IQ-X Nahfeld flackert?

Registriert
6. März 2014
Reaktionspunkte
12
Bin heut mal 'ne kleine Proberunde mit einem IQ-X an einem DH-T780 in 26" gefahren. Eigentlich ganz nett (krass hell), aber es kam mir so vor als ob die Helligkeit des Nahfeldes ab alle 5-10 Sekunden schwankt. Erst dachte ich das der Reflektor eventuell wackelt, aber der Fernbereich schien stabil zu sein. Es wirkt so als ob einigen der Nahfeld-LEDs ab und zu mal kurz der Strom wegbleibt. Tempo war ca. 15..20 km/h. Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme???

Werd mal versuchen morgen abend 'ne flotte Runde im (halb)dunkeln zu fahren...
 
Ich kenne nur einen Fall aus dem radforum.de. Da schreibt auch jemand, daß seine IQ-X im Nahbereich wackelt, während es im Fernbereich völlig ruhig ist. Er hat die dann wohl reklamiert.
 
Hallo!

Das Problem hatte ich auch!
Das Nahfeld wird mMn. durch ein kleines Kunststoff "Prisma" vor der Haupt LED erzeugt (Bilder wo man dieses Teil vor LED1 erkennen kann gibt es hier), welches bei mir locker war.
Wenn ich meinen Scheinwerfer "angestupst" habe, konnte man das sehen und sogar hören.
Habe dann direkt mit B&M Kontakt aufgenommen und dort zur Reparatur hingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Wackelt und klappert wenn man die Lanpe anstupst. Werd erstmal den (Online)Händler kontaktieren. Hoffe das ist kein Serienfehler...
 
Nach gut 2 Jahren problemlosen Betriebes und nach einem Transport im Flugzeug leuchtet mein IQ-X jetzt flackerig in diverse Richtungen, nur nicht dahin, wohin er leuchten soll.
Ersatz hab ich kostenfrei bekommen, auf Rücksendung des defekten IQ-X wurde verzichtet.
Ich hab jetzt also das Teil noch - wenn ich den schüttele, klappert's - auch wenn kein bewegliches Teil zu sehen ist.

Daher würd ich das Gerät gerne mal öffnen, um zu gucken, ob ich da evtl noch was retten kann.

Die beiden Dichtungsteile am Kabelaustritt hab ich entfernen können, ebenso den Kunststoffring, mit dem die Lampe befestigt wird.

Jetzt sieht es so aus, als wäre vorne und hinten jeweils ca. 1cm, der vom Rest des Gehäuses zu lösen sein könnte.

Beim Versuch, die zwei Teile gegeneinander zu verdrehen, hab ich mir nur mit deren Kanten in die Hand geschnitten.

Wie bekommt man den Scheinwerfer geöffnet?
 
Nicht nur Linksgewinde, war extrem angeknallt. Der hintere Deckel ließ sich nur lösen, nachdem ich den Scheinwerfer im Schraubstock brutalst festgeklemmt hatte und mit der langen Rohrzange den Deckel gegriffen hatte.
Die durchsichtige Plastikscheibe ist mit Torxschrauben < 10 befestigt - da hab ich nix passendes da ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten