Ion 16 27,5

Ich auch. Das Ion kann alles was das Helius kann, nur besser :D

hey, du würdest ne gute figur als verkäufer abgeben :p

@Martin1508
Helius AM=Panzer :confused: echt jetzt:ka:

bzgl. 26'' vs 27,5''

ich hab bei 27,5'' tests stets direkt einen unterschied gemerkt....beim umstieg auf wiederum 26'' auch. und zwar im positiven sinne :D ist aber rein subjektiv....und ein anderer mag das anders empfinden, weil er anders fährt, nen anderen stil prägt und andere präferenzen hat....

142/12=moderner standard :cool: Boost rulez:lol:
 
hey, du würdest ne gute figur als verkäufer abgeben :p

@Martin1508
Helius AM=Panzer :confused: echt jetzt:ka:

Ja, echt jetzt.

Im Vergleich zum Ion 16 ist der Helius AM deutlich behänder. Man sitzt mehr auf dem Rad als ins Bike integriert. Das Ion vermittelt mir ein leichteres Fahren. Alles fühlt sich lockerer an. Das Helius ist einfach träger.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar.

ich empfind das AM ja eigentlich als sehr sehr ausgewogenes bike ..... seit der 158mm FW einstellung umso mehr agil, flink, leichthändig und eben gar nicht behäbig. Auch das etwas höhere tretlager zahlt sich oft aus, demnach wo man unterwegs ist. kenn das ion aber im direkten vergleich nicht...

der hinterbau ist nicht der allersensibelste, wirkt dennoch aber keinesfalls wie ein brett, er ist kein plüschsofa...
hat alles aber auch vorteile welche ich auch schätze, da er schön feedback liefert. dennoch nicht hölzernd wirkt wann mal federweg benötigt wird..... desweiteren wippt er wenig im wiegetritt...

so mein empfinden.....
 
jaein....

muss es bei gelegenheit aber mal fahren...

hätte es jetzt (im vergleich zum AM) eher in richtung bügeln eingeschätzt (LW, radstand, oberrohr, reach, LRS grösse...) was ich unter anderem auch schon gelesen hab. dass es (etwas) schlechter im uphill ist gabs auch schon mal zu lesen.....

ist ganz bestimmt ein super rad, für den einen besser, für den anderen schlechter geeignet als das helius....

dass es alles pauschal besser kann halte ich aber rational gesehn für quatsch.....
 
1794979-ralqlur2c1j2-dsc_7748-large.jpg


14,04 Kg

Ion 16 (650b) Medium
Reset Flatstack
Pike RCT3 Solo Air
Cane Creek DB Air mit Huber Buchsen
Mavic Crossmax XL
HR Hans Dampf; VR Magic Mary; tubeless mit Milch
Hope M4/Stahlflex mit Tech 3 Hebel (VR 203, HR 180)
Syntace Megaforce 50mm
Syntace Spacer
Syntace Vector Carbon 740mm
Odi Van`s Style
KS LEV 150
SQLab 611
Jagwire Sterling Silber
XX1 Kurbel mit 30er Blatt
XX1 Schaltwerk
XO1 Kassette
KMC 11fach schwarz
Acros Innelager
DMR Vault
 
Meins sollte ähnlich sein......

13,8 Kilos

Ion 16 (650b) Medium
Reset Flatstack
Pike RCT3 Solo Air
RS Monarch RT3 Plus
Spank Spike Enduro
VR/HR: Conti Trailking m. Schlauch
Hope E4 Tech 3 Hebel m. schwimmender Scheibe (VR 180, HR 180)
Hope DH 50mm
Answer Protaper 780mm
Ergon GA1
Thomson Elite
Ergon SME
XX1 Kurbel mit 30er Blatt
X01 Schaltwerk
X1 Kassette/Kette
SRAM 11fach schwarz
Reset Innenlager
Specialized Flat
 
EDIT: Neue Frage an die L bzw. kleineren Rahmenfahren auch:
34,9mm Sattelklemme passt, oder?
Zu denken, dass eine 31,8er an das 31,8 Maß vom Rahmen passt war ein bisschen doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist da...! Ein Traum in Blau & Rot! Ende nöchsten Monats sind dann wohl alle Teile beisammen, sodass der Aufbau dann auch beginnen kann!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 14
So ist es, eines der letzten farbig eloxierten Ions - ohne jegliche Farbfehler! Was mich nur wundert, dass ein Debonair eingebaut ist, M/L3 Tune; hieß es nicht, dass der Debonair nicht wirklich kompatibel mit dem Ion sei?
Wäre cool, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte. :-D
 
Was mich nur wundert, dass ein Debonair eingebaut ist, M/L3 Tune; hieß es nicht, dass der Debonair nicht wirklich kompatibel mit dem Ion sei?
Wäre cool, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte. :-D

Ich hatte neulich ein ähnliches "Problem"...neues Ion, Monarch Plus defekt...eingeschickt ...nen Debon zurück bekommen....Nicolai
angerufen...gefragt..und gesagt bekommen das der Debon mittlerweile ausgiebig getestet und für gut befunden wurde.


Ist also alles gut :daumen:
 
Zurück
Oben Unten