Ich les hier sehr oft den Wunsch nach einem tiefen Schwerpunkt. Ich hab dazu ein paar Anmerkungen
1) Wie kann man denn den Schwerpunkt überhaupt beeinflussen? Ich denke mal gemeint ist tiefliegender Dämpfer, tiefliegende Kettenstreben, ... (oder schwere
Reifen und leichter
Sattel 
)
2) Wieviel verschiebt sich der Schwerpunkt, wenn man bei einem Rad mit 11 bis 12 kg 350g Dämpfer plus Wippe etc. um 20cm nach unten bringt? Was groß ist der Effekt, wenn man den Fahrer mit ins Gesamtsystem einbezieht? (Überschlagsrechnung: 500g verschiebbare Masse bei 10kg Gewicht des Rades und 20cm Versatz: Der Schwerpunkt verschiebt sich um 1cm. Mit 90kg Fahrer obendrauf sinds grad noch 1mm.)
3) Zum Erreichen einer geringen Rotationsträgheit (z.B. um beim Springen zu tricksen) sollte man eigentlich versuchen, möglichst all Massen
im Schwerpunkt zu konzentrieren.
4) Wie wirkt sich ein niedriger Schwerpunkt aufs Fahrverhalten aus? Bei flotter Fahrt macht ein hoher(!) Schwerpunkt das Fahrzeug agil, vgl.
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/grundlagen-korrekter-schwerpunkt-beim-motorrad/342085
Ich persönlich würde den niedrigen Schwerpunkt nicht als zentrales Designziel ansetzen. Ein gut funktionierender Hinterbau oder ein paar gespaarte Gramm Gewicht wären mir wesentlich wichtiger.
Alpenstreicher