Imho kein Nachteil, die Deore Kassette hat die gleiche Technik wie SLX und XT, nur dass bei der Deore alle Ritzel aus Stahl sind. Nachteil, etwas schwerer, Vorteil, hält länger als Alu, und kostet als Ersatzteil nur die Hälfte....
Ganz schwarz sind die bei Shimano alle nicht, nur die Alu Ritzel sind schwarz, also das größte bei SLX, die zwei größten bei XT.
Misst... Ästhetisch sieht halt schwarz geiler aus... Wäre eine Umrüstung möglich wenn man nichts anderes ändert ?

Die SLX Kurbel ist auch klassisch gehalten :( find die auf den Bildern schon viel geiler ....

Also die verbauten Teile von Shimano sind gleichwertig wie die von Sram ? oder besser / schlechter ?
 
Die SLX Kurbel ist auch klassisch gehalten :( find die auf den Bildern schon viel geiler ....

Also die verbauten Teile von Shimano sind gleichwertig wie die von Sram ? oder besser / schlechter ?
SLX Kurbel ist doch Hammer, mir gefällt die sehr gut...ist ja auch an meinem dran :D

Imho ist Sram ab GX gleichwertig zu Shimano ab der neuen Deore bzw. SLX...ist halt ne Glaubensfrage wie Audi oder BMW.
 
In den Felgen ist ein Felgenband original verbaut und kein Dichtband, muss also raus
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem LRS (HX1501/ vor kurzem gekauft) war ein Dichtband drin.
Schaut dann etwa so aus:
1613509520553.png

Das Dichtband muss breiter sein als die Innenweite der Felge
Ist ideal aber bei mir klappt es mit 27mm in einer 33mm Felge :troll:
Habe aber noch ein 35mm in peto falls es doch mal undicht wird.

Blöd Frage gibt es eine Dichtmilch die zu Empfehlen ist?
Nutze die Stans NoTubes und bin bis jetzt gut damit gefahren.
1613509641293.png


Blöd ist halt auch dass die Kasette jetzt silber ist und nicht schwarz passt jetzt natürlich weniger zum Bike...
Dann musst du auf SunRace wechseln. Die gibts in ganz Schwarz 😉
 
Kann ich die Deore vllt mitm guten Lack ansprühen ? in schwarz oder glaubt ihr das wäre nicht so smart ?

Naja Preis untescheid bei den Kasetten sind halt schlappe 80 Euro... aber wenn es so ist wie sebhunter sagt dann draufgeschießen :D
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem LRS (HX1501/ vor kurzem gekauft) war ein Dichtband drin.
Schaut dann etwa so aus:
Anhang anzeigen 1209389
Das heist wenn ich so ein Band in meiner Felge habe fehlt nurnoch Dichtflüssigkeit ?

Aussage von DT Swiss: "Alle DT Swiss Lauffäder sind tubeless Ready und die ASM-Versionen werden mit montiertem Tubelessband und den entsprechenden Ventilen geliefert."
 
Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem LRS (HX1501/ vor kurzem gekauft) war ein Dichtband drin.
Schaut dann etwa so aus:
Bin mir nicht sicher ob es nur bei den nachträglich gekauften LRS ist. Wenn es drin ist, umso besser.
Bei den meisten Bikes mit OEM LRS z.B. Cube ist ein normales Felgenband drin.

Ist ideal aber bei mir klappt es mit 27mm in einer 33mm Felge :troll:
Habe aber noch ein 35mm in peto falls es doch mal undicht wird.
Ich hab meins Dank zwei linker Hände mit einigen Luftblasen verklebt, mit 35mm in einer 30mm Felge geht es bis komplett nach außen :D

Auf dem Bild ist ja auch ein breites Band drin, dazu noch so schön blasenfrei :love:

Also die verbauten Teile von Shimano sind gleichwertig wie die von Sram ? oder besser / schlechter ?
Eine reinrassige GX ist minimal leichter als eine reinrassige SLX.
Bevor fragst, nein es lohnt sich nicht was zu tauschen.

Wenn was machen willst, nach 500-800km eine hochwertige Shimano Kette verbauen. Die günstigen verschleißen schneller und setzten damit dem Kettenblatt und der Kassette eher zu.

Shimano hat für mich nur einen Nachteil aktuell
Hab erst heute Lieferzeiten gehört für gewisse Parts. Wir reden nicht mehr von 2021.
Das ist der Hersteller der mir als erstes einfällt mit langen Lieferzeiten.

Kann ich die Deore vllt mitm guten Lack ansprühen ? in schwarz oder glaubt ihr das wäre nicht so smart ?
Dir ist bewusst wieso Zähne von Ritzeln so aussehen, Thema Schaltperformance und Kette halten?
nicht lange hält und die Schaltqualität evtl leidet.
+1
Etwas Dreck, Sand + Wasser = Schmirgelpapier und die Schaltperformance wird sicherlich leiden.
@BambergerBiker Wenn darauf stehst das deine Schaltung springt, knirscht oder nicht die Kette hält, mit deiner Idee steigerst die Wahrscheinlichkeit sehr gut.

Aussage von DT Swiss: "Alle DT Swiss Lauffäder sind tubeless Ready und die ASM-Versionen werden mit montiertem Tubelessband und den entsprechenden Ventilen geliefert."
Ist ASM AfterSalesMarket? Sowas ist dann der LRS von @muelsan vermutlich.

Bestell dir einfach ein Band für 15€ mit und Ventile für 10€ dann hast es da liegen. Kannst ja noch immer zurückschicken oder verkaufen dann.
 
Das heist wenn ich so ein Band in meiner Felge habe fehlt nurnoch Dichtflüssigkeit ?
Ja und dann halt einfach noch das Ventil montieren. Das bekommst du ja dazu?

Jup aber momentan ist diese ja nicht Lieferbar oder ?
Musst du schauen. Bei uns hier in der Schweiz siehts anscheinend noch leicht besser aus als bei euch in DE. Mein Shop des Vertrauens hat akutell noch 3 Stk. 11-50 am Lager
 
Ist ASM AfterSalesMarket?
Könnte sein

Sowas ist dann der LRS von @muelsan vermutlich.
Genau. Habe ihn als 2. LRS gekauft.

Passt die 11-50 auf einen Microspline Freilauf?
Wieso aber eine 10-51 Kassette ersetzen durch deine 11-50? Verschenke ich aus optischen Gründen Bandbreite.
Nein natürlich passt das nicht. So weit habe ich dann nicht geschaut/ überlegt.
Kann man machen wenn man total drauf steht. Ist aber nicht so sinnvoll
 
Werde am Bike nix machen.. Die Formula Cura 4 ist dafür jetzt vorne und hinten mit 4 Kolben verbaut... beim 2020 Modell war es noch hinten 2 Kolben vllt. rechtfertigt das die 80 Euro billigere Kasette...
 
Einfacher billiger Trick wenn du die Kassette schwarz haben willst.

ACHTUNG Ironie on:
Du brauchst noch Schmiermittel für die Kette. Also Kettenöl nehmen und großzügig einölen die Kette. Das zieht so den Dreck an, die wird schwarz von alleine. Dazu deine Laufräder, Hosenbeine, einfach alles wird schwarz von alleine.
Ironie off.

Ernsthaft, du brauchst Schmiermittel für die Kette. Öl, Trockenschmierstoff, Wachs etc.
Nachteil vom Kettenöl steht oben, dafür hält es lange und wird nicht so schnell ausgewaschen. Ich persönlich hasse diese Schweinerei und nutze Trockenschmierstoff. Dafür halt nach jeder Runde, Schaltröllchen, KB sauber ziehen, Kette etc. und sanft was drauf. Dafür sieht meine Kette immer aus wie neu, der Antrieb auch etc..
 
Einfacher billiger Trick wenn du die Kassette schwarz haben willst.

ACHTUNG Ironie on:
Du brauchst noch Schmiermittel für die Kette. Also Kettenöl nehmen und großzügig einölen die Kette. Das zieht so den Dreck an, die wird schwarz von alleine. Dazu deine Laufräder, Hosenbeine, einfach alles wird schwarz von alleine.
Ironie off.

Ernsthaft, du brauchst Schmiermittel für die Kette. Öl, Trockenschmierstoff, Wachs etc.
Nachteil vom Kettenöl steht oben, dafür hält es lange und wird nicht so schnell ausgewaschen. Ich persönlich hasse diese Schweinerei und nutze Trockenschmierstoff. Dafür halt nach jeder Runde, Schaltröllchen, KB sauber ziehen, Kette etc. und sanft was drauf. Dafür sieht meine Kette immer aus wie neu, der Antrieb auch etc..
Ja guter Tipp sollte ich mir nicht auch Montagefett holen? zum zusammenbauen? bzw. für Gabel/Schaltungspflege? am besten mit Links zum Produkt😂 hab ein kurzen Blick auf eine neue Kette geworfen und da gibts ja wieder verschiedene längen... MTB Thema garnicht so easy wie gedacht
 
hab ein kurzen Blick auf eine neue Kette geworfen und da gibts ja wieder verschiedene längen
Kette tauschen ist ganz einfach:
Bei der originalen die Glieder zählen und dann die entsprechende neue bestellen. (länger bestellen)
Diese dann mit einem Kettennieter kürzen.
Jetzt nur noch richtig einfädeln und mit einem Kettenschloss verschliesen. Fertig ist die neue Kette.

Ein bisschen Fett kann nie schaden.
 
Finger weg mit irgendeinem Fett an der Gabel, oder meinst das fürs Steuerrohr?

Standrohre mit einem feinen Lappen abwischen nach der Tour. Gleiche beim Dämpfer und Drooper.
Bloß nichts xy dranschmieren.
Such dir das Interview mit SRAM.
Ja meinte für das Steuerrohr und ggf. Vorbau? Lenker? oder kommt da nichts hin? oder z.B. bei Pedalen oder reicht da ganz normales Schmierfett? Stelle morgen mal ein Bild rein
 
Ja meinte für das Steuerrohr und ggf. Vorbau? Lenker? oder kommt da nichts hin? oder z.B. bei Pedalen oder reicht da ganz normales Schmierfett? Stelle morgen mal ein Bild rein
Lenker und Vorbau verbau ich immer trocken, meiner Meinung Nach ist Montagepaste nur bei Carbon notwendig (Ausnahme kann die Sattelstütze sein). Bei beweglichen Teilen und um Lager gegen Feuchtigkeit zu schützen (Steuersatz, Gabelschaft, Innenlager, Kurbel, Steckachsen) benutze ich persönlich Motorex Bike Grease 2000.
 
Zurück
Oben Unten