Kaputte Rohloff gekauft

Du willst mich aber auch nicht wegen meines Pullis anzeigen Mira oder?
Ich bin ja auch kein Anwalt, etc. sondern wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass so ne Anzeige auch nach hinten losgehen kann. Ich kann ja auch nicht sagen ob der ein unbeschriebenes Blatt ist. Vlt. schrillen auch die Alarmglocken wenn der Name des Verkäufers bei den Behörden zu Papier gebracht wird?

Dein Pulli passt mir vermutlich nicht :)

Vor Jahren musste ich mein Lehrgeld zahlen, es ging um 1400 € teuere Kaffeemaschine.
Ich erwarb sie bei Ebay und holte die Maschine Vorort ab, um sicher zu gehen. Die Maschine wurde bei meiner Ankunft bereits abgebaut und eine andere neue Maschine hängte an den Anschlüssen, sodaß ich sie nicht testen konnte. Der Restaurant-Inhaber bat mich um Verständnis dafür, weil der Restaurantbetrieb nicht unterbrochen werden konnte.
Ich Idiot hatte sogar dafür Verständnis und nahm die Maschine mit nach Hause. Da die Maschine Starkstrom benötigte, wurde neue Stromleitung bei uns im Haus verlegt, was ein paar Wochen in Anspruch nahm.
Nach dem Strom verfügbar war, schloss ich die Maschine an und sie lief natürlich nicht. Kurz zusammen gefasst --> VK behauptet, dass die Maschine in Ordnung wr, als ich sie abholte. Mein Anwalt riet mich, den Fall ruhen zu lassen, weil schon ein paar Wochen vergangen sind (so ähnlich wie hier), es wäre sehr schwierig den Nachweis für den vorherigen Defekt zu finden.

So ähnlich wird es auch hier sein, wenn nicht sogar noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusstest du vor dem Kauf nichts von der Bindung an Rohloff? Dann ist es, sorry, persönliches Pech.
Wenn man so ein Ding kauft, bindet man sich an den Hersteller. Es wird sich kaum jemand finden, der einen Service an der Nabe hinbekommt. Und Service braucht die, denn entgegen dem Image/Werbung ist das Teil keineswegs unkaputtbar.
Wobei diese Nabe reparabel ist -
und sogar meist kostenlos repariert wird.
Ansonsten jährlicher Ölwechsel, mehr nicht
an Service.
kA, was andere veranstalten, wenn die Nabe doch mal putt ist, warscheinlich am Öl sparen...

Für 4 oder 5 Jahre alte Federgabeln sieht es mit Ersatzteilen dagegen manchmal mau aus, von älteren ganz zu schweigen.
@Metrum: @mira-meier:
Findet zueinander...:)
 
Die Nabe wanderte seit dem Kauf des TE durch mittlerweile wie viele Hände? Wie soll da bewiesen werden, an welcher Stelle der Schaden eintrat? Abgesehen davon, wenn sich jemand nach fünf Wochen bei mir melden und behaupten würde, ich hätte einen Schaden an der Nabe verschwiegen, dann würde ich den Käufer nicht mehr ernst nehmen. Als Verkäufer (und Mensch) gehe ich von einer zeitnahen Überprüfung aus, dann kann mir keiner mit fünf (!) Wochen kommen.

Unter Lehrgeld verbuchen und gut ist.
 
wenn rohloff seine naben nicht reparieren will weil ein zettel / nummer fehlt währe es ein grund soein teil nicht zu kaufen !

ich bring doch meinen fahrzeugbrief mit in die werkstadt nur weil ich wischergummis haben will ?!?!?!?
 
Das diese Nabenregistrierung eine Sicherheit darstellt, ist offensichtlich nicht von jedem verstanden worden.

Und wen ein Aufkleber stört, der beim fahren, also beim Gebrauch, etwas sehr schwer zu sehen ist, dem sollte man auch nicht helfen.
 
Das diese Nabenregistrierung eine Sicherheit darstellt, ist offensichtlich nicht von jedem verstanden worden.

Stimmt! Nicht mal die Diebe haben es verstanden und klauen die trotzdem weiter! Solche Idioten! :o

Das Nächste ist - wenn man sich überlegt was so ne Cola Dose kostet und dass die dann da nur nen billigen Aufkleber dranfutteln anstatt da mal was zu prägen oder zu lasern!!! Da fällt mir auch nix mehr zu ein.
 
wenn ich ehrlich bin, ist mir die Geschichte, dass der Verkäufer nicht mehr weiß, bei wem er sie gekauft hat, mehr als suspekt.
Ich fürchte aber auch, dass Du mit Deiner Anzeige wenig Erfolg haben wirst.

Dass Rohloff keine Nabe ohne Seriennummer und Garantieschein repariert, sollte aber eigentlich bekannt sein...
 
Stimmt! Nicht mal die Diebe haben es verstanden und klauen die trotzdem weiter! Solche Idioten! :o

Das Nächste ist - wenn man sich überlegt was so ne Cola Dose kostet und dass die dann da nur nen billigen Aufkleber dranfutteln anstatt da mal was zu prägen oder zu lasern!!! Da fällt mir auch nix mehr zu ein.

seit nummer 75000 wird gelasert und das ist schon ein paar tage bzw. stückzahlen her. das rohloff ohne nummer bzw. nachweis wo gekauft (handel) nicht repariert ist doch für den kunden gut. so werden die "geschützt"
 
Wobei diese Nabe reparabel ist -
und sogar meist kostenlos repariert wird.
Ansonsten jährlicher Ölwechsel, mehr nicht
an Service.
.......

Reparabel bedeutet, kaputtes Teil ausbauen, neues reinbauen.
Das macht man mit der Kettenschaltung genau so.
Die Wartung ist bei einer Kettenschaltung auch nicht aufwändiger, im Gegenteil. Kein Ölwechsel, kein Kettenspannen, kein an-den-Hersteller-schicken
Na ja, egal, jedem das Seine. Passt eh nicht zum Thema.
 
Die Wartung ist bei einer Kettenschaltung auch nicht aufwändiger, im Gegenteil.
Kein Ölwechsel, kein Kettenspannen, kein an-den-Hersteller-schicken
Keine ~1.000 Teuro Na®be plus XXX Teuro für das benötigte spezielle "monopolisierte" komplette Zubehör zahlen:

PDF-DE Preislisten Endverpraucher.pdf, pages 1-7 - Rohloff


Keine "Die Nabe wiegt je nach Ausführung zwischen 1700 g (CC) und 1825 g (CC DB)" im Hinterrad
Keine Wiki-Lügenmärchen glauben müssen: "Seit Markteinführung gab es keinen bekannt
gewordenen Fall von Getriebeschaden, und mehr als 150 Fahrer haben mit ihr jeweils mehr als 55.000 km zurückgelegt"

http://de.wikipedia.org/wiki/Speedhub_500/14
Na ja, egal, jedem das Seine.
Für alle und jene, die Schwierigkeiten mit dem gleichzeitigen bzw. leicht zeitversetzten
Schalten bei Kettenschaltungen von Zahnkränzen und Kassetten haben
und bei denen es am räumlichen Vorstellungsvermögen und mathematischer Effizienz hapert
ist ein einfacher Drehgriff mit 2 Richtungen Rauf/Runter optimal einfach
Passt eh nicht zum Thema.
Oh doch, sehr wohl, jeden Tag sollte man diesen wirtschaftlichen und technischen Unsinn anprangern :)
 
seit nummer 75000 wird gelasert und das ist schon ein paar tage bzw. stückzahlen her. das rohloff ohne nummer bzw. nachweis wo gekauft (handel) nicht repariert ist doch für den kunden gut. so werden die "geschützt"

man stelle sich den aufstand hier ma vor, wenn ein grosser hersteller seine rahmennummern nur aufkleben würde und dann sagen würde: garantie bzw gewährleistung?? nur mit originalaufkleber... der vermutlich dann noch extrem gut halten wird (wir alle wissen das sich einige aufkleber auch gern ma verabschieden, wenn öl dran kommt)

in meinen augen ist das verhalten von rohloff lachhaft. direkt dem kunden vorzuhalten, er hätte die "ultraedle nabe" auf dem schwarzmarkt gekauft. das verhalten sehe ich schon fast als typisch deutsch. immer vom schlimmsten ausgehen... statt dann hinzugehen und zu sagen: ok, reparieren ja, allerdings zu höheren kosten (die sicherlich unehrliche käufer abschrecken würden)...
 
man stelle sich den aufstand hier ma vor, wenn ein grosser hersteller seine rahmennummern nur aufkleben würde und dann sagen würde: garantie bzw gewährleistung?? nur mit originalaufkleber... der vermutlich dann noch extrem gut halten wird (wir alle wissen das sich einige aufkleber auch gern ma verabschieden, wenn öl dran kommt)

in meinen augen ist das verhalten von rohloff lachhaft. direkt dem kunden vorzuhalten, er hätte die "ultraedle nabe" auf dem schwarzmarkt gekauft. das verhalten sehe ich schon fast als typisch deutsch. immer vom schlimmsten ausgehen... statt dann hinzugehen und zu sagen: ok, reparieren ja, allerdings zu höheren kosten (die sicherlich unehrliche käufer abschrecken würden)...

dann empfehle ich dir das mal zu lesen::confused::confused:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=307947
 
man stelle sich den aufstand hier ma vor, wenn ein grosser hersteller seine rahmennummern nur aufkleben würde und dann sagen würde: garantie bzw gewährleistung?? nur mit originalaufkleber... der vermutlich dann noch extrem gut halten wird (wir alle wissen das sich einige aufkleber auch gern ma verabschieden, wenn öl dran kommt)

in meinen augen ist das verhalten von rohloff lachhaft. direkt dem kunden vorzuhalten, er hätte die "ultraedle nabe" auf dem schwarzmarkt gekauft. das verhalten sehe ich schon fast als typisch deutsch. immer vom schlimmsten ausgehen... statt dann hinzugehen und zu sagen: ok, reparieren ja, allerdings zu höheren kosten (die sicherlich unehrliche käufer abschrecken würden)...

Weiso sollte Rohloff das machen wollen ?
Eine nicht von Rohloff reparierte Nabe kann man nicht mehr einsetzen, der Käufer müsste demnach eine andere oder neue Nabe kaufen (falls er Rohloff immer noch will). Es kurbelt das Geschäft ungemein an.
Die Sache mit der Sicherheit ist doch nur Augenwischerei, der Beklaute hat immer nichts davon, weil seine Nabe weg ist ebenso wie der ahnungsloser neuer Käufer.

WIN-WIN -Situation für Rohloff !
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Käufer müsste demnach eine andere oder neue Nabe kaufen (falss er Rohloff immer noch will). Es kurbelt das Geschäft ungemein an.

...WIN-WIN -Situation für Rohloff !

naja, ich dachte immer mal drüber nach mir ne "cola dose" zu kaufen, da ich einen rahmen dafür hier stehen habe. allerdings wirft das ganze ein komisches licht auf dieses innovative unternehmen, was seit über 10 jahren die gleiche grütze baut und das zu gleichem preis. produktion in deutschland hin oder her, aber ich sehe die kosten für eine neue 500/14 in keiner relation. die nabe ist schwer, scheinbar dennoch wartungsintensiv und in dem zeitraum habe ich sicherlich nicht die kosten in form von ritzelpaketen (kettenblätter und ketten lasse ich aus, da ich die dennoch brauche) aufgeholt. also welche daseinsberechtigung hat das teil?
 
Wenn man sich unbedingt an einem Hersteller binden will, dann soll man es auch machen dürfen.
Ich für meinen Teil finde es unmöglich, dass die Nabe nicht vom Ausserhalb repariert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke da sind wir einer meinung... für mich auch ein grund, wieso ich hersteller wie FOX versuche zu meiden...

es geht da eher weniger drum, hunderte euros für sowas zu zahlen, eher darum, das man ohne rad dasteht während der zeit.
 
man stelle sich den aufstand hier ma vor, wenn ein grosser hersteller seine rahmennummern nur aufkleben würde und dann sagen würde: garantie bzw gewährleistung?? nur mit originalaufkleber... der vermutlich dann noch extrem gut halten wird (wir alle wissen das sich einige aufkleber auch gern ma verabschieden, wenn öl dran kommt)
...

Der Aufkleber fällt nicht einfach so ab, der ist fest. Ich bin das Ding selber jahrelang gefahren.
Und - wer eine Rohloff kauft, weiß, dass er sich auf die Bedingungen des Unternehmens einlässt. Wer dann dennoch den Aufkleber entfernt und nicht sicher aufbewahrt, ist einfach nur dumm.
Ehrlich, ich würde so eine Nabe niemals gebraucht kaufen. Ich informiere mich normalerweise vorher über das Unternehmen.

Hier ist das Firmen-Statement dazu.

http://www.rohloff.de/de/service/fa...hloff_Banderole_mit_integrierter_S/index.html
 
Ehrlich, ich würde so eine Nabe niemals gebraucht kaufen. Ich informiere mich normalerweise vorher über das Unternehmen.

Wirklich ? Persönlich habe ich die Shimanos, SRAMs usw. AGB noch nie durchgelesen :rolleyes:
Ein Freund von mir hatte den Aufkleber abgemacht, was der nicht gerade eine Schönheit darstellt. Nun gut, den Aufkleber + Garantiekarte hat er zumindest aufgewahrt. Will damit sagen, daß es sicher andere Menschen gibt, die den Aufkleber wegmachen würde ... Ich gehöre auch zu der Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich informiere mich normalerweise vorher über das Unternehmen.

Das ist der Grund weshalb ich so glücklich über die Erfindung des Smartphones bin. Was ich früher zwischen Supermarkt und zu Hause hin und her gerannt bin, um mich am PC zu informieren! :rolleyes:

Heute schaffe ich nen normalen WE Einkauf, dank Smartphone, in vier Stunden! Ich vermute die längeren Ladenöffnungszeiten sind auch denen geschuldet die immer noch kein Smartphone haben und daher noch hin und her rennen müssen!
 
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Rohloff AG keine Garantie- oder Gewährleistungsansprüche für Rohloff SPEEDHUB 500/14 Getriebenaben ohne Seriennummer annimmt!

Ebenso wird nur Service/Reparatur- und Ersatzteilservice an Naben mit vorhandener (bekannter) Seriennummer (auf der Nabe, vorhandene Banderole, Garantiekarte, Gravur) ausgeführt.

wieso schreiben se nich einfach: macht ihr den sticker ab, ist es nicht mehr unser produkt. vllt hats ja irgendnen russe in ner hinterhofwerkstatt nachgebaut. also gibts keine reparatur oder sonstwas...


fakt ist mit dem kindergarten is die marke für mich in zukunft definitiv gestorben.
 
Reparabel bedeutet, kaputtes Teil ausbauen, neues reinbauen.
Das macht man mit der Kettenschaltung genau so.
Die Wartung ist bei einer Kettenschaltung auch nicht aufwändiger, im Gegenteil. Kein Ölwechsel, kein Kettenspannen, kein an-den-Hersteller-schicken
Na ja, egal, jedem das Seine. Passt eh nicht zum Thema.

Eine 4Jahre alte Alfine11 Getriebenabe wird bei Defekt in die Tonne geworfen...
und bei gleichaltem, wirklich bei Wind&Wetter+Wintersalzfraß gefahrenem Kettenschaltungszeugs sieht es mE leider ähnlich aus...
aber Du hast Recht:

Jedem das Seine...
:bier:
&mir die Rohloff.
:)
 
Zurück
Oben Unten