Kaufberatung Preiswertes Enduro

Hallo Leute,
ich bin auf der suche nach einem preiswerten Enduro (gebraucht). Es sollte eins sein, mit dem man auch schmale northshoreelemente fahren kann und kleine enge passagen. Außerdem beforzuge ich fox fahrwerk und eine hydraulisch verstellbare sattelstütze.
hab erst an das gedacht

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/387636-canyon-nerve-am-6-0-2011-gr-l

Da noch einen breiteren lenker dran währe glaub ich auch schon ganz ok. aber ich glaube die geo ist nicht so ideal zum springen. der lenker sieht einfach zu hoch aus.
Hab auch schonmal gedacht ein freeridebike einfach mit verstellbarer sattelstütze u.s.w. umzubauen. bin mir aber nicht sicher, ob das dann rausgeschmissenen geld ist, weil man dan damit trotzdem nicht bergauf kommt.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Über jede antwort bin ich sehr dankbar.

Das Nerve ist kein Enduro sondern ein AM (weniger Federweg, schwächer dimensioniert) .
Und gab's beim Nerve nicht mal Probleme mit Rissen am Hinterbau. Irgendwo in den Tiefen des Canyon-Unterforums gab's doch nen Thread dazu.

ok wenn das nicht besonders stabil ist, fällt das aus meine favoritenlisten raus. es sollte doch schon eher in die richtung von freeride gehen. war auch nur so ein erster gedanke
aber danke. jetzt weiß ich das dieser rahmen der falsche für mich ist

Hey,

schau mal nach Specialized SX Trail, Canyon Torque o.ä.
Das sind relativ leichte Freerider mit denen man auch noch gut einen Berg hoch kommt.
Gibt es auch, da schon etwas älter auch schon zu einem recht günstigen Preis.

gibt es davon auch schon welche mit hydraulisch verstellbarer sattelstütze?

fals es erwähnenswert ist, ein downhillbike besitze ich schon.

Canyon baut das Torque EX auch mit Hydraulischer Sattelstütze. Ansonsten kann man diese aber auch bei den meisten Bikes nachrüsten (Stealth natürlich nicht bei jedem Bike).

Vielleicht solltest du genauer definieren was du suchst. Northshore Elemente fahren, enge Passagen (bergab) und Springen kann man ja auch gut mit einem Downhillbike.

Willst du nur den lokalen Spot runter brettern und dann wider gemütlich berghoch kurbeln?

Oder willst du Touren mit ein paar hm fahren und trotzdem noch Spaß bergab haben?

Und was ist günstig bei dir? Für ca. 1000€ wird es schwierig in beiden Kategorien etwas zu finden.

- Morewood Zama! Sehr potent und geht dennoch verblüffend gut bergauf. Und du brauchst dir keine doofen Kommentare zu Versenderbikes anhören. Die Boxxer wäre mir sogar lieber als ne Fox.

Du hast immernoch nicht genau definiert was du mit dem Bike anstellen möchtest. Zwischen einem Specialized Stumpjumper und einem Enduro Evo liegen Welten.

es soll ein Allrounder sein.
-mit dem ich touren machen kann
-den berg hinauffahren kann
-mit dem ich den berg auch wieder herabkomme, während ich über kleine sandhäufen und steilkurven fahre
-es soll für schmale northshore Elemente geeignet sein

die letzten 2 punkte sind für mich die wichtigsten.

Ok verstehe
Aber da is doch ein normales enduro (speci) genauso gut und du bist leichter dran für bergauf

Für die Anforderungen sind Enduro Evo und Big Hit klar zu viel.

Wenn du noch Wert auf Springen auf den Trails legst, solltest du nach Enduro Bikes gucken.

Carver, YT, Radon, Canyon und Propain bieten hier günstige Räder an. Sind alles Direktversänder. Heißt nur über das Internet und nicht beim örtlichen Händller zu bekommen.

Wenn Springen nicht so wichtig ist und auf mehr Komfort Bergauf wert legst, solltest du nach Trail Bikes gucken.

Hier kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.

es soll ein Allrounder sein.
-mit dem ich touren machen kann
-den berg hinauffahren kann
-mit dem ich den berg auch wieder herabkomme, während ich über kleine sandhäufen und steilkurven fahre
-es soll für schmale northshore Elemente geeignet sein

die letzten 2 punkte sind für mich die wichtigsten.

Aber das geht doch mit jedem MTB?
Irgendein x-beliebiges Hardtail mit nicht zu steilen Lenkwinkel?

Zurück