Keplerei – Der Brother Cycles Thread

Kurbel für das Kepler: Suche nach 2-fach Kurbel
Hallo miteinander,

ich bin dabei, meinen Brother Kepler (Modelljahr 2024) in mellow yellow als robustes und wartungsarmes Bikepacking-Rad aufzubauen. Mein Ziel ist eine maximale Kletterfähigkeit (2x) in Kombination mit einer hohen Reparaturfreundlichkeit und geringen Ersatzteilkosten.

Ich stecke aktuell fest bei der Wahl der Kurbel und der Kettenlinie und suche nach einer guten nicht-proprietären Lösung.

Verwendungszweck und Topografie​

Ich lebe im Bergischen Land und fahre häufig in dieser sehr hügeligen Landschaft. Mein Rad muss Anstiege auch mit Gepäck um die 10 kg bewältigen können. Meine Reisen (Bikepacking/Touren) führen mich bevorzugt nach Frankreich, Belgien und die Schweiz.

Die von mir ins Auge gefasste Zweifachkurbel von 8Bar (s.u.) würde es mir zusammen mit den anderen gewählten Komponenten erlauben dies zu schaffen:
  • Gewünschte Kletterübersetzung: 0,71:1 (z. B. 30 T vorne auf 42 T hinten).
  • Gewünschte Bandbreite: Hoch genug, um auch auf der Ebene mit 40 T vorn Geschwindigkeit halten zu können (Gesamtbandbreite ≈511%). Die

Meine bereits gewählten Komponenten​

Mein Aufbau ist bewusst auf einfache, weit verbreitete Standards ausgelegt, um die Ersatzteilbeschaffung weltweit zu vereinfachen:
  • Schaltung: Microshift 10-fach MTB Daumenschalthebel (umschaltbar auf Friktion).
  • Bremsen: Avid BB7 mechanische Scheibenbremsen mit Avid Speed Dial Hebeln.
  • Reifen: Continental Terra Trail (47 mm Breite und in 650B)
  • geplanter Antrieb: 2x ( 40/30 T) 8Bar Super Gravel Kurbel mit 10-fach 11−42 T Sunrace Kassette und 10 fach Shimano RD-M6000 Schaltwerk und Deore DX-Umwerfer

Gescheiterte Kurbel-Versuche (Das Kettenlinien-Problem)​

Ich habe bereits versucht, zwei schmucke Kurbeln zu verbauen, bin aber am korrekten Zusammenspiel von Achsbreite und Kettenlinie gescheitert, weil ich wohl in der Vergangenheit festhänge:

1. Campagnolo Olymbus Kurbel (merkwürdige Achse obwohl angeblich JIS-Standard)
  2. Stronglight Impact Double Kurbel
In beiden Fällen war es extrem schwierig, die korrekte Tretlager-Achsbreite zu finden, um die Kettenlinie optimal auf mein breites 10-fach-Ritzelsystem anzupassen. Ich fahre seit rund 15 Jahren Rad, habe aber bislang immer alte Räder aus den 80ern und 90ern aufgebaut. Das Kepler ist mein Quantensprung in die Moderne. Ich habe nun zumindest schon gelernt, dass die Stronglight Impact zum Beispiel eine Kettenlinie von 43,5 mm erzeugt, wohingegen die 8Bar Kurbel 46 mm erzielt. Andere Aufbauten scheinen oft auf de GRX zu setzen, die als Zweifachkurbel eine Kettenlinie von 46,9 mm hat. Die 8Bar könnte also eine Idee sein. Hier musste ich also begreifen, dass neuere Gravelräder sich anders verhalten, als meine alten Fahrräder.
Daher suche ich eine Lösung, die meine Wünsche erfüllt bzw. möchte erfragen, ob ich da mit der 8Bar in die richtige Richtung denke.

• Wenige proprietäre Standards (die 8Bar Kurbel braucht Kettenblätter mit dem Lochreis von 104 mm und da kann ich z.B. ein 40er-Stronglight montieren und will Vierkantlager)
  • Günstige Ersatzteile, die weltweit verfügbar sind (10-fach Standard).
  • Kettenlinie im optimalen Kompromissbereich von 46 mm bis 47 mm (um das 10-fach 11−42 T Kassette nicht zu stark zu kreuzen).

Frage an Euch:

1. Bestätigt jemand die 46 mm Kettenlinie der 8bar Kurbel und deren Zuverlässigkeit in Verbindung mit einem 10-fach 11−42 T System? Oder kann jemand auf vergleichbare Erfahrungen zurückgreifen?
  2. Gibt es Alternativen zur 8bar Kurbel (z. B. eine ältere Shimano 2x MTB-Kurbel oder eine andere Road/Gravel-Kurbel), die ebenfalls eine fixe 46−47 mm Kettenlinie bei 40/30 T (oder ähnlich) bieten und kostengünstig sowie robust sind?
Vielen Dank für Ideen und Anregungen!

Liebe Grüße

Jörn

Anzeige

Re: Keplerei – Der Brother Cycles Thread
Zurück