kassette eiert ???

Registriert
3. April 2006
Reaktionspunkte
48
Hab da ein problem, beim nagelneues laufradsatz (citec) eiert die kassette.
dreht das rad während der antrieb still steht eiert die kassette etwas.
habs mal gefilmt auch wenn es auf dem film irgendwie schwer zu erkennen ist. http://www.file-upload.net/download-2574237/P1060488.MOV.html

ist das ding jetzt schrott, kann man das richten oder ist es ein schönheitsfehler. oder anders rum, wie trete ich dem händer morgen gegenüber:confused:

danke für die hilfe ...
 
Nunja, dieses "Phänomen" kenn ich von Shimano-Kassetten, hatte mal dasselbe bei ner Deore-Nabe und ner XT-Nabe! Die Kassette schwankt im Leerlauf, liegt wohl an der Verbindung Freilauf-Nabenkörper!:rolleyes:
Das passiert aber nur im Leerlauf, wenn man tritt schwankt da nichts mehr!

Hat mich auch gestört und hab damals das Laufrad beim Hersteller reklamiert...weil die Bremsscheibe lief auch nicht ganz rund, die haben dann neue Achse eingebaut aber viel geändert hat sich trotzdem nicht!:heul:
Bin dann halt so rumgefahren, hatte aber keine Probleme damit!
Bei meinen Fulcrum Red Metal und DT Swiss Naben eiert da allerdings gar nichts, denk mal das liegt an der anderen Konstruktion/Auflage des Freilaufkörpers....anders kann ichs mir auch nicht erklären!

Würd das eher als "Schönheitsfehler" betrachten, weil ist bei wirklich vielen Naben so und fällt vermutlich unter Fertigungstoleranzen...mal mehr, mal weniger....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irgendwie der Freilauf oder die Verbindung Nabe-Freilauf und es haben auch alle meiner Naben mehr oder weniger - eher mehr:D

Basst scho, hau ein Ei drüber:p
 
Ne Antwort nicht. Bin nur froh und erleichtert so schnell eine POSITIVE Antwort gelesen zu haben.

Das Laufrad ist zwei Monate alt und vor zwei Wochen hat mir ein Stock in den Speichen das Schaltauge gerissen und Schaltwerkleicht verbogen. Ich dachte schon das sind zusätzliche Folgen davon. Puhhh.
 
Hallo Beisammen,

ich hab am Wochenende mein neues Fahrrad Cube LTD Pro 2015 bekommen. Bei der Schaltung handelt es sich hinten um die Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow 10-Speed, direct mount mit der Kassette Shimano CS-HG50, 11-36

Das Problem jedoch ist, dass die Kassette eiert bzw. ähnlich wie ein Achter schwankt.

Ich hab dazu mal ein Video gemacht. Damit man es besser sieht, das Video lieber runterladen, als direkt bei Dropbox anschauen.
https://www.dropbox.com/s/o2yfqtdxohzavjk/20151107_024702.mp4?dl=0

Der Verkäufer meint die kann man einstellen. Kann mir dazu vielleicht jemand sagen wie ich dies einstellen kann?

Grüße Norbert
 
Ja, ist Sache vom Verkäufer. Ausserdem brauchst Du sehr teures Spezialwerkzeug ( Kassettenschlüssel und eine Zentrierlehre für die Kassette) dazu. Im Shop geht das einfacher und billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassn das? Ich kenne in solchen Fällen als Ursache nur Spiel auf dem Freilauf oder ne krumme Achse.

Ein hochpräzises, sauteueres Werkzeug zum Ausmessen des Rundlaufes der Kassette auf dem Freilaufkörper. Zu finden in der limited Edition des Campagnolo Werkzeugkoffers. Alternativ kann man natürlich auch ganz profan die Mutter fest anziehen.
 
Das ist für mich nicht die Kassette, sondern ein Problem mit schlecht zentriertem LR, schlecht sitzendem Reifen oder schlecht eingestelltem Konusspiel, das den ganzen Hinterbau in Schwingung (selbst die Kette wackelt) versetzt.
 
Hatte letztens immer das Problem das der erste Gang nicht sauber lief, also man mehr Zugspannung brauchte.
Die XG-1150 Kassette eierte sichtbar im Zehntelbereich. Besonders im größten Ritzel natürlich am schlimmsten. Wobei meine Schaltkombi da auch nicht ganz unschuldig ist.
Habe die Kassette abmontiert und wieder montiert, danach funktionierte es besser und der erste Gang läuft auch besser.
Kommt sowas bei XD Freilauf häufiger vor? Oder war das nur Zufall das die eiernde Kassette mit dem eiernden Freilauf ausgeglichen wurde durch das drehen?
 
Ne Antwort nicht. Bin nur froh und erleichtert so schnell eine POSITIVE Antwort gelesen zu haben.

Das Laufrad ist zwei Monate alt und vor zwei Wochen hat mir ein Stock in den Speichen das Schaltauge gerissen und Schaltwerkleicht verbogen. Ich dachte schon das sind zusätzliche Folgen davon. Puhhh.

Woher hätten wir das beim Lesen deines ersten Posts wissen sollen?
Oder hast du uns das bewusst vorenthalten, weil du Angst hattest, dass die Antworten negativ werden?:D
 
Zurück