Ion 16 27,5

Den breitesten Einsatz hat der CCDB/X2 auf jeden Fall. Wenn man ihn einmal einstellt und dann nie wieder - perfekt.
Ich hab halt zuviel dran rum gespielt, immer auf der Suche nach besserer Performance. Ich weiß das eine Abfahrt viele andere Faktoren und Einflüsse hat, aber trotzdem hab ich immer wieder den Schlüssel rausgeholt. Wenn man gerne gegen die Zeit fährt und Dinge zu Ernst nimmt, dann kann so ein Dämpfer mit der Zeit nerven.
 
Also fährst du lieber mit einem schlechter abgestimmbaren?
Einfach als Verständnisfrage, keinesfalls als Offensive/Aggression verstehen bitte.
Ich checks nicht?
:confused:
 
Also wenn wirklich um das Thema Dämpfer geht führt ab nen gewissen Grad glaub ich keine Weg an Läden wie Fast Supension oder Flatout vorbei. Ich persönlich tendiere im Moment zum X2 und ner Pike mir Fast Katusche
 
Danke schon mal für die Antworten. Klar sprech ich hier von der "Bergabfahrperformance" ;) Bevor ich XXX€ für nen neuen Dämpfer ausgebe, will ich mir halt sicher sein, das es was gutes wird.
Mein Dämpfer muss eh zur Wartung(akuter Luftverlust), lass ich immer bei FlatOut machen. Kann man den Monarch + überhaupt noch besser für`s Ion 16 tunen? Und nehmen wir mal an es wird ein Vivid: Welche Version muss ich da nehmen? Einbaulänge ist klar, aber gibt es hier nicht auch unterschiedliche Luftklammergrößen?
Der CCDB bieten wohl nur Vorteile, wenn ich den Dämpfer für jedes Revier passend abstimme. Werd ich in der Praxis glaube wohl nicht so verfeinert machen, schließlich will ich mehr fahren, auch wenn das Schrauben Spaß macht.
Die FastSuspension Einbauten für die Pike habe ich auch im Auge. Aber darüber ließt man nicht sehr viele Berichte.
 
wahrscheinlich, wenn man eine Grundabstimmung gefunden hat, wird er besser als ein Monarch funktionieren ohne dass man viel dran rumspielt...man hat die Möglichkeit beim cane creek ohne weitere Veränderung vom Innenleben, dass man ihn wahrscheinlich am Besten an Fahrer und Hinterbau anpassen kann, da der Ölfluss intern anders geregelt ist....wird wahrscheinlich ohne dauernde Anpassung auch gut funktionieren,
auf jeden Fall Temperaturstabiler als Float X oder Monarch, ich habe einen Coil in meinem Froggy, den ich einmal angepasst habe und seither nur minimal verstellen muss je nach Temperatur und Vorlieben der Strecken!
Man sollte sich aber grundsätzlich mit Fahrwerkseinstellung auskennen, sonst kann man auch viel verschlimmbessern:D
 
Der CCDB bieten wohl nur Vorteile, wenn ich den Dämpfer für jedes Revier passend abstimme. Werd ich in der Praxis glaube wohl nicht so verfeinert machen, schließlich will ich mehr fahren, auch wenn das Schrauben Spaß macht.
Die FastSuspension Einbauten für die Pike habe ich auch im Auge. Aber darüber ließt man nicht sehr viele Berichte.

Moin,

ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. So wie ich das mitbekommen habe, ist dies die Meinung einer Person. Für ihn persönlich mag das zulässig sein aber ich halte das für Nonsens. Den CCDB Air musst du nicht auf jedes Revier abstimmen. Der Dämpfer bietet vielfältige Möglichkeiten die dir das Leben einfacher machen. Ich fahre den Dämpfer seit 3 Jahren. Davon 2 Jahre im Helius AM und jetzt knapp ein Jahr im Ion 16. Ich habe mir jeweils "EINMAL" eine Stunde Zeit zur Abstimmung genommen und habe den Dämpfer seit her nur noch zum Abwischen der Kolbestange und Luftdruckcheck angepackt. Eingesetzt wird bei mir der CCDB bei Mittelgebirgstouren im Sauerland, Bikepark in W.-berg und Enduro Urlaube auf La Palma und in Alicante. Also, alles dabei. Und ich fahre keinen CS. Beim Climb Switch wird es noch besser. Hier hast du zusätzlich einen perfekt funktionierenden Uphill Modus. Wenn du dir nicht sicher bist, kontaktiere Gino von Flatout. Du gibst deinen Dämpfer ja eh zum Service ab. Gino kennt die Cane Creek Dämpfer in und auswendig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin. Danke für deine Antwort und deine Erfahrungswete. Das der Dämpfer, um seine Fähigkeiten optimal zu nutzen, jedes mal eingestellt werden soll/kann, war nur eine Mutmaßung, bzw Zusammenfassung was ich hier heraus lese. Ich hab es immer so verstanden, dass ein Vivid auch reicht, wenn man sein Grundsetup gefunden hat. Man kann ihn ja eh nicht so fein auf das jeweilige Terrrain abstimmen. (Korrigiert mich, wenn ich hier dumm rumsülze)
Am Ende steht ja auch noch der Kaufpreis. Kann man nicht leugnen. Einen Dämfer der einfach mehr bietet als ich nutze, muss nicht sein, WENN ein Vivid gegenüber dem Monarch+ schon deutlich überlegen ist.
Ich werd mal versuchen beide Dosen zu probieren.
 
Was vielleicht noch für den CC spricht ist, dass CC eine "employee owned company" ist, sofern ich das richtig verstanden habe,
und keine Bude der es um maximalen Gewinn für die Aktionär_innen geht. Ich find das, neben dem CS, auch sexy :love:


Bei der hier angesprochenen Kartuschenveränderung für die Pike wär ich interessiert ob die neuen FAST Kartuschen in der Air Pike wirklich so geil sind wie die alten FAST in einer Coil Lyrik (meine Referenz für die bisher geilste von mir gefahrene Singlecrown Gabel) - speziell im Ion.
Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
Was vielleicht noch für den CC spricht ist, dass CC eine "employee owned company" ist, sofern ich das richtig verstanden habe,
und keine Bude der es um maximalen Gewinn für die Aktionär_innen geht. Ich find das, neben dem CS, auch sexy :love:


Bei der hier angesprochenen Kartuschenveränderung für die Pike wär ich interessiert ob die neuen FAST Kartuschen in der Air Pike wirklich so geil sind wie die alten FAST in einer Coil Lyrik (meine Referenz für die bisher geilste von mir gefahrene Singlecrown Gabel) - speziell im Ion.
Hat da jemand schon Erfahrungen?

Was die Fast Katusche angeht ? Ja hab ich, der Test http://enduro-mtb.com/testbericht-fast-suspension-3-way-factory-kit-fuer-die-rs-pike/ deckt sich eigentlich mit meinen Eindrücken. Ich persönlich bin die Pike jetzt in nen Kona Process 153 gefahren und werd sie (hoffentlich) nächtests Jahr im Ion 16 fahren. Ich persönlich denke das die Pike mit Fast Katusche auch den Vergleich mit der Fox 36 nicht scheuen muss was die Abfahrtsperformance angeht.
 
Was die Fast Katusche angeht ? Ja hab ich, der Test http://enduro-mtb.com/testbericht-fast-suspension-3-way-factory-kit-fuer-die-rs-pike/ deckt sich eigentlich mit meinen Eindrücken. Ich persönlich bin die Pike jetzt in nen Kona Process 153 gefahren und werd sie (hoffentlich) nächtests Jahr im Ion 16 fahren. Ich persönlich denke das die Pike mit Fast Katusche auch den Vergleich mit der Fox 36 nicht scheuen muss was die Abfahrtsperformance angeht.

Kann ich so nur bestätigen.
 
Ich hab da noch ein Frage: Wenn ich den CCDB Air einbauen will, kann ich dann einfah die alten Einbaubuchsen vom Monarch + nehmen, oder muss ich noch zusätzlich Teile kaufen?
Das mit der Fast Kartusche find ich super. Zum Glück scheint es die Verstellknöppe auch nicht nur in Lila zu geben, sonder auch in Schwarz oder rot:)
 
Ich hab da noch ein Frage: Wenn ich den CCDB Air einbauen will, kann ich dann einfah die alten Einbaubuchsen vom Monarch + nehmen, oder muss ich noch zusätzlich Teile kaufen?
Das mit der Fast Kartusche find ich super. Zum Glück scheint es die Verstellknöppe auch nicht nur in Lila zu geben, sonder auch in Schwarz oder rot:)

Empfehlung ohne Einschränkung:

http://huber-bushings.com/produkte/

Grüße
 
Um nochmal konkret zu werden. Du kannst beim CCDBAIR die Buchsen von Nicolai weiter nutzen, musst aber zwingend die Gleitlager von CC nehmen. Bei meinem CCDB sind die Dämpferaugen, anders als üblich nicht 15,09 sondern 14,7. Beim Huber bekommst du super Kunstofflager mit passgenauen Bushings abgestimmt auf den CCDB.
 
Zitat Huber


Grundsätzlich gibt es den CCDB mit verschieden Augenbohrungen:
1. Ø 16 mm mit Gelenklager
2. Ø 16 mm mit Stahlhülse, und darin ein Norglide Gleitlager Ø 14,7 mm
3. Ø 14,7 mm mit Norglide (Air und recht neue Modelle) Das passt dann zum Air.
4. und noch andere Versionen (kenne auch nicht alle).
 
Zurück
Oben Unten