Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

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RS Lyrik Air und Monarch. Solide Teile und beim abgestimmten Preisrahmen sollte noch genug Budget übrig bleiben für gute Laufräder, Bremsen etc.
Für die günstigere Variante dann Suntour Durolux (160mm).
Dämpfer möglichst mit Platform. (Hat das der Durolux Dämpfer?)
 
Sofern Abstimmung 2 kein Witz war ist 26" gesetzt!

Auch wenn Carver mit X-Fusion wohl keine Aktien hat, schlage ich mal ganz provokant X-Fusion Vengeance und HLR Air vor... wenn man die Teile ehrlich und objektiv beurteilt geht da von der Performance nicht viel drüber. Evtl. Deville und Void aber das sollte preislich deutlich drüber liegen.

Hatte erst am WE wieder das "Vergnügen" mit einer Fox 180, und das Ding ist trotz Stahlfeder im Vergleich zur Deville und der Vengeance ein ganz schlechter Witz.
 
marzocchi natürlich...hinten wie vorne...das funzt dann so richtig;)
an ner 55 ti kommt noch nichts ran...auch wennse en paar gr mehr wiegt...
 
Rock Shox Revelation oder ne Lyrik. Je nachdem welche ausstattung das bekommen soll :-D
Die Lyrik wiegt ja auch einiges mehr.

Bos ist wohl mehr am kommen aber Serivesüchtig, aber der Ottonormalverbraucher hats net so mitm Service und wundert sich dann irgendwann das die tolle Gabel nicht mehr funktioniert.


Dämpfer klassisch einen Fox RP irgendwas...taugen was und scheinem im EK für die Hersteller billig zu sein sonst wären sie net an jedem bike dran.
 
Dämpfer klassisch einen Fox RP irgendwas...taugen was und scheinem im EK für die Hersteller billig zu sein sonst wären sie net an jedem bike dran.

FOX:

Millionen Fliegen können nicht irren....
sch.jpg

 
Sofern Abstimmung 2 kein Witz war ist 26" gesetzt!

Auch wenn Carver mit X-Fusion wohl keine Aktien hat, schlage ich mal ganz provokant X-Fusion Vengeance und HLR Air vor... wenn man die Teile ehrlich und objektiv beurteilt geht da von der Performance nicht viel drüber. Evtl. Deville und Void aber das sollte preislich deutlich drüber liegen.

Hatte erst am WE wieder das "Vergnügen" mit einer Fox 180, und das Ding ist trotz Stahlfeder im Vergleich zur Deville und der Vengeance ein ganz schlechter Witz.

oha, da isser schon wieder im Verschwörungsmodus ;)

Aber ich muss dich wieder enttäuschen, Nuts hat die Liste gemacht und XFusion sicherlich aus Versehen vergessen. Der manipulative Basti hat in der Zwischenzeit den Herrn Lüde gebeten, seine Produkte und Gedanken mit der Community zu teilen, also alles tutti.
Ich denke, es gibt gute Gründe noch einmal über 650b zu diskutieren. Mittlerweile sind die verfügbaren Teile bekannt und auch erste Fahrberichte lassen ein wenig mehr Beurteilung zu als kurz nach Ostern. Ich für meinen Teil werde nichts anderes fahren und die meisten Leute die mein Radl in den Fingern hatten auch nicht. Aber es ist ja nur ein Vorschlag....
 
Bos Deville 170mm tapered + Bos Void.
Alternativ Bos Deville 160mm tapered + Bos Vip´r.
Natürlich 26". Das war fest. Jetzt nochmal mit Laufradgröße anzufangen finde ich nicht richtig.
 
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Ich sach Lyrik RC2L Coil.
Dazu Monarch Plus Dämpfer..obwohl der Dämpfer eigentlich auf grund der Hinterbaukinematik ausgewählt werden muss.

Ich würde 26 zoll nehmen weil bei 650B noch so wenige Erfahrungen vorliegen.
 
Achso, CCDB fände ich auch gut mit einer Deville.
Wenn`s wirklich umbedingt keine Deville sein muss, dann halt eine Lyrik (am liebsten R2C DH solo air), da kann ich dann wenigsten ne Avalanche Kartusche rein basteln.
 
Die gabel muss auf jeden fall eine Verstelloption des Federweges haben, sonst bringt der ganze schiss um die federwegsverstellung am Hinterbau nur einen Fliegenschiss..

Denn zb ein Bike mit 170mm Federweg ist defenitiv kein AM mit Enduro Genen. Eher ein Enduro mit FR Genen...
 
vorne: rs domain rc 160mm
bin für das geld noch keine bessere gabel gefahren. und bei 110kg mit montur geht jeder luftgabel die luft aus. die 500g mehrgewicht fallen da gar nicht auf.

hinten: cc db
hier darfs auch mehr kosten, wenns funktioniert. gerade bei größerem übersetzungsverhältnis ist die getrennte abstimmung der dämpferfunktionen wichtig. hier spricht wieder das schwergewicht...

laufradgröße: 26"
 
Ja klar ist das irgendwann so.. irgendwann hat auch mal ein CC bike 150mm Federweg. Aber das ist totaler Mist.... Das wird doch nur gemacht damit jede Saison mal am Modell was geändert wird.

Dieses Bike soll ja durch die Masse möglichst intelligent und sinnig entwickelt werden und ein AM mit 170mm ist unsinnig...Dann ist es defenitiv kein AM mehr und so ne schaukel fährt sich bescheiden bergauf....
 
versteh die aufregung mit 26" und 27,5" nich so ganz.
was passiert denn wenn ich ein 26" laufrad in ne gabel einbau, in die auch ein 27,5" laufrad reinpasst?

Thema Gabel:

- Marzocchi 55. Performance und Robustheit geht über bischen Gewicht!!!

Die Durolux mit der neuen Dämpfung würde ich aber auch gerne ausprobieren :)

Frage an Stefan oder sonst wen ders mir beantworten kann:

Heben sich die Effekte von ner kürzeren Gabel (150mm) und nehm 650b-Laufrad bezüglich Geometrie eigentlich wieder auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich denke, es gibt gute Gründe noch einmal über 650b zu diskutieren. ....

26 ist fix und basta:D
Sonst geht alles wieder von vorne an...Pm, Tapered ect. ect. und so weiter und sofort;)

Und kann mir einer den Grund nennen, von dene die eine Lyrik mit Blockierfunktion wollen, warum sie die wollen?

G.:)
 
Mal eine Frage zum Rebound eines Dämpfers.
Die meisten Dämpfer haben nur eine einfach verstellbare Zugstufe.
Ist diese grundsätzlich Lowspeed? Mein Problem ist das ich bei doubles, tablse etc. mit meinem Enduro (RP23) immer einen unschönen Kick von hinten bekommen und dadurch auf dem VR lande.
Mit meinem Status (Vivid R2C) habe ich diesen Problem dank einstellbarer HighSpeed Zugstufe nicht.
Da hilft schon das DualFlow von RS enorm. Haste ja auch an der LyricRC2DH.

Sobald die Gabel/Dämpfer komplett entlastet ist (in der Luft ist) wird der zweite Kanal fürs Öl aufgehen und die Gabel/Dämpfer floppt mit maximalem Speed mehr oder minder ohne Rebound raus.

D.h. du kannst mit deutlich mehr Lowspeed Rebound fahren, wirst nicht raus gekickt und trotzdem saugt sich die Gabel/Dämpfer nicht in den Federweg.

Das gibts schon ab dem Monarch RT3. Den hab ich seit einer Weile anstatt dem RP23 drin. Eine Offenbarung!
 
Für mich kommt nur 650b in Frage, andere Bikes gibt es schon mehr als genug. Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so viele dagegen sind, sollte das Bike doch von anfang an was Neues und Besonderes werden. Ausserdem wird hier ein Komplettbike zusammengestellt, das Argument, dass dann die Teile die zuhause rumliegen nicht passen, zählt nicht.
 
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