KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Ich bin froh übers lange Sattelrohr. Wäre es kürzer könnte ich meine Rase Telestütze nicht mehr fahren.
Da schein ich aber die absolute Ausnahmen zu sein:D

G.:)
 
Mir machen die 475mm auch nichts aus jörg ;)

Ist mir immer noch kurz genug...ich hab das sattelrohr auch in technisch/steilen passagen noch nicht mal ganz versenkt ;)

@kalkhoff

Ich denk auch, dass es grösstenteils reine optik ....beim ion 16 ists ja 2,5 cm kürzer als beim AM....dennoch kann man mit entsprechender stütze beide rahmen fahren....bein ion 16 steht die stütze dann 2,5 cm länger aus dem sitzrohr raus (find ich optisch jetzt nicht soo ansprechend)... Dafür kann man die stütze halt (noch) weiter versenken, was bestimmt ein vorteil für man he ist.....

Aber ich denke schon, dass: desto weiter die stütze im sitzrohr steckt, desto stabiler ists...?

Die schrittfreiheit find ich übrigens beim AM auch vorteilhafter!
 
Mir machen die 475mm auch nichts aus jörg ;)

Ist mir immer noch kurz genug...ich hab das sattelrohr auch in technisch/steilen passagen noch nicht mal ganz versenkt ;)

@kalkhoff

Ich denk auch, dass es grösstenteils reine optik ....beim ion 16 ists ja 2,5 cm kürzer als beim AM....dennoch kann man mit entsprechender stütze beide rahmen fahren....bein ion 16 steht die stütze dann 2,5 cm länger aus dem sitzrohr raus (find ich optisch jetzt nicht soo ansprechend)... Dafür kann man die stütze halt (noch) weiter versenken, was bestimmt ein vorteil für man he ist.....

Aber ich denke schon, dass: desto weiter die stütze im sitzrohr steckt, desto stabiler ists...?

Die schrittfreiheit find ich übrigens beim AM auch vorteilhafter!

Wenn das so ist, werde ich auch auf ein "M" Rohr gehen - für alle Fälle.
 
Warum? Woran wuerde es denn scheitern, wenn das Sattelrohr ein paar cm kuerzer waere?

Weil die 10cm Zwangseinstecktiefe hat, bzw die Einstecktiefe nichts mit der Länge was rauszuschauen zu tun hat. Den Verstellweg nach oben regelt man über die Ausfahrlänge der Stütze und das Ausfahrlängenmaximium paßt genau zu meiner Größe.
Drum geht auch nur die 27,2 Variante mit langer 31,6er Hülse.

G.:)
 
Weil die 10cm Zwangseinstecktiefe hat, bzw die Einstecktiefe nichts mit der Länge was rauszuschauen zu tun hat. Den Verstellweg nach oben regelt man über die Ausfahrlänge der Stütze und das Ausfahrlängenmaximium paßt genau zu meiner Größe.
Drum geht auch nur die 27,2 Variante mit langer 31,6er Hülse.

G.:)

Ich hab noch nicht verstanden wo der Unterschied beim Sattelrohr liegt. Der Rahmen hat doch selbst mit M-Rohr noch 14,5cm Mindesteinstecktiefe. Also mehr als Deine Stütze. Ist es jetzt nicht egal, ob die Stütze nun noch 1,5cm länger im Sattelrohr nach oben hin Führung hat oder nicht??????? Ich steh auf der Leitung...:(
 
Ich hab noch nicht verstanden wo der Unterschied beim Sattelrohr liegt. Der Rahmen hat doch selbst mit M-Rohr noch 14,5cm Mindesteinstecktiefe. Also mehr als Deine Stütze. Ist es jetzt nicht egal, ob die Stütze nun noch 1,5cm länger im Sattelrohr nach oben hin Führung hat oder nicht??????? Ich steh auf der Leitung...:(

Die Sattelrohrlänge bestimmt die maximale Auszugslänge der Stütze. Wäre das Sattelrohrlänge 1cm kürzer wäre die Stütze für mich nicht mehr lang genug.
Wobei der Fall nur bei Leuten mit langen Beinen auftreten sollte;)

G.:)
 
Aber eben nur, wenn man die Nicolai Einstecktiefe mit einer Huelse befriedigt, und dann die Stuetze in der Huelse eben genau 10 cm einsteckt.
Wenn man keine Huelse hat, dann aendert sich mit der Sattelrohrlaenge auch die Einstecktiefe der Stuetze und an der Gesamthoehe aendert sich nichts...
 
Aber eben nur, wenn man die Nicolai Einstecktiefe mit einer Huelse befriedigt, und dann die Stuetze in der Huelse eben genau 10 cm einsteckt.
Wenn man keine Huelse hat, dann aendert sich mit der Sattelrohrlaenge auch die Einstecktiefe der Stuetze und an der Gesamthoehe aendert sich nichts...

Wenn das auf die letzten Beiträge mit der Rase gemeint war ist die Aussage so falsch;)
Wenn mit einer ixbeliebigen Stütze, dann korrekt.

G.:)
 
Ich werde leider aus den Ergebnissen der Google+Forumssuche nicht schlau:
Welche Kettenführung für ISCG läuft problemlos (das heißt ohne rumfeilen) an einem Helius AM 2011 mit Shimano-XT FC-M770 Kurbel (9-Fach). Da ich das große Blatt durch einen Bash ersetzt habe, reicht eine Zweifach-Kefü.
Läuft die G-Junkies ZweiG? Hat einer sonst eine Empfehlung?
 
Nein das ist die mit der Carbon-Trägerplatte, die fand ich auch nicht so pralle...flexte zu stark.

Meine hält und hält und hält...................
 
Shaman Commander an ISCG (auch für HS) + XTR M790 + NC-17 S-Pro Kettenblatt 26t 4-Loch funktioniert nicht, da das Kettenblatt von CN-17 dickwandig ausgeführt ist. Ich musste die Senklöcher für die Kettenblattschrauben 1mm tiefer fräsen lassen.
 
Kennt jemand zufällig die Maße der Schraube, welche am Helius AM diese Schlaltzug-Platte auf der Kettenstrebe hält? Mir ist die vordere unterwegs wohl abhanden gekommen.
Sind beide Schrauben identisch?

Danke
 
Weiß jemand worum es bei dem "Cable Guide" für Remote Posts aus dem Order Generator geht? Ist das die zusätzliche Befestigung bei der das rechte Gusset am Steuerrohr durchbohrt wird? Zumindest hab ich das bei einigen Bikes gesehen und würde mein Helius AM da ungern gelocht haben wollen...?!?!
 
Zurück
Oben Unten