Internet Community Bike #2.1 - Das Fahrwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also die bikes vom josh sahen schon anders aus....
pbpic565606.jpg


Wir konnen ja beim abstimmen nur 2 möglichkeiten machen: lyrik 170mm coil oder soloair...

und ganz ehrlich mir wärs egal wäre mit beidem happy
 
bin für die suntour sf12 durolux RC2, laut mehreren Testberichten funktioniert sie gut, Gewicht besser als bei der lyrik coil und der Preis dürfte auch stimmen!
 
also die bikes vom josh sahen schon anders aus....

Wir konnen ja beim abstimmen nur 2 möglichkeiten machen: lyrik 170mm coil oder soloair...

und ganz ehrlich mir wärs egal wäre mit beidem happy

oh wie geil, ich hatte es echt schon vergessen! :lol: aber wir sind auch erst bei den Federelementen, Laufräder und 600er Highriser kommen noch!
Wär aber mal ne Sonder Edition wert....:lol:
 
Es läuft wohl auf eine Stichwahl zwischen Lyrix und Durolux hinaus. Meine Frage an Basti wäre jetzt: Mit welcher Gabel ist was drin an restlichen Komponenten? Schaffen wir damit noch den oft angesprochenen LRS mit Hopenaben und breiten Felgen (wie Supra 30) sowie die slx- Gruppe + Bremsen?
Könnte mir vorstellen, dass man die Lyrik nicht mit dem Vivid schafft, die Lux aber schon.... sowas wird die Abstimmung stark beeinflussen, daher wäre super wenn du schon vorab dazu was sagen könntest!
 
Ja, zurückblättern....

@coil
In Gegenden ohne viele steile Abfahrten funktionieren Luftgabeln sehr gut. Wenn das Setup für Flow und steil funktionieren muss, verliert die Luftgabel klar gegen Coil. Darum werde ich für die Lyrik coil stimmen.
 
Also ich bin die Coil variante der RC2DH ja noch nicht gefahren, allerdings bin ich von der Luftvariante begeistert. Sowohl in Flowigen schnellen Abfahren, in schnellen Downhills oder in langsamen technischen Trails...
Würde da lieber im Dämpfer ne Coil-Variante sehen.... Aber man kann ja nicht alles haben.


Scherzl
 
da das bike all-mountaingene haben soll fehlt doch bei den meisten gabeln die absenkfunktion. und kommt jetzt nicht mit wenn die geo passt. das weiß doch noch kein mensch ob die passt!
 
Es läuft wohl auf eine Stichwahl zwischen Lyrix und Durolux hinaus. Meine Frage an Basti wäre jetzt: Mit welcher Gabel ist was drin an restlichen Komponenten? Schaffen wir damit noch den oft angesprochenen LRS mit Hopenaben und breiten Felgen (wie Supra 30) sowie die slx- Gruppe + Bremsen?
Könnte mir vorstellen, dass man die Lyrik nicht mit dem Vivid schafft, die Lux aber schon.... sowas wird die Abstimmung stark beeinflussen, daher wäre super wenn du schon vorab dazu was sagen könntest!

Die letzte Abstimmung hat ergeben, dass die Federelemente die höchste Prio haben. Alles andere kommt danach. Da finde ich es unlogisch jetzt bei der Gabel Abstriche zu machen um mehr Geld für die anderen Komponenten übrig zu haben. Wenn Basti sagt alles unter der MZ 55 Ti macht für unser Bike Sinn, dann sollten wir das auch so hinnehmen und uns das (subjektiv) Beste aus der Liste auswählen. Sonst war die Abstimmung zur Priorisierung der Komponenten voll für die Fische!
 
Ich finds ech komisch dass bei den meisten Coil-Schreiern überhaupt keine Fahrbilder im Fotoalbum zu Finden sind :confused:
Ich mag Luftgabeln...und Dämpfer! Die schlechteste Gabel die ich je hatte war ne 36 Van...

Grüsse
 
Wenn MArzocchi raus ist, dann

Bos Deville
oder
Durolux RC2 160mm

habe die Deville gegen Talas, Float, Solo Air und 55 RC3 Ti gefahren und die ist gleich auf mit der 55 RC3 und den anderen Luftgabeln überlegen.
Ich hatte noch nie eineLuftgabel, die so fantastisch auch an steilen Stücken im Federweg stand.
Acuh der Kollege, der die Marzocchi besitzt, empfand die BOS als einzige Luftalternative zu seiner GAbel.
Das schön ist, bei der Deville könnten wir auch 170 mm nehmen, obwohl sich das als OEM sicher auch bei der Duro realisieren lässt.

Dämpfer:

Wenn ich bedenke, dass YT mit dem Wicked Ltd für 2800 komplett BOS und MAvic Crossride SX verbaut hat,w erden wir doch für max.2500 die Deville und hinten nen anständigen Dämpfer (alle sind günstiger als CCDB Air und Vip´r) hinbekommen, zumal unser angedachter LRS auch viel günstiger sein wird :daumen:
Durch Dämpfer und LRS haben wir vllt doch wieder Geld, damit auch andere bei den Anbauteilen glücklich werden können? Reverb evtl?
 
Wie wir wollen keine SuperMonster in die Tabelle aufnehmen?

Also ich bin inzwischen ja für folgendes Fahrwerk:
RockShox Lyrik Solo Air DH RC2 170mm + Rock Shox Vivid Air R2C

Fahrwerk hat den Vorteil, dass es wirklich Variabel ist. Wie man hier ließt auf 15cm travelbar, auf Coil umrüstbar, auf dual Position nachrüstbar, .... .
Dazu einfach selbst zu warten, bester Ersatzteilversorgung, sehr ordentlicher Perfomance, leicht und steif ist sie auch. Preislich genau da, wo wir von der Abstimmung her hin wollten.
Vivid hat für mich ein sehr gutes Perfomance / Gewichtsverhältnis, ist individuell anpassbar und einstellbar und gut zu warten. Dazu kann man, wenn man umbedingt will, auf längeren Uphills die Lowspeeddruckstufe etwas zu drehen, wodurch quasi nichts mehr schaukelt und man auch höher im Hub sitzt (was ich auch besser finde als eine absenkung vorne, da man da auch eher aufsetzt)
Da sollte dann auch noch genug Kohle übrig sein, um auch sonst ein vernünftiges Rad hinzubekommen.

Ich war auch erst fü Bos, aber ich vermute, dass die zu teuer ist, sie ist weniger variabel und passt daher hier nicht allen und eine Gabel die ich nicht servicen darf und auch nichtmal ersatzdichtungen bekomme, will ich auf keinen Fall.
 
Marzocchi 55 Switch -- Dual Position Air kann man leider auch schmeißen. Rock Shox und Fox haben noch nie eine funktionierende Luftgabel mit Absenkfunktion gebaut. Nach ein paar Ausfahrten senken die sich entweder von selber ab bergab, oder senken sich bergauf nur 1-2 ab.....


Wenn ich den Satz von Basti lese, wo der überall Luft ablassen oder Luft reintun will, dann frage ich mich schon obs mir ins Hirn ge...... haben. Da tu ich lieber eine vernünftige Gabel rein. Eine Zocchi RC3 funktioniert überall besser wie Luftgabeln wo ich noch dazu dauernd Luft Rein, Luft Raus spiele...


Wenn absenkbar dann Durolux (die ist mit 2400g aber schwer) - oder aber eine Marzocchi.


Und außerdem, ab 2013 kann man scheinbar bei Marzocchi wieder absenkbare ETA Gabeln bestellen. -- gibt ein Giant Glory 2013 Prototyp mit ETA. Ein Vivid Air passt schon. Allerdings wäre ein Roco TST nicht schwer, ähnlich gut, und kann dazu zum bergauffahren noch blockiert werden - wobei hier gelten muss, blockierbarer Dämpfer macht nur Sinn, wenn die Gabel absenkbar ist, oder auch blockierbar, bzw am besten ETA (nur Restfederweg) - weil blockiert man ein Ende, dann wippt das andere umso mehr, wenn es auf Abfahrtsperformance eingestellt bleibt, sprich es bringt überhaupt nichts, eine blockierbare Gabel zu verbauen, wenn der Dämpfer nicht auch blockierbar oder verhärtbar ist, und umgekehrt....


Sprich Marzocchi 55 RC3 Evo ETA 170mm mit 2350g (40g ist ungefähr das Mehrgewicht Stahl über Ti Feder) - weil wenn schon Gewichte angeben, dann fair. Sprich Steckachse bei Marzocchi rausnehmen aus dem Gewicht, Foxschrott und Rockschrott geben Gewicht ja auch ohne Steckachse und sogar teils mit superkurzem Steuerrohr (Fox 165mm) an.


Oder evtl einen fairen Preis für ein Rahmenkit mit Zusatz anbieten. Halt Rahmen, Variosattelstütze, Lenker, Schaltung zusammenbundlen. Laufräder, Pedale, Gabel, Dämpfer kann sich dann jeder selber dazukaufen - da ist sonst eh 80% unglücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir wollen keine SuperMonster in die Tabelle aufnehmen?

Also ich bin inzwischen ja für folgendes Fahrwerk:
RockShox Lyrik Solo Air DH RC2 170mm + Rock Shox Vivid Air R2C

Fahrwerk hat den Vorteil, dass es wirklich Variabel ist. Wie man hier ließt auf 15cm travelbar, auf Coil umrüstbar, auf dual Position nachrüstbar, .... .
Dazu einfach selbst zu warten, bester Ersatzteilversorgung, sehr ordentlicher Perfomance, leicht und steif ist sie auch. Preislich genau da, wo wir von der Abstimmung her hin wollten.
Vivid hat für mich ein sehr gutes Perfomance / Gewichtsverhältnis, ist individuell anpassbar und einstellbar und gut zu warten. Dazu kann man, wenn man umbedingt will, auf längeren Uphills die Lowspeeddruckstufe etwas zu drehen, wodurch quasi nichts mehr schaukelt und man auch höher im Hub sitzt (was ich auch besser finde als eine absenkung vorne, da man da auch eher aufsetzt)
Da sollte dann auch noch genug Kohle übrig sein, um auch sonst ein vernünftiges Rad hinzubekommen.

Hat lang gedauert. aber jetzt sind wir einer Meinung :)
Ich für mich persönlich wäre für coil vorne und hinten. Kann aber mit Luft auch leben.

Sehe den Vorteil aber weniger in den paar gramm.
sondern das halt jeder genau die härte einstellen kann di er braucht ohne noch eine Feder zu kaufen.
Auch gut wenn mal jemand anders das bike fährt.
 
40g ist ungefähr das Mehrgewicht Stahl über Ti Feder - weil wenn schon Gewichte angeben, dann fair. Sprich Steckachse bei Marzocchi rausnehmen aus dem Gewicht, Foxschrott und Rockschrott geben Gewicht ja auch ohne Steckachse und sogar teils mit superkurzem Steuerrohr (Fox 165mm) an.

die meisten gewichte stammen hier aus dem Forum und sind nachgemessen....
http://gewichte.mtb-news.de/
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php
http://weightweenies.starbike.com/

Das die Hersteller das anders angeben ist schon allen klar denk (hoffe) ich.
 
Hat lang gedauert. aber jetzt sind wir einer Meinung :)
Ich für mich persönlich wäre für coil vorne und hinten. Kann aber mit Luft auch leben.

Sehe den Vorteil aber weniger in den paar gramm.
sondern das halt jeder genau die härte einstellen kann di er braucht ohne noch eine Feder zu kaufen.
Auch gut wenn mal jemand anders das bike fährt.

Ganz genau das sind auch noch Gründe, weshalb ich Luft möchte. Beim Ausflug in den bikepark würde das Rad meine Freundin fahren, da müsste dann einiges an Luft raus.
 
ach komm. wenns um garantie usw geht kommen doch immer die sprüche wie im bike markt.

"nur Straße" 100km bei schönen Wetter nie dreck gesehen usw...
 
@Basti:

Es wäre evtl. nicht schlecht, wenn Du dem Ganzen hier eine Art Zähler mit dem jeweiligen Restbetrag hinzufügen würdest. Sprich so, dass man bei und nach jeder Abstimmung sieht, wieviel Geld/% vom Budget für die restlichen Komponenten noch übrigbliebe und was die persönliche Auswahl davon wegfressen würde. Könnte ganz hilfreich sein.
 
Wenn ich den Satz von Basti lese, wo der überall Luft ablassen oder Luft reintun will, dann frage ich mich schon obs mir ins Hirn ge...... haben. Da tu ich lieber eine vernünftige Gabel rein. Eine Zocchi RC3 funktioniert überall besser wie Luftgabeln wo ich noch dazu dauernd Luft Rein, Luft Raus spiele...

.

ich glaube, Du hast meine Aussage nicht verstanden: man kann das machen, muss man sicherlich nicht. Bin selber großer Fan der RC3 Titan, fahre jetzt aber die 2013er Luftvariante mit RC3 Technik weil das Rad einfach viel variabler wird. Alle geschilderten Situationen perfekt zu meistern schafft keine Gabel ohne den Wechsel der Hardware und das ist mit Luft wohl deutlich einfacher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten