Kaufberatung Down-Country mit Shimano XT und komplett remote lock

Du wirst also ab jetzt endlich nicht mehr das Trek Procaliber empfehlen? Vor allem das 9.5er?
Das freut mich. hehe
(Besser spät als nie)
Doch. Immer.
Weil trotzdem geil.
Außerdem bekomme ich Provision wie @sebhunter beim Ghost Nirvana.
Kann darauf nicht verzichten, habe eine große Familie ernähren 😁

:bier:
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Down-Country mit Shimano XT und komplett remote lock
würde mich schon jetzt das neue Top Fuel interessieren :hüpf:
👍
Mich auch. War heute wieder beim Händler meines Vertrauens. Hatte leider noch keine Infos für mich.

Das Blur hat mich bei der WM optisch auch sehr beeindruckt. Kommt in der TR Version leider ohne Lenkerlockoit. Da es ein Händler Bike ist, dürfte da auch ein wenig beim Preis machbar sein. Hat ebenfalls eine lebenslange Garantie. Leider auch Sram Schaltung. In meinen Augen aber trotzdem ein besonderes und geiles Bike.
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/blur
 
4.999 VB
Lebenslange Garantie
XT Ausstattung
Lenker Lockout
Moderne Geo
Laufräder aus Carbon mit 30mm MW
Sofort verfügbar
Beschde 😉
Das Teil hat schon was, nicht verkehrt. Aber der UVP vom 9.7 mit NX, Reba und MT501 ist ja mal richtig heftig.

Du wirst also ab jetzt endlich nicht mehr das Trek Procaliber empfehlen?
Find das Teil auch klasse irgendwie. Verstehe nicht wieso nicht mehr auf den Zug aufspringen.
Vermutlich erst wenn DC endlich als AM gilt, XC den meisten zu bergablastig wird, dann wird von unten angepasst. Also noch 5-6 Jahre.
Das neue Softtail, passt da besser als bei dem Elomerzeug HTs. Oder doch Mid-Country-Bike?
🤫 muss das den neuen Trend mir schützen lassen. Wahrscheinlich lachen mich einige aus da sie bestimmt schon dran sind.
Und bei dem EBikes werden es die Light-DC Bikes werden mit 120mm und 14,9kg. Meine Prognose.

👍
Mich auch. War heute wieder beim Händler meines Vertrauens. Hatte leider noch keine Infos für mich.
Ach da war ja was, stimmt.
 
Und bei dem EBikes werden es die Light-DC Bikes werden mit 120mm und 14,9kg. Meine Prognose
Ich glaub 120mm könnten knapp werden. Die Ebikes sind immer massiv ausgestattet mit Federweg.
Aber vielleicht sieht das durch die andere Zielgruppe beim Light-Ebike anders aus. Unter 130mm glaube ich trotzdem nicht.
 
Ich glaub 120mm könnten knapp werden. Die Ebikes sind immer massiv ausgestattet mit Federweg.
Aber vielleicht sieht das durch die andere Zielgruppe beim Light-Ebike anders aus. Unter 130mm glaube ich trotzdem nicht.
Könnte hin hauen. Dachte so aus meiner Sicht, die ist aber vermutlich wirklich nicht passend.
Mein Kumpel mit dem DC Aufbau in S hat ja auch ein Levo, er fängt jetzt an mit irgendwelchen Akkus 900 bla bla, kann es sein?
Glaube mit solchen Akkus etc brauchst keine 120mm mehr verbauen. Da passt es dann wirklich nicht.

...ich sagte ja bereits, dass ich mir erst ab 60 sowas zulegen würde 🤩😉
Ich will besser keins probieren, die Angst zu groß. Mal sehen wie ich es am Donnerstag sehe. Will mal eine Panaromatour bei uns hinten im Kleinwalsertal probieren. Trails sind super nass, genau richtig um das DC aus zu führen.

Ja. Deshalb ist der Preis für das 9.8 Verhältnismäßig gut.
Aktuelle UVP für das 9.8 liegt bei 5.999€
Trek hat die Preise ordentlich angezogen.
Hast Speci gesehen, 900-1.200€ glaube ich beim Stumpy Evo. Angeblich laut diversen Meinungen wird es sich auch in 2022 nicht beruhigen. Höre schon Aussagen mit 2024.

Meinem Nachbar ist der Kühlschrank kaputt gegangen. Saturn hat 3 Stück da, Lieferzeiten bei allen unbekannt.
 
Meinem Nachbar ist der Kühlschrank kaputt gegangen. Saturn hat 3 Stück da, Lieferzeiten bei allen unbekannt.
Wir mussten am Samstag eine Geschirrspülmaschine kaufen. Bei MediaMarkt war 1 für uns passendes Modell da. Das steht jetzt ab morgen bei uns. Trauriger Anblick im Laden. Von 20 Aufstellplätzen für die Geräte waren 16 leer! Keine Chips für die Steuerungen.
 
Bei DC würde ich sofort bei Mondraker zugreifen. Finde das so schööön :love: (und es ist etwas seltener zu sehen)
1630475447214.png

Ist halt nicht Shimano, aber das wäre mir eher egal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DC würde ich sofort bei Mondraker zugreifen. Finde das so schööön :love: (und es ist etwas seltener zu sehen)
Anhang anzeigen 1332016
Ist halt nicht Shimano, aber das wäre mir eher egal)
Hmmmm, ich fände es schöner, wenn es vom Rahmen des aktuellen Podium HT abgeleitet wäre. Der Knick im Oberrohr sieht mir zu aggressiv aus und stammt, meine ich, noch vom Vorgängermodell.
Allerdings kommt bei mir die Optik tatsächlich immer erst an zweiter Stelle (sonst hätte ich auch kein Spark :D ). Zunächst müssen Funktion und Ausstattung passen (und der Preis....).
 
Allerdings kommt bei mir die Optik tatsächlich immer erst an zweiter Stelle (sonst hätte ich auch kein Spark :D ). Zunächst müssen Funktion und Ausstattung passen (und der Preis....).
Bei mir ist das anders.

1. Optik
2. Emotion

Dann der Rest. :) Völlig unfunktionell soll es natürlich nicht sein. Mein Dash war auch mehr Herz- als Hirnkauf.
 
Ja ... stiller (zu)Leser..
da hab ich was angestellt.... wollt nur mal wegen DC Räder fragen...
Ich werd wahrscheins an dem Lux Trail CF7 festhalten... Preis Leistung ist für mich nicht unwichtig.
Beim Vergleich meine ich dass ich bei Orbea und Müsing ca. 500€ mehr bezahle?! oder irre ich?

Was soll bei dem Canyon BlingBling sein? Kette und Kassette in Regenbogenfarbe? hat das nicht SRAM?

das OIZ M10 TR kostet 4899€ (ohne Rabatz) was hat das besser als das Lux Trail CF7 für 4299€ ?
ich bezweifle auch dass ich bei irgendeinen Zweirad Händler Rabatt bekomme.

Ja und Komponenten (vor allem verschleißfeste) sind mir WICHTIG

Rein auf die Komponenten bezogen carbon Laufräder beim Lux und Factory Federelemente beim Oiz, wären für mich erstmal die Haupt-Unterschiede.

Zur Geo, schau mal hier:
Bikestats
Ich habe unterschiedliche Größen ausgewählt, damit es vergleichbar wird. Hoffe das passt @Orby ?

Zwar teurer und nicht Shimano aber schau es dir doch mal an:
Ghost Lector FS

Das Advanced hat den leichteren Carbonrahmen im Gegensatz zu den günstigeren. Zu Shimano vs Sram, ich hatte auch immer nach Rädern mit XT gesucht und wollte kein Sram. Mittlerweile habe ich aber ein Trail-Fully mit Sram GY und schon vorher ein Hardtail mit XT. Ich habe mich auf Sram eingelassen, aber dann mindestens GX. Denn sonst schränkst Du dich bei der Auswahl wirklich unnötig ein. Die GX steht der XT in nichts nach, meiner Meinung nach! Man liest hier viel Negatives über diese Schaltungen oder zum Beispiel auch Magura aber da sind mild ausgedrückt halt auch viele technisch nicht versierte Hobbybastler dabei, die was falsch machen und sich dann beschweren. Ich bin absolut zufrieden mit der Sram GX, würde das nicht mehr als Kriterium nehmen und wenn ich eine Schaltung kaufen müsste nach Angebot entscheiden.

Das Superfit-Geo-Konzept und die Hinterbau-Kinematik machen hier den deutlichen Unterschied. Die anderen zwei sind einfache Hinterbauten im Horstlink-Style ohne Lager, wie an vielen Bikes aber nichts wirklich eigenes.
 
da hab ich was angestellt....
Mach dir keinen Kopp: wir sind immer so. @Orby und ich mögen uns nicht und ich hasse seine Scheiss-Geo, aber ich muss ja nicht damit fahren. 🍻 😜 :lol:
Wenn für Dich Komponenten und BlingBling wichtig sind, bist Du beim Lux oder Cube AMS sicher besser dran. Evtl. passen Dir diese ja dann sogar von der Geometrie her.
Die Geo vom Lux ist gar nicht so oll, siehe Vergleich von @r4n . Der zeigt das doch ganz gut. Zumindest im Vergleich zum OIZ TR. Gerade Radstand dürfte für DC wichtig sein. Die Dinger sind ja nicht wirklich zum jibben gedacht.
Ich persönlich finde es hier in der Kaufberatung aber immer sehr enttäuschend, wenn Entscheidungen in dieser Reihenfolge getroffen werden.
Es muss ja immer das Gesamtpaket nach eigenem Wissen bewertet werden. Und ich finde es durchaus erwachsen, sich nicht anderer Leute Bedürfnisse "aufschwätzen" zu lassen,
Mangels Vergleich
Eben
weißt Du nach dem Kauf zwar nicht, ob ein anderes Modell trotz schlechterer Komponenten oder höheem Preis eventuell passender gewesen wäre. Aber mich würde diese Möglichkeit ewig ärgern.
Und deshalb habe ich keine Sekunde an der Fahrbarkeit meines MTB gezweifelt nach dem ich die ersten begeisterten Meter zurückgelegt habe. Das Besser ist eds Guten Feind. Aber, das muss man ja erstmal feststellen (können).
Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich über eine olle Komponente ärgerst ist tatsächlich höher.
Bei DC würde ich sofort bei Mondraker zugreifen. Finde das so schööön :love: (und es ist etwas seltener zu sehen)
Verfügbarkeit bleibt Trumpf. Aber wirklich schönes Teil.
Rein auf die Komponenten bezogen carbon Laufräder beim Lux und Factory Federelemente beim Oiz, wären für mich erstmal die Haupt-Unterschiede.

Zur Geo, schau mal hier:
Bikestats
Ich habe unterschiedliche Größen ausgewählt,
So schlecht schaut das Lux doch gar nicht aus.
 
Die Geo vom Lux ist gar nicht so oll, siehe Vergleich von @r4n . Der zeigt das doch ganz gut. Zumindest im Vergleich zum OIZ TR. Gerade Radstand dürfte für DC wichtig sein. Die Dinger sind ja nicht wirklich zum jibben gedacht.

So schlecht schaut das Lux doch gar nicht aus.
Das habe ich mir auch gedacht, so weit ist das Lux nicht vom Oiz weg bzw. umgekehrt.

Das hebt sich schon eher ab. Mondraker war doch auch bald dran mit ihrer Forward Geometry, was jetzt in etwa das ist, was mal als moderne Geos bezeichnet.
 
Orbea Oiz M10 TR 120/120 - hab ich mir selber gegönnt. Bester Kompromiss Gewicht/Uphill/Downhill. Hat XT und Lock. Macht einfach nur Laune und fährt sehr schnell Downcountry ;)
Das hatte ich damals (2018/19) zusammen mit dem Cube AMS C:68 TM probegefahren (alle jeweils in L bei 184 cm und 87 cm SL).
Das Cube war schon im Sitzen zu kurz. Das Oiz war gut, aber bergab waren der 1,5 cm kürzere Reach und der fast 1 Grad steilere Lenkwinkel im Vergleich zum Spark spürbar.
Bergauf hat mich dann vollends der TwinLoc und der Dämpfer mit den zwei Luftkammern (80/120mm) vom Spark überzeugt. Das ist etwas völlig anderes, als nur ein Lenker-Lockout.

So ist es dann das Spark 910 geworden.

Bergauf top, auf Trails mit "halbem" Federweg genial und bergab auf gleicher Höhe wie mein davor gefahrenes AM mit 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Rad hat es aber 2019 noch nicht gegeben! (Sonst wäre es bestimmt eine überlegenswerte Alternative gewesen).


zu Deinen Angaben oben: Reach ja, Radstand (in L) nein. Lenkwinkel steiler, Sitzwinkel kaum steiler als bei meinem 2019er Spark und kein TwinLoc. Ist aber müßig, da ich ja schon ein passendes Rad habe :D
 
...das Rad hat es aber 2019 noch nicht gegeben! (Sonst wäre es bestimmt eine überlegenswerte Alternative gewesen).
Ne klar. Es geht ja aber auch um das Lux und ob die Geo OK ist.
zu Deinen Angaben oben: Reach ja, Radstand (in L) nein.
ja ich hatte in M geschaut wegen des OIZ welches keine L-Daten hat.
Lenkwinkel steiler,
Was ja kein Drama sein muss. Letztlich geht es meist eher um die Front Center Länge als um den exakten Winkel
Sitzwinkel kaum steiler als bei meinem 2019er Spark
Ging um die Mülligkeit der Lux-Geo
und kein TwinLoc.
Das ist und bleibt oft das Killerargument, weil es so wenige bieten.
Ist aber müßig, da ich ja schon ein passendes Rad habe :D
Wollte dir auf gar keinen Fall ein Canyon aufschwätzen. 🍻
 
Zurück
Oben Unten