Ist Biken in Belgien gefährlicher wie anderswo?

<<<<<<gerede von irgendeinem der sich nicht benehmen konnte.<<<<<<<<<<<<

leider nicht.
da steht dann irgendein Männlein mit Waldhüterlizenz vor dir und plustert sich mächtig auf.
Ist tatsächlich passiert, hab ich selber erlebt.
Ohne das wir da etwas gebaut haben, sondern einfach nur auf einem einfachen Trail fuhren. Bekannte von uns hat es auch schon getroffen.
Durften sich dann von dem Doof eine Predigt anhören.
Hat zwar alles nix gekostet, nervt aber ungemein sich von so einem Sonderschüler in Baumschubster-Uniform anlabern zu lassen.
Wird man dann belehrt das der arme Wald vom MTB kaputt geht und im Hintergrund röhrt die Baum-Pflück-Maschine und sabbert literweise Hydrauliköl in den Boden.
Bin gespannt wie es weiter geht ; fahre seit 10 Jahren durch den Wald, wird aber schlimmer in letzter Zeit mit den Typen
 
sagt mal leute dreht ihr eigentlich noch rund???

so einen schwachsinn hab ich noch nicht gelesen,echt!!wieso soll es in belgien verboten sein zu biken?und von was für verbotsschilder redet ihr?
wohne selber in belgien und hab noch nie wirklich noch nie mit irgendwelchen förster oder der polizei zu tun gehabt.wir fahren selber hier
durch den wald aber das auf uns geschossen wurden ist o.ä kann ich nicht
bestätigen.wenn natürlich irgendwelche touris meinen sich nicht an die regeln halten zu müssen dann sind sie es selbst schuld.das einzigste wo
man etwas aufpassen sollte ist in den sogenannten "privat wäldern".
wenn natürlich versucht wird irgendwo ne ilegale line zu bauen ist es doch
wohl klar was dann dabei raus kommt!aber wenn normal durch den wald gefahren wird dann passiert rein garnix!das ist wieder mal so ein blödes
gerede von irgendeinem der sich nicht benehmen konnte.

tom servo da geb ich dir recht!!!!:daumen:

Es gibt hier einige Biker, die auf einem Trail (nicht selbstgeschaufelt) gleich von einer ganzen Horde Förstern abgefangen wurden. Wer keinen Paß bei hatte - Rad weg. Abholung gegen Ausweisung beim Forstamt. Vergleichzahlung in Höhe von 100€ oder Strafanzeige. Widersprüche in mündlicher und schriftlicher Form wurden ignoriert.

Reiß den Bagger nicht auf wenn du keine Ahnung darüber hast was hier zur Zeit passiert!
 
Wenn ich die grösseren befestigten Wege in unseren Wald rein nehm, find ich Verbotsschilder. Totsicher in den alten Anzeigekastendingers an der Ruhr und am Grill in Moresnet hängen welche.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Förster bei uns (noch nie angesprochen worden). Der schien auch nicht zu sehr beeindruckt, wie ich den Table-Dreckhaufen den Weg vom Grill rauf an testen war, bevor se den denn weg gemacht haben. Andererseits hat man mir erzählt, dass man schon auf'm Bahntrail gecasht wurde.
 
hi

ich glaub nicht das ein förster dir das rad wegnehmen darf,aber er hat die möglichkeit es zu versuchen:mad:.
zum anderen ist es das bei uns die wege extra für mountain biker beschildert sind(vtt!).es gibt auch kartenmaterial das man sich bei jeder gemeinde kostenlos holen kann wo die ganzen routen angegeben sind.
was ich wohl jetzt gesehen hab ist das die polizei mit mountain bikes auf
streife geht(bütgenbach,büllingen)!was das nu soll keine ahnung,vorallem
sehen die räder richtig tuntig aus:lol:.

mfg
 
hi
ich glaub nicht das ein förster dir das rad wegnehmen darf,
(...)
was das nu soll keine ahnung,vorallem
sehen die räder richtig tuntig aus:lol:.
mfg

Bitte wieder zum Thema zurück ...
Die jüngste Frage war, ob Leute hier bei der
beschriebenen Aktion dabei waren, und nicht
ein Debattenstart,
- was einer glaubt,
- wo einer keine Ahnung hat,
- was einer tuntig findet,
- Beleidigungen wie 'Schwachsinn', 'selber schuld', 'blödes Gerede',
- dass 'das' 'dass' sein sollte ;)
SV
 
Wenn man sich ein wenig bemüht, dann kann man, hier in diesem Lokalbereich, etwas über diese "unglaubliche Geschichte" finden.
Achtung...Hint!!!: Mai 2007

Edit: Zu den jüngsten Ereignissen kann ich nichts sagen - war (zum Glück) nicht dabei.

Korrektur in rot...Danke, kinschman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry. Vollkommen richtig...natürlich war's 07. Ab einem bestimmten Alter verliert sowas ein wenig an Wichtigkeit :D
 
Hi Leute,

da ich viel in Belgien unterwegs bin habe ich mal die Verwaltung in Büllingen angeschrieben und folgende Mail erhalten:

[FONT="]..ich komme hiermit auf die von ihnen gestellten Fragen bezüglich MTB zurück.[/FONT][/I]

[I][FONT="]1. Das Mountain-bike-fahren (MTB) ist laut Forstgesetz effektiv im Wald außerhalb von Forststraßen, Wegen, oder spezifisch markierten MTB-Strecken verboten. Ein Weg (Steinweg oder Erdweg) hat eine Breite, die es Fahrzeugen erlaubt diese zu benutzen. [/FONT]

[FONT="]Auf Wegen die so schmal sind, dass kein Fahrzeug durch kann (also auch Wege die schmaler als 2 Meter sind), auf Pfaden, ... usw ist da MTB verboten .[/FONT][/I]

[I][FONT="]2. Bei der Feststellung von Übertretungen verlangen die Forstbeamten kein Geld. Es wird ein Strafprotokoll ausgestellt und die Staatsanwaltschaft entscheidet was geschieht. Meistens schlägt die Staatsanwaltschaft einen Vergleich vor (in ihrem Fall anscheinend 100,00 €). Wenn man mit dieser Vergleichsstrafe nicht einverstanden ist bezahlt man nicht und wird vor das Polizeigericht zitiert.[/FONT]


[FONT="]Von Personen, die sich nicht ausweisen wollen oder können, kann das MTB zeitweise eingezogen werden. In Belgien ist die Gesetzgebung so, dass man sich zu jeder Zeit ausweisen können muss.[/FONT][/I]

[I][FONT="]Ihre Anmerkung "[FONT="]Widersprüche in mündlicher und schriftlicher Form wurden ignoriert." [/FONT][/I] ist sicher nicht korrekt. Wenn ein Strafprotokoll ausgestellt wird, wird eine Aussage aufgenommen. Diese wird nochmals vorgelesen bevor sie vom Aussagenden unterschrieiben wird. Grundsätzlich besteht das Recht, eine Kopie seiner Aussage zu erhalten. [/FONT][/I]
[I][FONT="]Die Staatsanwatschaft entscheidet dann ob sie Widersprüche in Betracht zieht oder nicht. [/FONT]


[FONT="]Zuletzt muss ich noch folgendes hinzufügen. Die belgische Gesetzgebung ist in Belgien für alle Personen maßgebend, die sich auf Staatsgebiet aufhalten. Ich glaube, dass das MTB in NRW in einem Naturschutzgebiet erlaubt ist, in Belgien aber nicht. Die hiesigen Forstämter machen an der Grenze der Naturschutzgebiete (insbesondere in der Nähe von Landesgrenzen) schon lange darauf aufmerksam; aber leider ist es so, dass diese Hinweisschilder regelmäßig abgerissen werden. Ich gehe schon jetzt davon aus, dass wenn demnächst wiederum konzertierte Polizeiaktionen von Forstbeamten (und nicht "[I][FONT="]einer ganzen Horde Förstern abgefangen ..." welch beleidigender Stil !!!!) [/FONT]stattfinden werden, sicherlich wiederum einige Personen nicht einverstanden sein werden. [/FONT]


[FONT="]Bitte denken sie daran, dass es in jedem Staat eine Ordnungsregelung gibt.[/FONT][/I]

[I][FONT="]Mit freundlichen Grüßen,[/FONT]


[FONT="]Raymund ROTH,[/FONT][/I]
[FONT="]Gemeindesekretär.[/FONT]
 
...[FONT="]und nicht "[I][FONT="]einer ganzen Horde Förstern abgefangen ..." welch beleidigender Stil !!!!..[/FONT][/FONT][/I][FONT="].[/FONT]
...mit großen Kabelbindern bewaffnet, hättest du noch schreiben können.

Wen hast du in deiner Anfrage denn zitiert? ;)
Warum hast du nicht gleich nach dem neuen Forstgesetz gefragt?
 
wie sieht's denn im Bereich um Eupen, Malmedy aus ? Dort gibt's ja auch ein MTB Routen Netz. Das sind aber wahrscheinlich auch Autobahnen oder ? Hatte eigentlich noch ne Runde nach Malmedy und Eupen geplant, wenn die aber so krass drauf sind dann halte ich mich lieber ans MTB Netz

Hier mal was "legales" in Belgien: Ritas kleine Schritte

Sowas ähnliches startet am 16.08.09 in Büllingen im Rahmen des VOR-Cups
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

da ich viel in Belgien unterwegs bin habe ich mal die Verwaltung in Büllingen angeschrieben und folgende Mail erhalten:

[FONT="]..ich komme hiermit auf die von ihnen gestellten Fragen bezüglich MTB zurück.[/FONT]
...
Das ist interessant, aber nur eine Interpretation des Herrn Roth.
Wie Ralph schon andeutete, ist einzig und alleine das Forstgesetzt im Wortlaut entscheidend !
 
Das ist interessant, aber nur eine Interpretation des Herrn Roth.
Wie Ralph schon andeutete, ist einzig und alleine das Forstgesetzt im Wortlaut entscheidend !

Ich befürchte fast, dass Herr Roth Recht hat. Auch in Deutschland gilt in den meisten Bundesländern nach dem jeweiligen Landeswaldgesetz die berüchtigte "2-Meter-Regel", auch wenn sie so oft nicht drin steht.

Man sollte vorsichtig sein, was den Wortlaut eines Gesetzes betrifft. Es bestehen häufig genug Gerichtsurteile, die den "Wortlaut" anders definieren als man selbst. Und diese Urteile kennen wir nicht, Herr Roth eventuell schon...
 
Vielleicht hat Herr Roth sich an der Interpretation eines belgischen Gerichtes orientiert.
@XC-Racer: mir hat die Auskunft, die der eifeler von diesem Menschen bekommen hat, auch nicht gefallen. Aber kennst du das belgische Forstgesetz? Was ist im Sinne des belgischen Rechts eine "Forststraße" oder ein "Weg"? Ich glaube kaum, dass sich da die Definitionen groß vom deutschen Recht unterscheiden.
Versteh' mich nicht falsch: mir gefällt das ganz und gar nicht, was da abgelaufen ist, aber man muss auf die Argumente des "Gegners" vorbereitet sein, um angemessen darauf reagieren zu können. Und dazu gehört eine umfassende Rechtskenntnis in der Sache.
 
Es gibt, seit Anfang 2008 glaube ich, in B ein neues Forstgesetz. Ist aber scheinbar sehr schwer dranzukommen.
 
Aber kennst du das belgische Forstgesetz?
Genau das stört mich an Belgien. Ich bekomme keinen Zugang zu den Gesetzen, an denen ich mich halten soll. Habe vor einiger Zeit die Bezirksregierung angeschrieben und nach einem Gesetzesauszug zu dem Thema gefragt. Keine Antwort ...

Hatte vor vielen Jahren mal mit der belgischen Polizei zu tun gehabt. Sehr arrogantes Auftreten. Keine Aufklärung oder Belehrung, sondern Einschüchterung und Bestrafung.
 
Genau das stört mich an Belgien. Ich bekomme keinen Zugang zu den Gesetzen, an denen ich mich halten soll. Habe vor einiger Zeit die Bezirksregierung angeschrieben und nach einem Gesetzesauszug zu dem Thema gefragt. Keine Antwort ...

Hatte vor vielen Jahren mal mit der belgischen Polizei zu tun gehabt. Sehr arrogantes Auftreten. Keine Aufklärung oder Belehrung, sondern Einschüchterung und Bestrafung.

Ja, diese Erfahrungen habe ich leider auch gemacht, auch Bekannten und Kollegen von mir ist das aufgefallen: Kein freundliches Wort, auf Fragen zum Thema kriegt man keine Antwort, der geht einfach weg und kommt mit der Knolle wieder. Zu Deutschmark-Zeiten hatten die jede Menge deutsches Wechselgeld dabei. Bei uns wäre es keinem Polizisten eingefallen, belgische oder holländische Kohle mitzuschleppen.

Ein Kollege, der mit belgischen Polizisten zu tun hatte, sagte mal, es hätte den Anschein gehabt, als wären die auf Deutsche vorbereitet gewesen.

Und wegen dem Gesetzesauszug: Wenn überhaupt, wird einem das Ding in feinstem Französisch zugeschickt, wetten?
 
Zu Deutschmark-Zeiten hatten die jede Menge deutsches Wechselgeld dabei. Bei uns wäre es keinem Polizisten eingefallen, belgische oder holländische Kohle mitzuschleppen.
Man konnte auch in jedem Supermarkt im grenznahen Belgien oder Holland mit DM bezahlen. Deutschen Geschäften wäre es nie eingefallen, belgische oder holländische Kohle anzunehmen.
Fast jeder Holländer hinter der Grenze spricht deutsch. Aber wer von uns spricht holländisch?
 
Zurück
Oben Unten