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Keiner?Könnt ihr einen guten Unterrohrschutz empfehlen?
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Keiner?Könnt ihr einen guten Unterrohrschutz empfehlen?
Du meinst zusätzlich zum serienmäßig verbauten als Steinschlagschutz?Keiner?
Aber bitte nur auf offiziellen Trails und die Pilgerer nicht stören, sonst kommt der Gerald!Hätte nicht übel Lust das Hugene auf diesem Weg mal komplett auszureizen und entsprechend auszufahren auf Trails wo ich eher das Enduro sonst nehme
Der Piggyback wäre nicht das Problem, da der CK Inline Coil keinen besitzt. Jedoch habe ich ebenfalls die selben Zweifel wie du, dass es wohl rund um die Dämpferaufnahme zu kompakt sein wird - leider!
Hätte nicht übel Lust das Hugene auf diesem Weg mal komplett auszureizen und entsprechend auszufahren auf Trails wo ich eher das Enduro sonst nehme
Ja, der verbaute Schutz wirkt ein wenig kurz.Du meinst zusätzlich zum serienmäßig verbauten als Steinschlagschutz?
Ich nutze z.B. die beiden am Eugen und an meinen anderen Rädern:
https://www.bike-components.de/de/All-Mountain-Style/Frame-Guard-Extra-Rahmenschutzaufkleber-p42446/https://www.bike-components.de/de/rie-sel/frame-TAPE-3000-Rahmenschutz-Set-p72572/Gibts in vielen Designs und Farben.
Ich hab den, super dick und ein echter Steinschlagschutz, gibt's auch als Rolle. Habs für mein Jevgeni individuell zurechtgeschnitten. https://www.bike-discount.de/de/zef...6aIATd4_3z3amrWxQJ7GA2OwLMQlpa4BoCtkAQAvD_BwEKönnt ihr einen guten Unterrohrschutz empfehlen?
Der Hampelmann wohnt tatsächlich nur wenige Meter weit entfernt, so einer kann euch in der Schweiz nicht so schnell unterkommenAber bitte nur auf offiziellen Trails und die Pilgerer nicht stören, sonst kommt der Gerald!
Lass es mich wissen wenn es sich ausgeht, allein mal um auch das obere Ende vom Hugene auszuoten - Leichtbauvarianten für gemütliche Trails gibt es ja inzw mehr als genug hierSo aus Jux wär das auch bei uns was.... Vllt. denke ich nachher daran das mal zu messen.
Naja, nur mal ins Appenzell mit dem Bike. Die haben lieber Nacktwanderer als Biker Obwohl der Oide den Vogel schon abschiesstDer Hampelmann wohnt tatsächlich nur wenige Meter weit entfernt, so einer kann euch in der Schweiz nicht so schnell unterkommen
Lass es mich wissen wenn es sich ausgeht, allein mal um auch das obere Ende vom Hugene auszuoten - Leichtbauvarianten für gemütliche Trails gibt es ja inzw mehr als genug hier
Abgesehen davon würde einen potenter mini Enduro Build auch keine 200g mehr wiegen in meinem Fall:
CK Inline Coil mit leichter Feder hat ca. 50g mehr als der Float X und eine Mezzer hätte ich auch noch die ich einfach auf 150mm traveln könnte und nur knapp 130g mehr wiegt als eine aktuelle Pike bzw genauso viel wie eine Fox 36
Genau, wie hat das Enduro Heftchen treffend genannt, "Trialduro"Also mal ehrlich. Stahl im Hugene? Noch ne Doppelbrückengabel dazu?
Holt euch Tyees oder Sprindrifts.
Ist ja wie an der Tanke: 4er Golf mit 1,6er Motor aber Rohre dran über die man die Abgase von Kohlekraftwerken abgeleitet bekäme.
Nicht böse nehmen, aber das Hugene ist ein Trailbike, maximal Enduro-light.
Spindrift mit Coil habe ich bereits. Und ich mag das Coil Gefühl einfach mehr.Also mal ehrlich. Stahl im Hugene? Noch ne Doppelbrückengabel dazu?
Holt euch Tyees oder Sprindrifts.
Ist ja wie an der Tanke: 4er Golf mit 1,6er Motor aber Rohre dran über die man die Abgase von Kohlekraftwerken abgeleitet bekäme.
Nicht böse nehmen, aber das Hugene ist ein Trailbike, maximal Enduro-light.
Ich fahre von Wolfpack den Enduro, kurz gesagt Topp .
Wenn andere Enduro Reifen und mit dem HRII sogar "Downhillreifen" aufziehen dürfen, muss man wohl nicht beim Dämpfer aufhören, Federweg bleibt ja derselbe. Das ist ja fast wie der VW T5 mit den fetten BF Goodrich All Terrain Reifen. Erstmal 7h nach Italien ballern um dann auf 250m Feldweg "die nötige Reserve" zu haben ¯\(ツ)/¯Vorne Highroller, hinten Aggressor.
Der Umstieg von NN auf Aggressor hinten spart gefühlt 30 W auf Asphalt.
Der NN ist mMn Spielzeug, der gehört maximal auf 120mm-Cube-Hardtails.
Okay wow, bzw. vllt trifft es auch: „Okay Boomer“ besserIst ja wie an der Tanke: 4er Golf mit 1,6er Motor aber Rohre dran über die man die Abgase von Kohlekraftwerken abgeleitet bekäme.
Das war damals ein völlig anderer Reifen als heute.Am 26"er bin ich früher (2008 o. 2010) von NN
Hm. Woran erkennt man das denn?Hast du eine 2023er Pike verbaut? Diese sollen ja gerade bei kleinen Schlägen merklich schlechter arbeiten als die alten Modelle.
Ja, muss ich vielleicht auf dem Trail noch mal vergleichen und genauer drauf achten, aber wie gesagt, großartig ist der Unterschied nicht. Bergauf merke ich in jedem Fall gar keinen Unterschied. Vielleicht ist das bei deiner 2023er und dem Ultimate Modell auch anders?Ich finde druchaus, dass man die Kompressionseinstellung merkt. Mach mal ganz auf/ganz zu und fahr den gleichen Abschnitt eines Trails. Dann mach alles auf und schrittweise zu.
Ja, habe ich gemacht. Daher habe ich die Info, dass derzeit ein Token verbaut ist - geöffnet habe ich die Gabel noch nicht. Danach hatte ich die initiale Einstellung der Gabel vorgenommen, zwischenzeitig den Luftdruck aber etwas erhöht und die Zugstufe variiert.
Kannst dann halt gleich ein Tyee nehmen und es auf weniger Gewicht runter "pimpen"Der Hampelmann wohnt tatsächlich nur wenige Meter weit entfernt, so einer kann euch in der Schweiz nicht so schnell unterkommen
Lass es mich wissen wenn es sich ausgeht, allein mal um auch das obere Ende vom Hugene auszuoten - Leichtbauvarianten für gemütliche Trails gibt es ja inzw mehr als genug hier
Abgesehen davon würde einen potenter mini Enduro Build auch keine 200g mehr wiegen in meinem Fall:
CK Inline Coil mit leichter Feder hat ca. 50g mehr als der Float X und eine Mezzer hätte ich auch noch die ich einfach auf 150mm traveln könnte und nur knapp 130g mehr wiegt als eine aktuelle Pike bzw genauso viel wie eine Fox 36
TokenIch würde die Gabel aufmachen und nachschauen ob ein Tocken verbaut ist.
Weniger SAG und falls du dann den Federweg nicht sinnvoll ausnutzen kannst Volumenspacer raus. Wenn die Gabel gut im Federweg steht kannst mehr Zugstufendämpfung geben, was entspannter für die Hände ist.Problem:
Bei kleinen Schlägen (z.B. Wurzelteppiche oder Bremswellen) merkt man von der Dämpfung der Gabel fast nichts. Die Stöße werden (fast) ungefiltert weitergeleitet und insb. der Lenker vibriert entsprechend stark. Vor dem Hugene hatte ich ein Allmountain mit Fox 36 160mm Grip 2, damit habe ich von den kleinen Schlägen/Vibrationen fast nichts gespürt und konnte (bzw. wollte) auf den gleichen Strecken deutlich schneller (und "sicherer") fahren. Ist die Pike so viel schlechter als die Fox oder fehlt nur das richtige Tuning?
Der Sag liegt aktuell bei 25%. Ich hatte anfangs 30%, aber da ist mir die Gabel bei relativ kleinen Stößen (kleinere Drops) mehrfach "weggesackt" und schon bei starken Bremsungen ist sie bis etwa 75% des Federwegs eingetaucht. Die kleinen Schläge wurden mit etwas geringerem Luftdruck allerdings auch nicht spürbar besser ausgeglichen. Mit 25% Sag nutze ich auf meinen üblichen Trails etwa 80% des Federwegs.
Bereits Änderungen von 5 PSI verlangen eine Anpassung der Zugstufe.Danach hatte ich die initiale Einstellung der Gabel vorgenommen, zwischenzeitig den Luftdruck aber etwas erhöht und die Zugstufe variiert.
Alles was @Orby schreibt kann ich unterschreiben.Weniger SAG und falls du dann den Federweg nicht sinnvoll ausnutzen kannst Volumenspacer raus. Wenn die Gabel gut im Federweg steht kannst mehr Zugstufendämpfung geben, was entspannter für die Hände ist.
Durch die progressive Kurve spricht die Gabel anfänglich am sensibelsten an. Wenn du dies aber bereits voll nur durch darauf Sitzen/Stehen ausnutzt, bist automatisch später schneller in dem Bereich wo die Gabel weniger sensibel ist. Es spricht nicht dagegen 20-25% SA zu fahren. Ich liege bei allen meinen RS Gabeln in diesem Bereich, eher im Bereich 20-22%.
Natürlich solltest diese Einstellungen von vollem Bikegerödel machen.
Bereits Änderungen von 5 PSI verlangen eine Anpassung der Zugstufe.
... unabhängig von dem Gabel-Setup:Die Stöße werden (fast) ungefiltert weitergeleitet und insb. der Lenker vibriert entsprechend stark.