Kaufberatung für MTB Einsteiger

Registriert
10. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Visp
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne mein erstes MTB kaufen. Bislang war ich nur auf Straße und Schotter unterwegs (Rennrad und Radreisen). Da ich vor kurzem in die Alpen (Schweiz, Wallis) gezogen bin, möchte ich jetzt zusätzlich MTB fahren. Da die Bandbreite an MTBs für mich unüberschaubar ist, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.

Zu mir: Ich bin 178 cm groß (Schrittlänge 86 cm), wiege 65-67 kg. Bislang bin ich auf der Straße im Jahr ca. 10.000 km bzw. 100.000 HM gefahren. Leider kann ich mangels Erfahrung das MTB-Einsatzgebiet nicht genau einschätzen. Auf dem Rennrad mache ich gerne sehr lange Touren mit vielen Höhenmetern. Das MTB werde ich hauptsächlich für kürzere Strecken (mit vielen HM) verwenden. Mehrtagestouren und längere Asphaltstrecken sind nicht geplant. Wichtig ist mir, dass ich auch gut berghoch komme. Mangels Fahrtechnik werde ich es vorerst bergab eher ruhig angehen lassen, mich aber langsam gerne auch an anspruchsvollere Trails herantasten. Ich vermute, dass der Übergangsbereich Tour/Trail für mich passen könnte (z.B.: 27,5 mit 120-140 cm Federweg). Klingt das für euch auch vernünftig?

Da ich mir nicht sicher bin welche Art von Rad ich eigentlich suche, gibt es auch noch keine wirkliche Vorauswahl. Preislich bin ich recht flexibel, ich möchte einfach das Gefühl haben das Angebot passt. Ich habe an 2500-3500 € gedacht. Gerne auch von Versendern. Ich warte und repariere meine Räder ohnehin selbst. Auch glaube ich, dass Probefahrten mir nur sehr wenig helfen. Jedes MTB wird sich zunächst ungewohnt anfühlen. Vielleicht findet sich ein passendes Auslaufmodell. Würde etwa ein Radon Slide Carbon 140 in 18'' für mich passen?

Vielen Dank
 
Deine Anforderungen sind nicht klar.

Wichtig ist mir, dass ich auch gut berghoch komme. (spricht für 29" anstatt 27,5")
Übergangsbereich Tour/Trail (hier geht beides)

Wie willst du den Berg runter kommen. Ordentlich über die Trails bügeln? Leichte Sprünge? Wurzelpassagen?
Oder ehr eine gemäßigte Linienwahl mit flowigen runter kommen?

Denn da liegt dein Kompromiss. Mit dem Radon kommst du Berghoch, aber besser Berg ab. Wenn du gut Berghoch willst bist du mit weniger Federweg und 29" besser aufgehoben. Z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-120-hpc-slt-carbon-n-flashgreen-654529

Im übrigen must du vor Ort testen......dann wirst du einfacher herausbekommen was du magst und besser zu dir passt. Hier ist das im trüben fischen und mit Glück passt es irgendwie....
 
Du kannst auch mal irgendwo hin fahren, wo man sich tageweise Bikes leihen kann.
Das geht an vielen Orten, mit starkem Mountainbike-Tourismus, z.B. am Gardasee etc.

Dann kannst du dir so ein Bike man genau ansehen und dich etwas dran gewöhnen.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, erst mal günstig zu starten,
etwas Fahrtechnik aufzubauen, und immer wieder mal was zu testen,
und z.B. auch mal die Bikes von Freunden ein paar Meter zu fahren.
Dann siehst du schon, was dir so liegt.
Du kannst z.B. auch gebraucht kaufen und bei nichtgefallen mit moderatem Wertverlust weiter verkaufen.

Prinzipiell denke ich aber, dass für deinen Einsatzbereich ein Bike in der 140mm Kategorie
eher schon etwas überdimensioniert ist.
 
Wobei Bikepark typischerweise halt arg auf Downhill ausgelegt ist.
So nen "normalen" Touren-Hobel wirst du in nem Bikepark eher weniger bekommen.
 
Wobei Bikepark typischerweise halt arg auf Downhill ausgelegt ist.
So nen "normalen" Touren-Hobel wirst du in nem Bikepark eher weniger bekommen.

Ein All Mountain Bike wie zB das Trek Remedy bekommt man fast in jedem Bikepark.

Noch besser sind natürlich die o.g. Bikefestivals, da kann man vom XC-HT bis zum Freerider alles durchtesten.
 
...oder in so gut wie jedem Bikepark...oder bei Bikefestivals wie zB in Freiburg, Willingen, Winterberg usw.
Is' wohl nicht grad neben an... er wohnt im Wallis. Etwas näher wären da die bike days solothurn im Mai oder der testride in Lenzerheide (jedoch erst im August). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es im Wallis auch den ein- oder anderen Shop gibt, wo man mal Testräder ausborgen kann.

Gruss
Jörg
 
Vielen Dank für eure Antworten und den Versuch mir trotz ungenauer Angaben zu helfen. Momentan geht es mir ja vor allem darum als Unwissender keine komplett falsche Entscheidung zu treffen. Mein bevorzugtes Einsatzgebiet wird mir erst mit etwas Erfahrung klar werden. Bergab möchte ich mich schrittweise an höhere Geschwindigkeiten und anspruchsvolleres Gelände herantasten. Schwer zu sagen wo mein Wohlfühlbereich sein wird.

Bei Tagesmiete bin ich mir nicht sicher ob die Zeit ausreicht abzuschätzen welches Bike mir längerfristig zusagt. Zu Beginn fehlt mir ja jegliche Fahrtechnik. Ausborgen kann ich mir auch hier MTBs, wahrscheinlich aber erst nach der Skisaison.

Also würdet ihr vorschlagen, dass ich mich eher Richtung 29er mit 120 mm Federweg orientieren soll? Hat das angesprochene Trek Remedy nicht auch schon eher mehr Federweg als ich brauche und wäre etwas Richtung Fuel besser geeignet?

Ich werde auch nach gebrauchten Ausschau halten. Wobei es da vor Ort wenig gibt und ich ohne Erfahrung Schwierigkeiten habe Angebote einzuschätzen.
 
Schau Dir mal das Fuel Ex (o.Ä. in der Kategorie) in 29" an. Das hat ein sehr breites Einsatzspektrum. Die 130mm in Kombination mit den 29"er haben schon ordentlich Potential. Habe die gleichen Körpermaße wie Du und fahre ein 18,5er.
Allerdings empfehle ich unbedingt eine Probefahrt. Vom Rennrad aufs Trailbike ist schon ein ordentlicher Unterschied. Evtl. wäre auch ein leichtes, vortriebsorientiertes CC-Hardtail oder -Fully mit 100mm was für Dich, wenn der Fokus eher auf Uphill, als auf Trails liegt.
Bekannter von mir fährt übrigens neben Rennrad/CX jetzt auch Fuel Ex und ist schwer begeistert.
 
Hoi Owly

Vom Hardtail würde ich mal abraten... Rund um Visp gibt es eigentlich nur Höhenmeter und Unmengen an Trails... Wenn du dort CC fährt hat man nicht viel Möglichkeiten vor der Haustür. Trailmässig gibt es von S0 bis S3/S4 so ziemlich alles dort. Wo deine Reise Fahrtechnich mal hingeht ist halt noch offen und stellt sich wohl erst in den nächsten Jahren heraus. Mein Empfehlung geht daher in die goldene Mitte: Ein Trail/AM-bike mit 120 - 140 mm Federweg.

Gruss
Jörg
 
Du kannst auch ein All-Mountain Hardtail nehmen...
Orange P7 oder sowas in der Art.

Wenn's denn mal an S3/S4 geht, ist es schon wieder egal, ob Fully oder Hardtail...
 
Ich vermute, dass der Übergangsbereich Tour/Trail für mich passen könnte (z.B.: 27,5 mit 120-140 cm Federweg). Klingt das für euch auch vernünftig?
Ja.
Auch glaube ich, dass Probefahrten mir nur sehr wenig helfen. Jedes MTB wird sich zunächst ungewohnt anfühlen.
Den Glauben werden Dir einige Probefahrten wahrscheinlich schnell nehmen.
Gibt ja ne ziemlich Vielfalt an Kombinationen aus Laufradgrößen, Federwegen, Ein- oder Zweifachschaltungen, Lenkwinkeln allein in dieser Kategorie. Und die Unterschiede merkst Du bei gescheiter Touren-Trail-Wahl durchaus. Auch als Anfänger.

Laß vorm Losfahren die Bikes sauber auf Deine Geometrie und Gewicht einstellen und dann schau, welche Bikes Dir am meisten Spaß machen, wo Du das größte Sicherheits- / Wohlfühlgefühl (speziell bergab) hast.

Im Herbst würde ich dann vor Ort checken, was so an Sonderangeboten, Vorführmodellen, Mietbikes günstig zu haben ist. Machst Du wahrscheinlich nen besseren Schnitt als mit nem Versenderbike zum "Normal"preis.
 
Und läßt dich , wenn du ein gefälliges Modell gefunden hast , hier dazu beraten . Ist sicherlich tausendmal besser als eine Probefahrt .:i2:
 
Danke an alle. Jetzt weiß ich besser wonach und vor allem wie ich mich umsehen muss. Ich werde mich zunächst Richtung 130 mm Trail/AM orientieren und schauen wie ich damit zu Rande komme. Zusätzlich zu Testrädern werde ich mir Räder von Arbeitskollegen ansehen.

Vor einem Kauf werde ich dann definitiv nochmals die Community um Rat fragen. Von Händlern habe ich schon sehr fragwürdige Empfehlungen zu Rennrädern bekommen. Bei MTBs würde ich vielleicht darauf reinfallen.
 
Zurück
Oben Unten