MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Meiner Erfahrung nach hat Rose ein besseres Preisleistungsverhältnis als Aldi. Daß der Preis niedriger ist, schließt ja nicht aus, daß die Qualität um einen noch größeren Faktor niedriger ist als der Preis. Die Aldi-Gründer und deren Nachfahren sind die reichsten Deutschen. Reich wird man bestimmt nicht dadurch, daß man ein guter Samariter ist und wertvolle Sachen herschenkt.
Anders sieht es z.B. bei Skihandschuhen aus. Das ist ja einfach nur volumenbasierte Wärmedämmung, da kann man auch als Billighersteller nicht viel verkehrt machen.
Darüber läßt sich natürlich trefflich diskutieren.
Aus meiner bisherigen Erfahrung kann man heutzutage nicht mehr richtig von Preis auf Qualität schließen. Ich kaufe /kaufte auch gerne Markenqualität. Aber mittlerweile nur noch bei "systemrelevanten" Dingen (

Meine Erfahrungen mit Klamotten von Specialized, RaceFace, Gonso sind mittlerweile sehr durchwachsen. Teilweise ist die Verarbeitungsqualität dieser teils sehr teuren Sachen unter aller Sau. Das läßt dann darauf schließen, daß die Teile im gleichen Sweatshop in Bangladesh zusammengenäht wurden. Und da bin ich dann nicht mehr bereit, die hohen Preise zu zahlen.
Bei Aldi etc., weiss ich was ich kriege, wo die Dinger herkommen und was die taugen. Die Erwartungshaltung ist dementsprechend gering. Die Freude, dass die Teile dann doch hochwertiger sind als anfangs gedacht ist dann ein netter Bonus.
Mit Rose habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Das Problem mit Klamotten ist bei mir speziell. Die Teile passen oft nicht vom Schnitt und mit Versand ist das mühsam. Da gehe ich dann doch wieder zum Sportscheck, Globetrotter etc.
Mittlerweile gehen die Preise auch für einfache Klamotten völlig durch die Decke! Die Hersteller reizen das Preisniveau bis auf "Teufel komm raus" aus. Sowas unterstütze ich nicht mehr.
Klar, 1 Euro = 1 DM von früher. Aber man ist weit darüber hinaus, wenn z.b. Gore für eine simple Radhose mit Einlage EUR 149,- (= DM 300,-) verlangt. Das ist doch nur noch pervers. Für ein Stück zusammengenähtes Polyester aus dem Sweatshop in Indien, Vietnam...