Kaufberatung Tyee 2014 650B

Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir ein gebrauchtes Propain Tyee zu kaufen. Es kommt gerade ein Fahrrad in Frage von 2014 mit 27,5" lrs. Ich habe dazu einige Fragen die mir einige vielleicht beantworten können.

1. Passt die Geo mit den 27,5" Rädern. Dabei mache ich mir nur Sorgen, dass die Geo noch auf die 26" Räder abgestimmt war und nur durch die austauschbaren Ausfallenden erweitert wurde. Im Katalog von 2014 gibt es leider keine Angabe zu der Tretlagerabsenkung (BB drop). deswegen, kann ich mir das nicht selber beantworten.

2. Ist es der Dämpfer wirklich so schwer zugänglich und können die Modi aus der Fahrt umgeschaltet werden? Ich habe damit vor Enduromarathons a la Megavalanche zu fahren und da wäre das hilfreich.

3. Es reibt mir etwas in den Augen wenn ich die am Unterrohr verlegten Leitungen sehe. Für diejenigen, die auch mal in den Alpen oder anderen steinigen Trails fahren. Wie schützt Ihr die Leitungen vor Steinschlägen?

Wäre für jeden Rat dankbar.

Also mit der Geo hast du insofern Recht, dass nur die Ausfallenden und natürlich die Gabel den Unterschied ausmachen. Allerdings empfinde ich die Bodenfreiheit sehr oft als sehr angenehm. Wenn man durch ein Gerumpel kurbelt ist das echt fein und in Verbindung mit einer 2x10 (so wie bei mir) schadet das auch nicht.
Das Fahrgefühl ist jedenfalls nicht kippelig oder sonstwie unangenehm.

Ja, um an den Dämpfer zu kommen, muss man sich schon ein bisserl strecken. Sattelstütze runter, dann geht's. Allerdings nur beim zumachen. Auf bekommt man den Hebel mit einem Stupser mit der Ferse - und: Da wippt nicht viel! Ich brauch den Hebel so gut wie nie, nicht mal wenn ich eine Runde mit 1000hm fahre.

Zu den Leitungen am Unterrohr kan ich nix sagen. Damit hatte ich noch nie ein Problem, aber dazu fahr ich wohl auch zu selten auf richtig steinigen Strecken.

Zurück