Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zYmJiZWZjY2QwYmMzMjVmZDgzMWYwZmExODE5N2RiMzZlNTY5NzFlLmpwZw.jpg
Die Freiburger Komponentenschmiede Intend stellt zum neuen Jahr ihre überarbeitete Modellreihe vor. „New Age“ bezeichnet ein umfassendes Update des Federgabel-Lineups, das einige technische Feinheiten beinhaltet und auch ein neues Modell mit sich bringt. Alle Infos gibt es in der Pressemitteilung von Intend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das nun mal. Im Job hast du 75% Bullshit. Mindestens!

Was denkst du, warum sich Bill Gates Steve Ballmer geholt hat? :D
 
ja ? ist das jetzt nur eine falsche Wahrnehmung von mir oder habe ich das Gefühl dass ich besonders kritisch betrachtet werde und eigentlich alle nur darauf lauern mir zu zeigen was sie besser können ? Vielleicht nehme ich das in meiner Blase auch falsch wahr.

Was meinst du warum die meisten Hersteller sich hier nicht blicken lassen? Ich hab schon keine Lust mehr meinen Bastelkrams zu zeigen, auch wenn ich das zu Zeiten von Charliemike und co geil fand über neue Möglichkeiten zu quatschen, aber hier wird quasi alles zerrissen und ich verkauf davon nix.
Du kannst ingenieurstechnisch übers Wasser laufen und Irgendjemand hat wieder was daran auszusetzen und sieht es als seine persönliche Pflicht deinen Krams zu boykottieren, madig zu reden und rumzupoltern wie der letzte Geisteskranke. So ist das Heute leider.

Sei es Bipolar-Peter, oder sonst wer.


PS: Ich bin kein fanboy. Kann mir den Krams eh nicht leisten :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der Intendkunde, lese aber gerne hier mit, da ich die Produkte prinzipiell toll finde, auch was die Nähe des Entwicklers/Vertreiber hier zum Forum angeht.
Die Geschichte von Peter hier in dem Thread sollte dich nicht zu sehr beeindrucken, da man anhand der belegbaren Ausführungen man sich ja ein ziemlich gutes Bild machen kann, wer hier wohl eher bei der Wahrheit bleibt.

Wenn man die anfänglichen Lobgesänge auf FB, zu den Post hier in dem Beitrag gegenüberstellt, da fällt mir nur ein - wie aus Liebe blinder Hass wird, anders kann ich das nicht deuten ....
 
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Ja, okay, dieser Mister Peter K. scheint ein schräger Vogel zu sein, wenigstens seiner Ausdrucksweise und Orthografie nach zu urteilen. Macht ihn aber nicht direkt zum Lügner. Er scheint wirklich Probleme gehabt zu haben.

Ich glaube auch, dass Cornelius sehr bemüht war, ihm zu helfen. Und vielleicht gab es ja auch den einen oder anderen Fehler des Käufers (naheliegend, wenn der eine Gabel komplett zerlegt einschickt und dabei sogar noch Teile vergisst). Aber auch Cornelius muss man mögen wollen. Seine Reaktion auf die Schoner-Frage (nein, bitte nicht wieder diskutieren!) fand ich ziemlich gewöhnungsbedürftig und eher schwach im Sinne "Listen to the Voice of the Customer..." und manch anderer Kommentar ist das auch.

Was mich wirklich stutzig macht, und vielleicht kann sich @BommelMaster mal dazu äussern: Es gibt ja sowas wie eine Gewährleistung und ein Gesetz hierzu. Besagt das nicht, dass ein Kunde irgendwann dann mal das Recht auf Wandelung hat? Vielleicht liege ich da auch falsch. Aber selbst wenn nicht, da sollte man sich als Hersteller doch irgendwann kulant zeigen und die Teile zurück nehmen. Auch im eigenen Interesse.

Meine Erfahrung, wenn ich Probleme mit meinem Zeug habe (und das ist nicht selten): Wenn ich merke, da ist echt der Wurm drin, das Ding funktioniert nicht, und dann vernünftig auf Verkäufer oder Hersteller zugehe, bekomme ich eigentlich immer den Kaufpreis zurück oder das neue, verbesserte Modell. Das ist meine Erfahrung unter anderem mit SRAM, Shimano, Magura, Nicolai und generell mit Versendern wie Bike24 und BC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandlung geht nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen seitens des Verkäufers, hier Verkäufer=Hersteller.

Es muss 2 mal der gleiche Sachmangel sein. Also einmal Eloxal komisch und das andere Mal Gabelbrücke krumm sind zwei unterschiedliche Sachmängel.

Ich habe das mal mit Microsoft und ihrem Surface durchexorziert. Die haben nicht mal nach dem 5ten Einschickvorgang einen Mucks gemacht, weil es immer wieder andere Mängel waren (Display kaputt, Platte kaputt, Ghosttouch, Rahmen lose) Da kamen auch nur Paragraphen zurück ;-)
 
Wandlung geht nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen seitens des Verkäufers, hier Verkäufer=Hersteller.

Es muss 2 mal der gleiche Sachmangel sein. Also einmal Eloxal komisch und das andere Mal Gabelbrücke krumm sind zwei unterschiedliche Sachmängel.

Und da kommt dann das Thema mit der Kulanz, oder? Wenn der Kunde in Whistler mit einer defekten Gabel steht ist es m. E. verständlich, wenn er keine Lust mehr hat, den nächsten Urlaub in Übersee wieder mit dem Teil zu verbringen...
 
Was hattest du für ein Problem mit uns? Bitte PN...

Och, die Kamelle ist so oll (7 Jahre +) und das Teil fahre ich nicht mehr und Deine Reaktion lässt mich vermuten, dass Ihr da mittlerweile auch sensitiver geworden seid. Schwamm drüber. Aber irgendwie bleibt das leider hängen. Ich nehm den Kommentar aber gleich wieder weg, darum ging es ja nicht.
 
ja ? ist das jetzt nur eine falsche Wahrnehmung von mir oder habe ich das Gefühl dass ich besonders kritisch betrachtet werde und eigentlich alle nur darauf lauern mir zu zeigen was sie besser können ? Vielleicht nehme ich das in meiner Blase auch falsch wahr.

Dazu habe ich schon mehrfach was gesagt - damit musst du Leben.
Das Problem ist halt, dass die Leute dich erreichen können.
Bei Firmen wie SRAM oder Shimano laufen doch jegliche Beschwerden und Meinungsbildung in Leere. Da erreicht man einfach niemand konkret.
Umso mehr geht es dann los, wenn jemand den Eindruck hat, seine Äußerungen werden wahrgenommen.
Vor dem Kauf egal welcher Produkt beschäftige ich mich auch mit Bewertungen.
Habe ich jemals ein Produkt gefunden, bei dem es nicht auch total unzufrieden Kunden gab? Nein.
Bin ich deswegen unzufrieden mit diesen Produkten, oder habe ähnliche Probleme? In den wenigsten Fällen.
In so Extremfällen finde ich es schon hilfreich, deine Seite der Geschichte zu hören.
Aber du wirst es nie allen Recht machen können - finde dich damit ab. :)
 
Und da kommt dann das Thema mit der Kulanz, oder? Wenn der Kunde in Whistler mit einer defekten Gabel steht ist es m. E. verständlich, wenn er keine Lust mehr hat, den nächsten Urlaub in Übersee wieder mit dem Teil zu verbringen...

Im Sinne der Kulanz ja. Müssen tut er es nicht. Ich habe das immer im Sinne des Kunden entschieden und mich oft genug mit diversen Chefs deswegen in der Wolle gehabt.

Ich bin aber der Meinung, dass Verlust bei einem Kunden und eine Zufriedenstellung dessen besser ist als diesen einen zu vergraulen, da der eine eben 100 zufriedene Kunden aufwiegt, oder noch mehr.

Gerade in dörflichen Gegenden ein Rohrkrepierer. Im Internet aber leider auch.

Was allerdings extrem schwierig ist: Den Meckerkunden, der einfach nur poltert und nach dem Prinzip "Je lauter ich brülle, desto mehr wird mir der Arsch gepudert" verfährt und dem Kunden, der halt einfach mal in die Scheisse gefasst hat, zu unterscheiden.
 
@Night-Mare

absolut richtig. Es ist nicht so dass der Peter alles selbstverschuldet hat. Es gab viele Defekte, die darauf zurückzuführen sind, dass manche Lösungen einfach nicht 100% sondern nur 90% funktioniert haben. Und das ist natürlich dann dem Konstrukteur, sprich mir zuzuschreiben.

So ganz genau kenne ich mich mit Wandlungsgesetzen nicht aus, aber in der Regel ist es bei meiner Kundschaft so, dass sowas kein Thema ist. Wenn ein Defekt auftritt wird dieser schnell und umkompliziert repariert, da muss man auch keine Rechnung vorlegen, oder es gibt auch kein "du hast keinen 50h Service machen lassen". Alles, was auf mich zurückzuführen ist, wird immer und selbstverständlich in Ordnung gebracht, sowohl für den erst, als auch für den zweitkäufer, ohne Ausreden. Es gibt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, an die ich mich halte. In der Regel ist es so dass man darüber hinaus - so halte ich das meistens - versucht eine Lösung zu finden, die für beide gut ist. Wenn was nicht passt, wird das in Ordnung gebracht, wenn ein Service gut täte gibt's einen Sonderpreis für einen Service und dann trifft man sich finanziell in der Mitte. Das klappt eigentlich mit allen Kunden auch nach den 2 Jahren gesetzlichen Gewährleistungszeitraum problemlos.


und ja, manchmal bin ich auch ein seltsamer Typ. Wenn mich z.B. jemand auf Schoner anspricht oder mir versucht zu sagen, dass USD Gabeln viel zu weich sind und diese nicht fahrbar sind, dann platzt mich mittlerweile schon die Hutschnur. Ein seeeehr sensiles Thema. Sag mal einem 2,20 Meter Mann "ah du bist ja groß". Der würde dich am liebsten platt drücken, weil er diese Frage ungefähr zum 100000 mal in seinem Leben hört.

Und wenn mein kompletter Bekanntenkreis ohne Schoner fährt, und NICHTS hat, wenn mein Teamfahrer Jakob und Tanja seit 3 bzw 2 Jahren alles damit fahren, ohne je einen Kratzer beim Fahren reingebracht haben, die Kunden alle heilige Zeiten mal ein Rohr wechseln lassen, und die restlichen 240 von 250 Kunden einfach noch nie einen Schaden hatten - dann aber der nächste kommt und mir sagt "man braucht unbedingt Schoner " - dann.... Und dann hatte ich einmal Pech, Nina ist 2018 gestürzt und hat sich tatsächlich mal das Rohr aufgeschrammt, das sind dann die Aufhänger. Sie konnte problemlos das Rennen fertig fahren, es hat alles weiterhin funktioniert. Den Rest der Saison ist sie problemlos gefahren ohne Kratzer.

Gleiches mit Torsionssteifigkeit. Alle 250 Kunden fahren problemlos, kommen um jede Kurve, viele Doppelkäufer. Nina hat vorletztes Jahr ihre ersten Worldcup Ergebnisse eingefahren - mit USD. Klar "das ist ja nur ein Mädel". Jakob macht alles damit und es ist einfach so krass wie der fährt, erst gestern wieder in Frankreich mit ihm. Es ist eine Schau wie uns er alle in Grund in Boden fährt, mit USD. 15er Achse bei ihm verbaut und nicht mal die 20er. Null Probleme mit Torsionssteifigkeit. Und wenn dann mir wieder einer sagt, die USD ist nicht fahrbar weil sie so weich ist, dann platzt mir auch hier die Hutschnur ;)

Einfach weil ich es immer wieder und wieder höre, es einfach nicht stimmt, aber es immer einen gibt der mir sagt dass er es besser weiß. Ich finde nicht dass man zwingend auf den "voice of the customer" hören muss. Man muss seine Produkte machen, wie man sie gut findet, und sinnvoll. Wenn ich auf die Voice of the customer hören würde, die hier im Forum rumgeht, dann würde ich eine Gabel bauen die KashimaRohre hat, oder als Option schwarze Rohre, ein Magnesiumcasting haben, es gäbe die Optionen Luftfeder, Stahlfeder, Doppelluftkammer, es gäbe schwarz, rot, weiß, blau, silber, violett als Farboption, es gäbe 2 Magnesiumgusscastingsd einmal mit PM7 und einmal mit PM8", und es würde 800 Euro kosten. und es würden 3 Buchstaben oben stehen, Der erste wäre F, der zweite O, der dritte X.

Dass das nicht geht ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man den Guten vielleicht trotz aller Provokation deshalb auch in Ruhe lassen. Ihn nun bei Facebook zu stalken und irgendwelche Posts von Ihm zu veröffentlichen, ist halt auch irgendwie niveaulos.
Njet!
Denn hier steht auf der anderen Seite ein Kleinhersteller, der ohne seinen guten Ruf einpacken kann. Da ist es schon notwendig klarzustellen was Sache ist.
 
Und da kommt dann das Thema mit der Kulanz, oder? Wenn der Kunde in Whistler mit einer defekten Gabel steht ist es m. E. verständlich, wenn er keine Lust mehr hat, den nächsten Urlaub in Übersee wieder mit dem Teil zu verbringen...

Ist schwierig - erwartest du Wandlung als Kulanz? Der Hersteller kann ja nicht reingucken, was wirklich passiert ist.
Die Geschickte ging ja auch 3,5 Jahre. Wenn ich @BommelMaster richtig verstanden habe, hat er in der ganzen Zeit die Reparaturen kostenlos erledigt. Man kann wohl kaum erwarten, dass man für 3 Jahre gerockte (ich sage bewusst NICHT runtergerock) Gabeln den Neuwert bekommst.
Da fand ich das Angebot schon gut. Und zuletzt noch kostenlosen Komplett-Service zum Verkauf.
Es gibt nun mal Kunden die Produkte im Grenzbereiche beanspruchen und das ihr gutes Recht. Da können dann schon mal Problem an Tag kommen. Dann ist die Frage, wann das passiert ist und wie man damit umgeht. Wenn Cornelius da imme geholfen hat und das kostenlos, kann man als Hersteller nicht viel machen. Schau dir mal die Autoindustrie an, wieviel da trotz bekannter Serienfehler gewandelt wird.
Der Kunde ist hier in der Pflicht - wenn er denn so unzufrieden ist, dann muss er im Rahmen der Sachmängelhaftung halt frühzeitig die Reißleine ziehen und auf Wandlung bestehen. Aber nach 3,5 Jahren 1:1 Wandlung zu erwarten, finde ich schon etwas vermessen.
 
Um das noch zu komplettieren dass nichts falsch dargestellt wird: es gab einmal ein "kostenpflichtes" Update mit neuen güldenen Rohren und neuem Schaft, das war ein umfassenderes Ding, mit neuem Schaft weil der alte zu kurz war für einen neuen, neue güldene Rohre usw. Das waren 400 Euro, wobei das Zahlungsziel undefiniert war, nach einigen Wochen/Monaten wurden 200 bezahlt, der Rest war und ist offen, habe ich aber nie eingefordert, genau aus dem Grund weil vieles passiert ist wofür er nichts kann. Ich möchte das nur von meiner Seite (hoffentlich abschließend) noch zur Vollständigkeit darstellen.

Ich hätte auch den Wunsch dass der Peter nicht in ein allzuschlechtes Licht gerückt wird. Alles hat seine 2 Seiten. Ich hege keinen Groll gegen ihn und wenn ich was tun kann um die Sache von meiner Seite aus zu beschwichtigen, tuhe ich das. Und das Angebot für einen erneuten kompletten kostenfreien Service, dass die Gabeln im Anschluss verkauft werden können, gilt nach wie vor. Und schon gar nicht werde ich rechtliche Schritte gegen ihn einleiten.
 
Njet!
Denn hier steht auf der anderen Seite ein Kleinhersteller, der ohne seinen guten Ruf einpacken kann. Da ist es schon notwendig klarzustellen was Sache ist.

Zugegeben wirken die Äußerungen von Peter auf den ersten Blick irgendwie rufschädigend. Ich dachte erst an einen Troll.

Allerdings glaube ich nicht, dass Cornelius hier so einen forumsinternen Welpenschutz benötigt. Er ist Unternehmer und muss dann demenstprechend auch alle Konsequenzen aus seinem schaffen tragen. Negativ wie positiv.
Das Thema mit Peter war ja nach Cornelius ausführlichem Post streng genommen beendet.

Ich bin mir sicher, dass hier im Forum trotz aller Schnodderichkeit genügend intelligente und mündige User unterwegs sind, die diese Aussagen hinterfragen und etwas entspannter durch die Hose atmen. Die Marke Intend wird sicher nicht an ein paar Posting sterben.
 
Vielleicht sollte man den Guten vielleicht trotz aller Provokation deshalb auch in Ruhe lassen. Ihn nun bei Facebook zu stalken und irgendwelche Posts von Ihm zu veröffentlichen, ist halt auch irgendwie niveaulos.

Ich verfolge das Projekt von Cornelius vor allem aus technischem Interesse seit Beginn (langfristig will ich mir in jedem Fall die Gabel kaufen). Da P.K. ein paar ziemlich nice Nicolai-Aufbauten hatte, konnte ich mich halt noch gut an seine begeisterten Postings auf der FB-Seite von Intend erinnern. Diese Posts sind öffentlich, da muss man mit einer Spiegelwand rechnen, wenn man dermaßen unfreundlich ist.
Als dann vor ein paar Wochen seine negative Bewertung auf der FB-Seite stand, habe ich mich dann doch ziemlich gewundert. Als es dann hier los ging, musste ich die Historie dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mein kompletter Bekanntenkreis ohne Schoner fährt, und NICHTS hat, wenn mein Teamfahrer Jakob und Tanja seit 3 bzw 2 Jahren alles damit fahren, ohne je einen Kratzer beim Fahren reingebracht haben, die Kunden alle heilige Zeiten mal ein Rohr wechseln lassen, und die restlichen 240 von 250 Kunden einfach noch nie einen Schaden hatten - dann aber der nächste kommt und mir sagt "man braucht unbedingt Schoner " - dann....
Ich versteh nicht warum Du da so emotional wirst?
Die Tauchrohre einer USD sind nunmal aufgrund der exponierten Lage anfälliger was Kratzer angeht als bei einer RSU Gabel. Schoner können hier helfen. Das sind die Fakten.
Mag sein, dass das "Problem" gandenlos überschätzt wird, aber deine pauschale Ablehnung gegenüber Schonern ist nur Deine Meinung (die ich vermutlich auch nachvollziehen könnte, würde ich den EK Preis der Taiwanrohre kennen und sie selber wechseln könnte) und genauso wenig richtig wie eine pauschale "unfahrbar" Aussage.
Erst Recht, wenn Du im selben Atemzug erwähnst, dass 10 von 250 Kunden bereits Tauchrohre tauschen lassen haben.

Gleiches mit Torsionssteifigkeit. Alle 250 Kunden fahren problemlos, kommen um jede Kurve, viele Doppelkäufer. Nina hat vorletztes Jahr ihre ersten Worldcup Ergebnisse eingefahren - mit USD. Klar "das ist ja nur ein Mädel". Jakob macht alles damit und es ist einfach so krass wie der fährt, erst gestern wieder in Frankreich mit ihm. Es ist eine Schau wie uns er alle in Grund in Boden fährt, mit USD. 15er Achse bei ihm verbaut und nicht mal die 20er. Null Probleme mit Torsionssteifigkeit. Und wenn dann mir wieder einer sagt, die USD ist nicht fahrbar weil sie so weich ist, dann platzt mir auch hier die Hutschnur
Selbes hier, USD hat einfach prinzipbedingt eine geringere Torsionssteifigkeit. Für die große Mehrheit wird das kein Problem sein, aber die Ängste und vielleicht sogar die Erfahrungen (mit anderen USD Gabeln) der Kunden pauschal mit "Null Probleme" abwatschen find ich auch nicht OK.
Einfach weil ich es immer wieder und wieder höre, es einfach nicht stimmt, aber es immer einen gibt der mir sagt dass er es besser weiß.
Es sind einfach Fakten, wäre schön, wenn Du dich dafür einsetzt die Bedenken zu zerstreuen und aufzuklären anstatt mit absoluten Pauschalaussagen der Diskussion aus dem Weg zu gehen.

Das wird auf Dauer nur deine Glaubwürdigkeit gefährden.

Ähnlich wie die "Hab nachgebessert, weil es Probleme gab, aber die alte Ausführung funktioniert trotzdem einwandfrei" Aussagen über die auch ich gestolpert bin.
Aber darüber hatten wir ja eh schonmal geredet :)

Ein Peter hingegen wird dir sicher nicht schaden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mal mit einer Therapie versucht?

An der Stelle des Kunden hätte ich es mal mit einer juristischen Auseinandersetzung versucht. - Der Käufer kann Lieerung einer mangelfreien Sache verlangen. Zudem: Nur die Hälfte des Kaufpreises wäre ich auch nicht mitgegangen. Dass der Verkäufer sich "stundenlange telefonische Beratung" ans Bein bindet, ist - ganz unromantisch - sein Problem.
 
Jein.

Peter mag seine eigenen Probleme haben, die nicht nur mit Intend-Produkten in Zusammenhang stehen, und die wir auch nicht lösen können.
Aber wenn auf der einen Seite jemand im WWW über ein Produkt hemmungslos herzieht, und nur der Hersteller hierzu sich äußert, dann bleibt nunmal Dreck haften. Bommelmaster als direkt Beteiligter hat ein für jedermann erkennbares Eigeninteresse an der Sache, von daher kann er selber nur bedingt den Dreck versuchen wieder abzuwaschen.

Als dritte nicht involvierte Person hier klar aufzuzeigen wo gelogen wurde hilft da m.E. ungemein.
 
Wandlung geht nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen seitens des Verkäufers, hier Verkäufer=Hersteller.

Es muss 2 mal der gleiche Sachmangel sein. Also einmal Eloxal komisch und das andere Mal Gabelbrücke krumm sind zwei unterschiedliche Sachmängel.

Ich habe das mal mit Microsoft und ihrem Surface durchexorziert. Die haben nicht mal nach dem 5ten Einschickvorgang einen Mucks gemacht, weil es immer wieder andere Mängel waren (Display kaputt, Platte kaputt, Ghosttouch, Rahmen lose) Da kamen auch nur Paragraphen zurück ;-)

Nope: https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
 
Zurück
Oben Unten