Kapverdix - Tief im Süden

Hoi Stuntzi, hier regnet es und Föhn gibt es auch, also nass, nass, nass , nass. Daher freue ich mich auf deine Bilder :daumen: Aber was hast du denn in der langen Rahmentasche versteckt??? Hoffst du auf ein Billiardturnier ;)
 
Er benutzt das Framie als Rucksackersatz bei Tagestouren. Das hat stuntzi weiter vorne irgendwo geschrieben
Das Framie XL hat etwa 4 L Fassungsvermögen.
Die "länger Mitleser", wissen das er es in der USA zum ersten Mal eingesetzt hat.

Ich habe das Framie diesen Sommer in den Westalpen zum ersten Mal eingesetzt. Ist eine feine Sache, da man es gar nicht bemerkt.
Stuntzi hat es untern Oberrohr befestigt, ich muss es am LV301 ans Unterrohr gurten.

@stuntzi, ich sehe die Klettbänder nicht, aber einen Kabelbinder. Ist das richtig?


Ob stuntzi Billard spielt? :ka:

ray
 
*Jungfräulicher post*

Die Bilder und die kurzen Geschichten dazu sind wahnsinnig schön. Ich freue mich immer schon auf den nächsten Forumsbesuch um hier vorbei zu schauen. Mir gefällt besonders diese lebens- und weltoffene Einstellung von Dir, stuntzi: Funktioniert nicht perfekt? Passt schon. Ist kaputt? Improvisier ich halt. Ist schön hier? Ja dann bleib ich einfach.
Das Fahrrad ist da Mittel zum Zweck und auch wenn ich vermutlich ein anderes vorzöge, finde ich gerade das so sympathisch.

In diesem Sinne genieß bitte weiter die Reise, dann kann ich weiter die Bilder genießen :)
 
Ja der Stuntzi bringt wärme in unsere kalte heimat, apropos wärme in Brasilien Bahia auf der Chapada Diamantina gibts ein schönes bikerrevier und einen marathon 7 tage 600km bei zuteils 40 grädchen, mehr davon auf brasilride.com.br
 
16.12. 15:15 Santa Isabel (nach dem 103a), 840m


Heute auf dem Trailprogramm: 103a vom Pico Cruz in die Ribeira Paul. Nicht dass es nicht schon siebenundzwanzig Wege da runter gäbe, aber die Kapverder haben halt auch hier fast jeden ihrer Grate verbastelt. Und so wird auch der 103a nach einem sehr flowigen, aber kurzen Beginn im Wald...


... zu einem sacksteilen Pflastermonster.


Die leichteren Stellen bleiben die Ausnahme.


Meistens ist sehr stufig und sehr steil...


... und sehr kurvig.


Zu stufig, zu steil, zu kurvig.


Ich bin ganz schön am knabbern. Wollte heute eigentlich was leichteres zum Sonntag, aber Santo Antao ist kein Wunschkonzert.


Der Weg verlässt den Grat und biegt ins Tal von Santa Isabel ab. Hilft ein bisserl, aber nicht viel. Der 103a bleibt bis zu den ersten Häusern ein Steilstufiges Kurvenmonster: S4 mit ein bisserl S3 und ein paar Stellen zum Ausruhen zwischendurch.


Die Wasserversorgung ist gesichert: Von Spiderman in die Wege geleitet und von Rastaman durchgeführt. So gehts im übrigen überall auf Santo Antao: Trinkwasser für Biker ist eigentlich nirgends ein Problem, nicht mal im staubtrockenen Vulkanwesten. Wo Wege sind, gibts auch immer ein paar Häuser und Menschen und die helfen gerne. Dreilitertrinkblasenzweiflaschenwasserschlepper übertreibens ein wenig.

Jetzt hoff ich nur, dass der Weg ab hier vielleicht etwas leichter wird. Noch sind über 800 Höhenmeter zu überwinden, da hätt ich gern etwas mehr Flow und weniger Schiebung!
 
Zuletzt bearbeitet:
16.12. 17:15 Strandbar in Paul, 3m


In Santa Isabel mündet mein 103a in den 103er und die Geschichte sieht zumindest zu Beginn schon mal deutlich leichter aus.


Es ist zwar immer noch steil, aber die elenden Riesenstufen sind verschwunden. Passt!


Der Weg führt hinab in eine enge, grüne Schlucht.


Überall werden leckere Sachen angebaut, jeder Quadratzentimeter ist genutzt.


Bananatrailing auf den Kapverden.


Noch enger, noch grüner. Hoffe da unten gehts irgendwo durch.


Es geht durch, wenn auch stellenweise im holprigen Bachbett. Naja macht nix, die Schiebepassagen sind nur kurz.


Gegenverkehr, diese Kapverdenlady trägt in etwa das Gewicht von Specki auf dem Kopf, sie hat noch sechshundert Hömes vor sich. Und während wir und noch unterhalten...


... kommt von hinten ihre Freundin daher, mit schlappen zweiunddreissig(!) Kilogramm auf dem Schädel. Ich habs kurz probiert... OH GOTT! Und damit geht sie dreimal wöchentlich zur Erntezeit von Santa Isabel eintausend Höhenmeter nach Paul runter, berghoch dann mit anderem Gepäck. Was sind wird doch für Warmduscher mit unseren Karbonrähmchen und Ultralightkrempl auf den Alpencrosstragestrecken... das nächste Mal am Eisjöchl werd ich daran denken.


Ich wusel mich weiter durch den Dschungelcanyon...


... und komme langsam aber sicher dem Talboden näher.


Noch müssen allerdings ein paar Wäschereien gequert werden. Meine Tragefreundin ist auch schon wieder da und überholt mich am Ende noch auf dem Weg ins Dorf, die ist schneller als ich auf dem Bike. Unglaublich.


Ich werde auch noch kurz zum Tragefreund, ...


... um vollends aus der Schlucht zu entkommen.


Dann ist endlich das Ende in Sicht. Zeit wirds!

103a und 103 vom Pico Cruz nach Paul? Hart. Sehr hart! Sehr steil und sehr stufig und sehr kurvig, die obere Hälfte bis nach Santa Isabel ist glasklar S4. Wer drauf steht oder die Stellen mit seinem 180mm-Freerider einfach wegbügeln kann, wird dort seinen Spaß haben. Specki und mir wars zugegebenermassen zu schwierig. Die zweite Hälfte auf dem 103er bis hinab zum Meer wird dann deutlich leichter, ein gemütliches S2-Wegerl mit nur kurzen Flussbettschiebepassagen.


Darauf ein ordentliches "Cachupa", da stehn die Kapverder drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fing ja extrem verheißungsvoll an...

isabel-trail1.jpg


Ich dachte schon, du hast DEN Trail gefunden.
 
@bremsbelägler, meine Beläge haben im Prinzip jetzt alle komplett fertig. Mit "kreativem Durchtauschen" kann ich mich vielleicht noch ein paar Tage über Wasser halten, aber das wars dann auch. So schnell wie auf dieser Insel hab ich die Dinger noch nie runtergebremst, aber Santo Antao ist halt steil. Steil und geil :).

@reifler, die Conti Mountainking Protection halten sich nach anfänglich intensiver Stollenvernichtung mittlerweile erstaunlich wacker, von daher keine Probleme. Platten sind auch kein Thema, obwohl diverse Webseiten vor Dornen warnen und unbedingt Tubeless oder Milchschläuche empfehlen. Alles Quark kann ich dazu sagen. Ich hatte bisher genau eine einzige Panne und das mit den Ultraleichtschläuchen, mit denen die Bikes von Canyon daherkommen.

@alborland, die meisten dieser Pflasterwege sehen von oben wunderhübsch und flowig aus. Aber wenn man mal drin steckt, gehts stellenweise doch gewaltig zur Sache. Santo Antao ist ganz sicher keine Anfängerinsel.

@Bonvivant, ist ja auch schön hier... drum bin ich auch geblieben. alles tranquillo, kein gepäck, kein stress :).

@rayc, die framieklettbänder find ich arg überdimensioniert. und sie passen sowieso nicht, wenn man das ding bastelnderweise von unten ans oberrohr pappt anstelle den flaschenhalter damit zu füllen. es geht doch nix über kabelbinder.

@beetle, jo... bedeutet S4. ich kann die tracks daheim gern noch etwas auseinandernehmen (zb 103a-S4 und 103-S2) oder so, wenn das für openstreetmap praktischer ist.

@derpedda, klima ist in der tat astrein. ich hatte bisher nicht ein einziges mal regen hier. nur die ribeira paul ist im oberen bereich des öfteren mit dichten passatwolken gefüllt.

@poserbildler, auf der hinterrad balancieren... wenn man dann umfällt, braucht man auch keinen (nicht vorhandenen) hubschrauber mehr. ich fand raufklettern und sitzen in zehn sekunden schon spannend :).

@Hundefürchter, hier gibts schon einige vierbeiner. aber alle sind nett, genau wie die menschen. hatte keine einzige bissige begegnung und allenfalls drei oder viel bellende mitläufer für ein paar meter. die tierchen sind auch meistens recht klein, richtige monster hab ich keine gesehen.
 
@beetle, jo... bedeutet S4. ich kann die tracks daheim gern noch etwas auseinandernehmen (zb 103a-S4 und 103-S2) oder so, wenn das für openstreetmap praktischer ist.

Was du auch machen kannst ist Waypoints setzten. Ich mach das immer so wenn ich für OSM katografieren fahre, dass ich Punkte setzte wie "CNT" für Wege die weiter gehen, ich aber wieder umgedreht bin und "trail start" für den Anfang des Trails. "JNK" für Junction. G1..5 für Tracks. Mach es einfach so wie es für dich leicht ist. Muss ja nicht alles perfekt werden. Ich fütter die Infos die ich bekomme einfach. Der nächste der dort vorbei kommt soll ja auch noch was zu tun haben. ;)

Du könntest mal bei Gelegenheit den 103er fahren. Der ist in OSM auch noch nicht vorhanden. :)
 
@bremsbelägler, meine Beläge haben im Prinzip jetzt alle komplett fertig. Mit "kreativem Durchtauschen" kann ich mich vielleicht noch ein paar Tage über Wasser halten, aber das wars dann auch.

Scheibe,
ich habs befürchtet :heul:

So schnell wie auf dieser Insel hab ich die Dinger noch nie runtergebremst, aber Santo Antao ist halt steil. Steil und geil :).
das glaube ich dir, auch an Hand der Fotos, aufs Wort. :daumen:
Für mich als Oldie etwas ZU steil (S2 geht immer, aber dann...), JA, die Insel hat was!
Das schönste, NOCHT nicht überlaufen.
 
Sagmal Stunzi kannst du eigentlich Hinterrad versetzen? Bei den ganzen Trails die du fährst müsstest du ja eigentlich schon drauf haben ;)
 
Hi Stuntzi,

ich würde Dir noch den 215er kombiniert mit dem 216er von Cruzinha da Garca nach Ribeira da Cruz empfehlen. Was ich von einem Wanderer an Photos gesehen habe, war sehr beeindruckend. Ahnlich dem 212er immer auf und ab auf guten Wegen an der Küste entlang.

Am besten vielleicht in umgekehrter Richtung: Aluguer frühmorgens (pünktlich zur Fähre, also nicht unbedingt Deine "Warmduscher"-Aufstehzeiten:D) nach Porto Novo, dann Aluguer nach Ribeira da Cruz (pünktlich nach der Fähre) und dann zurück an der Küste entlang. Badepause in Ribeira Alta.

Vielleicht passt der Dir ja noch rein.

PS: Den 103a hatte ich zwar sowieso eingeplant. Aber der ist von allen Wegen vom Krater runter ans Meer zumindest anhand Deiner Photos der landschaftlich interessanteste. Sieht echt top aus (zum Wandern).

Weiter einen schönen Urlaub!
 
Zurück
Oben Unten