Ion 16 27,5

Wieso glaubst du denn, dass es der DBAir nicht mehr bringt? Wenn er regelmäßig gewartet wurde... Frag´doch mal Gino von FlatOut nach etwas Feintuning. Bevor du hunderte Euro ausgibst für einen neueren Luftdämpfer, der es auch nicht (viel) besser macht als der CC.:ka:
Sonst gebe ich dir mal meine Kontonummer, wenn das Geld unbedingt weg muss..:hüpf: Ich hätte da noch Ideen für mein 26er Helius!

So. Cheers und Sláinte,

guten Rutsch allen!
Maik
 
Flat out hatte meinen Mal, aber hat mich nicht überzeugt. Komische schwarze schmiere im Dämpfer gehabt danach und war nachher schlimmer als vorher.

Ich brauche was mit CS. Und der ccdb Air ohne csist der Zweitdämpfer für das g16 meiner Freundin.

Hast du denn Mal anderes probiert?
 
Yep, schon klar.:cool: Aber Helius und Ion sind ja jetzt nicht sooo unterschiedlich in der Anlenkung (wenn man mal die 14mm Federweg weniger Fw. außer Acht lässt) und es ging ja auch um den Dämpfer an sich. Frag doch mal @guru39 , @Martin1508 oder @Simbl direkt.
Ich wollte nur sagen, dass ich glaube, dass die CaneCreek Dämpfer immer noch ziemlich konkurrenzfähig sind. Und der DB Inline würde sicher auch gut im Ion funktionieren.:ka:
Grüße Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das auch. Allerdings hat sich schon was getan. Außerdem habe ich Lust auf was neues.

Habe mir vor einiger Zeit ein Ion 16 in XL geschossen. Das wird halt jetzt so langsam aufgebaut. Vorher eins in L gefahren. Eigentlich fast alles schkn da, bis auf die Chris King Nabe vorn und Speichen. Dämpfer halt auch.
 
Hallo zusammen,

wollte hier mal mein "neues" Ion vorstellen. Rahmen und Dämpfer habe ich vor einem Monat gebraucht erworben.
Hinteres Laufrad und Sattelstütze wurden neu gekauft. Der Rest wurde vom 601 übernommen.
Die Extralove Teile waren mal rot und schon sehr ausgeblichen, wie man noch am ULH erkennen kann. Deshalb habe ich sie in Rohrreiniger gebadet. Mir gefällt es so ganz gut.

Vom Bike an sich bin ich hellauf begeistert. Geometrie passt in Stellung LOW super und die Hinterbauperformance mit dem CCDB ist ein Traum. Gabel ist eine Yari Soloair 160 mit AWK und MST Kartusche.

Gruß,
bernz


[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2383798][/URL]
 
Ich habe mir auch was neues geschraubt. Anscheinend genau zur richtigen Zeit. Mein altes Ion16 26" hatte ein Riss an der Kettenstrebe, was ich leider erst gemerkt habe, - bzw. vom Käufer gemerkt wurde - als der Rahmen schon verkauft wurde. Schade eigentlich das Nicolai nach Ablauf der 5 Jahre nicht kulant ist.

So. Jetzt aber zum eigentlichen. Ich habe nun ein 27.5" Ion 16 in der Größe XL gebraucht gekauft. Mir liegen die Geometron Geometrien nicht ganz so. Ich brauch was verspielteres aber trotzdem ein wenig länger. Rausgekommen ist ein XL Ion16, bei dem vielleicht einige argumentieren würden ich wäre mit meinen 186 bei L besser aufgehoben. Ich finde aber das es super passt. Einzig das Steuerrohr könnte 1-2cm kürzer sein damit die Bremsen nicht am Oberrohr hängen beim Verdrehen des Lenkers. Aber das ist halt eine Nicolai Schwäche.

Aufbau ist kompromisslos. Wieso kleckern wenn man auch klotzen kann. ;)

- Laufräder: Vorne: Syntace W33i, CX Ray, Polyax, CK Iso Hub AB mit Torque Caps; Hinten: DT EX511, CX Ray, Polyax, CK Iso Hub (selbst eingespeicht)
- Antrieb: XX1/X01 Mix
Anbauteile: Syntace Vector High 10 Superlight, Syntace Number Nine L, Syntace Megaforce 30mm, SQLAB Carbon 13mm, Tune Schraubwürger, Reset Flatstack A4
- Bremse: Sram Code RSC mit Magura Storm HC Scheiben (180/203)
Fahrwerk: Fox X2 und RS Lyrik mit Charger 2 und Debon Air

Der X2 ist übrigens echt mega gut in dem Bike. Bin im 26" immer den DB air gefahren aber der X2 legt da nochmal eine Schippe drauf.







 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein Ion, momentan fahre ich einen Debon Air Plus. Aber ich glaube da ist noch einiges rauszuholen...

Ich bin zurzeit an einem Fox DPX2 Dämpfer interessiert und habe auch einen gebrauchten Dämpfer im Blick. Laut der Fox ID war der Dämpfer ursprünglich in einem Evil Rad verbaut. Wie verhält es sich bei Fox mit den Tunes? Ich denke was der Dämpfer müsste ja dann auf den Hinterbau fürs ION geshimmt werden? Oder sehe ich das zu eng?

Oder gibt es eine generelle Empfehlung welcher Dämpfer am besten mit dem Ion harmoniert? Hab hier auch schon einiges vom CaneCreek gelesen..

Danke für eure Tipps!
 
Ich fahre, nachdem ich zuerst den Monarch ab Nicolai geliefert und dann den CCdb air eingebaut und getestet habe, nun den ext storia lok und das sind Welten. Der wird ja jetzt auch von Nicolai für die G angeboten. Er ist zwar teuer, wird aber ab Werk in Italien auf das Bike und auf dich abgestimmt.
 
Der Cane Creek dB air war aber auch schon deutlich besser als der Monarch und der kostet ja nicht alle Welt. Den Fox habe ich im Liteville getestet und war nicht glücklich damit, er rauschte mir in der Mitte immer durch und bei den Abhilfelösungen wurde er dann sofort zu hart.l
 
Zurück
Oben Unten