`HR Laufrad zerschossen - Speichen in Ordnung?

Moin!
Habe mir gestern im Bikepark meine DH Felge zerschossen. Nun sind manche Speichen ziemlich stark auf Spannung und manche sind lose. Verbogen ist keine Speiche. Das Laufrad eiert ganz schön und an der einen Stelle ist ein Höhenschlag drin.

Ich habe mir nun eine neue DH Felge rausgesucht. Eine Mavic EX325 DH/FR.
Nun zu meiner Frage, muss ich mir auch gleich neue Speichen dazu bestellen, oder kann ich die alten Speichen verwenden? Hintergrund der Sache ist, dass ich in der "Winterpause" mein Bike neu aufbauen. Evtl. sogar mit neuen Rahmen und neue Laufräder. Daher würde ich mein Bike nun so günstig wie möglich reparieren lassen, sodass es noch ein paar mal Bikepark mitmacht :)

Gruß
Chris

Anhänge

• IMAG0606[1].jpg
    IMAG0606[1].jpg
    62 KB · Aufrufe: 239
Vermutlich brauchst du neue Speichen, da die alte Felge vermutlich einen anderen effektiven Durchmesser hat als die neue Felge. Somit müssen die Speichen eine andere Länge haben.

Ok danke.
Ich dachte das hängt mit der Größe der Narbe zusammen wie lang die Speichen sein müssen... Also werde ich erstmal die Felge bestellen und dann erst die Speichen. Ich hätte mir sonst die gleiche Länge wieder bestellt... Nochmal Glück gehabt das ich hier nachgefragt habe :)

Nimm doch einfach wieder ne Sun MTX (wenn die Zb verbaut ist) , dann passen auch deine Speichen.

bei whizz wheels gibt es zB einen Speichenkalkulator auf der Seite, da kannst du verschiedne Felgen auf ihren ERD überprüfen.

Und was für eine Narbe hast du? Wovon?

:lol:

bevor sich noch weiter Leute drüber lustig machen, das Ding in der Mitte deines Laufrades heißt Nabe.;)

Danke für die Infos. Die Felge, die ich mir rausgesucht habe hat die Dimension 559x25. Meine alte Felge hat 559x23. Wobei ...x23 die Felgenbreite ist, nehme ich an, da ich auf die neue Felge sogar bis Reifenbreite 3.0 drauf ziehen dürfte. Daher könnte ich ja die Speichen wieder verwenden, oder?

Zurück