuraten?
Die Power Beläge sind also auch nicht besser?

Ich möchte keine Bremsscheiben mehr von Hope. Die verschleißen so schnell.
Daher dachte ich an die Dächle Scheiben mit Power oder Power+ Belägen.
 
Also ist von den Power+ Belägen abzuraten?
Die Power Beläge sind also auch nicht besser?

Ich möchte keine Bremsscheiben mehr von Hope. Die verschleißen so schnell.
Daher dachte ich an die Dächle Scheiben mit Power oder Power+ Belägen.

Die Bremsscheiben von Hope verschleißen schnell? Hab ich was verpasst? Habe seit mindestens 1,5 Jahren meine Scheiben drauf und fahre ausschließlich mit Sintermetall Belägen. Gemessen habe ich jetzt nicht, aber als kritisch würde ich den Zustand meiner Scheiben jetzt auch nicht beschreiben. :)
 
Ja leider. Bin deshalb zurück auf organische Beläge. Hat nichts geholfen. Nach zwei Bremsbelagssätzen ist die Scheibe fertig.
 
Also ist von den Power+ Belägen abzuraten?
Die Power Beläge sind also auch nicht besser?

Ich möchte keine Bremsscheiben mehr von Hope. Die verschleißen so schnell.
Daher dachte ich an die Dächle Scheiben mit Power oder Power+ Belägen.
Pauschal will ich das nicht sagen. Die Bremsleistung ist ja top, nur ist für mich persönlich das quietschen und das Rubbeln in dem Ausmaß ein NoGo.
 
Zurück
Oben Unten