• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Impressionen ?!

Hallo an alle Bergwerkler !

Anthony hatte doch mal den thread mit den Bildern für auffe BW page !
Hab da jetzt mal n paar gem8. Also bike und ich.
Und werd wohl moin die cam noch mitnehmen und dann vielleicht nochn Bild mit Chris machen ;-) (Chris mach dich fein *g*)

Da wollt ich ma nach dem Stand der Dinge bei BW fragen ?!

greetZ
CarloZ

Hallo Carloz,

Du könntest ja mal das eine oder andere Bild von Deinem Projekt hier posten. Ansonsten würde es mich sehr beeindrucken, wenn seitens BW eine schnelle Reaktion erfolgt.

Gruß
Nomercy

@NoMercy:

Bis jetzt nur das, aber es folgen weitere nur vom bike *gg*

carloz_bike.jpg

Ja, ich seh immer so shice aus ;)

greetZ
CarloZ

moin carloz

nix gegen dein foto aber um die bergwerks aus der höhle zu locken müsstest du glaube ich das bike etwas mehr in den vordergrund stellen . du siehst natürlich sehr sehr edel aus - wer ist eigentlich der typ auf deinem avatar ?
bist du das in jungen jahren ? ach so - ne bergwerkhose fehlt auch noch :-))

grüße aus rlp ins schöne saarland :D

@FK:

Dankedanke ;)
Nee klar, das mit dem bike machen wir noch...
Hab nur noch keine Gelegenheit gefunden das richtig umzusetzen :(
Aber jetzt wird ja das Wetter schöner, da werd ich mich halt Sonntags mal früher aus dem Bett quälen und ma ne geile location aufsuchen.
Wir ham de noch so ne alte Werkshalle in Hostenbach...
Is au betreten verboten, aber was is nich alles verboten *gg*

So ich geh ma was frystykken. Glei is biken :)

greetZ
CarloZ

Moin Carloz,

finde ich gut, daß hier endlich mal wieder etwas Leben reinkommt.
Die Bergwerkklamotten (incl. Trägerhose) besitze ich auch, die tragen sich gar nicht schlecht, hatte sie gestern erstmalig beim MTB-Marathon an. Du fährst ja immer noch ohne Klickies, oder sehe ich das falsch?

P.S.: Du siehst hier sogar besser aus, als auf Deinem Benutzerbild, irgendwie gereifter ... ;).

Gruß
Nomercy

@NoMercy:

Dankdanke, hihi. Aber mit den Klickies hasse recht :(
Aber ich weiß ned so recht...
Kommt man damit soviel besser den Berg hoch wenn man jetzt schon konditionelle Schwierigkeiten hat ?
Also versteh mich ned falsch, das is wohl das Non plus ultra, aber nuja...Is au wieder ne Stange Geld :eek:
Gib ma paar Tipps zum Equipment, hab ja bald Geburtstag :D

greetZ
CarloZ

Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber mal "kurz und bündig" :D meine Erfahrungen mit Shimano's SPD (andere Hersteller kommen evtl. später noch z.B. Crank Brothers):

Zunächst hatte ich einseitige PD-M324, guter Einstieg, aber recht schwer und auf Dauer nicht Fisch und nicht Fleisch, man sucht immer die richtige Seite. Benutze sie aber noch an meinem Tourenrad.
pd-m324.jpg

Dann kamen beidseitige mit Käfig. Die Enttäuschung, denn aufgrund der geschlossenen Konstruktion verdrecken sie schnell und arbeiten dann sehr eigenwillig. Keine Empfehlung!
pd-m424.jpg

oder PD-M545
pd-m545.jpg

Nun habe ich sogenannte "offen" konstruierte PD-M540. Und empfinde sie als sehr zuverlässig und angenehm. Komme schnell rein UND raus! Auch reflektorisch. Meine Empfehlung.
PDM540.jpg

Oder fast nur halb so teuer, die ähnlich aufgebauten PD-M520. Preis-Leistungs-Empfehlung!
PDM520.jpg

Auch drauf achten, sie zusammen mit den passenden Schuhplatten zu kaufen, denn es gibt verschiedene, z.B.:

SM-SH51 - SPD single-directionale Auslösung, die gehen bei allen o.g. (glaube ich)

(SM-SH52 - SPD nur für PD-M858)
(SM-SH55 - SPD multi-directionale Auslösung)

Gruß
Nomercy

P.S.: Und ja, man kommt damit VIEL besser den Berg hoch. Nach einem Monat willst Du nichts anderes mehr.

@Nomercy:

Noch ne Anmerkung zu den SPDs mit Käfig. Neu im Programm bei Shimano ist das 647 das in etwa eine Kombi aus verbessertem 424 Käfig und 540 Pedal ist. D.h. es ist relativ dreckunempfindlich.

Fahre das Pedal jetzt seit Einführung (ca. 3-5 Wochen) und kann bis jetzt nichts neg. sagen. Zur Dauerhaltbarkeit des Käfigs (ist beim 424 immer kaputt gegangen) kann ich mich noch nicht äußern...

==> Bis jetzt eine Empfehlung Wert (wenn man Käfig haben will, ansonsten fahre ich an zwei Rädern die XTR)

Da muß ich dem alten Ron zustimmen, das Finish und auch die Harmonie stimmen an einem Bergwerk nicht so ganz, wenn man dort anfängt die Cent zusammenzuhalten und Citypedale montiert. Ausserdem gibt es die 540er (XT) doch schon für unter 40EUR. Die XTR sind natürlich Obersahne und auch das von Endurance erwähnte 647er (wenn man den Käfig braucht) ist eine echte Überlegung wert.

Danke für die Tipps @NoMercy :)

Also wenn dann kommen natürlich die Obersahne Klickies dran..jetzt bin ich ja scho neugierig *grins*
Gleich ma im Rose Katalog stöbern...

Im Sommer denke ich werd ichs wohl testen...

Schuhempfehlung ? sidi oder shimpanski wohl, wa ?

greetZ
CarloZ

carloz schrieb:
Danke für die Tipps @NoMercy :)

Also wenn dann kommen natürlich die Obersahne Klickies dran..
Warum , die XT sin aktuell nicht mehr als 30 g schwerer als die XTR ! Obersahne klickies sind z.B. die eggbeater s mit 280g ! und preislich mit den XTR fast gleich . Rose ist übrigens in bezug auf shimano preise teuer . 102 ,- für das959 :spinner: Probier das hier aus : http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1464460272

carloz schrieb:
Schuhempfehlung ? sidi oder shimpanski wohl, wa ?
greetZ
CarloZ
Egal , haptsache die passen dir und haben ein profil auf dem man ansatzweise laufen kann ! Auch da ist rose übrigens recht teuer !
Nikolay

@ron:

Danke für die Tipps :)
Das klingt natürlich auch logisch...

Ich schrieb aber auch 'stöbern' und nich kaufn ;)

Werd ersma meinen Händler interviewn. Vielleicht fliegen ja noch n paar Sachen da bei ihm rum.

Danke nochma für die ganzen Anregungen, auch wenns OT war ;)

greetZ
CarloZ

Wieder Zustimmung. Die sehr guten XTR's "lohnen" sich nicht recht (nur 30g leichter als die baugleichen 540er, aber doppelt so teuer). Schau doch mal bei H&S Bikediscount nach, die haben bei diesen Parts gute Preise. Und Schuhe, die würde ich nach Probetragen (mit MTB-Socken Deiner Wahl) IMMER NUR im Laden kaufen, egal welche Marke (nur aufs richtige Klicksystem achten). Achtung: Shimanoschuhe fallen i.d.R. eine ganze Größe kleiner aus, als anderes Schuhwerk - sind aber ansonsten ganz brauchbar.:D

@ carloz,

na denn mal her mit den Bildern! Die kommen dann auf eine Extra Site auf der Bergwerk Homepage! :D

Bergwerk Manufaktur - Faszination des Rahmenbaus

AnthonyXIV

@Anthony:

Werde diese Woche mit den ersten Testpics anfangen.
Muss ja mal meine neue Digiknipse richtig austesten :)
300er Objektiv habsch scho hier.
Muss noch an den Reflektoren und der Ausleuchtung arbeiten.
Soll ich euch 72dpi jpg´s schicken ? Reicht ja für die screen Darstellung.

Ich meld mich dann per mail.

greetZ
CarloZ

mensch carloz - wieg das rad endlich !!! ich glaub du hast es seit letztem oktober --und immer noch nicht gewogen - warum tust du uns das an ?
hab keine angst vor den klickern - nach 2 oder 3 ausfahrten wirst du nie mehr was anderes wollen . und noch was --- 30gramm sind exact 30gramm - hier und da und dort 30gramm sind 90gramm usw. ein mercury hat allemal ein leichtes top pedal verdient (keine bleiklötzer)
schuhe sind geschmacksache - bei mir nr1 sidi dann NW - passform ist entscheident - nicht im internet bestellen , sondern wie nomerci gesagt hat in den laden gehn und probieren .

Die Eggbeater / Look 4x4 passen hervorragend ans Mercury :D :D :D
Die Teile sind echt klasse, ich hab ende letztes Jahr beim Strässer 100€ für die 4x4 bezahlt. Die sind klasse gelagert und vom prinzip her einfach genial (meiner Meinung nach den Shimano deutlich überlegen)
Wenn du die mal in der hand hattest, willste sonst keine mehr haben, und die sind 100% Einsteigertauglich!
Pedale4x4_horiz_gd.jpg

So ein Bike und dann keine Klickies dran :eek: :aufreg: wie sieht denn dat aus?
und mit den klickies biste dann auch gleich doppelt so schnell...

Wenn du bilder machst sach bescheid, dann guck ich dat ich vorbeikomme (obwohls die nächsten beiden Wochen wegen der abivorbereitung etwas eng ist...)
Sonntag ist übrigends CTF in Lebach...

MFG
Chris :p

Die Teile will ich auch irgendwann haben! Sehen ja wirklich geil aus. Welche weiteren Kosten kommen denn da noch auf einen SPD-Besitzer zu - Cleats, evtl. Schuhe ...?

Also Carloz, für 100EUR, ist doch ein tolles Geburtstagsgeschenk. Und da Du noch gar keine Klickies hast, brauchst Du auch (fast) nichts wie nach einem Systemwechsel ungenutzt in die Ecke legen.

Zurück