junior race

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
12
Ort
Büchenbach
hi,
ich bin 15 jahre und fahre leidenschaftlich cc/marathon und habe mir meinen traum ( ein s-works:love: ) erfüllt und möchte nun auch in der kommenden saison rennen fahren! gibt es dabei ligen, wie in anderen sportarten und wie komme ich zu einem team? kann man innerhalb eines regierungsbezirks (mittelfranken) fahren, ohne jedes mal einen anderen oder gar ein anderes bundesland zu besuchen?
greetz benny
 
"ligen"-mäßig gibt es nur die bundesliga; und die ist wie der name schon sagt bundesweit. dann gibt es von offizieller seite noch die nationalen- und landesmeisterschaften.
ich glaub in deinem alter gibt es auch noch solche sichtungsserien.

dann gibts noch ein paar - kleinere und größere - rennserien. wies da in bayern aussieht weiß ich nicht, aber generell musst du für höherklassige rennen meistens durch die republik gondeln.. ;)

zu nem team kommst du wenn du dich mit deinen (guten) leistungen und auftreten freundlich bewirbst - vielleicht. aus dem stand wirst du nichts finden.
hast du nen verein bzw. eine lizenz?
 
hi,
also im verein bin ich un die lizens für nächstes jahr auch.
aber wie suche ic mir ein team aus? ich meine narürlich würde ich gerene im specialized team fahren, aber ich denke nachdem ich bis jetzt noch keine egebnise aufweisen kann werden die nich sehr viel interesse haben (dabei denke ich nicht nur an das speci-team!) es seidenn es gibt 2.mannschaften *gg*
greetz benny
 
normalerweise knüpfst du während der saison mehr oder weniger subtil kontakte oder du nimmst die brute-force variante(alle anschreiben die dir einfallen). also ganz ohne sportlichen lebenslauf wirst du garnichts kriegen. es sei denn du hast ausgezeichnetes vitamin b; oder du machst ne leistungsdiagnostik und tritts >4,5W/kg... ;)
und ich würde dir raten deine erwartungen runterzuschrauben...
 
hi,
also im verein bin ich un die lizens für nächstes jahr auch.
aber wie suche ic mir ein team aus? ich meine narürlich würde ich gerene im specialized team fahren, aber ich denke nachdem ich bis jetzt noch keine egebnise aufweisen kann werden die nich sehr viel interesse haben (dabei denke ich nicht nur an das speci-team!) es seidenn es gibt 2.mannschaften *gg*
greetz benny


fürs speci team musst du mehr als sehr gut sein.
haben die überhaupt eine spezielle jugendabteilung?
fahr erstmal eine saison und dann kannst du mit deinen hoffentlich guten ergebnissen teams anschreiben, wie zum bespiel ghost, cube usw.
dabei kann dir dein fahrradhändler am besten helfen, wenn der ien gutes wort einlegt wird das schon was, erwarte allerdings nicht zu viel von so einem team wenn du nicht a-fahrer bist dann wirst du dein bike nciht für 0€ bekommen, sondern es werden so 50 prozent des verkaufspreises sein.
du hast doch schon ein bike mit dem du allenanschein zufrieden bist, wieso brauchst du dann ein team?
mach lieber mal mit deinem händler eine art vertrag aus dass du au alles 20 prozent bekommst ud wenn was im rennen kaputt geht das dann zum ek vom händler bekommst.
 
sorry aber mit >4,5 w/kg bist du in der schweiz nur im mittel feld.
ich trete 5,3 w/kg und fahre knapp in die top 15 im swiss power cup.
 
Sry, aber ich finde diese Zahlen sagen nicht so viel aus,
ich bin jetz zwar 16,
habe aber auch 4,6 w/kg, und bin dieses Jahr in der Schweiz 3 mal mitgefahren und unter den top 5 gewesen!
Deshlab nicht so sehr an diese Werte halten!
grüße
 
Wenn die ergebnisse stimmen kommen die anfragen von den teams von ganz alleine ;) !
Aber mit 15 Jahren bleibt noch geug zeit sich zu beweisen ! Einfach bei den wichigen nationalen rennen mitfahren und gute ergebnissen bringen dass man auf dich aufmeksam wird !

Ach ja @ Col. Kurtz:
4,5 W/kg sind nicht so viel => das mach bei 60 kg ja blos 270 W
 
schwanzvergleich?

bin ich dabei^^

also trete bei puls 170 4,5 watt/kg.
war bei einer kaderuntersuchung, da durfte ich allerings nicht über puls 170 hinaus, mein max pus lieggt bei 195 ( mit pulsuhr privat gemessen).
ich mach diesen winter noch ne leistungsdiagnostik, war zum zeitpunkt der untersuch und 16.

dieses ganze watt/kg zeug sagt eigentlich nicht viel, viel wichtiger als ein paar watt mehr ist die motivation über seine grenzen zu gehen, das fällt mir desöfteren sehr schwer :heul:
 
mann seid ihr stresser jungs! :o (besonders zwärg..ich plädiere schon immer dafür im fitnessforum nen schwanzvergleichsthread zu dem thema aufzumachen.. ;) )

natürlich ist man mit 4,5W nicht weltklasse, aber wenn man keine ergebnisse hat, quasi race-anfänger ist, dann hat man mit 4,5W auf dem papier zumindest mal was. für ein mittelgroßes team wäre das ein kriterium um dem jungen ne chance zu geben.

generell - und davon bin ich überzeugt - hat der W/kg-wert erheblich weniger aussagekraft als man denkt. aber er kann zusammen mit der W/lac/puls-kurve eine vorstellung von der leistungsfähigkeit geben. hinreichend ist der wert aber definitiv nicht.
 
mann seid ihr stresser jungs! :o (besonders zwärg..ich plädiere schon immer dafür im fitnessforum nen schwanzvergleichsthread zu dem thema aufzumachen.. ;) )

natürlich ist man mit 4,5W nicht weltklasse, aber wenn man keine ergebnisse hat, quasi race-anfänger ist, dann hat man mit 4,5W auf dem papier zumindest mal was. für ein mittelgroßes team wäre das ein kriterium um dem jungen ne chance zu geben.

generell - und davon bin ich überzeugt - hat der W/kg-wert erheblich weniger aussagekraft als man denkt. aber er kann zusammen mit der W/lac/puls-kurve eine vorstellung von der leistungsfähigkeit geben. hinreichend ist der wert aber definitiv nicht.

Das simmt sicher dass das letztendlich nicht so wichtig ist ! Das wichtigste ist der kopf ;) ! Ohne mentale stärke gewinnt man nie auch wenn man noch so viel watt treten kann !
 
jawoll! schwanzvergleich :)

BTT:
aber wie suche ic mir ein team aus?
Du schaust welches dir gefällt! Ob du denen auch gefällst steht leider auf einem anderen Blatt..

ich meine narürlich würde ich gerene im specialized team fahren, aber ich denke nachdem ich bis jetzt noch keine egebnise aufweisen kann werden die nich sehr viel interesse haben
Sehr richtig gedacht!
Also Benny, ich denke um sich für nächstes Jahr nach einem Team umzusehen bist du in diesem Jahr sowieso schon recht spät dran. Wenn Du bisher noch keine Ergebnisse (wirklich nix, oder nix berauschendes?) hast dürfte es umso schwerer sein. Ich denke, Du solltest nächstes Jahr im Frühjahr erstmal auf eigene Kappe fahren und dann weiter die Augen offen halten. Mach nicht alles per Email, sprich die Leute direkt auf den Rennen an und frag nach! Man kann leichter NEIN schreiben als sagen.

Marc
 
Was erwartest du von einem Team?
Bei den meisten bekommst du ein Fahrrad gestellt (hast du) und Klamotten dazu (hast du wahrscheinlich von deinem Verein?). :confused:

Ein Anhaltspunkt ist die Nachwuchsbundesliga des BDR. Da kannst du Teams bzw. Bundestrainer auf dich aufmerksam machen.
 
vlt ein besseres bike :D

aber ich denke er will es als statussymbol :rolleyes:


edit:

wenn ich mir sein bike so anschau vlt brauch er noch nen längeren vorbau ;)
sau geil das bike :daumen:
 
nein,
ich bin noch überhaupt keine rennen gefahren, aber was ich mir von nem team erwarte: tipps von trainern, und evtl organisation der anfahrten zu den rennen, verpflegung an der strecke,... möglicherweiße neue bekanntschaften
(will nicht sagen freundschaft, wegen der konkurrenz) knüpfen...
aber kleidung und rad habe ich und das will ich auch nicht mehr hergeben und ein anderes fahren müssen, es seidenn mir wird eins gestellt, was aber bei meinen noch nicht vorhandenen ergebnissen *gg*.
ich vermute, dass ihr der meinung seid, dass man als einzelfahrer auch ganz gut zurecht kommt.
greetz benny
 
das was du aufgezählt hast regelt alles der verien, also anfahrt, trainer, tipps usw. bekanntschaften kannst du auch ohne ein team machen, das geht schnell.
 
Hallo Benny,

genau das solltes Du als erstes ablegen um in ein TEAM zu kommen, das ding mit den Bekantschafften!!! In ein Team kommen nur Fahrer die Freundschafften knüpfen können und nicht ständig diesen Konkurenzgedanken im Kopf haben. Glaubst Du wirklich die Profis stehen am Start und keifen sich an? Ne, ne, so ist das nicht. Zum Glück hab ich damals Freundschaften geschloßen und genau deshalb werd ich noch heute auf events eingeladen die auch mal außerhalb des Radfahrens stattfinden.

Freu mich schon auf´s Fußballspielen am Samstag in Freiburg!!! Bericht folgt sicherlich auf Bike Sport News.

Wie aber auch meine Vorredner schon gesagt haben ist für nächstes Jahr schon so gut wie alles unter dach und Fach. Versuch einfach nächstes Jahr so viel gute Ergebnisse wie möglich einzufahren und dann werden die Teams schon alleine auf dich zukommen.

Grüße

Randy
 
Hatte gestern Leistungsdiagnostik

Hab 5,22 KG/Watt und 17 % Körperfett , was mich nicht wundert ,da ich´s im moment mit der Winterpause sehr ernst nehme :bier:
Es heisst ein Wert über 6 k/w wäre optimal.
Also 400 W / 76 Kg im Winter
Aso , bin 16 !
 
@ beach 90
was war das denn für eine diagnostik ?
schreib mal genaueres, zum bsp. wie war denn der test gestaffelt( alle 3 min 30 w erhöht oder was)
 
Zurück
Oben Unten