IBC-Freeride-Tag?

Hoshi

Velofahrer
Hallo zusammen

Hat ja ein paar Freerider und Möchtegerns hier im Schweizerteil. Da ja in den nächsten Tagen Filzbach und Todtnau öffnen könnte man einmal einen IBC-Freeride-Tag organisieren.

Natürlich müssen wir zuerst ein Datum finden. Denke irgendwann im Juni oder Juli. Destination wäre auch noch zu wählen. Filzbach, Todtnau oder sonst ein cooler Spot mit Biketransport.

Also, schreibt mal eure Meinung.

@ hunter007 & Hoshi

ich kneife nicht! :o Bin mir nur nicht sicher, ob meine Fahrkunst bis dahin reicht, um dort runter zu kommen.
Gibt es da auch flache, mindestens 3m breite, befestigte Wege? Die kann ich schon fahren. Darin bin ich extrem gut! :D Da könnte ich meine Spurtreue zum besten geben.

Im Juli wäre ich dabei. Vorzugsweise Filzbach. Bis Ende Juni habe ich ja diesen Mädchengruppen-Fahrtechnik-Kurs. Danach hätte ich eventuell mehr Spass soetwas zu fahren.
Vorher wäre ich eher für kleine technsische Touren ausserhalb von Bikeparks zu haben.

Machts gut und schönen Feierabend! Ich gehe jetzt biken!
*träum* :rolleyes:

an alle:..... letztes jahr war ich mit einem kollegen da, er fährt nur cc... und hat ein rocky... voll auf cc... war ein riesenspass auch für ihn. er lebt noch!!:daumen: nö.... er fands genial, für die technik... fährt jetzt viel besser, (kennt die problematik vom anbremsen auf dem sprung :lol: ). filzbach ist eher eine bmx bahn.... ist wirklich relaxt.... die sprünge/drops lass ich auch weg... bin zu alt!!

@ cyclo... geh mal ans wierihorn... das ist cool... vorallem der start und das eintauchen in den wald... schön steil...
peter zeigt dir schon wies geht.... schau auf marco (baggi), der hat ne technik... super....

gruz

Filzbach hat halt nur 1 Strecke. Ist aber technisch nicht besonders schwierig wenn man die Sprünge und so weiter weg lässt. Da kann man sich super dran ran tasten.

In Todtnau hat es verschiedene Strecken. Downhillstrecke relativ hart, die Wildride-Strecke ist aber für alle fahrbar. Letztes Jahr hatte es da mal so Touristen mit Hund auf der Strecke. Und dann hat es dort noch die Forstautobahn die sie Freeride nennen. Bin ich aber noch nie gefahren.

Vor vielen Jahren waren wir auch mit unseren CC Bikes in Todnau auf der Downhillpiste unterwegs... :D

Ich denke, es geht ja auch nicht darum, dass man gleich alles fährt. Wenn man bei sich zuhause im Wald über Wurzeln usw. klar kommt, kommt man auch im Bikepark ohne Probleme runter. Auch ohne Mädchenkurs.

Ja, der Bäggel hat schon ne saubere Fahrtechnik... fast so gut wie meine ;)

Hoi,

coole Idee!:daumen:

Euch wird Biel wohl etwas weit weg sein, oder? Is mein liebster DH-Spot...

Aber nach Filzbach wollte ich das Jahr sowieso mit ein Paar leuten.

Schlag mal einer einen Termin vor?
Mir würd´s prinzipiell besser im Juni passen.

Gruss

Hendrik

Also hier ein Terminvorschlag:

25. Juni (ist noch Trailfox)

oder

9. Juli

Es ist mir schon klar, dass nicht auf alle Wünsche eingegangen werden kann, aber hoffe schon, dass wir ein paar Leute zusammen bringen werden...

Zur Trailfox wollte ich eigentlich gehen. Müsste man mal spontan entscheiden.
Am 9 Juli bin noch beim 24h Rennen in Davos und habe 'ne Menge Bikerbesuch am Hals, die sicher nicht in den Bikepark wollen.

Gruss,
cyclo

P.S. blödes Fussball :kotz:

entlebucher schrieb:
Euch wird Biel wohl etwas weit weg sein, oder? Is mein liebster DH-Spot...

du meinst von magglingen runter ?? werde am sonntag auch das erste mal dort runter bollzen

auch an einem anderen ort würd ich sicher auch dabei sein, Todtnau bin ich ab und zu, Filzbach ist halt von der anreisedistanz ein bisschen ein nachteil wie auch Wierihorn, wird aber dieses jahr auch endlich mal gerockt

von dem Datum her her bin flexibel, trailfox hin und fussball her ist beides nicht mein geschmack :rolleyes:

zu den einzelnen strecken kann ich sicher bald was neues schreiben(zeigen/Fotos)

holla

die erste abfahrt war hinten runter, die war nicht wirklich spektakulär, einzig das kurze schlussstück der magglingenbahn entlang :love:

bei der 2.abfahrt fuhren wir über eine bücke wo unten die bahn durchfährt, der obere teil hatte es noch in sich mit den vielen steinigen matschigen passagen, vorallem da ich die strecke nicht kannte und im fluss/geschwindikeit der gruppe fuhr :rolleyes: , der untere teil war auch nicht ohne, wenns trocken wäre :o schön flowig :love: , wars aber nicht und somit nahm ich auch eine ordentliche bodenprobe

gibt aber sicher noch weitere trails dort :daumen:

und die preise für die bahn sind noch zahlbar --> siehe Hier
nicht so wie ab neustem in Todtnau

somit bin ich auch auf der suche nach etwas nahem zum DH`len

@ hoshi... bin am 9.7. in den Ferien... neuer vorschlag!
kennst du den trail vom allmen zur täuferhöhle... fuhr in gestern.
besser, bin gelaufen so ca. 50% oberhalp wappenswil gehts wieder
besser.... waren coole 4 stunden am trails testen, auenberg, allmen, egg und bachtel.

gruz...

@hunter
ich glaub, den Weg den du meinst nennt sich Bobbahn, oder? Wir gehen meistens etwas weiter vorne Richtung Ghöch runter und kommen in Bettswil raus.

Wieso bist du gelaufen? Hatts noch Schnee? :lol:

Hatte gestern Abend nur noch kurz das Kämptnertobel abgefahren...

PS: das Foto hier links ist bei Bettswil entstanden

Was den Freeride-Tag betrifft:
Ja, da müssen wir noch ein bisschen suchen. Oder ein wenig Richtung Herbst verschieben. Gehe wahrscheinlich nächsten Sonntag nach Todtnau oder Filzbach. Wobei Todtnau jetzt schon ein wenig an Sympathie verloren hat...

@hoshi...
man geht links, wegweiser Bäretwil, geradeaus würde es am Waldrand entlang gehen.... wald links, wiese rechts.... ist sehr steil mit wurzeln, da fährt man noch... dann traverse mit kleiner brücke im hang... und dann rechts weg... nur treppen... steil, sehr steil... nach 200 m links zur höhle und 50 m weiter unten feuerstelle... dann weg nach wappenswil... mit dem whipslash wärs cool... :daumen:

fährst du die treppe im kemptnertobel, die zum wasserfall, die lange... hat mich schön auf die schnauze gelegt.... next time will work.

gruz

Ja klar wird die Treppe im Kemptnertobel gefahren (also links von der Treppe). Der Wurzelabsatz in der Mitte ist mittlerweile ziemlich ausgewaschen und recht hoch.

Kennst du die Treppe am Schluss des Guyer-Zeller-Weges am Luppmenweiher in Hittnau? Die bin ich letztens auch gefahren :D Hielt ich bis anhin für unfahrbar. Tja, jetzt hats geklappt und das ohne Freerider ;)

Werde dein Weg auch mal suchen gehen...

"info"

Todtnau ist immer noch happig mit den preisen, wenn auch im Link von mir weiteroben, eine preissenkung herausgehandelt wurde

war heute nachmitag in Todtnau, ich zahlte für eine 20er karte 65euro und 5euro depot = 70euro = 105.-SFr :eek:

mit meiner 20er karte wird ich sicher sparsam umgehen 1-2x Todtnau liegen schon drinn, hab jetzt nur gerade "leider" 5 abfahrten gemacht

aber für 105.- SFr fahr ich locker 2 mal nach Filzbach und retour , inkl. Spritkosten !! :rolleyes:

und zur strecke in Todtnau, da wurde nichts !! instandgestellt, einzig auf der Wildride wurden die anliger im offenen sektor etwas geshappt aber sonst hab ich nichts endeckt, auf dem DH fehlt sogar die streckenbegrenzung, teils könnte mann durchfahren wos eim am besten passt

werd ev. am Montag, wenns wetter und material bis dahin passt in Filzbach sein

Im Thread im DDD-Forum haben sie doch was geschrieben, dass die Preise jetzt etwas gesenkt werden? 10er €32.-, 20er €59.-?

Hoffentlich wird am Park noch etwas gemacht. Wir wollten diesen Sonntag nach Todtnau fahren, aber die Preise haben uns jetzt etwas abgeschreckt. Wir warten mal noch ein bisschen ab, wie sich das noch entwickelt.

Demzufolge werden wir am Sonntag jetzt in Filzbach vorbei schauen. Solange es nicht regnet...

Hi, ich wollte am kommenden Donnerstag mal nach Filzbach, wenn mein Bike bis dahin endlich einsatzbereit ist... Für den Freeride-Tag wollte ich noch das Wiriehorn vorschlagen, da ist Ende Mai Saison-Opening. Die Bilder sehen recht nett aus...

www.flowzone.ch

Greez
H.

soddele war heute in Filzbach bei sonnig schönem wetter und ausreichend grip :D

nach so 2 besuchten parks, ist Filzbach, trotz fast 2h anreise mein favorit, obwohl die streck schon einem was abverlangt, hab selbst schmerzhafte erfahrungen heute machen müssen, erholen kann mann sich nur gerade auf dem sessellift
was auch der unterschied zwischen Todtnau, fast zu wenig action auf dem Wildride und Filzbach, teilweise schon fast zuviel, ist

grosser + ist in Filzbach der tageskartenpreis, von Mo - Fr 30.- und Sa - So 38.-

ende monat folgt vielleicht dann noch Wiriehorn

und fazit des tages, mann schaue immer vor abfahrt, sein gefährt genau an ob alles noch drann ist :(:heul:

blaubaer schrieb:
...hab selbst schmerzhafte erfahrungen heute machen müssen... ...mann schaue immer vor abfahrt, sein gefährt genau an ob alles noch drann ist...

Hast ne Bremse verloren?

In Todtnau finde ich halt gerade auf dem Wildride die Geschwindigkeit toll. Filzbach ist halt ziemlich verwinkelt und Dirt-Jump lastig. Obwohl man die ja meistens umfahren kann.

Hoshi schrieb:
In Todtnau finde ich halt gerade auf dem Wildride die Geschwindigkeit toll. Filzbach ist halt ziemlich verwinkelt und Dirt-Jump lastig. Obwohl man die ja meistens umfahren kann.

einige muss mann ja umfahren, heute waren glaub nur etwa 2 fahrer dort die alles gesprungen sind, einige doubels sind mir einfach zu steil
und die landung ist mir zu weit weg :rolleyes:

Hast ne Bremse verloren?

das bezieht sich mal aufs bike :(
147088702_b6de457c56.jpg

auf beiden seiten geklaut worden, NICHT in Filzbach !!! warscheinlich gestern sonntag :mad: an einem BHF

und das schmerzhafte von heut, der mensch ist einfach nicht zum fliegen geboren :rolleyes: , setzte nach einem sprung bei der landung schräg auf und verknackste mir den fuss dabei :(

Zurück