Kidstraining Tablejump

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen

Da ich nicht der beste Trainer für Sprungtechnik bin, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.
Mein Sohn übt sich gerade beim springen. Im letzten Jahr fehlte es ihm immer an der weite. Nun, seit kürzlich, kommt er ein bisschen weiter. Aber gleichzeitig hat sich irgend ein Fehler mit eingeschlichen.
man sieht es gut in den beiden Videos.
das Vorderrad steigt relativ gut an, das Hinterrad bleibt aber tief. In der Anfahrt hoch und dann das tiefgehen vor der Rampe sieht nach mir noch gut aus. Danach denke ich fehlt es am nötigen Druck aus den Kniern und das durchstrecken des Körpers. Zudem zieht er in der Luft plötzlich am Lenker was das Bike noch mehr in Rücklage bringt.
Was meint ihr auf was er achten sollte um nicht etwas falsches anzugewöhnen?
Wo sollte er beim nächsten mal am besten mit einer Verbesserung beginnen?




Danke schon im voraus.
 
Hallo zusammen

Da ich nicht der beste Trainer für Sprungtechnik bin, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch.
Mein Sohn übt sich gerade beim springen. Im letzten Jahr fehlte es ihm immer an der weite. Nun, seit kürzlich, kommt er ein bisschen weiter. Aber gleichzeitig hat sich irgend ein Fehler mit eingeschlichen.
man sieht es gut in den beiden Videos.
das Vorderrad steigt relativ gut an, das Hinterrad bleibt aber tief. In der Anfahrt hoch und dann das tiefgehen vor der Rampe sieht nach mir noch gut aus. Danach denke ich fehlt es am nötigen Druck aus den Kniern und das durchstrecken des Körpers. Zudem zieht er in der Luft plötzlich am Lenker was das Bike noch mehr in Rücklage bringt.
Was meint ihr auf was er achten sollte um nicht etwas falsches anzugewöhnen?
Wo sollte er beim nächsten mal am besten mit einer Verbesserung beginnen?




Danke schon im voraus.
aktiver mit den Beinen abdrücken, nicht nur am lenker reissen.
Die Arme sorgen nur dafür, dass das vorderrad nicht absackt.
bitte darauf achten, dass der Körperschwerpunkt beim Absprung zentral überm Bike ist - nicht zu weit nach hinten lehnen. Aber das scheint ja - zumindest im video - zu funkltionieren
 
Ich denke auch er ist nicht aktiv genug... von einem Absprung kann ma da nich wirklich reden.. das Problem in dem Alter ist, dass man da mit erklären nich weit kommt... also heist es Ersatzübungen finden wo er das Ganze spielerisch lernt. Ich würde ihn erst einmal das droppen richtig lernen lassen. Da bekommt er ein Gefühl dafür wie er das Vorderrad richtig entlastet... leider hat der Kurze schon ein Fully... mit einem Hardtail würde er selbst merken das die Landung ins Flat besser geht, wenn man mit beiden Rädern gleichzeitig landet. Ihm jetzt auf ein Hardtail zu setzten findet er aber bestimmt nicht lustig... aber mach mal heimlich den Hinterbau härter... wenn die Landung auf dem Hinterrad unangenehm wird, versucht er das automatisch auszugleichen...

Dann würde ich noch bunny hops mit kleinen Hindernissen üben... erstmal langsam, quasi drüber fahren mit Vorder- u. Hinterrad nacheinander entlasten... oder mit kleiner Rampe ein immer höher werdendes Hindernis überspringen... das Hindernis sollte natürlich bei einer Kollision ausweichen können... z.B. ein Brett das man hochkannt stellt.

Wichtig ist, dass du ihm nicht versuchst die Technik zu erklären... sondern einfach nur die Aufgabe stellen. Natürlich nur so schwer, dass sie Lösbar ist und dann mit der Zeit immer etwas schwerer machen...
Die Technik kommt dann intuitiv.
 
Schließe mich den Tips an. Wenn du mehr seitlich und mit mehr Abstand filmst, sieht man es noch besser.

Generell aber noch was zum Thema Kids und springen:

Bei Landungen wirken teilweise schon erhebliche Kräfte. Kinder können das u. U. weder muskulär noch von den Strukturen her ab. In den letzten jahren gibt es schon immer mehr den Trend auch von den Papas, das Kinder schon sehr früh springen dürfen, bzw. dann auch sollen. Ich kenen genügend Beispiele aus meinem Umfeld und habe auch schon ein Slomo Video gesehen, bei dem der Kinder MotoX Helm auf den Vorbau schlägt bei der Landung.
Und ordentlich YT Videos wie von dem 5 jährigem mit den Riesen Gaps und 5m drops etc. Aus anderen Sportarten gibt es viele Besipiele von Spätfolgen bei so Wunderkindern.

Mir ist schon klar, dass das Kinder u. U. auch von selbst anfangen, aber so richtig gut kann ich den Trend nicht finden.
 
Zurück
Oben Unten