ION 16 - Aufbauthread

raschaa hat nen Vector!!!
Ich bin mittlerweile auch der Meinung das der Vector Air, Preis/Leistung/Gewicht das absolute Maximum ist!

Performance: wie Vivid/CCDB
Gewicht: Zwischen Monarch und Vivid/CCDB
Preis: Zwischen Monarch und Vivid

FOX fällt Preislich einfach schonmal hinten raus, der kann nichts besser als der Rest kostet aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sowohl im 20er als auch im 16er den VectAir HLR :D
Als 2t dämpfer im Ion16 auch den Monarch+. Der ist beileibe kein schlechter Dämpfer, nur im harten bergab betrieb dann doch überfordert... Mit dem VectAir drehe ich wenn ich weiß, dass länger pedaliert wird die LSC einfach 4-5 klicks zu. Klar ist das ein Kompromiss aber die bergab Performance gleicht das für mich wieder aus...
 
hi
mein ion 16 kommt zwar erst in ein paar wochen, aber ich möchte langsam damit anfangen die teile zu bestellen.
ich möchte mir die x01 von sram bestellen, kann aber nirgends finden welches tretlager das ion 16 hat.

hat der rahmen pressfit lager oder herkömmliche zum schrauben?

vielen dank schonmal für die antwort. bild vom rad gibts dann im mai. bis dahin muss ich noch warten...
 
ok. dacht ich mir schon, jedoch konnte ich an den bildern hier im forum nicht wirklich ein gewinde erkennen.
daher war ich jetzt unsicher.
 
12j220066.jpg

So sieht die XX1 aus, da kommt dann das große Ritzel hinten drauf, was bei der XO1 das gleich ist und die FReilaufaufnahme ebenso.
Die Ritzel werden genauso gefräst nur eben wird die Oberfläche etwas anders behandelt, was man sich ja auch durch den fast identischen Preis denken kann, es geht einfach nur um die Optik. Black is beautiful.
 
Mahlzeit....
mal ne Frage am Rande....
wer fährt denn welche Rahmengröße bei welcher körpergröße?
Sind so viele S Rahmen unterwegs!!

Gruß
 
Moin moin,
ich habe bald die möglichkeit mir meinen Traum zu erfüllen, ein Ion 16 zu kaufen. Ich bin jetzt auf der Suche nach Infos was so machbar ist, auf euren Thread gestossen, sehr amüsant und zugleich interessant wie der ein oder andere hier sein Bike pimpt und da bekomme ich doch glatt Lust auf mehr.

Nun habe ich bei Nicolai angerufen und wollte mal ein paar Dinge wissen. Die machen aber Inventur und sind schwer beschäftigt, da habe ich gedacht ich hau hier einfach mal ein paar Fragen raus, ihr müsst bedenken das es mein erstes Custom Bike wird, ich habe bei einigen Dingen einfach nicht den Durchblick:D

Zum Besispiel:

Welche Maxle nimmt man für Hinten beim 16er, wenn ich bei RockShox gucke ist die 135x12 am ende 167x12 laut Tabelle (siehe Link...) https://www.sram.com/sites/default/...ar_maxle_lite_installation_specifications.pdf

Da ich ja keinen Rahmen habe kann ich das schon mal nicht nachvollziehen hehe

Und passt auch ein Steuersatz von Dartmoor ZS44/28,6 ZS56/40, oder ist der nicht "tief" genug versenkt, sollen ja 11mm unten sein laut Techsheet?
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Steuersatz/Astro-Steuersatz-tapered-ZS44-28-6-ZS56-40.html

Wobei ich ja mit nem CC AngleSet liebäugel hehe:love:

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Dann schliesse ich mich euch hier mal an und poste auch mal ne Setup liste, Bilder und Gewicht etc....

Danke euch!!!
 
erster Schritt ist sich für eine Laufradgröße zu entscheiden, möchtest du 26 oder 27,5?
Die Hinterradachse ist 142x12. Der Steuersatz sollte passen, jedoch würde ich ehr nen reset empfehlen oder halt den CC AngleSet.
 
Maxle bräuchtest Du die für 142x12. Den Steuersatz kenne ich nicht, schaut mir aber weniger als 11mm aus. Wie gesagt, kenne ihn aber nicht.
Ansonsten Reset oder Sixpack Racing E3

Reset hat auch den Vorteil, dass Du zum Beispiel eine Hälfte des Steuersatzes mit aussenliegenden Lagern verbauen könntest, wenn Du möchtest. Das Ion 16 liegt schon ziemlich tief vorne, schau mal in die Galerie. Vielen bauen sich doch noch ein paar Spacer drunter. Anstelle des Flatstack A als obere Schale könntest Du auch einen Flatstack K verbauen und 10mm Spacer sparen...Geschmackssache.

Kannst es im Umkreis probefahren?
 
Maxle bestellt man sich im zweifelsfalle gleich bei N mit, dann passt das auch..

Steuersatz würde ich auch nach was "höherwertigem" ausschau halten, ist ja schließlich ne menge kohle die man für den rahmen hinlegt, da will man nicht regelmäßig ein- und auspressen weil die Lager futsch sind. Reset / Acros / CC110... Warum ein Angle Set? Das Ding ist flach genug, oder willste ggfs. steiler machen den lenkwinkel?

Wie @pfalz gesagt hat, würde ich beim 26" rahmen das obere lager als EC statt ZS machen, ich fahre mittlerweile 30mm Spacer und ein lenker mit 30mm rise... beim 650b rahmen ist der stack deutlich größer nach dem tech sheet, ob es auch so flach ist wie das 26er weiß ich nicht...
 
Ich hatte mal kurz den gedanken sich das XL (150mm) steuerrohr ins Large ion 16 26' einpflanzen zu lassen wegen der ultra flachen front....sieht bestimmt optisch aber auch nicht besonders aus.

Stack beim 27,5 er ist top...:es ist generell geometrisch gesehn top! Nur müsste man sich endlich mal mit den laufrädern anfreunden können und vor allem den längeren kettenstreben :/
Die stören mich glaub ich noch am meisten
 
naja, ich glaube die +6mm sind verschmerzbar und die sonstige geo bei L echt super für jungs wie mich die beim 26er eher an der grenze zwischen L/XL waren...
 
Jau...das L würd mir glaub ich vom papier her auch super passen.

Ich denk die 6mm merkt man aber. Und der radstand ist natürlich auch recht ordentlich...

Wobei ich nach der hammer ausfahrt heut mitm Helius AM :love: mal wieder denke, dass ich den enduro light hype einfach aussetze ;)

Spiels du mit dem gedanken umzusatteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöp, niemals. Ich bin so glücklich mit meinem 16er. Heute erster richtiger Ritt mit der Metric, sehr vielversprechend...
 
Zurück
Oben Unten