@Night-Mare
absolut richtig. Es ist nicht so dass der Peter alles selbstverschuldet hat. Es gab viele Defekte, die darauf zurückzuführen sind, dass manche Lösungen einfach nicht 100% sondern nur 90% funktioniert haben. Und das ist natürlich dann dem Konstrukteur, sprich mir zuzuschreiben.
So ganz genau kenne ich mich mit Wandlungsgesetzen nicht aus, aber in der Regel ist es bei meiner Kundschaft so, dass sowas kein Thema ist. Wenn ein Defekt auftritt wird dieser schnell und umkompliziert repariert, da muss man auch keine Rechnung vorlegen, oder es gibt auch kein "du hast keinen 50h Service machen lassen". Alles, was auf mich zurückzuführen ist, wird immer und selbstverständlich in Ordnung gebracht, sowohl für den erst, als auch für den zweitkäufer, ohne Ausreden. Es gibt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, an die ich mich halte. In der Regel ist es so dass man darüber hinaus - so halte ich das meistens - versucht eine Lösung zu finden, die für beide gut ist. Wenn was nicht passt, wird das in Ordnung gebracht, wenn ein Service gut täte gibt's einen Sonderpreis für einen Service und dann trifft man sich finanziell in der Mitte. Das klappt eigentlich mit allen Kunden auch nach den 2 Jahren gesetzlichen Gewährleistungszeitraum problemlos.
und ja, manchmal bin ich auch ein seltsamer Typ. Wenn mich z.B. jemand auf Schoner anspricht oder mir versucht zu sagen, dass USD Gabeln viel zu weich sind und diese nicht fahrbar sind, dann platzt mich mittlerweile schon die Hutschnur. Ein seeeehr sensiles Thema. Sag mal einem 2,20 Meter Mann "ah du bist ja groß". Der würde dich am liebsten platt drücken, weil er diese Frage ungefähr zum 100000 mal in seinem Leben hört.
Und wenn mein kompletter Bekanntenkreis ohne Schoner fährt, und NICHTS hat, wenn mein Teamfahrer Jakob und Tanja seit 3 bzw 2 Jahren alles damit fahren, ohne je einen Kratzer beim Fahren reingebracht haben, die Kunden alle heilige Zeiten mal ein Rohr wechseln lassen, und die restlichen 240 von 250 Kunden einfach noch nie einen Schaden hatten - dann aber der nächste kommt und mir sagt "man braucht unbedingt Schoner " - dann.... Und dann hatte ich einmal Pech, Nina ist 2018 gestürzt und hat sich tatsächlich mal das Rohr aufgeschrammt, das sind dann die Aufhänger. Sie konnte problemlos das Rennen fertig fahren, es hat alles weiterhin funktioniert. Den Rest der Saison ist sie problemlos gefahren ohne Kratzer.
Gleiches mit Torsionssteifigkeit. Alle 250 Kunden fahren problemlos, kommen um jede Kurve, viele Doppelkäufer. Nina hat vorletztes Jahr ihre ersten Worldcup Ergebnisse eingefahren - mit USD. Klar "das ist ja nur ein Mädel". Jakob macht alles damit und es ist einfach so krass wie der fährt, erst gestern wieder in Frankreich mit ihm. Es ist eine Schau wie uns er alle in Grund in Boden fährt, mit USD. 15er Achse bei ihm verbaut und nicht mal die 20er. Null Probleme mit Torsionssteifigkeit. Und wenn dann mir wieder einer sagt, die USD ist nicht fahrbar weil sie so weich ist, dann platzt mir auch hier die Hutschnur
Einfach weil ich es immer wieder und wieder höre, es einfach nicht stimmt, aber es immer einen gibt der mir sagt dass er es besser weiß. Ich finde nicht dass man zwingend auf den "voice of the customer" hören muss. Man muss seine Produkte machen, wie man sie gut findet, und sinnvoll. Wenn ich auf die Voice of the customer hören würde, die hier im Forum rumgeht, dann würde ich eine Gabel bauen die KashimaRohre hat, oder als Option schwarze Rohre, ein Magnesiumcasting haben, es gäbe die Optionen Luftfeder, Stahlfeder, Doppelluftkammer, es gäbe schwarz, rot, weiß, blau, silber, violett als Farboption, es gäbe 2 Magnesiumgusscastingsd einmal mit PM7 und einmal mit PM8", und es würde 800 Euro kosten. und es würden 3 Buchstaben oben stehen, Der erste wäre F, der zweite O, der dritte X.
Dass das nicht geht ist auch klar.