Keine Ersatzteile bei 2 Jahren alten 601 MK3

wegen Nicolai: die Maschinen einzurichten und einzustellen ist auch dort - oder, im Gegensatz zu Fernost gerade dort auch teuer... ich bin mir nicht sicher, ob das ein Vorteil ist.

Mein mk10 301 ist nach 4,5 Jahren defekt gewesen - es gab kein mk10 mehr bzw. nur gebraucht - ich bekam ein neues mk12. Solche Fälle gab es hier viele. Ich gehe schwer davon aus, dass Du innerhalb der Garantie und wenn Garantie dann einen neues LR bekämest - so meine Erfahrungen.
 
Na ja. Wenn LV extra in Asien Schmiedeteile bestellen muss, wird das richtig teuer.
Nicolai war nie billig und selbst Kleinteile können richtig teuer sein.

Es wurde ja schon ein paar mal erwähnt, dass es für die Fa. (und auch für den Kunden) günstiger sein kann, gleich auf Neuteile up zu graden. Das kommt heute immer öfter vor. Bevor man einen Mechaniker zig Stunden ran lässt, tauscht man gleich komplett aus; kommt günstiger.
 
ich würde sagen, dass sowohl bei LV als auch bei Nicolai viele Selbstschrauber sind.
Wobei das bei LV seid den Werksmaschinen abgenommen haben dürfte.
Auch die 8pins ist sicher nicht jedermanns Sache bei der Montage - und machen sie zum Händlerprodukt - weshalb vermutlich auch noch kein weiterer Hersteller aufgesprungen ist.

Ich bezweifle, dass Nicolai neue Schmiedeteile für eine alte Serie auflegen wird. Und inwieweit es sich für einen Hersteller lohnt solche Teile als Ersatz zu lagern - in Zeiten von schnellen Standardwechseln ist denke ich fraglich. Alles sehr theoretisch, ich kann aus meiner Erfahrung nur sehr kulantes Verhalten von Syntace/LV berichten.
 
LV, Nicolai, 8P?

Es geht doch eigentlich darum dass LV kein vernünftiges Wechselschaltauge baut.
Jetzt ist der Hinterbau krum und es gibt keinen Ersatz.
Und das ist einfach Scheiße....
 
Zuletzt bearbeitet:
definiere Wechselschaltauge?
liteville-schaltauge@2x.jpg
 
so wie ich verstehe ist es halt ein arger Schaden, bei dem die Befestigung was abbekommen hat. Ich habe schon den Eindruck, dass die LV-Konstruktion dafür (vielleicht auch jetzt erst mit Eagle) eher anfälliger scheint. Aber die nicht wechselbaren Schaltaugen sind glaube ich seid mk8 vorbei.
 
so wie ich verstehe ist es halt ein arger Schaden, bei dem die Befestigung was abbekommen hat. Ich habe schon den Eindruck, dass die LV-Konstruktion dafür (vielleicht auch jetzt erst mit Eagle) eher anfälliger scheint. Aber die nicht wechselbaren Schaltaugen sind glaube ich seid mk8 vorbei.

Ab dem Mk8 soll eigentlich die Schraube als schwächstes Glied bei allen LV-Rahmen brechen. Genau deshalb ist ja am Tretlager auch Ersatz immer mit dabei. Wenn natürlich die Schraube nicht bricht, führt das zum hier im Thread beschriebenen Problem.
 
Wie gesagt mit hatts schon zweimal den Tag gerettet. Ich hab beim ersten mal sogar ein dankesmail an jo für das detail geschrieben und es in andis Video drin gelassen.
Ich hab das Rad erst ein Jahr. Mir passiert das ganze öfters weil ich diese Balance Sachen mache. Seitlich abgerutscht schlägt das Schaltwerk auf. Eigentlich lass ich mich erst seit dem System auf sowas ein. Schaltwerke sind teuer.
Ich hab sogar immer zwei Schrauben dabei.

Was man noch bedenken sollte, es gibt unterschiedliche schrauben und schaltaugen. Mal für sram und Shimano.
Bei meiner Werksmaschine war das verkehrte dabei.

X12 wird bei anderen Herstellern nicht immer im Sinne von Jo umgesetzt. Hatte mit ihm über einen Fall bei einem Carbonrahmen gesprochen. Der Besitzer war auch ein, sagen wir syntace Gegner. Und hatte Probleme damit. Ich hab jo mit dem Fall konfrontiert und er hat mir erklärt an was es lag.
Ich stell mir Grad vor wie das mit der 8 Pin wird.. ich geh lieber Radfahren.
 
Halte ja rein gar nichts von diesen Syntace Spezial Sonderlösungen wie dem EVO oder noch schlimmer diesen komischen Sattelstützen, aber gegen das Schaltauge kann man wenig sagen.
Ich habe schon 2x die Schaltaugenschraube abgerissen. Die gibt es dann bei Bike Componets zum nachkaufen.
Und die Schaltauge gibt es auch noch für alle Rahmen, hier musste ich auch schon eins wechseln, weil der Schaltwerkanschlag am Schaltauge schräg eingelaufen war (1x11 XO)

https://www.google.de/search?client...e+schaltauge&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8
 
Servus , haben den Hinterbau Gr.M vom MK3 601 zerstört, wohl durch falsche Montage des Schaltwerkes....
Leider kein neuer Hinterbau mehr verfügbar bei einen 6000EUR Rad......:o
Service leider nur AT Rahmen MK4 für 1080 Plus Hinterrad und Montage...oder neues Werksbike für 3000Tacken
Es kann ja nicht sein das nicht ein einziger Hinterbau bei Syntace auf Lager liegt ???
War wohl das erste & l letzte Litville...

Ok andere Hersteller sind scheinbar nicht besser...dafür kosten die Räder aber nur 60% vom Liteville ....

Was? Das ist echt heftig!

Bin ich froh, dass ich an meinem Nicolai 10 Jahre Teilegarantie habe und da zählt auch erfreulicherweise der Hinterbau zu!
 
Nach 10 Jahren wäre mir aber ein Crashrepacement auf einen aktuellen Rahmen lieber.

Wie ich Nicolai kenne wird man das auch sicher anbieten! Hab ich zum Beispiel schon gehört wo jemand ein altes Geometron G16 gegen ein G1 tauschen durfte im Crash Replacement.

Aber erstmal hab ich 5 Jahre Garantie/Gewährleistung aufs Komplettbike und danach mal sehen was es dann für ein Bike gibt!

Liteville hab ich das gefunden:

"Wir gewähren dir neben der 2-jährigen Gewährleistung eine Garantie für 10 Jahre ab Kaufdatum auf alle Material- und Herstellungsfehler."

Die Syntace GmbH gewährt dir neben der 2-jährigen Gewährleistung eine Garantie für 10 Jahre ab Kaufdatum auf alle Material- und Herstellungsfehler. Voraussetzung ist: Alle Komponenten müssen gemäß den Montageanleitungen verbaut und verwendet werden. Syntace repariert oder ersetzt nach eigenem Ermessen ausschließlich das fragliche Syntace- oder Liteville-Produkt.

Achtung: Sollte der Ausstausch eines Liteville-Rahmens notwendig sein, erfolgt dieser innerhalb der ersten 5 Jahre ebenfalls kostenlos, danach für eine Pauschale von 50 % der jeweils aktuellen unverbindlichen Preisempfehlung.
 
Ähnliche Fälle jedoch mit 301 Rahmen gab es doch schon hier im Forum. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren es dazumal nur bestimmte MKs (oder sogar nur ein MK) davon betroffen. Das legt den Verdacht nahe, dass die Sollbruchstelle nur bei gewissen MKs oder Chargen nicht wie geplant funktioniert. Hilft den Betroffenen zwar herzlich wenig ...
 
Zurück
Oben Unten