Ich krieg's nicht hoch!

Hi,

Ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache: Ich würde ja soooo gerne einen Bunny Hop machen, aber ich bekommen mein MTB Fully einfach nicht wirklich in die Lüfte.

Ich habe natürlich schon Technik-Bücher gelesen, YouTube zu Rate gezogen und mir sogar eine teure DVD gekauft. Dennoch: Mehr als ein lächerliches Vorderrad-Holpern bekomme ich einfach nicht hin.

Deshalb: Gibt es irgendwelche Tricks die Ihr habt, um nett zu schweben? Oder ist das alles nur Training, Training, Training? Wie lange habt Ihr damals gebraucht um wie ein Hase zu hoppeln?

Hi,

Ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache: Ich würde ja soooo gerne einen Bunny Hop machen, aber ich bekommen mein MTB Fully einfach nicht wirklich in die Lüfte.

Ich habe natürlich schon Technik-Bücher gelesen, YouTube zu Rate gezogen und mir sogar eine teure DVD gekauft. Dennoch: Mehr als ein lächerliches Vorderrad-Holpern bekomme ich einfach nicht hin.

Deshalb: Gibt es irgendwelche Tricks die Ihr habt, um nett zu schweben? Oder ist das alles nur Training, Training, Training? Wie lange habt Ihr damals gebraucht um wie ein Hase zu hoppeln?

du traust dich einfach nicht das ganze energisch genug durchzuführen

Im Ernst, es geht nur durch Übung. Und keiner kann sagen: Nach drei Wochen kommst Du 5 Stufen hoch. Trainier den Bewegungsablauf einfach immer wieder, irgendwann wird's flüssiger. Die Höhe kommt mit der Zeit von selbst.

:p

@Kayn: Das mit dem energisch kann schon stimmen. Mein Hauptproblem ist aber natürlich das Hinterrad. Da ich keine Klickies habe, weiss ich nicht wirklich, wie ich das Hinterrad hoch bekommen soll. Ich verrenke schon meine Füsse, bringt aber nichts.

Dachte ich auch :D Dr. Sommer...

Zum Thema: Gehe in die Knie, und stosse dich dann ab und probier das Rad mithoch zu ziehen, die Energie muss aus dem Unterköper/Beine kommen. Bringt nichts wenn du den Lenker so festhälst als möchtest du ihn ausreissen-->es hebt nur das Vorderrad.
Sonst nehme ein Mäuerchen mit wirklich extrem wenig tiefe, desto tiefer desto besser (Vorsicht wenn du voll in ein hohes Mäuerchen fährst wirst du bald dein Rad zentrieren dürfen) Rolle LANGSAM darauf zu und probiere zuerst dass Vorderrad dann das HInterrad drüber zu heben.
Und entspann dich bringt nichts wenn du dich verenkst und verkrampfst: take it easy! ;) üben üben üben...

Man nehme eine beliebig hohe Geschwindigkeit, eine scharfe, nicht einsehbare Kurve und einen dicken, nicht überfahrbaren Baumstamm direkt hinter der Kurve..
Hoppelhäschen oder Vögelchen spielen.

So (ähnlich) hats mal nino-ch zerlegt, wenn ich mich recht erinnere..

als erstes würde ich mal probieren nur das hinterrad in die luft zu bringen und wenn du das kannst machst du das selbe nur ziehst das vorderrad auch etwas hoch

auf diese weise kommst du nur nich besonders hoch
am besten kommt man hoch wenn man zuerst das vorderrad hochzieht und dann das hinterrad
lass dir beim üben ruhig zeit.
oft geht es auch besser wenn man einen kleinen gegenstand auf den boden legt und dann probiert darüber zu fommen(z.B:EINEN BLEISTIFT).

Das wichtigste ist eigentlich, dass du deine Beine nicht einfach plump auf den Pedalen stehen lässt. Du musst sie strecken und "mit springen" lassen um das Gewicht von den Pedalen zu nehmen. Nur dann kommt dass Hinterrad auch mit nach oben... Wenn du ein Hardtail zur Verfügung hast dann üb erst damit, weil es für den Anfang wahrscheinlich einfacher ist. Bei einem Fully musst du erst dein Gewicht ein bisschen aufs Bike drücken damit der Dämpfer einfedert. Ansonsten verpufft der entscheidende Schwungt den du aus der Beinstreckung bekommst in der Federung...

Mfg Benne

Zurück