Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMi8zYmJiZWZjY2QwYmMzMjVmZDgzMWYwZmExODE5N2RiMzZlNTY5NzFlLmpwZw.jpg
Die Freiburger Komponentenschmiede Intend stellt zum neuen Jahr ihre überarbeitete Modellreihe vor. „New Age“ bezeichnet ein umfassendes Update des Federgabel-Lineups, das einige technische Feinheiten beinhaltet und auch ein neues Modell mit sich bringt. Alle Infos gibt es in der Pressemitteilung von Intend.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intend „New Age“: Viele Updates im Federgabel-Lineup
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg: Ich finde es bemerkenswert was Du bisher auf die Beine gestellt hast und ich kann es verstehen, dass Du lieber am entwickeln und konstruieren bist (bin selbst Dipl-Ing. ;-)).
Aber, wenn Du dauerhaft Erfolg haben willst, und ich meine jetzt gar nicht mal schnelles Wachstum, solltest Du Dir professionelle Unterstützung für Marketing und Kommunikation besorgen!

Solche Aussagen sind
in einer von Marketing geprägten und nichtsaussagenden Welt mal was anderes, und, ehrlich.

ein Schuss ins eigene Knie! Vor allem wenn im Post davor ein potenzieller Kunde schreibt, er sei auch bereit ist extra zu Dir zu kommen.
Auch wenn es bestimmt nicht so gemint war, aber man kann das auch als arrogant auffassen: Mein Produkt ist so gut, dass muss man gar nicht testen.
Mag sein.

Aber, rechne dir mal aus, was das alles kostet.
Oder, wenn du selbst schon mal gebrauchte Teile verkauft hast.
Termin ausmachen, du bist in dieser Zeit gebunden, du mußt einen Ausweis verlangen, die Gabel vorher und nacher kontrollieren, ob eh alles paßt bzw nichts kaputt geworden ist oder sie kratzer abbekommen hat etc. Diese Gabel kannst du dann nur mehr um weniger Geld verkaufen.
Wenn dass dann mehrere wollen, also Probefahren, rechne noch einmal nach, wieviel Zeit und Aufwand und letztendlich auch Geld das kostet.

Kann man machen. Machen auch viele große Firmen.
Ich würde es als Einzelhändler nicht machen. Der Aufwand steht in keinem wirtschaftlichen Verhältnis.

Dann noch die professionelle Unterstützung. Ja, wenn man Freunde hat, die das umsonst machen, ok.
Aber, wieviel kostet denn so ein (ausgebildeter) Marketingmensch, ein Jurist, ein Verkäufer?
Selbst wenn er sie nicht Vollzeit beschäftigt, schmälert dies seine Einnahmen.
Für mich völlig verständlich.

Außerdem gibt es da noch dieses wirtschaftliche Prinzip, dass sich, soviel ich weiß, seit jahrunderten von Jahren nicht viel verändert hat:
Mit wenig Aufwand viel erreichen (verdienen).

Da ist es für mich fast sinnvoller, hier im Forum zu diskutieren, und von dem ein oder anderen einen guten Hinweis zu bekommen.


Du verkaufst ein Produkt, aber eigentlich willst Du gar nicht verkaufen?! Es ist schön, wenn Du offen und ehrlich sagst was Du denkst, aber als Unternehmer stehst Du mit solchen öffentlichen Aussagen in ganz schlechtem Licht. Bin ich Dir als Kunde nur lästig?
Manchmal kommt er mir auch, leicht, arrogant rüber.

Aber wenn ich mir dann andere, professionellere und größere Firmen anschaue, dann würde ich nicht unbedingt diese Firmen bevorzugen.
Abgesehen davon, dass mir kleinere Unternehmen, in der Regel lieber sind, als marktbeherrschende Firmen (die, wie es zeitlang SRAM, oder jetzt aktuell Shimano mit Microspline gemacht hat).
 
Du meinst jetzt nicht wegen dem Widerrufsrecht?
Aber was hat das mit Deiner grundsätzlichen Entscheidung zu tun?
Du würdest die Intend doch nicht knapp zwei Wochen rumliegen lassen und es Dir dann anders überlegen und sie zurück senden.. ^^
Und wenn doch, rechtlich durchsetzen kannst Du das wahrscheinlich eh.
Ich denke es geht viel mehr um die Ansichten die hier die Kaufabsicht vermiesen könnten als um den konkreten Fall des Widerrufes einer Federgabel.
 
Das mit der Testgabel finde ich irgendwie gar nicht so abwegig. Dass man die Gabel nicht oder kaum testen kann, ist glaube ich schon eine Hemmschwelle für einige mögliche Käufer.


Ernst gemeinte Frage, wo kann ich den eine Fox 38; RS Lyrik; BOS Deville; SR Auron; beliebige andere Gabel, in NRW wirklich testfahren (also so in meinem Rad etc.)?
Klar kann ich die alle bestellen und innerhalb der 14 Tage retournieren oder auf eines der Testivals etc gehen. Aber Fox z.B. schickt mir auch nix zu damit ich das mal ne Weile testen und dann irgendwann eventuell im Abverkauf erwerbe.

Sollte ich mich irren, würde ich mich Adressen/ Ansprechpartner wirklich freuen.

Besten Dank vorab.
 
Aber, rechne dir mal aus, was das alles kostet.
naja, dafür erstellt man vorher eigentlich einen Business-plan. Wenn ich etwas nicht selbst kann, muss ich es halt zukaufen. Es einfach gar nicht zu machen halte ich nicht für den richtigen Weg.
 
Ernst gemeinte Frage, wo kann ich den eine Fox 38; RS Lyrik; BOS Deville; SR Auron; beliebige andere Gabel, in NRW wirklich testfahren (also so in meinem Rad etc.)?
Klar kann ich die alle bestellen und innerhalb der 14 Tage retournieren oder auf eines der Testivals etc gehen. Aber Fox z.B. schickt mir auch nix zu damit ich das mal ne Weile testen und dann irgendwann eventuell im Abverkauf erwerbe.

Sollte ich mich irren, würde ich mich Adressen/ Ansprechpartner wirklich freuen.

Besten Dank vorab.

Hast du keine Radkumpels, die wiederum andere Radkumpels haben?
Oder fahren die alle das gleiche?
So konnte ich zumindestens alle für mich interessanten Räder testen. Und gleichzeitig steht meines natürlich auf für eine gemeinsame Ausfahrt zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernst gemeinte Frage, wo kann ich den eine Fox 38; RS Lyrik; BOS Deville; SR Auron; beliebige andere Gabel, in NRW wirklich testfahren (also so in meinem Rad etc.)?
Klar kann ich die alle bestellen und innerhalb der 14 Tage retournieren oder auf eines der Testivals etc gehen. Aber Fox z.B. schickt mir auch nix zu damit ich das mal ne Weile testen und dann irgendwann eventuell im Abverkauf erwerbe.

Sollte ich mich irren, würde ich mich Adressen/ Ansprechpartner wirklich freuen.

Besten Dank vorab.

  • Entweder du machst es wirklich über Widerrufsrecht
  • es fahren dann soviele rum, das einer deiner Kumpel eine hat
  • Werden sie an jeglichen Testrädern, jeweder Firmen verbaut
  • und wie du schon sagst Testivals

Nehme ich als Beispiel meinen "Notkauf" Lyrik. Habe ich die problemlos günstig weit unter Liste bekommen (wie üblich sind bei diesen Firmen die Listenpreise nunmal nur zum rabattieren da). Wenn ich die fast neu direkt wieder verkaufe wird sich der Verlust in Grenzen halten, 100 - 150 €.
Und ne Intend? Käufer genau deiner Konfiguration, der sich mit nem Abschlag von 10% zufrieden gibt?
Ist einfach ne ganz andere Situation.

Und für mich gibt es da schon Möglichkeiten. Ich verstehe durchaus, dass er selbst Testivals nicht leisten kann oder möchte.
Aber was spricht dagegen mit Firmen, mit denen er eh zusammenarbeitet, wie Nicolai oder LV nen Deal zu machen, die Gabel an nen paar Testrädern zu verbauen? Ein Beispiel...

Es mag Leute geben, die bei solchen Investionen blind kaufen, dass sind aber die wenigsten. Ich glaube, dass er mit Testmöglichkeiten ne ganze Menge mehr verkaufen könnte. Aber muss er selbst wissen.....
 
Hast du keine Radkumpels, die wiederum andere Radkumpels haben?
Oder fahren die alle das gleiche?
So konnte ich zumindestens alle für mich interessanten Räder testen. Und gleichzeitig steht meines natürlich auf für eine gemeinsame Ausfahrt zur Verfügung.

Ehrlich gestanden, nein. Keiner hat hier immer den neuen "heißen" Sche*ß und wenn doch sind die selber geil auf´s fahren und ich kann mir die nicht in mein Rad einbauen und unter realen Bedingungen testen.
Desweiteren kenne ich persönlich zum Beispiel niemanden der nen BOS Fahrwerk hat (so als Beispiel).


  • Entweder du machst es wirklich über Widerrufsrecht
  • es fahren dann soviele rum, das einer deiner Kumpel eine hat
  • Werden sie an jeglichen Testrädern, jeweder Firmen verbaut
  • und wie du schon sagst Testivals

Und auch hier, leider keine Adresse wo ich mir einfach mal eine leihen kann zum testen.

Sehe das wie @Mitglied; wie /warum und vor allem mit welchen Mittel soll eine 1 Mann Firma das bewerkstelligen. Manche Kunden haben da einfach eine amüsante Einstellung (testen darf vermutlich dann auch nichts kosten, man weiß ja schließlich nicht ob man die nachher auch will....).
 
Also eine Testgabel ist nicht zu bewerkstelligen für dieses Ein-Mann-Unternehmen, aber nen Autor vom IBC/Enduroracer schafft man zu sponsorn?!
Kann man nen G1 nicht sogar ab Werk mit ner Intend bestellen ?!
Puh klingt irgendwie schon das ne Testgabel realistisch ist, und auch nicht übermäßig teuer, Kratzer stören da doch nicht und die Technik lässt sich ja in Schuss halten
 
Also eine Testgabel ist nicht zu bewerkstelligen für dieses Ein-Mann-Unternehmen, aber nen Autor vom IBC/Enduroracer schafft man zu sponsorn?!
Kann man nen G1 nicht sogar ab Werk mit ner Intend bestellen ?!
Puh klingt irgendwie schon das ne Testgabel realistisch ist, und auch nicht übermäßig teuer, Kratzer stören da doch nicht und die Technik lässt sich ja in Schuss halten

wie oft wechselt nen gesponserter Fahrer denn die Gabel? evt wenn er eine neue bekommt.

der Cornelius hats doch schon geschrieben, du hast 27,5" oder 29", 20mm oder 15mm Ausfallenden, Boost und Non-Boost, drei verschiedene Shim-Stacks in der Basis-Konfig, der Federweg muss entsprechend konfiguriert werden. Steuerrohr und Farbe lass ich jetzt mal aussen vor. Wieviele Versionen der Testgabel will man denn haben geschweige denn vom Vorbereitungsaufwand die Gabel nach jeden Test noch mal zu checken etc damit für den nächsten wieder alles passt?

als 1-Mann Unternehmen muss man zwangsläufig Prioritäten setzen, sonst verzettelt man sich, da Ressourcen eben nicht unbegrenzt verfügbar sind.

@BommelMaster wenn Du mir 12 Testgabeln in allen Varianten zur Verfügung stellst und mir noch ein nettes Gehalt zahlst, dann übernehme ich den Job gerne und tingle durch die Republik damit die Leute die Gabel testen können. ;) wird aber wohl aus Gründen nicht passieren...
 
Also eine Testgabel ist nicht zu bewerkstelligen für dieses Ein-Mann-Unternehmen, aber nen Autor vom IBC/Enduroracer schafft man zu sponsorn?!
Kann man nen G1 nicht sogar ab Werk mit ner Intend bestellen ?!
Puh klingt irgendwie schon das ne Testgabel realistisch ist, und auch nicht übermäßig teuer, Kratzer stören da doch nicht und die Technik lässt sich ja in Schuss halten

Ja nee is......
Sponsoring und Test Equipment sind aber 2 völlig verschiedene Paar Schuhe.

Mal davon ab, das so ein Jakob Breitwieser ein regelmäßig Feedback gibt und an der Serienreife von neuen Produkten mithilft, ist die einmalige Lieferung mit ggfls. nachträglichen Anpassungen nicht zu vergleichen mit dem Aufwand 3x verschiedene Modelle in jeglicher interner Konfig zu Verfügung zu stellen.
Dazu kommt ja noch, dass man sich in der heutigen Zeit auch darum kümmern muss das die Teile wieder zurück kommen, diese nicht defekt sind etc.pp.
Wer haftet/zahlt dafür wenn beim Einbau was schieft geht und Material oder Fahrer schaden nehmen und so weiter und so fort.

Ich denke mal, dass es gute Gründe gibt warum keiner der Branchenriesen dir/uns diesen Service bietet.
 
Also im Grunde gibt es bei der Gabel sehr viele Variationsmöglichkeiten, zum einen die Farbe, schwarz, blau, raw. Das wird jeweils in 2 verschiedenen Rohrlängen mit unterschiedlichen Offsetvariationen (aktuell nur 44 aber wer weiß wohin sich die Welt entwickelt wenn ich 2 Jahren 30mm Offset modern ist gibts wieder mehrere) mit teils unterschiedlichen Schäften und Längen zusammengepresst.

Dazu Federwege und Dämpfung individuell auf den Kunden angepasst. Achsen und Adapter montiert, in der Konfiguration die der Kunde will.

Klar lässt sich das alles auch wieder anderweitig verkaufen, wenn ich aber die letzte Brücke in eine 27,5er Gabel verbaut habe, der Kunde das kauf weil er sich mal eine Intend Gabel in live anschauen wollte, aber sie eigentlich nur zum anschauen bestellt hat und zurückschickt, der nächste aber eine 29" gabel will - dann muss ich halt sagen "hab ich nicht". Und dann steh ich da mit meiner 27,5er Gabel die gerade keiner will.

Ich versteh es auch nicht - worüber wir hier reden. Ich verkaufe ein Produkt aber ich habe kein Interesse, jemanden zu zwingen das zu kaufen. Ich mache nicht mal aktiven Verkauf um den Kunden irgendwas aufzuschwatzen, es wird aber von mir erwartet dass ich alle Launen des Käufers entspreche. Wenn einer was zum anschauen bestellt, muss ich Arbeit leisten und letztendlich Geld zahlen mit Buchhaltung und Versand, dass der Kunde sich das anschauen kann. Wenn jemand unsicher ist ob er 35 oder 50er Vorbau braucht, muss ich arbeiten dass er weiß welche Vorbaulänge für ihn besser ist. Es ist nicht meine Aufgabe, einem Kunden die Möglichkeit zu bieten, verschiedene Varianten und Konfigurationen auszuprobieren um letztendlich rauszufinden was er will. Das ist Aufgabe des Kunden das für sich rauszufinden. Wenn er weiß was er will freue ich mich wenn jemand bei mir einkauft.

Es gibt Firmen die das so machen, um dem Kunden einen "Mehrwert" zu bieten, um ihn eben speziell zu überzeugen IHR Produkt zu kaufen und nicht das von der Konkurrenz. Für mich ist das völlig in Ordnung wenn Kunden Konkurrenzprodukte kaufen.

Ich habe einfach nur die Bitte an die Kunden, nur zu kaufen, was sie auch wirklich wollen. Wenn jemand nicht weiß was er will - ist es für mich super in Ordnung wenn er nicht bei mir einkauft. Ich bin ihm nicht böse, wenn ich ihn mit einer anderen Federgabel sehe. Das ist doch wunderbar.



Das handhabe ich auch so, wenn etwas ausfallend wird oder ich merke dass mir jemand einfach nur auf den Schlipps treten will mit einer Frage, beantworte ich das nicht hier wo ich ins Messer laufe, sondern schreibe oft die Antwort per PM.

Die andere Möglichkeit hier für meine Firma zu werben nehme ich tatsächlich gerne an und freue mich dass ich dank dem Forum die Möglichkeit dazu habe!



danke dir! :)



Ich setze mich nicht über Gesetze hinweg. Wenn jemand meint er muss eine Federgabel bestellen zum anschauen in seiner Wunschkonfiguration, sie dann zurückgeben will, sage ich natürlich nein, wenn er aber darauf hin den Aufwand auf sich nimmt mit einem Anwaltsschreiben zu kommen, wird er selbstverständlich die Gabel zurückgeben können und ich überweise ihm alles Geld zurück. Aber er hat tatsächlich mit etwas Widerstand zu rechnen, weil ich nicht arbeiten will ohne Geld zu verdienen.

Warum muss ich als Verkäufer alles machen was der Kunde möchte? Ich zwinge keinen bei mir einzukaufen, jeder hat die Wahl andere Teile zu kaufen.
Wenn das schief geht ist es wunderbar, dann nehme ich das supertolle Angebot von Klaus Liedler an und konstruiere tolle Bremsen. Das wäre tatsächlich gar keine schlechte Option und wenn das so sein sollte freue ich mich sehr darauf.

Du weißt hoffentlich was ein Widerrufsrecht ist und kennst dich anscheinend nicht so gut aus, ganz dünnes Eis,

https://www.verbraucherzentrale.de/...handel/meine-rechte-beim-onlineshopping-28123
Lass mal 10 Kunden oder mehr die Gabel zurücksenden, viel Spaß damit und so neben bei, Rechtsanwälte gibt es wie Sand am Meer bei dem Streitwert der Gabel eine lohnende Sache.....

An deiner Stelle würde ich mal die Füße stillhalten, ist nicht böse gemeint
 
Irgendwie schreitet die Amerikanisierung immer weiter voran. Am besten nicht mehr das Bett verlassen ohne Anwalt.....

Auf der anderen Seite wundert es mich das nicht alle über Anwälte meckern... bisher bekommen doch nur die Zahnärzte die Hiebe ab.....
Dabei ist der Zahnarzt im Vergleich zum Anwalt ja schon ein richtig toller Beruf... Also für die Allgemeinheit.....
 
der Cornelius hats doch schon geschrieben, du hast 27,5" oder 29", 20mm oder 15mm Ausfallenden, Boost und Non-Boost, drei verschiedene Shim-Stacks in der Basis-Konfig, der Federweg muss entsprechend konfiguriert werden. Steuerrohr und Farbe lass ich jetzt mal aussen vor. Wieviele Versionen der Testgabel will man denn haben geschweige denn vom Vorbereitungsaufwand die Gabel nach jeden Test noch mal zu checken etc damit für den nächsten wieder alles passt?

Das eine Testgabel(also nur Gabel, als Versand) rausgeben für Cornelius unrealistisch ist, darüber redet keiner - mehr.
Aber wieso brauchst du alle Varianten an Testrädern?
Wie ne Gabel sich verhält kann ich an nem Trail/AM, dass für die meisten passt, testen.
Also eine Variante der Gabel an einem der Modelle eines Partners. Macht 4 Stk für alle Größen eines Modells.
Saturn 14 oder G1 bei Nicolai, 301 bei LV. Noch geschickter fände ich LAST, weil die ständig grundsätzlich vor Ort verleihen und auf Testivals sind. Da aber wieder nicht auf den Großen.
 
Irgendwie schreitet die Amerikanisierung immer weiter voran. Am besten nicht mehr das Bett verlassen ohne Anwalt.....

Auf der anderen Seite wundert es mich das nicht alle über Anwälte meckern... bisher bekommen doch nur die Zahnärzte die Hiebe ab.....
Dabei ist der Zahnarzt im Vergleich zum Anwalt ja schon ein richtig toller Beruf... Also für die Allgemeinheit.....

den Juristen braucht es oft nur, weil Menschen Arschlöcher zueinander sind.
+
In vielen Unibibliotheken, unter Anderem auch hier bei mir in der Gegend, sind die entsprechenden Bücher in einem eigenen abgeschlossenen speziell überwachten Bereich, weil die sich gegenseitig die Seiten aus den Büchern reißen, oder Bücher verstecken, um sich selbst Vorteile zu verschaffen.

Mehr muss man da finde ich nicht wissen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
 
Sehe ich auch recht entspannt.

Offensichtlich hat bisher noch niemand versucht bei Intend von einem denkbaren Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
Sollte das wer probieren und Intend sich querstellen, weil er der Meinung ist dass das Widerrufsrecht aufgrund der individuellen Konfiguration keine Anwendung findet, was übrigens ebenfalls sein gutes Recht ist, ja mein Gott, dann muss der Kunde halt weitere rechtliche Schritte einleiten wenn er unbedingt das Produkt zurück geben will. In diesem Punkt mag Intend eigen sein und für einige nicht sonderlich kundenorientiert wirken. Aber verglichen mit dem was andere Firmen auch aus der gleichen Branche abziehen sind das Peanuts.

Viele Firmen berücksichtigen bei ihr
den Juristen braucht es oft nur, weil Menschen Arschlöcher zueinander sind.
+
In vielen Unibibliotheken, unter Anderem auch hier bei mir in der Gegend, sind die entsprechenden Bücher in einem eigenen abgeschlossenen speziell überwachten Bereich, weil die sich gegenseitig die Seiten aus den Büchern reißen, oder Bücher verstecken, um sich selbst Vorteile zu verschaffen.

Mehr muss man da finde ich nicht wissen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Also sind die Arschlöcher und nicht die Juristen schuld?
 
Häh?
Du meinst jetzt nicht wegen dem Widerrufsrecht?
Aber was hat das mit Deiner grundsätzlichen Entscheidung zu tun?
Du würdest die Intend doch nicht knapp zwei Wochen rumliegen lassen und es Dir dann anders überlegen und sie zurück senden.. ^^
Und wenn doch, rechtlich durchsetzen kannst Du das wahrscheinlich eh.

Nein, deswegen natürlich nicht.
Eher wg. nicht vorhandener Sympathie. Schafft wenig Vertrauen der Auftritt.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Ich wünsche ihm nichts schlechtes.
 
Das eine Testgabel(also nur Gabel, als Versand) rausgeben für Cornelius unrealistisch ist, darüber redet keiner - mehr.
Aber wieso brauchst du alle Varianten an Testrädern?
Wie ne Gabel sich verhält kann ich an nem Trail/AM, dass für die meisten passt, testen.
Also eine Variante der Gabel an einem der Modelle eines Partners. Macht 4 Stk für alle Größen eines Modells.
Saturn 14 oder G1 bei Nicolai, 301 bei LV. Noch geschickter fände ich LAST, weil die ständig grundsätzlich vor Ort verleihen und auf Testivals sind. Da aber wieder nicht auf den Großen.

weil ich davon ausgegangen bin dass jeder die Gabel in seinem Rad testen will, mit seinem LRS, Bremsen usw.... was will ich mit nem Testbike dass mir evt gar nicht passt und an das ich mich erst mal gewöhnen muss?
 
Saturn 14 oder G1 bei Nicolai, 301 bei LV. Noch geschickter fände ich LAST, weil die ständig grundsätzlich vor Ort verleihen und auf Testivals sind. Da aber wieder nicht auf den Großen.

Warum sollte ich ein Last mit einer Intend testen, wenn ich es mit einer Fox oder RS kaufen möchte? Also brauchen sie mehr Testbikes.
Und wer bezahlt Last dann dafür, dass sie zusätzliche Bikes in der Intend Konfiguration aufbauen und bereithalten müssen?
 
Zurück
Oben Unten