Ibis Ripmo im Test: Trailzerlegende Wollmilchsau

Zuletzt bearbeitet:
Zur Auswahl steht:

- neues Strive 29 CF 8.0
- Jeffsy 29 Pro Race
- Orbea Rallon
- Ibis Ripmo

Das Ripmo schlägt schon ein ziemliches Loch in den Geldbeutel. Das neue Jeffsy würde ich ohne Bedenken im harten Enduro-Gelände fahren.
Der Tip mit dem …
Banshee Prime und fertig. ;)
… ist auch nicht schlecht. Genauso wie …

Versuch die beiden nochmal zu fahren. Könnte dir auch sehr gut taugen.
 
Danke Euch für die Tipps!
Banshee Prime hatte ich noch garnicht auf dem Radar und sieht sehr interessant aus. Einzig und alleine anstelle der Guide hätte ich gerne die Code. (wenns mal wieder länger dauert ;) Und ne 200er Scheibe VO geht nur mit Adapter :( Preis/Leistung ist jedoch gut. Dämpfer am Heck hat mich auch noch nicht wirklich überzeugt.
Alternativ ist noch das Rallon M10 im Rennen. Jeffsy hätte ich gerne wenn mit 150 und vor allem nicht mit 34er Standrohren und da bleibt nur die ganz teure Version.
 
Danke Euch für die Tipps!
Banshee Prime hatte ich noch garnicht auf dem Radar und sieht sehr interessant aus. Einzig und alleine anstelle der Guide hätte ich gerne die Code. (wenns mal wieder länger dauert ;) Und ne 200er Scheibe VO geht nur mit Adapter :( Preis/Leistung ist jedoch gut. Dämpfer am Heck hat mich auch noch nicht wirklich überzeugt.
Alternativ ist noch das Rallon M10 im Rennen. Jeffsy hätte ich gerne wenn mit 150 und vor allem nicht mit 34er Standrohren und da bleibt nur die ganz teure Version.

Wo geht denn eine 200er Scheibe ohne Adapter?

Der Dämpfer allein macht ja noch kein gutes/schlechtes Fahrwerk. Der KS-Link von Banshee ist aber extrem gut und selbst mit einem Monarch schon sehr brauchbar (alternativ Monarch verkaufen und gegen einen McLeod oder einen CaneCreek tauschen) und vielen Fahrwerken weit überlegen.
 
@Grinsekater : Danke für deinen ausführlichen Vergleich von Ripmo und Stumpjumper. Lasst sich gut lesen und hat mit wieder ein wenig mehr dabei geholfen Bikegeometrie zu verstehen.

Viele der angesprochenen Punkte werden bei Bike Mag sehr lobenswert bei den Devinci Bikes Troy und auch Spartan erwähnt. Wird es da auch mal einen Test dazu geben?
 
@Grinsekater : Danke für deinen ausführlichen Vergleich von Ripmo und Stumpjumper. Lasst sich gut lesen und hat mit wieder ein wenig mehr dabei geholfen Bikegeometrie zu verstehen.

Viele der angesprochenen Punkte werden bei Bike Mag sehr lobenswert bei den Devinci Bikes Troy und auch Spartan erwähnt. Wird es da auch mal einen Test dazu geben?

Diverse Tests sind gerade in der Planung. Zu Devinci kann dir @Moritz vielleicht weiterhelfen.
 
Ich würde das Lapierre Spicy dem Orbea Rallon vorziehen. Oder wenn das zu viel Federweg ist das Zesty. Preislich würden die beiden Bikes eher zu @DomK5 Vorstellungen passen als das Ripmo.
 
@Grinsekater würde deiner Ansicht nach eine 170er-Gabel Sinn machen um dem Rad noch ein paar mehr Reserven zu verleihen?

Mit 170 an der Front und 145 mm am Heck könnte es dann doch etwas asymetrisch werden. Wegen einem Zentimter Federweg würde ich mich aber auch nicht verrückt machen. Da kann man mit einer dem Gelände entsprechenden Abstimmung der Dämpfung mehr Reserven generieren als über einen Zentimeter Hub.
 
Naja, 10mm mehr sind mit Sag dann auch nur noch 7mm. Wegen des Lenkwinkels kommt dann die Front ca. 5mm höher.
Eine ähnliche Differenz hat man z.b. auch bei verschieden hochbauenden Reifen.
Das macht bei einem Radstand von 125cm beim XL Rahmen dann im Lenkwinkel was in der 2. Stelle hinter dem Komma aus. Meines Erachtens vernachlässigbar.
 
@Grinsekater :
Kannst du als Prime-Fahrer eventuell noch einen direkt Vergleich zum Ripmo liefern? Und auch was dich dazu erwogen hätte aufs Ripmo umzusteigen. Ich überlege mir gerade mal wieder was Neues, aber bin noch unschlüssig ob sich der Umstieg lohnt (wenn man vom reinen "Habenwollen" absieht). :D Danke vorab!
 
@Grinsekater :
Kannst du als Prime-Fahrer eventuell noch einen direkt Vergleich zum Ripmo liefern? Und auch was dich dazu erwogen hätte aufs Ripmo umzusteigen. Ich überlege mir gerade mal wieder was Neues, aber bin noch unschlüssig ob sich der Umstieg lohnt (wenn man vom reinen "Habenwollen" absieht). :D Danke vorab!

Ich hatte ein Phantom, kein Prime. ;)
Die Entscheidung zwischen den beiden Bikes ist keine leichte.
Sie liegen nah beieinander und das Ripmo überzeugt (mich) im Fahrverhalten in vielen Details mehr als das Prime. Man muss aber auch realistisch sein und das Budget mit einbeziehen in die Überlegung. Wenn du das Geld zur Verfügung hast, nimm das Ripmo. Wenn du die Kohle lieber in einen Bikeurlaub stecken möchtest, optimiere das Prime mit Tuning-Teilen wie beispielsweise Suspension.
 
@Grinsekater Ich schaue mich auch gerade nach einem Rad um. Jeffsy 29 wäre vllt. drin (eher Comp als Pro), Ripmo (GX) das Traumbike. Schön, dass du beide vergleichbar findest und dem Jeffsy auch schweres Gelände problemlos zutrauen würdest. Gäbe es da deiner Meinung nach eine Einschränkung, wenn wir nicht vom Jeffsy Race sprechen, oder gilt das z.B. auch fürs Comp (das leider mit einer Fox 34 kommt)? Sind Ripmo und Jeffsy vom Temperament her ähnlich?

Mit 187 cm und 92er Schrittlänge würde ich bei IBIS am hinteren Ende von Large landen, während YT eindeutig ein XL empfiehlt, obwohl von der Geo das Jeffsy in L viel näher am Ripmo liegt. Oder übersehe ich auf dem Papier ein wichtiges Kriterium? Was wäre deine persönliche Empfehlung?

geo-ripmo-jeffsy-jpg.853733


Credit: https://geometrygeeks.bike/compare/...y-29-cf-al-2019-l,yt-jeffsy-29-cf-al-2019-xl/
 

Anhänge

  • geo ripmo jeffsy.JPG
    geo ripmo jeffsy.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekater Ich schaue mich auch gerade nach einem Rad um. Jeffsy 29 wäre vllt. drin (eher Comp als Pro), Ripmo (GX) das Traumbike. Schön, dass du beide vergleichbar findest und dem Jeffsy auch schweres Gelände problemlos zutrauen würdest. Gäbe es da deiner Meinung nach eine Einschränkung, wenn wir nicht vom Jeffsy Race sprechen, oder gilt das z.B. auch fürs Comp (das leider mit einer Fox 34 kommt)? Sind die Räder vom Temperament her ähnlich?

Mit 187 cm und 92er Schrittlänge würde ich bei IBIS am hinteren Ende von Large landen, während YT eindeutig ein XL empfiehlt, obwohl von der Geo das Jeffsy in L viel näher am Ripmo liegt. Oder übersehe ich auf dem Papier ein wichtiges Kriterium? Was wäre deine persönliche Empfehlung?

geo-ripmo-jeffsy-jpg.853733


Credit: https://geometrygeeks.bike/compare/...y-29-cf-al-2019-l,yt-jeffsy-29-cf-al-2019-xl/
Solltest bei deinen Tabellen des Jeffsy allerdings das Kürzel AL wegmachen, denn die Geo Werte des AL ist noch die vom alten Jeffsy und nicht vergleichbar mit der des CF 2019.
:daumen:
 
@Grinsekater Ich schaue mich auch gerade nach einem Rad um. Jeffsy 29 wäre vllt. drin (eher Comp als Pro), Ripmo (GX) das Traumbike. Schön, dass du beide vergleichbar findest und dem Jeffsy auch schweres Gelände problemlos zutrauen würdest. Gäbe es da deiner Meinung nach eine Einschränkung, wenn wir nicht vom Jeffsy Race sprechen, oder gilt das z.B. auch fürs Comp (das leider mit einer Fox 34 kommt)? Sind Ripmo und Jeffsy vom Temperament her ähnlich?

Mit 187 cm und 92er Schrittlänge würde ich bei IBIS am hinteren Ende von Large landen, während YT eindeutig ein XL empfiehlt, obwohl von der Geo das Jeffsy in L viel näher am Ripmo liegt. Oder übersehe ich auf dem Papier ein wichtiges Kriterium? Was wäre deine persönliche Empfehlung?

Bei deiner Körpergröße wirst du – ähnlich wie ich – tendenziell etwas mehr auf die Waage bringen (gehe ich jetzt einfach mal davon aus). Da schätzt du die 34 schon gut als Schwachstelle ein. Unter starken Bremsmanövern oder in Steinfeldern spüre ich, mit aktuell zirka 96 kg fahrfertig, schon wie da die Kräfte an der Gabel zerren. Man muss sich da immer die Frage nach dem Einsatzzweck stellen. In meinem Hardtail fahre ich aktuell eine 34 Stepcast und das passt, wie ich finde, eigentlich gut zusammen. Mit dem Rad werde ich aber auch nicht in gleicher Art und Weise in ein Steinfeld reinhalten wie mit einem Ripmo oder einem Jeffsy. Wenn du dir das Jeffsy mit der 34 zulegst, kannst du natürlich auch überlegen die Gabel direkt in den Bikemarkt zu stellen oder aber sie erstmal fahren und kucken ob sie dir taugt. Es gibt neben Fox und RockShox auch noch andere Alternativen, die auch preislich recht attraktiv sind: https://www.mtb-news.de/news/2018/03/07/29er-enduro-federgabel-vergleich-test/

Wenn du nach dem Charakter fragst: Das Jeffsy finde ich persönlich ruhiger vom Fahrverhalten. Es ist etwas leichter zu fahren als das Ripmo. Dafür unterstützt dich das Ripmo etwas mehr bei wilden Linien und wenn du auf dem Rad sehr aktiv unterwegs bist, wirst du vielleicht mit ihm glücklicher.

Es kommt bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Bikes extrem auf deinen Einsatzbereich an und wie empfindlich du bist oder was genau du von einem Rad erwartest. Der Setup kann dabei ebenso eine große Rolle spielen wie die Entscheidung um die Rahmengröße. Wenn du bereits eine Schrittlänge von 92 hast bei 187, hast du vermutlich auch relativ lange Arme. Das spricht nicht unbedingt für ein XL es sei denn du möchtest einen 30er Vorbau fahren und magst einen längeren Radstand.
 
Hallo zusammen,
auf der Ibis HP im Setup Guide steht geschrieben, dass die Verwendung einer Federgabel mit 44mm Offset bei 160mm als „strongly recommended“ empfohlen wird.
Durch das kürzere Offset wird der Nachlauf (Trail) größer, wie bei einem flacheren Lenkwinkel.
Ich würde meine Lyrik mit Fast 3-way aber gerne erst mal weiter fahren im Ripmo. Die hat aber 51mm Offset. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
Hallo zusammen,
auf der Ibis HP im Setup Guide steht geschrieben, dass die Verwendung einer Federgabel mit 44mm Offset bei 160mm als „strongly recommended“ empfohlen wird.
Durch das kürzere Offset wird der Nachlauf (Trail) größer, wie bei einem flacheren Lenkwinkel.
Ich würde meine Lyrik mit Fast 3-way aber gerne erst mal weiter fahren im Ripmo. Die hat aber 51mm Offset. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Deine Lenkimpulse werden "schneller" umgesetzt. Das Bike fühlt sich an als hätte es einen steileren Lenkwinkel. Wenn du dich tiefer mit den Unterschieden beschäftigen möchtest, lies mal ein paar englische Motorrad-Seiten. Im deutschen kenne ich wenig, was sehr tief einsteigt in die Thematik. Im englischen Wikipedia findest du auch schon eine kurze Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Bicycle_and_motorcycle_geometry
 
bei nahezu identischem Reach/Stacks Ripmo/Jeffsy muss sich der Sitzwinkel real schon deutlich unterscheiden, um zu den signifikanten Unterschieden in den Oberrohrlängen zu kommen. Rein von den Proportionen der Abbildungen hätte ich das kürzere Oberrohr beim Ripmo vermutet.
 
@Grinsekater

dieser test ist jetzt schon einige zeit her und da es in der zwischenzeit ein paar neuvorstellungen im "allrounder"-bereich gibt, würde ich dich gerne noch einmal um deine einschätzung zwischen dem ripmo und den neuen hightower II bitten. gerne zu klettern, spritzigkeit, langsames verblocktes und schnelles ballern, kurventraktion, gefühl auf dem bike und spaß. danke!
 
@Grinsekater

dieser test ist jetzt schon einige zeit her und da es in der zwischenzeit ein paar neuvorstellungen im "allrounder"-bereich gibt, würde ich dich gerne noch einmal um deine einschätzung zwischen dem ripmo und den neuen hightower II bitten. gerne zu klettern, spritzigkeit, langsames verblocktes und schnelles ballern, kurventraktion, gefühl auf dem bike und spaß. danke!

Den Hightower II bin ich nicht gefahren. Ich weiß nicht was da an der Kinematik verändert wurde. Dementsprechend kann dir also nur den Vergleich zum ersten ziehen.

Von der Hinterbaufunktion gefällt mir das Ripmo deutlich besser als der HT. Ich hatte keine Probleme mit Pedalkontakt, wenns stark rumpelt am Ripmo generell taugte mir die Rahmenkonstruktion (Steifigkeit/Flex) eher. Auf allen SC die ich bislang gefahren bin, kam ich sehr viel besser klar mit Klicks.
 
Hallo zusammen,
auf der Ibis HP im Setup Guide steht geschrieben, dass die Verwendung einer Federgabel mit 44mm Offset bei 160mm als „strongly recommended“ empfohlen wird.
Durch das kürzere Offset wird der Nachlauf (Trail) größer, wie bei einem flacheren Lenkwinkel.
Ich würde meine Lyrik mit Fast 3-way aber gerne erst mal weiter fahren im Ripmo. Die hat aber 51mm Offset. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe mein Ripmo erst mit meiner alten 51er Gabel aufgebaut, da das Buildkit mit der 44er Lieferverzug hatte. Mir gefällt das Verhalten mit der 51er Gabel viel besser. Das Bike reagiert deutlich schneller und für mich intuitiver. Mit der 44er musst du deutlich mehr Lenkimpulse geben. Fühlt sich stabiler an, ja, aber dadurch verliert es meiner Meinung nach viel von seinem spritzigen Monster-BMX-Charakter.
 
Zurück
Oben Unten