Kinder werden groß - Aufbau von 26" Bikes - war: die Gedanken sind frei...

Kommt doch immer drauf an, wo man fährt bzw. wieviel Prozent die Steigungen haben werden. Daran kann man dann die Entfaltung anpassen - was ja auch immer noch nachträglich ginge.
 
Das ist schon richtig, aber ein MTB wird ja auch immer bergauf getreten und mit 30 oder 32 vorn und 32 hinten ist es schon sehr knapp.
 
Echt? Habe lange in Hamburg gelebt und selbst in den Harburger Bergen geht das nicht. Aber ist ja egal. Jeder so wie er meint. Ist ja trotzdem ein nettes Projekt
 
Also zu Beginn wird mein Kurzer mit 1x9 durchkommen müssen. Wenn er noch etwas wächst gibts dann auch eine längere Kurbel mit 2 Kettenblättern.
@LockeTirol wir werden sehen, wie gut er damit zu Recht kommt. Bis jetzt sind wir kaum im Gelände gefahren, dafür hab ich das 20er auch nicht gebaut. Mit dem kommenden will ich ihm ein wenig mehr Richtung Gatsch locken, mal schauen ob ihm das gefällt. Wirklich steil bergauf will er sowieso nicht fahren. Notfalls speiche ich neu ein, MTB Naben mit Rennradfelgen und wir bleiben am Asphalt. Dann relativiert sich die ganze MTB Geschichte eh wieder...
 
Ich sehe das auch unkritisch. Mit einer Zweifachkurbel sollte man im Zweifelsfall auf der sicheren Seite sein.

kc85
 
Und weiter im Text. Ein Rohr alleine macht noch keine Stütze. Ich hab durchgewogen, diese Kombi war die Leichteste. 89g mit einer Kohlefaserwippe wären noch 5g drinnen.
DSC_0109.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 24
Danke für den Tipp, daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Zwischenstand wären ca. 4788g mein Ziel von sub 6500g wird also knapp...
 
schönes projekt, mit sub 6500g wird das sicher eine coole rakete für deinen kleinen.

meine gedanken dazu:

der vorbau mit 105mm ist aus meiner sicht zu lange. dein kleiner sitzt dadurch zu gestreckt auf dem eh schon langen rahmen.

wenn du ins gelände möchtest ist die übersetzung unbrauchbar!
mein kleiner fährt aktuell am 24" eine 140er federleicht kurbel mit 28er kettenblatt und 10fach 11-36er kassette. einsatzgebiet wienerwald.
gerade bei kindern ist eine hohe trittfrequenz wichtig. die bringt er mit deiner gewählten übersetzung im gelände nicht zusammen.
deshalb würde ich da ein paar gramm mehr investieren und eine bergtaugliche übersetzung wählen. gewicht ist hier nicht alles, das rad soll auch fahrbar sein und wir sprechen hier ja von einem mountainbike für kinder :)

viel spaß beim weiteren aufbau und ich freue mich auf neue bilder.
 
Wie oben beschrieben sind Berge wohl nicht das primär anvisierte Ziel. Auch beim 20er meine ich mich an etwas wie "weit und schnell statt steil bergauf" zu erinnern. Umbauen kann man immer. Jetzt ist das vorrangige Ziel der Viersteller da oben (6500).

@ Sabine: Flachlandtiroler... :D Kann man auch in Wien sein. Stundenlang ohne nennenswerte Steigung dahingondeln. Hier im NW Deutschlands geht's leider gar nicht anders. Zumindest sind die Straßen derzeit glatt - als kleine Herausforderung. Sprach mich heute eine Mutter in der Kita an: "Oliver, du fährst bei den Verhältnissen ja richtig schnell... hast du keine Angst?" Nee, habe ich nicht.
 
stimmt roelof schreibt weiter oben eher flach, hab ich überlesen :) dann ist die überetzung eh völlig egal und es steht nur mehr das gewicht im vordergrund ;) hat auch den vorteil das man sich keine gedanken über eine federdabel machen muss, weil eh dann nicht nötig.
 
@LemonLipstick das Rad steht dann in Stockerau, wird also hauptsächlich im Wienerwald/Bisamberg/Donauradweg bewegt.

ich werde zu Beginn eine 130er Federleicht Kurbel mit 28er Kettenblatt verbauen, mit einer 13-34er Kassette (eig. 11-34 aber es werden wohl nur 8 Gänge fahrbar sein).

Bei Bedarf würde ich auf 150mm wechseln. Ab dieser Länge macht dann auch 2fach Sinn..
 
Das Thema Federgabel hab ich noch nicht ganz abgeschlossen. Sollte der Kurze Gefallen am offroad fahren finden, Bau ich ihm testweise was einfaches rein.
 
wenn`s ins gelände geht würde ich wenn er dann etwas größer ist auf jeden fall eine federgabel andenken.

wir können gerne mal gemeinsam das thema gatsch am bisamberg mit unseren jungs angehen. unser kleiner steigt heuer auch im frühjahr auf ein 26er um. lemonlipstick junior ist gerade 1,25m klein ( groß ).

gemeinsam mit anderen ist die erfolgschanche sicher größer das ihm das spaß macht.
 
@LemonLipstick der Vorbau ist nur zum Aufbauen dabei, da kommt natürlich noch ein kurzer.
Wo schweißt du denn deine Rahmen zusammen?

@trolliver nein, mit Federgabel habe ich zu Beginn definiert, unter 7,5kg landen zu wollen.
Mit der Stargabel wird es wohl eine Punktlandung, auf 6500g +/-100g, mit Federgabel 7200g +/-100g.

Zu Ostern will ich fertig sein, bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Aktuell mach ich mir Gedanken zum Sattel. Hat jmd einen Tipp für mich?
 
Ich habe für meine Kleene bei Mileba einen Sattel bauen lassen
55kg Gewichtsbeschränkung und Ca 70-80g
kannst Dir dort sogar Deine Initialen oder den Namen einlaminieren lassen

Foto könnte ich morgen machen wenn Interesse besteht
 
Ich habe im Rechner doch noch ein paar Fotos gefunden.
Ich hoffe die sind ok so
Ich glaube der normale VK ist irgendwas bei 250?!?

Ich habe damals zwei Sättel genommen und einen guten Preis bekommen
Iphone 05.01.15 872.JPG
Iphone 05.01.15 891.JPG
 

Anhänge

  • Iphone 05.01.15 872.JPG
    Iphone 05.01.15 872.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 113
  • Iphone 05.01.15 891.JPG
    Iphone 05.01.15 891.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 125
Mir war der Orig. Preis auch zu doll, aber ich habe ihm von meinem "Projekt" mit der Tochter erzählt und dann kam er mir sehr entgegen weil er das toll fand :bier:
 
Zurück
Oben Unten