ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag, da mit verschiedenen Breiten innen/außen zu experemtieren, damit es sich nicht zu stark biegt. Wenn man mit den Unterlegscheiben außen arbeitet sollte man nur darauf achten, dass der Bolzen die Auflagefläche auch nutzt. Bei der schraube ist es egal, ob die jetzt einen mm weiter in den Bolzen kommt oder nicht.

Dennoch finde ich müsste da mal insgesamt was her, womit man die doch teils stark schwankenden Toleranzen besser ausgeglichen bekommt. Alutech macht es ja mit einer Konterschraube. Nicolai macht es einfach passend ;) der rest versucht es oder kennt jemand noch ein paar gute Alternativen?
 
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Ich hatte heute die Gelegenheit, einen neuen Bikepark im Harz vor der Eröffnung mit "Einzufahren". Es ist keine reiner DH-Park, sondern er besteht aus Singletrails mit teils Northshores und zwei steileren DH-Strecken.
War mit meiner Trailrakete ein Riesenspaß. Und das - Achtung - obwohl ich mir mal zum Testen für wenig Geld einen stinknormalen Monarch HV RT3 M/L ins Bike geschraubt habe. Trotz meiner Phobie vor kleinen Federbeinen in langen Federwegen auf Grund miserabler Erfahrungen kann ich nun heute einfach kaum Gründe finden, die gegen den Monarchen sprechen. Der einzige, der mir einfällt ist natürlich die mangelnde Einstellbarkeit, aber das Teil hat heute einfach mal super gearbeitet: bei 25% Sag (mein Idealwert!) war er letztlich kurz vor dem Durchschlag, das trotz einiger Drops und vor allem einer heftigen Kompression nach der Abfahrt von einem Northshoreelement, wo man richtig zusammengestaucht wird. Also: perfekt!
Bei den 30%, die ich erst drinnen hatte, war er mir etwas zu schwächlich beim Ausfedern (aber nur tendenziell, es geht rein um Feintuning!). Bei 25% mit Zugstufe ein Klick nach ganz schnell fühlt er sich über den ganzen Federweg agil und flink an, ohne zu Kicken. Auch im oberen/mittleren Federweg schön stabil und ohne Absacken.
Der Sinn des Hebels erschließt sich mir in der Praxis noch nicht, habe ihn aber auch noch nicht so richtig ausprobiert.
Fazit: ich bin irgendwie rat- und fassungslos, dass dieses Ding so genial funktioniert. Ich habe ein halbes Kilo (!) gespart und 116 EUR für das offensichtlich vorher nicht/kaum benutzte Teil inkl. Versand und PayPal bezahlt...:)
 
Ich durfte am Samstag in Stromberg einen 2014er Monarch in ML testen und muss sagen das die Zugstufe deffinitiv besser passt und die Druckstufe ist mir nach wie vor nach meinem Geschmack etwas zu schwach.
Alles in allem hat sich der Dämpfer etwas besser als der Seriendämpfer geschlagen. Einen riesen Unterschied darf man sich aber nicht versprechen.
 
Ich durfte am Samstag in Stromberg einen 2014er Monarch in ML testen und muss sagen das die Zugstufe deffinitiv besser passt und die Druckstufe ist mir nach wie vor nach meinem Geschmack etwas zu schwach.
Alles in allem hat sich der Dämpfer etwas besser als der Seriendämpfer geschlagen. Einen riesen Unterschied darf man sich aber nicht versprechen.

So geht es mir auch. Ich hatte ja erst eine extrem schnelle Zugstufe drin, die dann während meines Trips auf normale L-Beshimmung geändert wurde. Die schnelle Zugstufe hatte ich fast komplett zu, damit war dann die Druckstufe auch schön knackig. Mit der geänderten Zugstufe (Druckstufe blieb unverändert) fahre ich jetzt ein paar Klicks weniger, und die Druckstufe ist etwas zu soft. Die Einsteller beeinflussen sich bei Dämpfern wie dem Monarch leider gegenseitig.
Ich denke da werde ich im Winter nochmal feintunen (lassen).
@Hasifisch:
Dann weiß ich ja wo ich diesen Herbst noch fahren werde.
 
Kann mir jemand sagen, was ich an materialien benötige und was genau getan werden muss, um den Dämpfer auf ML umzubauen/shimmen?

Danke!

Wenn du wirklich auf ML gehen willst nur zwei 22mm x 0,15mm Plättchen. Diese musst du einfach gegen die beiden 22mm x 0,10mm tauschen. Wie du es machst findest du auf youtube! Ich an deiner Stelle würde ja eher auf LM gehen aber jeder wie er mag ;)
 
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Moin! Danke!
Kann man da auch unterlegscheiben nutzen oder was sind das für Plättchen?

Das sind keine Distanzplatten, wie unterlegscheiben, das sind Federstahlplättchen in definierter Dicke und Durchmesser. Und du solltest wissen welche für Zug- und welche für Druckstufe zuständig sind, nicht dass du die falschen ersetzt, und im zweifel wissen wie man einen Dämpfer entlüftet. Ich habs zwar schon dreimal gesehen, lass es aber trotzdem lieber machen...
 
Wenn du sie in den Maßen hast. Sonst schau mal hier

Danke ! Das sieht ja doch alles komplizierter aus als ich es mir vorgestellt habe... Wollte die Dinger mit auf meinen Trip in die Schweiz nehmen und dann einfach immer mal ändern und durchtesten.
Scheint wohl so nicht einfach möglich zu sein, für den ungeübten "Dämpfertuner" ;)
Muss mal schauen ob ich hier in der Nähe von Bielefeld noch jemanden finde, der das vornehmen kann :)
 
Hi @Stefan.Stark:,

könntest Du dazu noch mal was sagen, bitte? Ich habe das gleiche "Feature" wie Merlin. Die Messingbuchse scheint bei mir auch zu kurz zu sein, da sie sich leicht bewegen läßt, wenn die Schrauben angezogen sind. Mit ner Unterlegscheibe an sich wird das denke ich nicht klappen, oder?

Gruß
long_rider

Nachdem nach der Komplettwartung das knarzen und ächzen immer noch nicht weg war hab ich mir den Horst link nochmal angeschaut....

Frage:

liegt bei euch die Buchse auf der die Gleitlager drehen sauber an beiden Seiten an den Kettenstreben an?

habe festgestellt das die auch bei angezogener schraube leichtes Spiel (0,1mm) in den Kettenstrebe hat.

@Stefan.Stark: Ist ja eher nicht sinn der sache. Ich gehe mal fast davon aus das sich die buchse auf dem Schraubbolzen dreht und nicht im Gleitlager. und daher die Geräusche entstehen. Es ist doch schon so gedacht das die Buchse fix mit der Kettenstrebe sein soll oder?

zur Veranschaulichung:
hl.gif


0.JPG

mit den richtigen Passscheiben (1) wunderbar

aber (2) Buchse ist kürzer....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan.Stark:, @Carver_Bikes:
Mir scheint bei den Messingbuchsen sollte zur nächsten Serie nochmal die Einhaltung der Toelranzen geprüft werden. Bei mir passt alles, obwohl die Lagerhälften durch die Beschichtung ein paar zehntel weiter auseinander stehen, bei eloxierten Rahmen sind sie wiederum zu kurz? Da haut doch irgendwo was nicht hin.
Oder gibt es zu 2014 schon ein anderes Lagersystem?
 
Hi Leute,

für MY14 habe ich schon einen ganzen Packen Änderungsanweisungen nach Taiwan geschickt... unter anderem in Bezug auf die Horstlink-Lagerung. Am Design selbst ändert sich nichts, aber es soll an allen kritischen Ecken sauberer gearbeitet werden und vor allem sollen alle Toleranzangaben umgesetzt werden.

Für das Horstlink bedeutet das im Detail:
- engerer Sitz in den Sitzstreben (H7 statt ausgemessenen H9)
- Buchsenmaterial Edelstahl (die Bronzebuchsen waren unnötig, da die Lager ja selbstschmierend sind... ein Kommunikationsfehler), hardeloxiertes Aluminum stand auch zu Diskussion, aber wenn da erst mal die Schicht durch ist, dann verschleisst die Buchse wahrscheinlich noch schneller als die jetzigen
- Die "innere Welle" wird noch länger und von außen "gespacert" damit hier die Längentoleranz hinfällig wird.

Greez,
Stefan
 
Hi Stefan,

können MY13 Besitzer für wenig Geld ein Upgrade bekommen?

Hi Leute,

für MY14 habe ich schon einen ganzen Packen Änderungsanweisungen nach Taiwan geschickt... unter anderem in Bezug auf die Horstlink-Lagerung. Am Design selbst ändert sich nichts, aber es soll an allen kritischen Ecken sauberer gearbeitet werden und vor allem sollen alle Toleranzangaben umgesetzt werden.

Für das Horstlink bedeutet das im Detail:
- engerer Sitz in den Sitzstreben (H7 statt ausgemessenen H9)
- Buchsenmaterial Edelstahl (die Bronzebuchsen waren unnötig, da die Lager ja selbstschmierend sind... ein Kommunikationsfehler), hardeloxiertes Aluminum stand auch zu Diskussion, aber wenn da erst mal die Schicht durch ist, dann verschleisst die Buchse wahrscheinlich noch schneller als die jetzigen
- Die "innere Welle" wird noch länger und von außen "gespacert" damit hier die Längentoleranz hinfällig wird.

Greez,
Stefan
 
Hi Stefan,

können MY13 Besitzer für wenig Geld ein Upgrade bekommen?

Jepp... spielreduzierte IGUS-Lager sind schon bestellt. Buchsen in verschiedenen Toleranzen bekomme ich im Laufe der Woche... damit testen wir noch mal die optimale Kombination. Entsprechende Lagerkits sollten dann hoffentlich in spätestens drei Wochen lieferbar sein.

Greez,
Stefan
 
Jepp... spielreduzierte IGUS-Lager sind schon bestellt. Buchsen in verschiedenen Toleranzen bekomme ich im Laufe der Woche... damit testen wir noch mal die optimale Kombination. Entsprechende Lagerkits sollten dann hoffentlich in spätestens drei Wochen lieferbar sein.

Greez,
Stefan

Moin,

werden die neuen Lager dann evtl. direkt an die jetzigen ICB Besitzer geschickt? ;)
Ich schätze das dieses Spiel genau das ist, welches mein Hinterrad bei gezogener Bremse wackeln lässt... obwohl alle Schrauben fest sitzen.
 
so hat mir keine ruhe gelassen....
also mal eben aus Stahl paar breite buchsen gedreht die genau rein passen.
das ganze noch ordentlich gefettet (auch wenn das die Igus lager nicht brauchen)

und...... Knarzen weg....

die Bolzen haben übrigens deutlich Spuren wo sich die buchsen drauf gedreht haben.

Wenn die MK II spielreduzierten Kits bereit sind kommt sowas rein und dann sind die ganzen Sorgen hoffentlich mal weg.
 
Moin,

werden die neuen Lager dann evtl. direkt an die jetzigen ICB Besitzer geschickt? ;)
Ich schätze das dieses Spiel genau das ist, welches mein Hinterrad bei gezogener Bremse wackeln lässt... obwohl alle Schrauben fest sitzen.

puhhhh... kann ich noch nicht versprechen. Mal sehen was sich machen lässt...
 
Kann mal bitte jemand seine Eindrücke vom Pedalrückschlag schildern?
Und wenn jemand einen Link zu Linkage-Diagrammen von der Serienversion des Rahmens hat, wäre ich auch dankbar. Ich habe erst in den letzten Tagen interesse für das Rad entwickelt, wurde aber von der Masse der Infos völlig überwältigt. Allein die Entwicklung mit den Seitenlangen Diskussionen hat wahnsinnig viele Diagramme, Zeichnungen, Ideen und Infos produziert. Ich brauche aber v.a. Infos zu dem Rad, das mittlerweile auf den Markt gekommen ist.;)


Anregung: Ein Thread zur Übersicht mit ausführlichen Infos (nicht nur die Geo, sondern eben auch Linkage-Daten wie Kennlinien und Raderhebungskurve und ein paar Gedanken zum Konzept das am Ende herausgekommen ist) wäre sehr hilfreich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Rad sehr gut Touren- aber auch Bikeparktauglich, oder? Ich bin auf der Suche nach einem Rad um 160mm Federweg(170 passt auch) mit kurzen Kettenstreben (425mm ist perfekt), das sich deutlich verspielter als ein DH-Rad fährt und ein eher straffes Fahwerk hat; eher ein tourentauglicher, aber auch im Bikepark ordentlich fahrbarer kleiner Freerider (eigentlich ähnlich wie das alte SX Trail mit 160mm) als ein Trailrad mit mehr Federweg.

Danke!
 
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lad dir halt die linkage demo runter - das icb ist in der online datenbank drin.

Pedalrückschlag ist für mich in real beim fahren nicht existent. (24/38 vorne)
 
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