Intend Trinity

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt etwas blamiere (bin nicht auf Insta unterwegs und habs hier auch nur sporadisch verfolgt)...auf der Seite von Intend sind 3 verschiedene Ausführungen zur Auswahl. Trinity Brake System, Enduro Black und DH Black.
Die Bilder dazu sind alle gleich bzw. ich sehe keinen Unterschied (falls die Seite bei mir korrekt funktioniert, finde ich es suboptimal gelöst).
Die DH Black ist komplett schwarz, die Enduro black ebenso aber ohne Kühlrippen und Trinity Brake System sind auch ohne Kühlrippen, Bremssattel schwarz und die Hebel so bräunlich? Oder ist das alles falsch? 🙈

Nur für den Fall, dass irgendwann mal komplett schwarze Sets zur Verfügung stehen und ich wegen geistiger Umnächtung doch mal schwach werden sollte... :lol:

Es gibt die Trinity DH mit Kühlkörper, die Trinity EN ohne und die TR mit einem anderen, leichteren Bremssattel.

„Normal“ haben die alle den goldenen Bremshebel, zwischendurch gab es ab und zu (zweimal?) eine ganz schwarze Version der DH. Die Kühlkörper muss man nicht montieren, dann hat man die EN, aber gezahlt hat man halt die DH.

auf der Seite von Intend sind 3 verschiedene Ausführungen zur Auswahl. Trinity Brake System, Enduro Black und DH Black
Bei der normalen Trinity (Trinity 2.0 black & silver) sind die Hebel und Kühlrippen natureloxiert, woher der bräunliche Farbton kommt. Enduro Variante davon ist ohne Kühlrippen und die DH Version mit Kühlrippen. Seit ein paar Batches gibt es die Variante in silber und schwarz (Gebergehäuse und Sattel).
Letztes Jahr und heuer gabs die Trinity Black Edition mit schwarz eloxierten Hebeln, jeweils zum Black Friday als limitierte Edition. Heuer gabs diese aber nur als DH Version mit schwarzen Kühlrippen und überarbeiteter Gebern.

Mir ist jetzt erst beim Bilder schauen aufgefallen, dass die Befestigung der Leitung ein Upgrade erfahren hat. Erst war das Fitting ja nur in die Leitung gesteckt und drehbar in der Pumpe fixiert. Dann gab es eine Schelle, um die Leitung am Fitting zu fixieren, jetzt ist diese Schelle wohl an der Pumpe fix dran. Ist das ein Upgrade dieser jüngsten Charge, oder gab es das vorher schon?

1x13.jpg

Mir ist jetzt erst beim Bilder schauen aufgefallen, dass die Befestigung der Leitung ein Upgrade erfahren hat. Erst war das Fitting ja nur in die Leitung gesteckt und drehbar in der Pumpe fixiert. Dann gab es eine Schelle, um die Leitung am Fitting zu fixieren, jetzt ist diese Schelle wohl an der Pumpe fix dran. Ist das ein Upgrade dieser jüngsten Charge, oder gab es das vorher schon?

1x13.jpg
Der überarbeitete Geber (Save Sleeve) ist neu.

Anhänge

• Screenshot_20251129_201413_Chrome.jpg
    Screenshot_20251129_201413_Chrome.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 38
Ok, save sleeve heißt das also. Scheint mir ne sinnvolle Neuerung. Die Befestigung der Leitung hat ja von Anfang an Fragen aufgeworfen und die separate Schelle war optisch nicht die schönste Lösung.

Ok, save sleeve heißt das also. Scheint mir ne sinnvolle Neuerung. Die Befestigung der Leitung hat ja von Anfang an Fragen aufgeworfen und die separate Schelle war optisch nicht die schönste Lösung.
Welche Schelle meinst Du?

Die Befestigung der Leitung hat bei mir im Gegensatz zu manch anderer Bremse überhaupt keine Fragen aufgeworfen und werkelt bei mir sei fast 2 Jahren ohne jedes Problem.

1764485474440.png

Das heisst aber dann, die Leitung ist nicht mehr drehbar?
Doch. Vor dem Befestigen mit der (jetzt festen) Schelle, ist die Leitung dicht. Man schraubt ja die Schraube zur Fixierung der Leitung trotzdem durch den Körper, um das Fitting zu sichern. Dann lässt sie sich frei drehen, wie bei der originalen TNT. Erst, wenn man die Bremse im Winkel ausgerichtet hat, schraubt man die Schelle fest. Ich finde es genial gelöst und schöner als mit der nachgelieferten Schelle, die man über die Leitung schiebt. Dafür aber jetzt eine neue Bremse zu bestellen war mir dann doch zu viel. Da montiere ich lieber die Titanhebel, die keinen weiteren Sinn haben als Optik und ggf. zwei Gram weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kurz um Info, worin in der Praxis die Unterschiede zwischen white Magic und black Magic Belägen liegen. Falls Erfahrungen vorliegen. (Geräuschkulisse egal, nur das Fahrverhalten interessiert mich)

Doch. Vor dem Befestigen mit der (jetzt festen) Schelle, ist die Leitung dicht. Man schraubt ja die Schraube zur Fixierung der Leitung trotzdem durch den Körper, um das Fitting zu sichern.
Aber wenn man die jetzt integrierte Save Sleeve festschraubt, lässt sich die Leitung dann vermutlich nicht mehr drehen, oder?

Ich werde es herausfinden. Für meinen neuen Even-Flow-Rahmen habe ich mir eine schwarze Trinity bestellt. Überrascht mich nicht, dass die gut weggingen. Was man so mitkriegt, gibt es doch einige, denen das Natureloxal nicht so gut gefällt.

Aber wenn man die jetzt integrierte Save Sleeve festschraubt, lässt sich die Leitung dann vermutlich nicht mehr drehen, oder?

Ich werde es herausfinden. Für meinen neuen Even-Flow-Rahmen habe ich mir eine schwarze Trinity bestellt. Überrascht mich nicht, dass die gut weggingen. Was man so mitkriegt, gibt es doch einige, denen das Natureloxal nicht so gut gefällt.
Das ist nach der Montage auch gar nicht mehr notwendig. :ka:

Egal welche Farbe Du als Hersteller machst. Es wird immer jemand nach „der Anderen“ fragen.

Das ist richtig.
Aber solange es nix dunkleres gibt, ist schwarz der beste Kompromiss 😜
Designtechnisch sicher, aber ich denke da vernachlässigst Du den Marketing-Aspekt. Eine Trinity erkennst Du von weitem genau am Finish der Hebel.

Wenn Du ein Produkt hast, was so ein Alleinstellungsmerkmal hat, dass Du es in Batches „verteilen“ kannst und die die sie technisch auch gern hätten sich „nur“ über die Hebelfarbe ärgern - dann aber doch oft dennoch kaufen - kannst Du es Dir wohl leisten.

Kashmia mag auch nicht jeder. Aber Fox ist halt grösser

Zurück