Kleidung von Aldi und Lidl

Möchte auch mal meine Aldi-Erfahrung kundtun.
Ich fahre seit 7!!!!!!! Jahren langfingerhandschuhe vom Aldi. Täglich zur Arbeit und auch auf dem MTB und Rennrad. Keine Ahnung wie die das wegstecken, aber die sind noch lange nicht fertig. Genauso meine Windstopperweste. Hab nur diese und die sieht immer noch aus wie neu.
Die Regenklamotten fand ich bis jetzt immer mist, da fahr ich jetzt Vaude.
Auf meinem Alpencross hab ich den Test Aldi Shirt gegen Odlo 78€ Shirt gemacht. Da merkt man deutlich den Unterschied. Die Funktionswäsche vom Aldi sind zum Runterrocken ideal. Joggen halbtagestouren etc. aber für den intensiven Einsatz nicht ausgelegt. Wäre ja schlimm wenn kein Unterschied zu merken wäre. Ich bin der Meinung man muss nicht immer das teuerste nehmen, je nach Einsatzzweck eben, ich hab Aldi Sachen und auch qualitativ hochwertige Produkte. Der Mix machts. Am Ende entscheidet eh immer der Geldbeutel :)
 
also ich habe mir über ne Bekannte, die bei Aldi arbeitet, 2 Radlershorts von Crane mitbringenlassen in Grösse L und XL.
Muss gestehen,ich hab sie heute morgen schon auf der Arbeit mal schnell angezogen und so fällt mein erstes flüchtiges Fazit wie folgt aus

1. Eindruck sehr gut und wirkt auch hochwertig

Werde beide Grössen behalten. Bin bei einer Körpergrösse von starken 170 cm und einem Kampfgewicht was gerade noch im zweistelligen Bereich mit beiden Hosen zufrieden. Mags halt nicht so enganliegend sondern eher bissel luftig und leger geschnitten.
 
Vaude Windoo in rot für 50 €
http://www.amazon.de/gp/product/B009PZH97S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Aldi Radler Softshell für 18 €
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...e-kw14-mi/ps/p/crane-radlerjacke-softshell-2/

Habe beide Jacken gerade hier liegen und bin mir ein wenig unschlüssig welche ich behalte. Beim auspacken und anprobieren der VAUDE wurden mir zwei Dinge recht schnell klar. Die regulären 90 € sind zu viel und die Passform der Aldi Jacke steht der Vaude in nichts nach. Sowohl Aldi als auch Vaude wirken gut verarbeitet. Schwierig ist es die Funktion zu beurteilen. Ich kann ja jetzt nicht mit beiden Jacken mal eben ne Stunde laufen oder radeln gehen.

Die Jacken fühlen sich unterschiedlich an bzw. sind ein wenig anders aufgebaut. Die Aldi Jacke hat von außen dünnes Softshell Material und von innen halt eine folienartige "Beschichtung". Fühlt sich angenehm an. Die VAUDE Jacke ist von außen wie innen "folienartig". Die Vaude Jacke hat hinten keine Taschen. Dafür aber seitlich zwei und eine Brusttasche. Reißverschlüsse funktionieren bei beiden Jacken gleich gut. Bei der Vaude kann man die Arme abzippen und zudem hat sie am Rücken eine Entlüftung. Die würde durch einen Rucksack aber wohl ihre Funktion verlieren.

Ich bin wirklich unschlüssig...
 
Ich habe keine der genannten Jacken, kann dir aber meine Erfahrungen mit Discounter und Marken-Softshell schildern:

Vor drei Jahren Softshell-Jacke von Lidl gekauft, machte einen guten Eindruck (optisch und von der Verarbeitung) und läßt sich als normale Freizeitjacke (für das Geld) auch gut tragen. Bei der ersten Ausfahrt mit dem Bike kam dann das böse Erwachen: mobile Sauna, ist zwar schön wasserdicht, aber leider auch von innen. Nach wenigen Kilometern war ich so durchgeschwitzt, das ich die Jacke leider auch nicht mehr ausziehen konnte, ohne mir eine Erkältung einzufangen Also zwangsweise die Tour mit der Jacke zu Ende gefahren und das Wasser immer schön aus dem Ärmel laufen lassen. Nie wieder!!!

Danach eine vernünftige Alternative gesucht und eine Vaude-Softshell im SSV bei BOC gekauft. Gut, kostet zwar das 4-fache, ist aber auch kein Vegleich zur Lidl-Jacke. Die Vaude ist besser geschnitten, sauber verarbeitet und atmungsaktiv. Damit kann man wirklich problemlos eine Tagestour fahren und steht nicht im eigenen Saft, trotzdem ist die Jacke schön warm. Diese Mehrausgabe hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt.

Es kommt halt auch immer darauf an, was man damit machen will. Zum ernsthaft Sport treiben sind die Discounter-Klamotten (von Socken und Funktionsunterwäsche mal abgesehen) für mich nicht zu gebrauchen.

So, entscheiden mußt aber nun du ...... ;)
 
Ich habe eine Aldi-Softshell von 2014 mit abzippbaren Ärmeln und kann nur bestätigen, dass der Schweißtransport nicht wirklich funktioniert. Mein Winteroutfit bei ca. 0 Grad: Funktionsunterhemd (direkt am Körper natürlich feucht), dünner Fleece-Pulli (bleibt trocken, Schweiß geht nach außen weg), Aldi-Softshell (nach 30 min. von innen klatschnass, obwohl es mir nicht wirklich zu warm war). Solange man fährt, ist es klimatisch perfekt, aber bei Pausen wird es kalt.

Mich würde mal interessieren, ob sich die Vaude bei diesen Randbedingungen besser schlägt. Für 50€ würde ich eher die Vaude nehmen.
 
My 50cents:
Hab überwiegend Sachen von Aldi, Lidl und Co. Für meine Bedürfnisse reichen diese Sachen völlig aus. Muß aber dazu sagen, daß unterste Schicht immer Marke ist, von ODLO, Pearl IZUMI u.ä..
Ich seh halt nicht ein, die überteuerten Preise für "spezielle Bikekleidung" zu zahlen, die überwiegend "normale" Sportkleidung ist.
Und mein Ars... passt auch in eine Discounterradhose, ohne Schmerzen auch nach einer 60km Tour.
Aber wie so oft sind die Geschmäcker und Geldbeutel halt verschieden:winken:, ich freu mich jede Saison über neue Bikeklamotten und das Gesparte wird in neue Parts oder Bike gesteckt.

happy trails
 
Meine Aldi-Jacke ist sicher auch nicht für 0 Grad gedacht, allerdings kann man das ja beliebig durch die Zwischenschicht(en) steuern. Bei 10 Grad ein dünnes Trikot, bei 0 Grad ein Fleecepulli. Die Funktion der Softshell ist, den Wind abzuhalten und Schweiß rauszulassen. Das Warmhalten erledigt die Zwischenschicht.
 
Meine Erfahrung mit der aktuellen Softshell-Jacke von Aldi deckt sich etwa hiermit:
Bei der ersten Ausfahrt mit dem Bike kam dann das böse Erwachen: mobile Sauna, ist zwar schön wasserdicht, aber leider auch von innen. Nach wenigen Kilometern war ich so durchgeschwitzt, das ich die Jacke leider auch nicht mehr ausziehen konnte, ohne mir eine Erkältung einzufangen Also zwangsweise die Tour mit der Jacke zu Ende gefahren und das Wasser immer schön aus dem Ärmel laufen lassen. Nie wieder!!!

Es kommt halt auch immer darauf an, was man damit machen will. Zum ernsthaft Sport treiben sind die Discounter-Klamotten (von Socken und Funktionsunterwäsche mal abgesehen) für mich nicht zu gebrauchen.

So, entscheiden mußt aber nun du ...... ;)
Ich habe sie am Donnerstag gekauft und abends beim Joggen ausprobiert. Temperatur war etwa 6 Grad, gefühlt wegen des kalten Windes noch etwas kälter. Unter der Jacke hatte ich nur ein Kurzarm-Funktionsunterhemd. Nach etwa 10 Minuten stand das Wasser in der Jacke und das wurde auch bis zum Schluss nicht besser. Positiv an der Jacke finde ich die auffällige Farbe und die Passform. Im Gegensatz zu einer Vaude-Jacke (Kuro), die ich im Winter anprobiert hatte, passt die Aldi-Jacke perfekt. Bei der Kuro hat es am Brustkorb gepannt, dafür waren die Ärmel zu lang und am Bauch war auch zu viel Platz.
 
Da der Beitrag ja ursprünglich von mir kam möchte ich hier natürlich auch noch meine Erfahrungen mitteilen.

Die Verarbeitungsqualität ist bei bei beiden sehr schwankend. Manches hält ewig und manchmal ist es relativ schnell durch.

Was die Atmungsaktivitaät betrifft sind wir uns wohl alle einig - ich kann von einem Produkt was nur einen Bruchteil kostet nicht verlangen, dass es die selbe Funktionalität hat wie ein weitaus teureres Produkt.

Mein persönlicher Knackpunkt ist der Schnitt bzw. die Passform. Da ich ein langer schlacksiger Kerl bin fällt bei mir schon mal alles was lange Ärmel/Beine hat raus. Auch bei Shirts oder Hosen muss ich erstmal anprobieren.

Mittlerweile fahre ich (wie die meisten Anderen hier denke ich auch) zweigleisig. Allerdings hole ich mir die Markenware auch nur im Ausverkauf, da es mir sonst einfach zu teuer ist, und ich auch nicht die neueste oder hippste Kollektion brauche.
 
Du meinst die Arme der Kleidung (Ärmel)? Und die Hosen haben Hochwasser? Dann brauchste doch lange Ärmel/Beine!
Oder sind die Arme zu kurz, aber die Beine zu lang? Gibt's sowas?
Is ja auch egal im Grunde...!
 
Ich denke mal, dass die langarmigen (und "langbeinigen" :D) Versionen ganz einfach zu kurz für seine Arme und Beine sind. Bei den kurzen Versionen fällt das ja nicht so auf, aber wenn es das ganze Bein bedecken soll, das dann aber nicht tut, könnte das unter Umständen etwas seltsam aussehen... ;)
 
Ich denke mal, dass die langarmigen (und "langbeinigen" :D) Versionen ganz einfach zu kurz für seine Arme und Beine sind. Bei den kurzen Versionen fällt das ja nicht so auf, aber wenn es das ganze Bein bedecken soll, das dann aber nicht tut, könnte das unter Umständen etwas seltsam aussehen... ;)

Das sieht nicht nur seltsam aus, es ist auch noch kalt.
 
Ich kaufe mir Aldi-Klamotten für mehrtägige Radtouren. Das Trikot, Socken und Wäsche wird 2 Tage getragen und fliegt dann in den Müll. So wird der Rucksack gegen Ende der Tour immer leichter und ich muss nicht unterwegs waschen. Die Aldi Regenklamotten habe ich einem Hüttenwirt geschenkt, der kann sie gut an Gäste, die vom Regen überrascht werden, weiter verschenken.
 
Zurück
Oben Unten