Ion 16 27,5

Ja, Spacer habe ich schon probiert, zuletzt bin ich ohne und mit mehr Druck (175psi, 25% Sag im Sitzen) gefahren. Ziemlich straff und recht unsensibel. Ist allerdings schon Meckern auf hohem Niveau. ;)

CC DB Air ist mir zu schwer und zu teuer. Glaube schon, dass der super geht...

Niemand mal den McLeod getestet?

Ja, Spacer habe ich schon probiert, zuletzt bin ich ohne und mit mehr Druck (175psi, 25% Sag im Sitzen) gefahren. Ziemlich straff und recht unsensibel. Ist allerdings schon Meckern auf hohem Niveau. ;)

CC DB Air ist mir zu schwer und zu teuer. Glaube schon, dass der super geht...

Niemand mal den McLeod getestet?
Also das Geldargument lass ich gelten - ist aber auch mit Verkauf des Monarch und Gebrauchtkauf des CCDB nur halbwegs gültig.
Ich wette du hast noch genug anderen Krempel rumfliegen der den Differenzbetrag ausmacht wenn er bei ebay Kleinanzeigen oder sonstwo
weggeht. Sei kreativ :daumen:
Und ein guter Bikeshop kann dir auch Zahlungsmöglichkeiten eröffnen, die deine Frau nicht spitz kriegt :teufel:

Aber das Gewicht? Wenn du mit dem Dämpfer nicht zufrieden bist und bei so einem Gerät wie dem ION16 dann lieber leichter aber mit (potentiell) schlechterem Fahrwerk unterwegs sein willst?
Ich fahre auch lieber ein leichtes Rad und man merkt das auch, klar.

Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, das geht ja leider bei unpersönlicher Kommunikation per Web schnell.
Aber das 16er kann wirklich richtig richtig was bergab - und der Dämpfer ist nunmal der entscheidende Punkt ob der Hinterbau, und damit
der Rahmen letztlich, so für einen funzt wie er soll oder nicht.
:bier:

Ich kann dir da nicht wirklich widersprechen :D

Mich reizen bei CC schon die vielen Einstellmöglichkeiten und Performance. Mich schreckt aber auch die recht komplizierte Technik ab, denn servicefreundlich sind die Dinger doch nicht, oder doch?

Gut finde ich beim McLeod die einfache Technik und daher für € 180.- einfach nen Versuch wert. Hier könnte man auch mal Shimmen (lassen). Und er würde gut zur neuen Mattoc mit IRT passen.

Und: Ich gebe so oder so zu viel Geld fürs Biken aus. ;)

ich fahre halt auch zu 95% Touren, meist in den Voralpen. Ich brauche also nicht zwingend nen fetten Dämpfer.

Ich glaube, ich probiere es einfach mal mit dem McLeod. Wenn er nicht gut geht, kann ich immer noch auf nen CC umsteigen, dann aber eher DB Inline.

:bier:

Ich versteh das nicht.
Wieso kaufe ich mir einen Rahmen >2000€ der für 70% bergab gebaut ist und spare dann am Dämpfer?

Das Gewicht Argument lasse ich nicht zählen, dann hättest du dir ne Coladose ala Liteville kaufen müssen.

Der Inline ist in meinen Augen in allen Belangen schlechter als DBA außer im Gewicht.

Was meinst du mit Service freundlich? Den kleinen Service mit Dichtungen wechseln?

Puh... Eigentlich gings mir um den McLeod und Erfahrungen dazu. Nicht um irgendeinen CC Dämpfer. Ich will das jetzt auch nicht weiter diskutieren. Da gibts auch nix zu verstehen. Der CC ist für mich aktuell keine Option und damit PUNKT.

Ich probiere den McLeod jetzt einfach aus - rein aus Experimentierfreude! :)

Und ich hatte in den letzten knapp 2 Jahren weder das Gefühl mit dem Monarch Plus im Ion am falschen Ende gespart zu haben, noch war ich mit dem Hinterbau völlig unzufrieden, noch kam ich mir zu langsam vor. Ich denke, da bin ich nicht alleine, wenn ich mir anschaue, wieviele Ions mit Monarch+ hier unterwegs sind.

Und es soll ja auch Enduros geben, die ohne CC DB Air CS funktionieren und Spaß machen ...

Du könntest den Monarch auch anpassen lassen. Zumindest beim debon air macht es Sinn. Das haben mir die Jungs von fast angeboten.
Wäre eine Option etwas mehr Gegendruck im low Speed Bereich zu bekommen ohne den Druck erhöhen zu müssen.

Du könntest den Monarch auch anpassen lassen. Zumindest beim debon air macht es Sinn. Das haben mir die Jungs von fast angeboten.
Wäre eine Option etwas mehr Gegendruck im low Speed Bereich zu bekommen ohne den Druck erhöhen zu müssen.
Er will das hier nicht diskutieren (hier, in einem Forum).
Er will auch den Monarch nicht verbessern (obwohl er ihn austauschen will, weil er ihn eigentlich nicht so toll findet).

Und: Er kommt sich nicht langsam vor. :D

Das möchte ich jetzt aber nicht diskutieren (hier, in einem Forum).
:aetsch:

@Flamingonuss
Frei nach Monty Python:"..du bist ja ein pöser Pursche..." :hüpf:#Wipeout267 wollte doch lediglich etwas über den Manitou Dämpfer wissen. Aus Interesse.:ka:
Ich wüsste ja auch gern mal, ob jemand den McLeod in seinem Nicolai(egal, welchem) fährt und wenn ja, wie er ihn findet. Also findet - im Sinne von beurteilt:D.
@Wipeout267
Nur zu, probiert den Manitou ruhig aus und poste bitte deine Erfahrung!
Ich fahre zwar kein Ion, sondern ein Helius, aber ich habe auch schon mal über Monarch vs. McLeod nachgedacht.
Grüße an alle Nicolai Fahrer und Fans und schönes Wochenende (endlich wieder etwas sonniger und wärmer!).
Maik

@Flamingonuss
Frei nach Monty Python:"..du bist ja ein pöser Pursche..." :hüpf:#Wipeout267 wollte doch lediglich etwas über den Manitou Dämpfer wissen. Aus Interesse.:ka:[...]
@Wipeout267
Nur zu, probiert den Manitou ruhig aus und poste bitte deine Erfahrung!
Ich fahre zwar kein Ion, sondern ein Helius, aber ich habe auch schon mal über Monarch vs. McLeod nachgedacht.
Grüße an alle Nicolai Fahrer und Fans und schönes Wochenende (endlich wieder etwas sonniger und wärmer!).
Maik
Und die Erfahrung scheint ja zu sein, dass bisher alle die sich hier dazu äussern ihm zum CCDB raten mit kleinen Anmerkungen zum ION16 Konzept an sich. Sich darüber dann zu beschweren ist irgendwie absurd. "Ich will eure Meinung hören, ausser sie stimmt nicht mit meiner überein"?
Das provoziert ja fast schon zu trollen :aetsch:

hi,
hat hier jemand interesse an einem gebrauchten ion 16 27.5 rahmen in raw mit schwarzer wippe in grösse xl?
Hast du dir nicht vor Kurzem erst das XL geholt, weil das L dir zu klein war?
:confused:

Wow, hier geht's ja mal ab, zur Abwechslung. ;)

@dario88 Ich habe keinen DebonAir - aber zumindest den Monarch+ mit dem richtigen Tune von Nicolai. Hast du denn schon Erfahrungen mit Shimmen lassen (oder sonst jemand)? Das wäre schon eine Option, wenn mir der McLeod nicht gefällt.

@Kaffeeklicker , @mhubig : good news, der McLeod ist heute schon angekommen!

20160429_135405.jpg

ich werde berichten, wie er sich im Vergleich zum Monarch+ schlägt. Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass er nem CC DBAir Konkurrenz machen kann. Aber nicht, dass ich hier jetzt wieder ne CC DBAir Diskussion lostreten wollte... :D

Anhänge

• 20160429_135405.jpg
    20160429_135405.jpg
    111 KB · Aufrufe: 65
Bin gespannt.

Habe noch keine Erfahrung was einen anderen oder speziellen Tune angeht. Ich denke aber das ich das bald in Angriff nehmen werde.

Zurück