Genial. Sorry, hier jetzt so Dein Zitat rauszuziehen (kein Angriff gegen Dich). Es zeigt einfach wundervoll ein recht unbedachtes wirtschaftliches Verständnis.
Denn: Unternehmen müssen natürlich nicht IMMER zwanghaft expandieren. YT macht's aber, weil die NACHFRAGE da ist. Warum soll die Firma denn nicht wachsen, Arbeitsplätze generieren, und (mehr) gute Bikes verkaufen? Wäre doch doof, es nicht zu tun. WIE sie es tun, ordne ich übrigens als sehr professionelle Vorgehsnweise ein: Mit einem neuen (sehr tauglichen) CEO, und einem Investor, der nicht nur Cash reinkippt, sondern auch bei den Themen Internationalisierung und Skalierung eines gut laufenden Geschäfts reichlich Expertise und Erfahrung mitbringt. Flossmann will hier vielleicht auch nicht nur eincashen, sondern tritt ein Schritt zurück, um Anderen den Vortritt zu lassen, die sowas besser können als er (Internationaliserung, Skalierung... das ist echt eine knallharte und komplexe Aufgabe). Hat er gute Berater, haben sie ihm sicherlich genau das ans Herz gelegt. Vielen fällt es ja schwer, ihr Lebenswerk (teilweise) in andere Hände zu geben (siehe Liteville) - nachvollziehbar, aber aus wirtschaftlicher Sicht sollte man's eben so machen ab einem gewissen Grad.
By the way: Ich freue mich sehr, dass es ein weiteres deutsches Unternehmen zu schaffen scheint, den nächsten großen Sprung hinzukriegen.
Und Hand aufs Herz: Ändert das Ganze etwas dran, dass Du, Ihr, wir echt gute Bikes von YT fahren können? Nö. Und Preise erhöhen tun aktuell quasi alle (bitte jetzt nicht mit Ausnahmen ums Eck kommen, hier geht es um eine klare Tendenz, und die ist seit längerem in der boomenden Radbranche erkennbar). YT ist preislich noch Lichtjahre von Santa et al. entfernt.
Kaufen muss YT keiner. Sicherlich ist es keine Einzelmeinung, dass YT nach wie vor sehr gute Bikes zu einem fairen Kurs anbietet.
Hätten wir alle fünfstellige Beträge locker übrig, würden vermutlich viele hier lieber ein Carbon-Last mit Intend-Fahrwerk, bestückt durch reichlich weitere ultra-qualitativ-100&-made-in-Germany-Teile fahren. Is halt aber nicht so.
Man kann sich immer über alles aufregen und laut bye bye rufen, aber ist es nicht reichlich pathetisch, das zu tun, wenn eine Firma einfach nur sinnig versucht zu wachsen und eine starke Nachfrage am Markt zu befriedigen...? Ich weiß ja nicht.