Ion 16 27,5

Tach zusammen!
Ich hätte da mal ne Frage zum Dämpfer-Setup. Ich fahre meinene Rahmen in "high" und nutze beim Aufsitzen mit mittlerer Floodgate-Einstellung meine 30% SAG aus. Aber beim Einfedern habe ich noch locker 10mm "Luft". Ich habe den Dämpfer so noch nicht ausgereizt. Wie sieht das bei euch aus? Ich denke ich verschenke da einiges an Federweg. Für krasse Einschläge ist das noch sehr viel Platz. Welche Optimierungsmöglichkeiten gibt es da noch?
Achja, naggisch wiege ich 79kg, mit Klamotten und Rucksack vllt 85kg. Ich habe ca 175PSI im Dämpfer. Die Pike nutze ich bei ca 60 PSI eig sehr gut aus, könnten auch 65 PSI rein.
 
Habs mit dem Kirk am 26" 16er auch noch nie geschafft mehr wie 58mm von den 63mm Hub auszunutzen. Ich denk das liegt an der Endprogression des Rahmens.
 
Einen schönen guten Tag erstmal an alle Nicolai verrückte und natürlich auch an alle anderen. Ich durchstöbere nun seit einer ganzen Weile die Beiträge zum Thema Nicolai Ion 16 26"/ 27,5"

Vorweg muss ich kephren meine absolute Hochachtung aussprechen, so viel liebe zum Detail ist beeindruckend! Ein Traum der Hobel!!!:anbet:
An psychoo2, dein bike Feier ich auch sehr, bei meinem Besuch bei N hat mir Johannes die Farben gezeigt...
Ich war ganz kurz davor meine gesamte Farbplanung umzuwerfen, hab's dann aber doch gelassen. Die Farbe ist absolut scharf!!! Vielleicht beim nächsten bike :)

So und nun zum Thema,
Mein ion 16 27,5 soll kW 24 kommen, die teile sind so gut wie alle komplett.
LRS wird der dt swiss ex 1501 werden, leider warte ich seit fast 3 Monaten drauf...
Der LRS ist tlr und ich bin mir nicht schlüssig welche schlappen drauf sollen. Momentan liebäugel ich mit Schwalbe Hans Dampf oder Maxxis High roller 2.
was fahrt ihr denn? Andere Vorschläge oder eine Entscheidungshilfe wären auch Super!!!

Vielen dank im voraus.
LG Mo
 
Ich fahr gerade die Michelin Wild RockR 2 und bin sehr zufrieden. Wiegen zwar gut ein Kilo in 26" aber macht mir nix. Rollwiderstand ist etwas höher, aber für die 30km Tour die ich meißt mache noch akzeptabel. An meinem anderen Bike fahr ich den Magic Mary. Da hab ich aber noch keine Langzeiterfahrung. Beide Reifen lassen sich leicht tubeless montieren. Der Hans Dampf gefällt mir nur wenns wirklich trocken ist sonst isser mir zu rutschig. Bei viel Tageskilometer aber wohl noch die beste Wahl
 
An psychoo2, dein bike Feier ich auch sehr, bei meinem Besuch bei N hat mir Johannes die Farben gezeigt...
Ich war ganz kurz davor meine gesamte Farbplanung umzuwerfen, hab's dann aber doch gelassen. Die Farbe ist absolut scharf!!! Vielleicht beim nächsten bike :)

Danke für die Blumen :)

Ich hab die Hans Dampf drauf und muss Simbl recht geben...sobald es nass wird ist er schon rutschig uns setzt sich auch schneller zu. Aber bei normalen Untergrund und auf Touren ist er ein guter Kompromiss. Und für die Montage mit Tubeless ist der Hans Dampf auf Super geeignet. Ging absolut Problemlos und war sogar ohne Dichtmilch schon fast dicht.
 
Der LRS ist tlr und ich bin mir nicht schlüssig welche schlappen drauf sollen.
Momentan liebäugel ich mit Schwalbe Hans Dampf oder Maxxis High roller 2.
was fahrt ihr denn?

Ich fahre im Moment die Conti TrailKing 2.4 Protection mit Apex (1025g/Pro Schlappen).
Problemlose Tubeless Montage, Rollen gut, super Traktion, vorne in der Kurve manchmal
etwas Kippelig ... sehr dicker Reifen.
 
bin jetzt auch soweit das ich meinen Aufbau posten kann.

ION 650 'M' blauer elox
Manitou Mattoc Pro
Sram X.01
Trickstuff Cleg 4 MK2
Tune Trailrider LRS
Diverse Thomsonteile inkl. Titanlenker

Farbkonzept ist blau/silber/schwarz

Wunschgewicht unter 13,5kg. Wir werden sehen.
Genaue Liste inkl. Gewichte folgt nach dem Aufbau.

Liefertermin ist immer noch KW24 aber da 'N' grad die Produktion aufgrund hoher Nachfrage hochfährt ist die Prognose früher. Sicher ist aufjeden Fall das ich das fertige Bike in den Tirolurlaub in KW25 mitnehmen kann! :D

Ich erhoffe mir im Vergleich zum Intense Uzzi eine ebenbürdige DH-Tauglichkeit in Verbindung mit einer weit aus besseren UH-Fähigkeit...

Gruss Robin
 
Einen schönen guten Tag erstmal an alle Nicolai verrückte und natürlich auch an alle anderen. Ich durchstöbere nun seit einer ganzen Weile die Beiträge zum Thema Nicolai Ion 16 26"/ 27,5"

Vorweg muss ich kephren meine absolute Hochachtung aussprechen, so viel liebe zum Detail ist beeindruckend! Ein Traum der Hobel!!!:anbet:
Vielen Dank.

Ich fahr die HD, sind gut für touren, werden aber am Vorderrad trotzdem mal den Magic Marry testen, da könnte manchmal eben etwas mehr Grip sein, aucch bei Trockenheit, bei Nässe fahre ich ehh selten.
 
Mhhh schwierig schwierig, jetzt ist auch noch der Trail King ins rennen gekommen:confused::lol:
Bei N hatten sie vorne einen Ardent drauf und hinten einen HighRoller 2, fand ich auch nicht übel, allerdings weiß ich nicht ob die tlr waren.
Sag mal kephren du scheinst aus Berlin zu kommen oder?!
LG und nutzt die Sonne!
 
Ich habe erst 1,5 Touren mit dem ION16 und dem Hans Dampf als Hinterreifen gefahren.
Bei der letzten Tour war es nass und mir ist an meheren Stellen aufgefallen, dass der Hans Dampf sich nicht in den Boden einreisst sondern drüber rutscht.
Ist dann für mich als Ganzjahresfahrer nicht der richtige Reifen.
 
Coole Sache, ich nämlich auch!:bier:
Da können wa ja mal zusammen ne runde drehen!
Gibt bestimmt nen schönen Kontrast die beiden bikes.:cool:
 
Das sollten wir tun. Allergiezeit geht auch zu ende, also kanns wieder los gehen. Bin eigentlich immer im grunewald unterwegs!
 
Top da bin ich auch immer!
Ach was Allergie, da gibt's nen Schuss citericin und los gehts:lol:;)
Ne ne kann's gut nachvollziehen!
 
Dann möchte ich auch mal meinen Aufbau zum besten geben:

Ion 16 27,5 in L schwarz elox mit rotem extra Love.
Gabel: RS pike RTC3 160mm
Dämpfer:RS Monarch plus rc3
Sattelstütze: RS reverb stealth
Schaltung: Sram xx1 komplett
LRS: Dt swiss ex 1501 Spline
Bremsen: Hope tech 3 e4
Scheiben:Hope Floating 183mm rot elox
Vorbau: Raceface Atlas DH 31,8
Rot elox
Lenker: Raceface Atlas 0.5 schwarz
Pedale: Reverse escape Pro mit roten Pins
Sattelklemme: Hope mit Schraube rot elox
Steuersatz: Reset Flatstack A4
Sattel: Ergon SM3 Pro o. SME3 Pro noch nicht sicher.

Ich überlege noch ob ich eine Kettenführung anbringe. (E-Thirteen xcx)
Bei den Griffen bin ich mir auch noch nicht sicher, möchte gerne rote lock Ringe am besten mit Endkappen, hab da was vor;)
Außerdem kommen noch Matchmaker.
Naja und die Reifenfrage kennt ihr ja;)

Ich glaub jetzt hab ich alles:lol:
 
Ich mag meine Odi Rogue sehr gern, kann man auch mit roten Ringen haben und endkappen sind wohl die Hope am besten!

Kefü würde ich empfehlen.
 
Ich glaub damit kann ich nichts anfangen, ich hätte gern welche die flach und nicht graviert sind, hab nen Laden entdeckt die mir dann mein eigenes Logo einlasern! :love: Leider hat nur acros solche in die Griffe sollen nicht so satt sein:/
 
Zurück
Oben Unten