Ich weiß nicht mehr weiter!

Hi,

Ich hab jetzt endlich mein Mountainbike.
Jetzt bin ich schon ständig dabei mir die optimale Kleidung für die Jahreszeiten Herbst/Winter zu kaufen.
Leider gibts da so viele verschiedene Arten von Trikots und Jacken mit den verschiedensten Funktionen usw.
Langarmtrikot, wasserabweisend mit windstopper, ohne alles, nur windstopper.
Jacke wasserdicht, winddicht, wasserabweisend.

Ich suche eine Kombination die sich perfekt ergänzt ohne Kompromisse einzugehen.

Was ist denn die bewährteste Kombination?

Wenn ich zum beispiel ein Langarmtrikot mit windstopper habe, dann erübrigt sich ja die windstopper Jacke.

Ich hoffe ich finde langsam aus dem Debakel raus. =)

Liebe Grüße

Gut, die threads hab ich eig. schon alle durchgeforstet =)
Aber da gehen die Beispiele eben sehr weit auseinander.
Kann man also daraus schließen, dass jeder für sich selbst herausfinden muss was am besten für einen ist?

Grundprinzip 1: Zwiebelprinzip. Wenn Du danach einkaufst, kannst Du je nach Wetterlage immer so kombinieren und ergänzen, dass Dir nicht kalt wird und/oder auch bei Regen geschützt bist.

Grundprinzip 2: Bei fehlender Erfahrung mal in ein gutes Sportgeschäft gehen und verschiedene Sachen ausprobieren, z.B. ob lange Tights oder lässige Bike-Hose.

Mein Tip: Fang erst einmal mit einer Grundausstattung an:
1 Unterzieh-Shirt, z.B. Odlo Windstopper.
1 langes Bike Shirt
1 Bike-Jacke
1 Winter-Jacke, z.B. Windstopper-Jacke
1 dünne Regenjacke; nur für Regenschutz
Das kannst Du kombinieren und Du hast etwas für die unterschiedlichsten Temerapturen; selbst im Sommer kannst Du z.B. die Bike-Jacke und die dünne Regenjacke im Rucksack dabei haben.

1 lange Handschuhe (mittlere Stärke für Herbst), 1 Paar für richtig kalte Tage

Hose nach eigenem Gusto: lange Tights oder Bib-Short mit lässiger Hose drüber

1 Paar Coolmax-Innensocken. Sind nicht dick, halten aber trocken durch die Coolmax-Fasern, darüber dicke Socken.

1 Paar Gamaschen für die Füße: Wasserdicht und isolierend.

1 Buff oder vergleichbares, für Kopf und Ohren.

Gerade übder die Hände, Füße und den Kopf verliert man sehr viel Wärme, hier solltest Du Dich bei richtig kalten Tagen richtig anziehen, wenn Du mehrere Stunden am Stück biken willst.
_
_________

Hallo !

Wovon ich persönlich nicht so viel halte ist Windstopper Unterwäsche.
Windstopper sollte die letzte Schicht sein, denn sonst wird der Feuchtigkeitstransport erschwert. Inzwischen fahre ich erst bei sehr niedriger Temp mit Windsstopper ( ab +1 - +2 °C)
Sehr gut komme ich im Winter mit dem Gore Softshell zurecht. Nur Funktionsunterhemd und dann die Jacke drüber, und gut.
Ansonsten gibt es in der Tat genug Threads dazu....

Gruß Sebastian

Zurück