Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert

Anzeige

Re: Intend Moto-Fahrwerk: Sliding-Bushing Technik streng limitiert
Kunden finden die bereit sind den ersten Schritt zu gehen.

Gabel bricht, Kunde stirbt. Cornelius:

giphy.gif


Optisch ist die Gabel ein absolutes Träumchen!
 
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Produkt bzw. Produktiteration.
Rein technisch macht der Ansatz der mitlaufenden Buchse durchaus Sinn, da sich so der Buchsenabstand maximiert und sogar beim Einfedern immer größer wird.

Natürlich sind 4k für das Set eine Hausnummer, aber in Anbetracht der Entwicklungsaufwände und Zusatzkosten in der Fertigung für eine solche Kleinserie irgendwo auch gerechtfertigt.

Es macht in der Fertigung eben schon einen großen Unterschied, ob man "einfach" in einem Teil zwei Lagersitze hat oder beidseitig Gleitflächen vorhanden sind. Da sind die Toleranzen schon ordentlich, wenns am Ende wirklich noch "flutschen" soll 😄
Dann ist auch klar, warum sich das im MTB-Sektor wohl nicht durchsetzen wird - der Zusatzaufwand und die Zusatzkosten sind für den erzielten Mehrwert dann wohl doch zu gering. Vernünftig ausgelegte und kalibrierte Buchsen funktionieren dafür einfach "zu gut" für einen geringen Zusatzaufwand.

Ich finde es trotzdem echt toll, dass es Firmen gibt, die solche Experimente fernab der Großserie machen.
Wenn dafür ein Paar wohlhabende Enthusiasten die Möglichkeit bekommen damit rum zu fahren, warum nicht. 🙃
 
Ein teurer Treppenwitz - es wird ja sogar noch im Artikel darauf hingewiesen, daß die verwendete Technik an leichten Systemen - Fahrrädern - eher wenig sinnvoll (und schlicht nicht notwendig!) ist... naja, wer das cool findet, der sollte vielleicht einfach auf Motocross umsteigen?
 
Bei lediglich 10 Stück zum Verkauf dürfte dieser ja kaum die Kosten von Entwicklung, Material und Arbeitsstunden wieder reinholen. Aber super Aktion, um einfach als Marke im Gespräch zu bleiben, ich les mir die Intend Entwicklungen immer gern durch, auch wenn sie leider nur sehr selten zu meinem Fahrstil oder Radvorlieben passen.
 
Wie kommst du darauf?
So wie im Bericht geschrieben in dieser Form im MTB-Bereich schon und nur mit höchstpräziser Fertigung und engsten Toleranzen hinzubekommen.
Lass uns doch bitte gerne an deinen über den Bericht hinausgehenden Kenntnissen teilhaben.
Nette Schreibweise...die einzelnen Neuerung sind nicht neu, wurden nur im MTB Bereich übernommen.
Sind somit keine Neuerungen oder Innovationen...
 
1000€ Aufpreis für wie viel Verbesserung ? glaubst doch nicht selbst das der Mehraufwand 1000€ rechtfertigt, ist einfach exklusives Melken von Fanboys
Lol. 1000 € ist grade mal ein Tag Arbeit.* Ich würde mich keinen Meter wundern, wenn diese Sonderserie ein Nullsummenspiel ist.




*Nicht du bekommst 1000 €, sondern ein Ingenieur kostet so viel.
 
Zurück
Oben Unten