Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, auch wenn ich mich in den kommenden Tagen von meiner Tech3 V4 trennen werde, um an allen 5 Bikes im Haushalt die selben Beläge verwenden zu können (was im Urlaub echt von Vorteil ist!).
Ich fahre HOPE Bremsen seit der Anfangszeit, also sogar noch seit der C2… Ganz egal ob M4, Mono4, V2 oder V4 - ich hab immer mal wieder mit Stahlflex vs. Kunststoffleitung herumexperimentiert, und unterm Strich bin ich dann immer bei Kunsstoff geblieben! Ich spüre ehrlich keinen sonderlich dramatischen Unterschied im Druckpunkt, die Kunststoffleitungen sind leichter, und vor allem auch viel einfach in der Handhabung (ablängen, interne Verlegung….). Sehe keinen Grund, warum man Stahlflex bräuchte!
Falls wer Interesse an meinen beiden (schwarzen) V4 Bremsen hat, kann mir gern schon mal ne PN schreiben.
 
Ich baue meine V4 / E4 an ein neues Bike und die Leitungen sind zu kurz. Hinten definitiv, vorne eher aus optischen Gründen.

Was brauche ich an Material um die Leitung auszutauschen? Was kann ich übernehmen? Was muss davon explizit von Hope sein und was kann von Shimano/Jagwire/ no Name kommen? Der Originalkrams ist nämlich liebend gern mal ausverkauft oder hat horrende Lieferzeiten. AUsserdem sehe ich nicht ein für EINE Olive 2Eu auszugeben, wenns nicht unbedingt original Hope sein muss.
 
Wenn du dir Mühe gibst musst du außer der neuen Leitung gar nix neues kaufen.
Und damit meine lediglich Mühe beim Lösen der Olive.
Und falls das mit der Mühe nicht klappt, bekommst du zb bei R2 neben den Oliven auch noch alle anderen Teile die man eigentlich nicht braucht wenn man etwas schrauben kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist immer eine gute Idee bei den Bremsen den letzten Cent zu sparen!
Aber @sluette hat recht, das geht ggf. ohne neue Teile.
ja, hey. Einen Cent-Artikel extra teuer zu machen nur weil ein Name auf der Verpackung steht macht meine Bremse nicht sicherer wenn es das identische Teil woanders auch gibt. Sicherlich sind Shimano-Oliven für den gleichen Preis wo auch noch der Pin dabeiliegt von unfahrbar schlechter Qualität. Ich kann nur nicht einschätzen ob sie evtl baugleich sind mit BBS, Jagwire, Shimano whatever - was ich hier erfrage. Zudem sind Lieferzeiten von Hope-Ersatzteilen reinstes Lottospielen. Ab gut, warte ich halt ...lass mich schauen... 5-6 Wochen auf 2 Oliven für 18,90 inkl Versand :wink:
 
Wenn lieferbar, einfach mal ein paar auf Ersatz hinlegen. Das gleiche hätte ich auch mit einer Bremsleitung gemacht.
Sowas kann einem nach einem unglücklichen Sturz mal den Bikeausflug retten ;)
Dann ist alles parat und man muss sich hier nicht künstlich aufregen.
Die Pins kann man super mit einer Armaturenzange ohne Beschädigung ziehen. Oliven gehören neu beim Austausch der Leitung.
 
Ab gut, warte ich halt ...lass mich schauen... 5-6 Wochen auf 2 Oliven für 18,90 inkl Versand :wink:

totaler Quatsch, aber mach mal...
https://r2-bike.com/HOPE-Klemmring-Quetschhuelse-Olive

Gibt auch so eine Suchmaschine, Google, schon mal gehört? Lohnt sich teilweise...
Einfach mal eingeben: HOPE Olive 5mm...
Da gibt's teilweise bei ebay Kits für'n 10er mit 5 Oliven, Dichtringen und den Einsteckhülsen. Ist das immer noch zu teuer? Dann vielleicht auf Tektro umbauen...

ALTER! Selbst mein Vater findet den Kram online....
 
Ich hab hier 6 Onlineshops parallel offen um meinen Krams zusammenzusuchen und fragte hier nach Notwendigkeit/Alternativen für Hope Originalteile wegen mieser Lieferbarkeit. Ach die blöde Olive. Hätte ich den letzten Satz mal wegelassen. Jaaaaaa, 2 Euro für die Olive ist kein scheiss Aufreger wert ich sehe es ein - es hat mich nur auf den ersten Blick abgefuckt weil sowas (und andere Teile) nur als Einzelteil verkauft wird und da fehlt mir einfach das Verständnis in der Preisrelation. Es wird aber sicherlich niemanden arm machen.

Trotz der Stimmung ein ehrliches Dankeschön nochmal für die Info mit der Wiederverwendbarkeit. Das war die eigentliche Info die mir fehlte. Zumindest die Kupferdichtscheiben werd ich aber trotzdem sicherheitshalber ordern und wechseln und bei Gelegenheit mal ein Lager an Teilen anlegen.
 
Da die Oliven bei Hope nicht die direkte Dichtfunktion übernehmen, könnte man die wiederverwenden. aber die Pins unbeschädigt aus der Leitung zu bekommen halte ich für optimistisch, da die sowohl zur Leitung als auch vorne an der Kupferscheibe keine Kratzer oder Dellen haben sollten.
Ich hab mir auch mal bei ebay so nen 10er Pack geordert, hab keinen Unterschied bemerkt zu Original.
 
... aber die Pins unbeschädigt aus der Leitung zu bekommen halte ich für optimistisch, da die sowohl zur Leitung als auch vorne an der Kupferscheibe keine Kratzer oder Dellen haben sollten.

Ich schneide dazu die alte Leitung mit ner scharfen Klinge vom Cuttermesser längs auf, dann gehen die auch problemlos raus.

@BuddyCasino_ Abgesehen von dem COVID Desaster waren die Händler doch eigentlich immer lieferfähig. Selbst mein Dealer hier in Essen bekommt fast alles innerhalb einer Woche. Sei froh das du Hope hast, da kannst du jede Reparatur selber machen und musst nicht die ganze Pumpe oder den Sattel tauschen wie das sonst so der Regelfall ist... (abgesehen von Trickstuff vielleicht...)
 
Bei so Artikeln wie der Olive muss man auch die logistikkosten eines Händlers bedenken. Natürlich ist die Olive keine zwei Euro wert. Es kostet allerdings Geld den Eintrag im Onlineshop bereitzustellen und zu warten, genauso wie das Auspacken, Einlagern, Auslagern, Verpacken, …
Ich gehe auch schwer davon aus dass es nicht an Hope liegt, dass viele onlineshops diese Erstazteile nicht führen. Das Aufwand zu Gewinn Verhältnis ist die meisten wahrscheinlich einfach zu gering.
Deswegen mein Tipp, wenn man eine benötigt dann glücklich Sekundarstufe es Händler gibt die eine Olive für zwei Euro verkaufen. Wenn man auf längere Sicht mehrere benötigt, dann am besten eine Vorratspackung kaufen, da passt dann auch der Stückpreis!

Übrigens empfehle ich für Hope Ersatzteile gocycle. Die verkaufen zwar meist zum UVP und sind damit eher teurer als andere Shops, geben sich aber viel Mühe alle Ersatzteile auf Lager zu haben. Das versuche ich zu unterstützen, weshalb ich solche Teile auch dort bestelle.
 
100% Zustimmung.
Ich glaube für Leitungsanschluss habe ich jedes Teil mindestens in 10facher Ausführung hier liegen :D.
Und Gocycle ist eigentlich so der Rettungsanker wenn alle anderen nicht liefern können.
 
Fährt zufällig einer die V4 mit galfer Scheiben?
Ich habe am meiner Helm eine 203er galfer Scheibe mit dem H Adapter.
Dieser ist ja für 203er Scheiben. Nur muss ich hier spacern.
Bei meiner Lyrik mit 203er hope floating Scheiben habe ich den gleichen Adapter und das Problem nicht.
 
Fährt zufällig einer die V4 mit galfer Scheiben?
Ich habe am meiner Helm eine 203er galfer Scheibe mit dem H Adapter.
Dieser ist ja für 203er Scheiben. Nur muss ich hier spacern.
Bei meiner Lyrik mit 203er hope floating Scheiben habe ich den gleichen Adapter und das Problem nicht.
Tech 3 und Tech 4 V4 mit 203 mm Scheiben (Enduro fixed und shark) mit Adapter H ohne Probleme.
 
Hab die Tage mal meinen Tech3 V4 etwas Liebe zukommen lassen, nachdem sie sehr lange von mir vernachlässigt wurden. Aber im Grunde war außer reinigen/gängig machen und neuem Dot nichts zu machen. Außer bei den Membranen. Die waren in beiden Gebern völlig deformiert und mussten getauscht werden. Kosten nix, macht keine Arbeit, alles gut. Nur verstehen tu ich es nicht. Wie kann die Membran sich so irreversibel verformen? Im Neuzustand sind die ja recht fest. Die beiden alten waren richtig weich und ließen sich nicht in die alte Form zwingen.
 
Die Membrane sind wohl aus gängigem EPDM-Kautschuk, welches allgemein hohe chemische Beständigkeit besitzt, aber nicht beständig gegen Mineralöle (Schmierfette, Benzin, Diesel ...) ist,
EPDM quillt dabei auf und wird weich. Eventuell ist eine geringe Menge beim Waschen/Wartung durch die kleinen Lüftungsbohrungen an die Membrane gelangt, oder ölige Finger bei der Montage?

Weiter enthalten einige (?) DOT Bremsflüssikeiten Bisphenol A (BPA Weichmacher/Stabilisierer) ,
die ebenfalls EPDM quellen lassen könnten.

-> Hatte mal eine neue Avid Elixir DOT-Bremse, deren Geberkolben nach kurzer Zeit im Gehäuse feststeckte -> Dichtung aufgequollen.
Ursache war wohl die verwendete BOSCH DOT 5.1, die BPA enthielt (Hinweis auf Dose).

In den aktuellen Sicherheitsdatenblättern z.B. von ATE DOT 4 Typ 200 findet man keine Hinweis auf BPA!
Fahre diese ATE DOT seit Jahren ohne Probleme auf allen Hope Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Membrane sind wohl aus gängigem EPDM-Kautschuk, welches allgemein hohe chemische Beständigkeit besitzt, aber nicht beständig gegen Mineralöle (Schmierfette, Benzin, Diesel ...) ist,
EPDM quillt dabei auf und wird weich. Eventuell ist eine geringe Menge beim Waschen/Wartung durch die kleinen Lüftungsbohrungen an die Membrane gelangt, oder ölige Finger bei der Montage?

Weiter enthalten einige (?) DOT Bremsflüssikeiten Bisphenol A (BPA Weichmacher/Stabilisierer) ,
die ebenfalls EPDM quellen lassen könnten.

-> Hatte mal eine neue Avid Elixir DOT-Bremse, deren Geberkolben nach kurzer Zeit im Gehäuse feststeckte -> Dichtung aufgequollen.
Ursach war wohl die verwendete BOSCH DOT 5.1, die BPA enthielt (Hinweis auf Dose).

In den aktuellen Sicherheitsdatenblättern z.B. von ATE DOT 4 Typ 200 findet man keine Hinweis auf BPA!
Fahre diese ATE DOT seit Jahren ohne Probleme auf allen Hope Bremsen.
Das die Membranen durch Reinigung oder Wartung kontaminiert wurden, ist auszuschließen. Da war außer mir keiner dran. Aber wenn es Zusatzstoffe im Dot sein können...
Es wurde das "alte" Hope Dot 5.1 von Delphi verwendet.
Nun hab ich zufällig 2 verschiedene Dot 5.1 in den Bremsen. Das "neue" Hope hinten und das Motorex vorne. Mal sehen, ob sich in einem Jahr Unterschiede erkennen lassen.
 
Das die Membranen durch Reinigung oder Wartung kontaminiert wurden, ist auszuschließen. Da war außer mir keiner dran. Aber wenn es Zusatzstoffe im Dot sein können...
Es wurde das "alte" Hope Dot 5.1 von Delphi verwendet.
Nun hab ich zufällig 2 verschiedene Dot 5.1 in den Bremsen. Das "neue" Hope hinten und das Motorex vorne. Mal sehen, ob sich in einem Jahr Unterschiede erkennen lassen.
Man kann eigentlich davon ausgehen, dass die von Herstellern verwendeten Komponenten und deren Original Wartungsmittel/Zubehör verträglich sind!
Hope Bremse <-> Hope Delphi Bremsflüssigkeit
 
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