Kinematikfrage

Niedriges Übersetzungsverhältnis mit geringer Progression bis etwa 60mm Federweg.
Dann ein lineares Stück bis etwa 90mm Federweg.
Der Rest ist degressiv, am Ende sogar sehr.
Guckst du "Leverratio" und daraus entstehenes "Force".
Dass Ding ist mit einem Luftdämpfer schon sehr linear, Coil würde ich erst gar nich versuchen.

Ich würde nach einem Luftdämpfer suchen der eine festes Druckstufentune hat und dem noch große Spacer in die Luftkammer packen.
 
Ich würde es mit einem Superdeluxe RT3 mit vielen Spacern drin versuchen. Könnte allerdings von der Zugstufe etwas zäh sein, aber wenn das mit einem Monarch funktioniert hat, sollte man das irgendwie hinbekommen.
McLeod mit kleiner Kammer hätte ich jetzt aber auch dran gedacht.
 
vielen Dank Leute, damit ist mir schon gut geholfen!

der McLoed hatte die kleine Kammer und ging im Gelände eigentlich besser wie der Monarch. Jedoch wenn es in die Luft ging, kickte er mich immer vorne über - da war der Monarch dann doch gutmütiger. Ja, auch wenn die Zugstufe geschlossen war ...
 
vielen Dank Leute, damit ist mir schon gut geholfen!

der McLoed hatte die kleine Kammer und ging im Gelände eigentlich besser wie der Monarch. Jedoch wenn es in die Luft ging, kickte er mich immer vorne über - da war der Monarch dann doch gutmütiger. Ja, auch wenn die Zugstufe geschlossen war ...
... ich bin sicher nicht der Fachmann für den McLeod, aber das klingt für mich nach dem Problem mit der Negativ-Kammer.
... ein Reset (Abschrauben und wieder Aufschrauben der Hauptkammer) sollte helfen.
 
@Steinello: ich werde diese Idee vor einem Neukauf auf jeden Fall noch mal probieren. Und wenn dem so ist, dann war das ab Werk so. Ich schau mal ... Danke.
 
@Steinello: ich werde diese Idee vor einem Neukauf auf jeden Fall noch mal probieren. Und wenn dem so ist, dann war das ab Werk so. Ich schau mal ... Danke.
... Du kannst dich auch mal durch den Nachbar-Threat (McLeod) "graben" - es haben sich schon einige den
McLeod von @Symion tunen lassen. Wenn Du in die King Can investierst kannst Du dem McLeod das "Highlander-Tuning"
verpassen in den Dämpfer auf Deine Bike-Geometrie abstimmen lassen - damit ist das Reset-Thema auch Geschichte.
Eine andere Alternative wäre nur den Dämpfer anzupassen - es gibt im mtbr-Forum einen interessanten Threat für Selbst-Schrauber.
Manitou McLeod Shim Tuning Guide
 
Nach meiner McLeod Erfahrung ist die Zugstufe zwar schnell, kickt aber nicht - das wäre ja dann eine zu schnelle Highspeed/Ending Stroke.
Mein Bike war aber nicht degressiv, wobei degressiv ja kein Kicken aus dem Endanschlag verursachen können sollte.
Aber wer weiß. Check den McLeod mal ob er I. O. ist.
 
Ahoi,

Um das Thema hier abzuschließen - ich habe mich für eine Anpassung von @Symion entschieden(vielen Dank nochmal) und was soll ich sagen, mit nem Gabelupgrade dazu, habe ich ein neues Bike.
Der Dämpfer macht einen großartigen Job und das Bike wurde absolut berechenbar.
Außerdem macht der McLoed auch noch nen schmalen Fuß im Whyte ...
DF127AA3-8B0C-4FD7-927E-F4D36FC7D0B0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sk2000
... willkommen im Club und wenigstens jemand der auch kein Bike in mattschwarz hat 8-)
... der McLeod mit KingCan ist allerdings schon etwas "mopsig" - von wegen schmaler Fuß
 
Zurück
Oben Unten