KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

habt ihr alle vier löcher am umlenkhebel? beim nucleon tfr hab ich vier. der oberste ist zu wegen kollisionsgefahr.

der umlenkhebel ist doch der selbe wie beim fr.
 
kroiterfee: Vielen Dank für's Nachschauen! Mein Umlenkhebel hat tatsächlich 4 Löcher und der Dämpfer ist im obersten montiert. Ist der DT Swiss SSD210.

Mein Bike ist die 2006er Version. Hatte auch Nicolai über Kontaktformular angeschrieben - mal gucken, ob da noch jemand antwortet. Am einfachsten wäre es ja, das ganze über die Überstezungsverhältnisse zu berechnen, oder?

Dämpfer wollte ich eher bei Luft bleiben. 400g Zusatzgewicht ist auf Tour halt doch ne Ansage... Bikepark wäre bei mir eher selten im Jahr.
 
Hallo an Alle,

Ich habe da eine Frage zur passenden Rahmengröße beim Helius AC.

Ich bin 1,90m groß. Und fahre primär nur Touren im Mittelgebirge. Passt da ein XL Rahmen mit 635 mm Oberrohr? Oder doch besser ein L Rahmen?

Das Bike soll tourenlastig aufgebaut werden.

Ob 26\27'5\29 weiß ich noch nicht.

Gruß

Ingo
 
Hallo an Alle,

Ich habe da eine Frage zur passenden Rahmengröße beim Helius AC.

Ich bin 1,90m groß. Und fahre primär nur Touren im Mittelgebirge. Passt da ein XL Rahmen mit 635 mm Oberrohr? Oder doch besser ein L Rahmen?

Das Bike soll tourenlastig aufgebaut werden.

Ob 26\27'5\29 weiß ich noch nicht.

Gruß

Ingo

was fährst du denn jetzt?
fühlst du dich damit wohl?

ich fahr das Helius AC 29" 2013 in XL mit 196 cm und 60er Vorbau negativ.

an sich ist Länge nicht verkehrt, du kannst ja zur Not einen 30er Vorbau fahren, wenn es doch zu lang is.
glaub ich aber nicht :)
 
was fährst du denn jetzt?
fühlst du dich damit wohl?

ich fahr das Helius AC 29" 2013 in XL mit 196 cm und 60er Vorbau negativ.

an sich ist Länge nicht verkehrt, du kannst ja zur Not einen 30er Vorbau fahren, wenn es doch zu lang is.
glaub ich aber nicht :)

Aktuell fahre ich ein Hardtail. Die Geodaten sind mir aber nicht bekannt. Das Sitzrohr hat wohl 21 Zoll (53 cm).

Klar ist die Oberrohrlänge wichtig. Jedoch sollte auch das Sitzrohr nicht zu kurz sein. Sonst benötigt man eine ewig lange Sattelstütze. Oder?

Bei L hätte ich ja nur 48-49 cm Sitzrohrlänge.

Gruß
Ingo
 
und bedenke die Mindesteinstecktiefe!

wenn du bisher nur Hardtail gefahren bist, solltest du es auf jeden Fall testen.
und am besten auch mit anderen Bikes vergleichen...

An deiner Stelle würde ich mal ein vollgefedertes Bike beim Händler um die Ecke testen.
Ein Specialized Stumpjumper oder Scott Genius oder Cube Stereo (bitte kein AMS oder so testen, du solltest Bikes mit gutem Hinterbau nehmen)
dann weisste schonmal, was so ein Gummi-Hinterbau kann und was nicht.

dann würd ich ein Nicolai gezielt testen.

Was verstehst du unter Touren im Mittelgebirge?
Fährst du auch steil und verblockt oder zumeist Schotter?

ein AC sollte man auch entsprechend der Planung bewegen,
ein Helius TB ist auch kein schlechtes Bike!
Bei den niedrig-hubigen Bikes stört mich zumeist die CC-Race Geo,
hat z.B. das TB nicht.
stöber mal im Netz nach den aktuellen Trailbikes.
und immer bedenken - die Amis nennen unser Enduro zumeist CC und fahren das mit 120 mm :D
 
und bedenke die Mindesteinstecktiefe!

wenn du bisher nur Hardtail gefahren bist, solltest du es auf jeden Fall testen.
und am besten auch mit anderen Bikes vergleichen...

An deiner Stelle würde ich mal ein vollgefedertes Bike beim Händler um die Ecke testen.
Ein Specialized Stumpjumper oder Scott Genius oder Cube Stereo (bitte kein AMS oder so testen, du solltest Bikes mit gutem Hinterbau nehmen)
dann weisste schonmal, was so ein Gummi-Hinterbau kann und was nicht.

dann würd ich ein Nicolai gezielt testen.

Was verstehst du unter Touren im Mittelgebirge?
Fährst du auch steil und verblockt oder zumeist Schotter?

ein AC sollte man auch entsprechend der Planung bewegen,
ein Helius TB ist auch kein schlechtes Bike!
Bei den niedrig-hubigen Bikes stört mich zumeist die CC-Race Geo,
hat z.B. das TB nicht.
stöber mal im Netz nach den aktuellen Trailbikes.
und immer bedenken - die Amis nennen unser Enduro zumeist CC und fahren das mit 120 mm :D

In der Regel fahre ich eher einfaches Gelände. Mit dem AC habe ich hält Reserven für gröberes und es ist stabiler.

Gruß
Ingo
 
48/49 cm sitzrohr sollten denk ich ausreichend sein...

Beide rahmengrössen gehen wohl klar....bei deinen vorlieben vielleicht leichte tendenz zu xl...

Aber wie bereits gesagt->probefahren!!
 
Also es sind 2 Unterteile bestellt/eingebaut worden (Händler) (1x 1.5" und 1x 1 1/8). Genauer: Eingebaut ist AZ-56 Unterteil (oben eingebaut, da 1 1/8 Zoll (Art.Nr.: 49.04.601S); dann Unterteil AZ-44 (unten eingebaut, 1.5 ist ja richtig (Art.Nr.: 22.04.601R3S).
 
also siieht nich so aus?

4302874223_52e395e758.jpg


4302874439_1f6b9e86eb.jpg


Wenn nein,

Dann falsche Lagerschale raus, die richtige rein, fertig! :daumen:


Es heißt ja nur das die Einpresstiefe mindestens 28,6 sein sollte, nicht maximal, denke das Steuerrohr wird schon mehr als 30mm ausgerieben sein, also kein Problem. (Hoff ich :D)



Moment irgendwo fehlt mir jetzt da die Machbarkeitslogik;) Einen AZ56 kann man in keinen Rahmen der Welt oben einbauen:confused: Oder verstehe ich das hier falsch?



G.:)

hehe stimmt hab ich glatt überlesen :lol:
 
Nein, so siehts nicht aus.
Das jetzige Oberteil was drin ist, ist ja eigentlich ein Unterteil (mit Gabelkonus...). Die untere Schale sitzt auch etwa schief drin. :( (zum Unterrohr hinzeigend 2 mm Abstand).

Tja, ist aber leider so montiert worden, AZ 56 (1 1/8", Abdeckkappe ist ohne Logo und plan).http://www.acros.de/datasheets/49.00.601S.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten