Kaufberatung 29er

Registriert
19. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin stell ich mich mal kurz vor:

Ich heisse Michael,bin 35 jahre alt und wohne in der nähe von Aachen.

Meine Frau und ich suchen ein Bike mit dem man längere touren auf Asphalt fahren kann,dass aber auch Gelände tauglich ist. Das Verhältnis wird wohl 70/30 Asphalt/Gelände sein. Ich hatte zuerst an ein Cross bike gedacht,da wir aber später doch ein wenig stärker im Gelände unterwegs sein möchten,hab ich das verworfen.
Jetzt meinte ein Freund er hätte gehört, dass dann ein 29er genau das richtige für uns wär.
Ich hab schonmal was im Netzt rum gesucht und das Cube Acid 29 http://www.cube.eu/29er/acid-29/ gefunden,dass würde auch vom Preis her passen. Da ich totaler Neuling bin, hab ich auch keine Ahnung von den Komponenten.
Noch kurz zur info ich bin 1,76m groß und wiege (noch) 90kg,meine Frau ist genau so groß nur wiegt sie weniger:) ,Schrittlänge bei uns beiden 81cm.

Was meint Ihr dazu?
Schöne Grüße Michael
 
Das Cube wird von den Komponenten her keinen langfristigen Spass bringen. Leg ein paar Scheinchen drauf und du hast auch nach etlichen Jahren noch was davon.
 
naja nu an dem Cube sind halt sauschwere Reifen und eine schwere (aber durchaus brauchbare) Gabel verbaut.
Wenn man es nicht eilig hat, kann man damit leben.

Die Radon 29er bieten als Versenderbike deutlich mehr, klar.
 
Und wenn man noch einige Scheine drauf legt, gibts was noch besseres... Irgendwie finde ich diese Einstellung inzwischen etwas beschissen...

Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt und je mehr man ausgiebt, desto mehr bekommt man fürs Geld. Die wirkliche Frage in meinen Augen ist es zu entscheiden, was man wirklich braucht und was für Ansprüche man hat. Denke nicht jeder Hobby radler braucht eine komplette XT Ausstattung, das leichteste bike oder die aller beste Federgabel...

Früher ist man auch ohne Gabel und mit einfachsten techniken Fahrrad gefahren...

Wenn man nicht aufs Geld achten muss, oder wirklich hohe Ansprüche hat, kann man gerne zu einem bike für über 2000 Euro greifen.

Aber es ist doch wohl nicht euer ernst, dass man mit einem 1000 Euro bike kein vergnügen haben kann!
 
Und wenn man noch einige Scheine drauf legt, gibts was noch besseres... Irgendwie finde ich diese Einstellung inzwischen etwas beschissen...

Wieso? Hältst du es für sinnvoll, jemandem ein - kurzfristig gesehen - billiges Bike zu empfehlen, bei dem dann beim Spass am neuen Hobby eines nach dem anderen der minderwertigen Bauteile nach kurzer Zeit den Geist aufgibt und Ersatz gekauft werden muss? So etwas würde ich *beschissen* nennen.:mad:

Ich würde jetzt hier nicht ein EUR 3.000,- Carbonbike empfehlen - aber in der guten Mittelklasse bekommt man eben eine bessere Dauerhaltbarkeit (zumindest hat man die Chance dazu, wenn die Bauteile entsprechend der Preisklasse ausgewählt sind).
 
Aber es ist doch wohl nicht euer ernst, dass man mit einem 1000 Euro bike kein vergnügen haben kann!
so siehts aus !!!
ich hab für meine Freundin 2011 das Acid gekauft, als 26er...
und bin paar Mal selber damit gefahren... und ich hatte damit ein sehr gutes Gefühl !!!
ich will damit sagen: sicher gibt es bessere... aber den meisten wird das Acid reichen !!!
 
Hallo nochmal,

danke schon mal für eure Antworten. Aber ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, wieviele scheine müsste ich denn noch drauf legen um ein Qualitativ gutes bike zu bekommen?Könnt ihr eins empfehlen?
Welche komponenten an dem Cube sind nicht so dolle?

Michael
 
Die Reifen - die sollten am 29er nicht mehr wie 750gr wiegen, besser 650gr.
Die Gabel ist schwer (aber sonst ok). Gut wäre eine Reba.
Der Rest geht in Ordnung, läppert sich aber doch zu dem einen oder andern Pfund Mehrgewicht.
Schau dir mal das günstige Radon 29er an und vergleiche!

PS: gibt schon mehrere Freds zu dem Thema.
 
Dr. Tito,

das nächsthöhere in der Cube-Hierarchie - das LTD Pro 29er - hat eine bessere Gabel und wiegt auch weniger. Der Deore/SLX/XT-Kompentenmix hält schon mal einiges aus, die Shimano-Naben brauchen ab und zu Fett, sonst sind die unkaputtbar (hab ich selber am Winterrad). Wenn die Reifen runtergerubbelt sind, mach bessere/leichtere drauf. Alles in allem hast Du da einen treuen Alltags-und Tourenbegleiter, der nicht mehr als 1000 Euro kostet - plus einen Händler vor Ort, der Dir weiterhelfen kenn, wenn's mal nicht rund läuft.
 
Dr. Tito,

das nächsthöhere in der Cube-Hierarchie - das LTD Pro 29er - hat eine bessere Gabel und wiegt auch weniger. Der Deore/SLX/XT-Kompentenmix hält schon mal einiges aus, die Shimano-Naben brauchen ab und zu Fett, sonst sind die unkaputtbar (hab ich selber am Winterrad). Wenn die Reifen runtergerubbelt sind, mach bessere/leichtere drauf. Alles in allem hast Du da einen treuen Alltags-und Tourenbegleiter, der nicht mehr als 1000 Euro kostet - plus einen Händler vor Ort, der Dir weiterhelfen kenn, wenn's mal nicht rund läuft.

100% deiner Meinung
und wennst zwei Stück davon beim Händler kaufst MUSS eh ein toller Preis rausschaun:daumen:
 
Hallo zusammen,

so wir haben seid Samstag neue bikes, juhu:)
Ich hab mich für das Cube Reaction GTC Pro 29 entschieden, ich wollte zwar Anfangs nicht so viel Geld ausgeben, aber als ich das Rad probegefahren bin war ich hin und weg.Ausserdem hat der echt freundliche Dealer mir nen super Preis gemacht.:daumen:
Meine Frau hat das Damenrad Access WLS Race Pro genommen! Auch ein echt schönes bike. Anfangs wollte Sie zwar auch ein 29 , aber bei der probefahrt kamen ihr dann doch bedenken und sie fühlte sich zu unsicher auf dem 29.
Wir sind echt super happy mit unseren neuen Rädern.
Danke nochmals für die unterstützenden Antworten hier im Thred:daumen:

Schöne Grüße
Tito
 
Zurück
Oben Unten