Ibis Ripmo im Test: Trailzerlegende Wollmilchsau

Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekater
Hast du zufällig noch das Test-Setup des X2 parat? Habe ähnliche Abmaßen wie du (etwas leichter) und bin jetzt bei 4 Vol.-Spacer angekommen.
Das Bike ist einfach zu schnell ?
 
@Grinsekater
Hast du zufällig noch das Test-Setup des X2 parat? Habe ähnliche Abmaßen wie du (etwas leichter) und bin jetzt bei 4 Vol.-Spacer angekommen.
Das Bike ist einfach zu schnell ?
Nachdem mich das Gabel Setup schon irre macht (komme von einer Plüschigen Pike) habe ich mich an den x2 noch gar nicht getraut außer 160psi/ 2 cm sag bei 80kg fertig
Fox 36 mit 75psi und 8lsc/8hsc ist für mich noch sehr gewöjnungsbedürftig
 
Nachdem mich das Gabel Setup schon irre macht (komme von einer Plüschigen Pike) habe ich mich an den x2 noch gar nicht getraut außer 160psi/ 2 cm sag bei 80kg fertig
Fox 36 mit 75psi und 8lsc/8hsc ist für mich noch sehr gewöjnungsbedürftig

Das glaub ich dir.

Fährst du die 36er Artgerecht oder doch eher im Traileinsatz?
 
Das glaub ich dir.

Fährst du die 36er Artgerecht oder doch eher im Traileinsatz?
Eher Trailig, keine MonsterSprünge aber flott (zumindest wenn man Strava glauben schenken darf). Eher sparsam an der Bremse, auch wenn’s rumpelnder wird. Da habe ich schon gemerkt, dass das Rad da eher juchu schreit ? mir ist schon bewusst, dass es immer ein Kompromiss sein wird
 
Hast du die Druckstufen bewusst etwas geschlossen um etwas Bestimmtes zu erreichen, oder wegen der Fox-Empfehlung?

Ansonsten wär mein Tipp, dich mal von ganz offener Druckstufendämpfung heranzutasten. Die gibt zwar natürlich Kontrolle und Effizienz, nimmt aber Plüschigkeit und erfordert mehr Kraft. (Ich fahr sie in den Gabeln meist ganz offen)
Probier auch, dich bei der Zugstufe von "ganz schnell" heranzutasten.
 
Also ich würds auch mal mit deutlich weniger Dämpfung versuchen und nachstellen wenn nötig.
Außerdem sicher auch schneller, also weniger Rebounddämpfung.

Beim Dämpfer fährst du extrem viel sag. Da würd ich mal mit dem Druck ein gutes Stück rauf.
 
Hast du die Druckstufen bewusst etwas geschlossen um etwas Bestimmtes zu erreichen, oder wegen der Fox-Empfehlung?

Ansonsten wär mein Tipp, dich mal von ganz offener Druckstufendämpfung heranzutasten. Die gibt zwar natürlich Kontrolle und Effizienz, nimmt aber Plüschigkeit und erfordert mehr Kraft. (Ich fahr sie in den Gabeln meist ganz offen)
Probier auch, dich bei der Zugstufe von "ganz schnell" heranzutasten.
habe bei der Foxempfehlung gestartet.
Du meinst mit ganz schnell quasi keine DruckstuDämpfung? Das habe ich heute gemacht
Bin mit 75psi und 3 LSC bzw 4 HSC clicks heute gefahren, das war auch schon sehr viel besser, Zugstufe / Rebound 6 clicks, das fühlt sich passend an
 
Also ich würds auch mal mit deutlich weniger Dämpfung versuchen und nachstellen wenn nötig.
Außerdem sicher auch schneller, also weniger Rebounddämpfung.

Beim Dämpfer fährst du extrem viel sag. Da würd ich mal mit dem Druck ein gutes Stück rauf.
Sorry, die Prozentzahlen waren falsch. Es sind 17%, bei 15% sollen es 24 und bei 20% 32mm sein
 
Reden wir grad aneinander vorbei??

Ibis empfiehlt ca 25% Sag beim Dämpfer.
Hub sind 55 mm. Also wären das ca 14 mm.
 
Ibis hat 210x55, auch beim X2.
?
F31AB7E6-1615-44EF-AE6E-7663D1146506.png
 
Wo ist dein Problem?
Ich habe den Travel gemäß Anleitung gemessen (s. Bild) das waren ca 65mm, dann gepumpt auf 170 psi und der Sag passt prima mit ca 20mm (bei der Fox Anleitung sind es 63mm und 19mm)

Ich hab gar kein Problem...
Wollte dich nur aufmerksam machen dass dein Dämpfer keinen 65mm Hub hat nur weil die Kolbenstange 65 lang ist ;)
Daher würde ich den 30%sag von 55 und nicht 65 nehmen...

Just my two cents...
 
Ich hab gar kein Problem...
Wollte dich nur aufmerksam machen dass dein Dämpfer keinen 65mm Hub hat nur weil die Kolbenstange 65 lang ist ;)
Daher würde ich den 30%sag von 55 und nicht 65 nehmen...

Just my two cents...
Das ist klar, hatte mich oben vertippt; die Empfehlung von Fox war 30% des Travel gemäß Zeichnung (also von den 65) und wie beschrieben funzt das Prima mit der Werkseinstellung bei 170psi 16lsr/12hsr und 16lsc/15hsc
Die Gabel war ab Werk eher für ruppig ballern und „echt“ Enduro ausgelegt
 
Zurück
Oben Unten