Kleidung von Aldi und Lidl

Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Rucksack ist sicher genial für 12 Euro oder was er kostet, aber die Zielgruppe dafür ist sicher nicht der 16 cm Freerider oder Enduropilot, der 2000Hm an Stück abwärts brezelt. Das ist ein Tourenrucksack für am Fluss entlang, den ein Hardtailfahrer auch mal für ne Tagestour mitnehmen kann.
Und sicher ist er seine 12 Euro wert. Das Lidl Teil für 9,99 vom letzten Jahr hält bei mir immer noch und ist sein Geld absolut wert. Auf der ersten Tour hat sich ein Kompressionsriemen verabschiedet...so what...10 Euro!!! Der Rest ist immer noch perfekt, obwohl er unter einer mittlerweile dicken Dreckschicht verborgen ist und die Schweissränder die Hauptfarbe darstellen.
Was für ein Genörgel, wenn man das Glück geboten bekommt, für 12 Euro einen Rucksack zu bekommen.
Ein Rucksack für 12 Euro ist halt 12 Euro wert...nicht weniger, aber eventuell mehr, weil andere bei ihren Stückzahlen dafür das doppelte nehmen müssen. Wenn man bei ALDI das 299.- Bike kauft, dann fährt man damit auch nicht den Tremalzo runter. Ich weiß nicht, was die Schnäppchenjägerseele da für 12 Euro erwartet? Einen Rucksack, der sonst 200 kostet?:ka:
 
Ich frage mich beim Lesen, was manche für das wenige Geld beim Discounter erwarten. Man sollte immer das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachten, das in meinen Augen dort Ok ist.
Erwarte ich Qualität, z.B. gute Schläuche, dann kauf ich z.b. nen Schwalbe und nicht beim Penny.
Insgesamt bin ich mit den Dingen von Lidl, Aldi und Tchibo zufrieden. Meiner Meinung nach tun die sich nichts von der Qualität.
 
Ich wollte keinesfalls den Rucksack schlecht reden. Noch weniger die Discounter und deren Angebote an sich. Ich kaufe fast alles dort (außer Bier-das Leben ist zu kurz für so ne Plörre:lol:). Auch eben wieder paar Restbestände an Brillen für 2,99. Meine Anforderung an eine Brille ist nämlich nicht mehr, als dass sie mir die Äste und die Dreckbatzen und eventuell Ungeziefer aus den Augen fernhält. Beim Biken durch den Modder brauch ich keine PoserOakley. Aber ich hab auch mindestens 10 Oakleys, aber die Anforderung daran ist für mich, dass ich Oakley-Fan bin und die Dinger sammle. Da könnte die Aldi Brille nur 10 Cent kosten, für die Oakley Sammlung taugt sie nicht.
Ich hol mir jedes Jahr 2-3 Brillen beim Aldi, nach einer Saison sind sie zerkratzt und landen in der Tonne. Eventuell ökologisch bedenklich mein Verhalten, aber mir reicht es, wenn ich für 5,98 (bei 2 Brillen) pro Jahr mein Augenlicht rette....

So einfach ist es mit dem Schlauch meiner Meinung nach auch nicht. Erwarte ich Pannenschutz, dann kauf ich mir sogar die 200Gramm Dinger beim Aldi. Da sind die nämlich super fürs Geld. Erwarte ich Leichtbau, dann muss ich halt nen Supersonic für 9 Euro kaufen oder nen grünen Latex für fast 20 Euro. Oder gar die 55Gramm Version für ebensoviele Euro. Ich glaub kaum, dass Aldi ne eigene Schlauchfertigung unterhält. Das ist mit Sicherheit ein Markenschlauch, den es eventuell auch in ner blau/silbernen Schachtel oder einer orangenen gibt.

Und genauso ist es auch beim Rucksack. Will ich mein Picknick irgendwo in den Stadtpark transportieren, oder plane ich Tagestouren in den Alpen, wo ich es mir nicht leisten kann, dass der Rucksack ins Genick knallt?...
Genau die Überlegung muss als erstes sein: Was will ich überhaupt? Und wenn auf den Bedarf der Aldi-Rucksack, die Brille oder die Socken oder was auch immer passt, dann kann man auch Geld sparen. Aber lang und breit die Unterschiede eines 200 Euro Rucksacks gegenüber dem 12 Euro Rucksack aufzuzählen:rolleyes: wers braucht...
ab aufs Rad Leute...der Frühling steht bald oder auch nicht so bald vor der Tür:daumen:
 
So einfach ist es mit dem Schlauch meiner Meinung nach auch nicht. Erwarte ich Pannenschutz, dann kauf ich mir sogar die 200Gramm Dinger beim Aldi. Da sind die nämlich super fürs Geld. Erwarte ich Leichtbau, dann muss ich halt nen Supersonic für 9 Euro kaufen oder nen grünen Latex für fast 20 Euro. Oder gar die 55Gramm Version für ebensoviele Euro. Ich glaub kaum, dass Aldi ne eigene Schlauchfertigung unterhält. Das ist mit Sicherheit ein Markenschlauch, den es eventuell auch in ner blau/silbernen Schachtel oder einer orangenen gibt.
So siehts aus.

Fahr am Rennrad z.B. Schläuche aus 2erPacks von Decathlon für 3€, also 1,50€ pro Schlauch. Wiegen bis auf 3g genau das gleiche wie die billigen Contis. Platten hat ich auch noch keinen. Ähnlich wirds bei Aldi sein.
Mich würds noch nicht mal wundern, wenn die Standardschläuche alle aus ein und demselben Automaten fallen.
 
So siehts aus.

Fahr am Rennrad z.B. Schläuche aus 2erPacks von Decathlon für 3€, also 1,50€ pro Schlauch. Wiegen bis auf 3g genau das gleiche wie die billigen Contis. Platten hat ich auch noch keinen. Ähnlich wirds bei Aldi sein.
Mich würds noch nicht mal wundern, wenn die Standardschläuche alle aus ein und demselben Automaten fallen.


Natürlich haben die keine eigenen Firmen für Ihre Non-Food-Artikel. Schläuche, Brillen, Klamotten, Tennisschläger und Konsorten kommen allesamt von mehr oder weniger namhaften Herstellern. Auch wenn ich's getan habe - im Grunde nicht extra erwähnenswert!
 
Gemeint war eigentlich, dass es mich noch nicht mal wundern würde, wenn z.B. Schwalbe und Conti in der Standardausführung aus derselben Maschine stammen. Die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen Firmen könnte man auch als Toleranzbereich bezeichnen, tun sich alle nichts.
Dass die Discounter zukaufen ist keine Frage.
 
So siehts aus.

Fahr am Rennrad z.B. Schläuche aus 2erPacks von Decathlon für 3€, also 1,50€ pro Schlauch. Wiegen bis auf 3g genau das gleiche wie die billigen Contis. Platten hat ich auch noch keinen. Ähnlich wirds bei Aldi sein.
Mich würds noch nicht mal wundern, wenn die Standardschläuche alle aus ein und demselben Automaten fallen.

So sieht's aus. Der Schlauch ist sicherlich von Impac, Schwalbe oder Conti. Dummerweise hat meine bessere Hälfte mal einen ganzen Stoß davon gekauft und nach dem Auspacken hatten die alle die vermeiledeiten Dunlop-Ventile!! Und Kassenbon war weg.

Der 12L Aldi-Rucksack ist auf jeden Fall sein Geld wert. Vergleichbar mit einem EUR 40,- Rucksack Vaude Racer Mini, der kein bisschen besser verarbeitet ist, wie ich heute morgen im Karstadt erkennen musste.

Den 20L Rucksack aber kann man nur für kleine Touren nutzen, für eine längere Wochenendtour oder kurzer Alpencross ist das nichts.
 
Ich hab mir gestern die Regenjacke geholt und bin echt begeistert! Naja, die Farbe ist eher nicht mein Ding, aber schlechtes Wetter auch nicht, von daher passt´s. Ob die jetzt super atumungsaktiv ist, ist mir schnurz, ich brauch´s für den Notfall. Das Packmass ist wirklich winzig, das freut den Transalprucksack und sie wiegt grad mal 218g! :)))
 
Den 20L Rucksack aber kann man nur für kleine Touren nutzen, für eine längere Wochenendtour oder kurzer Alpencross ist das nichts.

Der 20 L Rucksack hat einen Konstruktionsfehler (Kopierfehler der Chinesen) und zwar verschiebt es beim längeren Tragen den unteren Spannbügel aus Metall, so dass dieser direkt voll ins Kreuz drückt und nicht mehr hinter dem Polster ist.

Die Fixierung in der Tragepolsterung ist zu schlecht. Man müsste zusätzliche Nähte oder Riemen anbringen um den Metallbügel besser ans Polster zu fixieren.

Passiert aber nur bei artgerechter Zuladung und nach einigen Stunden targen, wenn das Ding anfängt auszuleiern.

Nach der 4. Ausfahrt ist der 20L Rucksack bei mir aufm Dachboden gelandet.

Bei Fahrern die sehr aufrecht fahren, sollte das Problem nicht so sehr auftreten, da keine tangentialen Kräfte auf das untere Polster wirken- für mich ist er leider so nichts.
 
Der 20 L Rucksack hat einen Konstruktionsfehler (Kopierfehler der Chinesen) und zwar verschiebt es beim längeren Tragen den unteren Spannbügel aus Metall, so dass dieser direkt voll ins Kreuz drückt und nicht mehr hinter dem Polster ist.

Die Fixierung in der Tragepolsterung ist zu schlecht. Man müsste zusätzliche Nähte oder Riemen anbringen um den Metallbügel besser ans Polster zu fixieren.

Passiert aber nur bei artgerechter Zuladung und nach einigen Stunden targen, wenn das Ding anfängt auszuleiern.

Nach der 4. Ausfahrt ist der 20L Rucksack bei mir aufm Dachboden gelandet.

Bei Fahrern die sehr aufrecht fahren, sollte das Problem nicht so sehr auftreten, da keine tangentialen Kräfte auf das untere Polster wirken- für mich ist er leider so nichts.

Eben aus dem Grund habe ich den 20L Rucksack nicht genommen. Ich sah das irgendwie kommen bei der simplen Konstruktion. :rolleyes:

Wieso gibst Du ihn nicht zurück wegen Nichtgefallens/Konstruktionsfehler. Das bringt Aldi viel, weil die mit den Rückläufern die nächste Generation besser machen. Da sind die ganz fix. :daumen:
 
Eben aus dem Grund habe ich den 20L Rucksack nicht genommen. Ich sah das irgendwie kommen bei der simplen Konstruktion. :rolleyes:

Wieso gibst Du ihn nicht zurück wegen Nichtgefallens/Konstruktionsfehler. Das bringt Aldi viel, weil die mit den Rückläufern die nächste Generation besser machen. Da sind die ganz fix. :daumen:

Jo hab 2 Rucksäcke gekauft und nach 3 Monaten oder so halt das erste mal benutzt. 2 Wochen später war dann klar, dass er mir nicht taugt.
War mir ehrlich zu blöd es versuchen zu reklamieren und Zettel hat ich eh nimmer.

Aber weisst was: Ich werds mal heute Abend versuchen :)
 
Nächste Woche gibt es einen Kompressor im Aldi Süd.
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...5-april/detailseite/ps/p/workzone-kompressor/
Hat jemand Erfahrungen mit einem Modell aus den vergangenen Aktionen?
Taugt sowas zum Aufpumpen von Tubeless-Reifen?

Gruß klasse

Kompressor ohne Kessel taugt nicht für TL Reifen. Natürlich wirds hier wieder welche geben die ihre TL Reifen auch mit der Minipumpe dicht bekommen. Sofern Du Schwalbe Fan bist, stehen die Chancen dazu relativ gut.
 
Meine Erfahrungen mit Lidl/Hofer und Co bei Radbedarf:

  1. Radhosen (Hofer/Aldi) taugen nichts, da Polster fuer den Hugo, da investier ich doch lieber in eine Abverskauf Sugoi
  2. Rucksäcke (<10/ 30l) (Hofer) funktionieren sehr gut, der kleinere beginnt jetzt nach 3 Jahren auseinanderzufallen.
  3. Bikeshorts (Hofer) taugen leider gar nichts, da Stoff viel zu rutschig, muehsames Gerutsche auf dem Sattel... deswegen die o.a. Sale-Sugoi oder Vaude
  4. Handschuhe, waren ok... gehen genauso schnell hin wie Röckle, Ergon etc.
  5. Fahrradcomputer (LIDL) - 5€ und geht ...
  6. Sportunterhemden (LIDL) I love it

Letztendlich ist es für mich so: Die Marke die draufsteht ist wurscht, meinen funktionalen Ansprüchen muss es genügen und den Preis muss mir das wert sein...



In Summe aber eh wurscht, weil zumindest hier in AT ist man schon von den Fruehjahrssportartikeln zu Grillen/Garten ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir im Laden alle bekannten Pumpen angeschaut. Am besten waren die von Specialized und die Topeak JoeBlow. :daumen:

Vom Rennkompressor halte ich nicht sonderlich viel, ausser dass er robust ist. Das Design ist noch aus den 70ern und da wurde nichts verbessert seither. Auch die gleiche, nutzlose Minianzeige wie vor 20 Jahren ist noch dran. :(
Der Rest von SKS ist schlichtweg gesagt Plastikschrott. Das Zeugs kommt mit größter Wahrscheinlichkeit aus China und kriegt einen SKS Sticker drauf. Der gleiche Schrott sind die ganzen Schutzbleche von denen: Stromleitungen sind nach 1 Jahr korrodiert, Schutzbleche sind zu kurz designed weshalb der Dreck rumspritzt und Schuhe und Taschen versifft. Und die Halterungen sind nach 12 Monaten ausgeleiert. Billige Konstruktionen, die nicht zu Ende gedacht sind. Und ich habe etliche, etliche Produkte probiert. :mad:

Genau aus dem Grund war ich bei Lidl äußerst skeptisch. Aber das Ding für EUR 6,99 hat eine super Anzeige, eine gummierte Handfläche und einen Zylinder aus Metall, sowie eine Schlauchhalterung. Bisher hat es bei allen Rädern bei mir super funktioniert. Mal schauen, wie es in einigen Monaten ist (Kassenbon ist aufbewahrt). Die Qualität ist auf jeden Fall besser (!) als mit dem SKS Airkompressor für EUR 30,-

Hmm... dies war meine erster Lidl Kauf überhaupt und ich verteidige ein Lidl Produkt. Sachen gibt's... :lol: :lol:

So, kleines UPdate dazu:
Die Lidl Standpumpe habe ich nun ca. 5x benutzt. Hat bisher super funktioniert. Leider nun jedoch...

... hat sich nun der Spannhebel am Endstück verabschiedet. Der hält wohl nur durch Reibung von Plastik-an-Plastik und das war's dann. Das Teil hält nicht mehr am Ventil. Und der Ventilgummi ist völlig hinüber. Leider ist der ganze Ventilkopf aus einem gespritzen Teil, da kann man nichts austauschen. :mad:
Schade, denn der Rest der Pumpe ist echt solide. :(

Aber: deshalb hat man ja auch den Kassenbon gut aufgehoben und nun geht das Teil zurück in den Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines UPdate dazu:
Die Lidl Standpumpe habe ich nun ca. 5x benutzt. Hat bisher super funktioniert. Leider nun jedoch...

...

Aber: deshalb hat man ja auch den Kassenbon gut aufgehoben und nun geht das Teil zurück in den Laden. :daumen:

Warum Du bei dem Ergebnis noch den Daumen hoch hälst verstehe ich nicht. Das Produkt war schlecht und nun musst Du auch noch Zeit damit verbringen, es umzutauschen. Würd' mich nerven, aber jeder Jeck is anders.

Grüeß
P.
 
Warum Du bei dem Ergebnis noch den Daumen hoch hälst verstehe ich nicht. Das Produkt war schlecht und nun musst Du auch noch Zeit damit verbringen, es umzutauschen. Würd' mich nerven, aber jeder Jeck is anders.

Grüeß
P.

Daumen, weil ich als Erstkäufer bei "Lidl-Bikes" sicherheitshalber mal den Kassenbon aufgehoben habe.
Muss dort sowieso noch Brot und Milch holen, daher ist es keine Anfahrt.

Aber man lernt nicht aus. Die Pumpe machte einen sehr guten Eindruck, voll massiv und ok. verarbeitet. Aber an einem unsichtbaren Bauteil im Inneren scheiterte es dann...
Die Pumpe ist identisch zu dem ganzen eBay Kram von Beto und leider taugen Ventilschlauch und Ventil nichts. Damit ist die Pumpe leider Schrott ab Werk.
Den Daumen-Up lösche ich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
war heute bei Bikemax da gibt es Ersatz von den pump köpfen von SKS,vielleicht schaust du mal da ob die passen


So, kleines UPdate dazu:
Die Lidl Standpumpe habe ich nun ca. 5x benutzt. Hat bisher super funktioniert. Leider nun jedoch...

... hat sich nun der Spannhebel am Endstück verabschiedet. Der hält wohl nur durch Reibung von Plastik-an-Plastik und das war's dann. Das Teil hält nicht mehr am Ventil. Und der Ventilgummi ist völlig hinüber. Leider ist der ganze Ventilkopf aus einem gespritzen Teil, da kann man nichts austauschen. :mad:
Schade, denn der Rest der Pumpe ist echt solide. :(

Aber: deshalb hat man ja auch den Kassenbon gut aufgehoben und nun geht das Teil zurück in den Laden.
 
Zurück
Oben Unten