KLEIN Adroit Pro, JG2000, edel "refurbished"

Während ich auf die definitive Antwort von kon-q-renz bzgl. Der Nabe warte, kann ich vielleicht hier noch ein anderes Thema auffrischen. Ihr erinnert Euch an den hässlichen Chain Suck und andere Schrammen. Damals wurde mir vielerseits geraten, diese Schäden auszubessern, was natürlich aus Faulheit und Mangel an handwerklichem Fachwissen nie geschah. Vielleicht ringe ich mich aber dieses Mal dazu durch, zumal insbesondere der Chain Suck mit dem kleinen Kettenblatt womöglich plötzlich noch stärker in den Fokus rückt.
Ich denke an eine Pinselreparatur mit gutem Autolack auf Acrylbasis oder 2 Komponenten PUR Lack, falls es so etwas für Hobbyisten gibt. Es war auch die Rede von Grundierung. Irgenwelche Tipps zum Vorgehen, Produkte, Werkzeuge, Hilfsmittel, ... angefangen beim Anschleifen (Körnung?) and aufgehört beim Polieren?
 
Ach ja, und noch eine Frage an die engere Community: Ich spiele mit dem Gedanken auch die 14 + 14 Schaltröllchen bei Garbaruk gleich mit zu bestellen. Das Shimanoschaltwerk kommt ja mit 13-er Röllchen. Die Garbaruks sehen aber einfach extrem cool aus. Falls ich mich dazu entschliesse, lohnt es sich, den doppelten Preis für die Keramiklageversion zu bezahlen? Ich denke eher nicht, zumal ich das MTB eh nicht soooo viel bewege.
 
Lack auf Alu auszubessern ist nicht ganz so einfach wenn es halten soll. Da gehört immer ein spezieller Haftgrund dazu.
Ich würde mich in der jeweiligen Lackbude beraten lassen, auch weil ich selber das bisher nur auf Stahl gemacht habe, müsste aber ähnlich sein. Hier habe ich meine Vorgehensweise beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/1988er-kuwahara-pacer-revision-fuer-viele-weitere-jahre.648367/
Ob sich Keramiklager in den Röllchen lohnen wage ich mal zu bezweifeln. Ich habe sie als Gewichtsparfanatiker für ein RD-M972GS, 9fach-Schaltwerk mal angeschafft, auch weil sie nicht ganz so teuer waren: https://www.bikehardest.net/shop/FTC-Paar-Schaltrollen-Keramiklager-11-Zaehne-gold
large_XTR972SG.jpg


Gefahren bin ich damit noch nicht, hauptsächlich weil an dieser Stelle Karbon dann doch noch leichter war:
large_CIMG4558.JPG
 
Da fragt man sich schon, was das Gewicht der 12-fach Schaltwerke so in die Höhe trieb. Dem Schaltwerk müsste doch eigentlich mal abgesehen von etwas grösseren Parallelogrammen und längeren Käfigen eigentlich egal sein, ob sie 9pder 12-fach schalten.
 
Stichwort "Reibebremse":
M9100.JPG

Dieser "Kladderadatsch" dämpft wirksam ein Schlagen der Kette, was mit der Verwendung von einzelnen Kettenblättern, bei denen die Kette nicht mehr durch den Umwerfer gegen Runterfallen geschützt wird, nötig wurde.
Jetzt weißt Du schön langsam, warum ich rein gewichstechnisch von den 1x Antrieben nicht so sonderlich begeistert bin. Dazu kommt dann halt leider noch die eingeschränkte Übersetzungsbandbreite und ein etwas höherer Verschleiß.
Bei mir würde mit Umwerfer/Schalter und kleinem Kettenblatt nicht allzuviel Gewicht entfallen, dafür wird dann an anderer Stelle der 1x Antriebe entschieden zu viel Gewicht aufgeschlagen:

1601957995901.png
1601958039520.png

1601958262022.png


Dazu kommt dann noch das bei mir übliche Streckenbild: Es geht lang eben dahin, dann lang steil bergauf, zum Schluss wieder lang bergab und in der Ebene zurück. Für dieses "komplizierte" Streckenbild muss ich den Umwerfer zweimal am Tag betätigen. Ich finde, damit kann ich noch leben ohne meinen linken Daumen zu überfordern. ;)
Im Mittlegebirge mag das dann wieder anders sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dein Scott Scale ist ein sehr beeindruckender Aufbau und deine Wahl für 2x10 ist für deine Anwendung mehr als schlüssig.
Auch optisch ist so ein 1x12 Schaltwerk nicht der Brüller, sieht mehr wie ein Requisit aus einem schlechten Si-Fi Film aus im Vergleich mit deinem oben abgebildeten super eleganten 9-fach Wechsler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile erhielt ich Bescheid von Kon-Q-renZ, dass die Nabe bereits umgebaut und versandbereit ist. Falls ich die Erlaubnis dazu von Christian erhalte, liefere ich auch den Bildnachweis dafür.
Damit sind fast alle Fragen geklärt und die grobe Spezifikation des Umbaus kann also wie folgt zusammengefasst werden:
  • Schaltwerk: RD-M9100-GS, 237 g
  • Gangschalter: SL-M9100-R, 117 g
  • Kassette: CS-M9100-12, 10-45 Zähne, 357 g 349 g
  • Kette: CN-M9100, 242 g
  • Kettenblatt: Garbaruk, 36T, rot, 77 g
  • HR Nabe: Tune Mag 170 mit Microspline Freilaufkörper, 194 g
  • Evtl. Garbaruk Schaltröllchen 14 + 14, rot, 21 g (keine Ahnung, ob damit gegenüber den Kunststoffröllchen von Shimano Gewicht eingespart werden kann. Aber egal, die Garbaruks sehen einfach extrem cool aus)
Die Nabe fällt etwas schwerer aus, als ich vermutete. Nun diese 26 g gegenüber der Mag 160 machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Beim Schaltzug denke ich an Jagwire. Den alten werde ich ja wohl kaum drin lassen können. Ich meine, dass jetzt ein Jagwire mit Teflonbeschichtung verbaut ist, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ach ja, falls ich das unter der Nase des CFO durchschieben kann, mache ich vielleicht noch etwas Gewicht mit den Eggbeater 11 wett.

Edit: Gewicht der Kassette angepasst, da ich das 2019-er Modell bestellte und dieses gemäss Katalog ein paar Gramm leichter als die aktuelle Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist alles bestellt, und weil beim Discounter alles so „unglaublich günstig“ 😉 war, bestelle ich die Eggbeater 11 gleich mit. Nun heisst es warten bevor die Schrauberei losgehen kann. Melde mich dann auch mal wieder mit Bildmaterial direkt von der Baustelle.
 
Hey, Armin, ich habe gerade begonnen, deinen Kuwa Thread zu lesen. Bin gerade mal mit Seite 1 durch. Die Geschichte ist phänomenal. Ich les ja sonst zur Unterhaltung mehr so Sci-Fi Romane. Dein Bericht nimmt es in Sachen Unterhaltungswert aber locker damit auf.
 
Danke Urs!
Hoi, da sind wir uns ja einig: Sci-Fi ist auch meins! :daumen:
Tatsächlich lese ich hier im Forum die einführenden Worte anderer User auch immer sehr gerne und kann damit meine "normale" Lektüre gut liegen lassen.
Übrigens sind die meisten Bilder in meinem Fred die nicht sichtbar sind, durch Anklicken dann doch wieder sichtbar. Ich habe mir vor ein paar Wochen mal die Mühe gemacht und alle "unsichtbaren" Bilder bis zur Seite 30 neu oder anders verlinkt. Hat leider nicht lange gehalten.
 
Armin, habe mich jetzt bis und mit Seite 7 deines Kuwa Berichts durchgelesen und schon erstaunliches gelernt.
Die Eclipse Schläuche habe ich ehrlich gesagt immer für eine experimentelle Exkursion der Erotikindustrie in die Radbranche gehalten. Die sind doch quasi „gefühlsecht“. Aufgrund deiner Erfahrung und falls es die noch gibt, ziehe ich in Erwägung, diese an meinem Adroit auszuprobieren. Einige erinnern sich vielleicht, dass ich ja diese Räder auch mal tubeless mit dem DT Suisse Abdichtkit fuhr. Mit mässigem Erfolg. Die Eclipse Schläuche würden etwa die gleich leichte Lösung darstellen.

Die Plattformpedale sind für mich zwar keine Option aber das Preis/Leistungsverhältnis dieses einen futuristisch anmutenden Pedals ist schon beeindruckend. Da greife ich für die Eischläger 11 bei in etwa gleichem Gewicht viel viel viel tiefer in die Tasche.

Schade, dass ich nicht schon damals auf deinen Aufbaubericht aufmerksam wurde. Der Anfang dieses hier und des deinigen verliefen ja quasi parallel.

Der AX Poseidon kommt jetzt noch auf die Wunschliste für die Erleichterung meines Cockpits. Wird wahrscheinlich nicht einfach, einen solchen zu finden.

Seit Beginn bin ich auch auf der Suche nach neuen Griffen, weil sich meine Originalen langsam auflösen. Gerade heute schaute ich mir bei meiner Bestellorgie die Richey Griffe an und legte sie dann doch nicht in den Warenkorb. Nachdem ich nun las, dass die dir gut passen, könnte ich mir in den Hintern beissen, die nicht bestellt zu haben. Nun gut, die sind ja ein Massenprodukt und laufen nicht weg.

Die Barends ziehe ich aber auch in Erwägung. Meine Zooms sind doch schon recht geschunden und auch wenn die im heutigen XC Rennsport mittlerweile verboten sind, kann ich mich von dieser Griffposition nicht trennen, besonders wenn ich aus dem Sattel gehe.

Gute Nacht Allerseits.

Ps: Vielleicht treffen morgen schon die ersten Teile ein.
 
Morgen Urs!
Was Du im Moment in meinem Pacer-Fred lesen kannst, ist leider doch schon ein paar Jahre alt und damit auch überholt:
Die Eclipse-Schläuche gibt es seit drei Jahren nicht mehr. Im Gegensatz zu den meiste Usern hier im Forum fand ich diese Schläuche immer richtig gut, nur halt auch sehr teuer. Nach drei bis fünf Jahren haben sie allerdings auch alle den Geist aufgegeben, nicht durch Platten, sondern einfach so im Stehen. Einen Eclipse fahre ich noch im 29er, zwei in einem 26er. Ersatz in orangener Farbe liegt schon bereit, denn mittlerweile gibt es noch leichteren, sogar etwas preiswerteren Ersatz aus Österreich:
1602044121295.png

Hier mit einer kürzeren Ventilverlängerung von Schwalbe getuned.
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIkfzx28-h7AIVkbt3Ch1xwQDbEAYYAiABEgLliPD_BwEDiese Schläuche sind zwar nicht für Felgenbremse freigegeben, funktionieren aber trotzdem einwandfrei.
1602044602040.png


Im Pacer hat damals das Experiment mit den Eclipse nicht geklappt, aber auch dort hat noch leichterer Ersatz Einzug gehalten:
1602044786035.png
RevoLoop White 28x18-28
Für Dein Klein-Quantum sollte hier was dabei sein: https://revoloop.com/racer-cyclocross/7/revoloop.white

Der AX Poseidon ist schon lange nicht mehr erhältlich, der einzige Hersteller der noch leichte Lenker mit 25,4-Klemmung und Hörnchenfreigabe anbietet, ist Schmolke: https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/mtb-flatbar-sl-254mm-2/
Die Soul-Kozak-Hörnchen vom Pacer gibt es auch nicht mehr, am 29er fahre ich welche von Extralite, die liegen sehr gut in der Hand, sind nicht ganz so scharfkantig wie die Kozak, allerdings etwas kürzer und kleiner im Durchmesser. Dafür sind sie noch gut erhältlich:
1602045191574.png

https://www.extralite.com/Products/CyberEnds.html
Von Extralite gibt es auch noch "extra leichte" Griffe, welche ich inzwischen an allen meinen Rädern montiert habe:
1602045390873.png

https://www.extralite.com/Products/hypergrips.htmKleiner Nachteil: Diese Griffe wurden bei mir auf keinem Lenker richtig fest. Wo das störte, habe ich sie mit Uhu montiert.

Kann sein, dass Deine Wunschliste jetzt noch etwas länger wurde. :D

Liebe Grüße,
Armin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Armin,

Ja, damit ist die Wunschliste in der Tat angewachsen. Vielen Dank für die vielen Leichtbautipps. So nähere ich mich dann doch noch der 8 kg Grenze 😇
Dass es den Poseidon nicht mir gibt war mir schon klar. Ich dachte da mehr an eine e-bay Suchabfrage. Andererseits ist 2nd Hand bei Carbon Produkten ohne deren Historie zu kennen auch etwas riskant. In Anlehnung zum Flugzeugbau würde ich beim Lenker von einem Sicherheitsklasse 1 Bauteil sprechen.
Vielleicht nehme ich dann doch lieber einen neuen Schmolke auf die Wunschliste.
Die Extralite Produkte sind allgemein eine feine Sache. Meine AX Lightness Räder am Quantum Pro sind auf deren Naben aufgebaut. Einziges Problem war früher der Import in die Schweiz. Aber vielleicht habe ich da eine Lösung via den Schweizer Importeur von AX. Der sagte mir mal, dass er problemlos auch Extralite Ware für mich bestellen könne. Mal schauen, vielleicht ist es an der Zeit, den Kontakt zu reaktivieren.

Wünsche einen wunderbaren Tag.
 
Zur Abwechslung mal wieder ein Bild:
8AB743D0-06F8-4CE8-99E2-C55FD3E6F005.jpeg

Die Mag 170 mit Microspline Freilaufkörper. Bild mit freundlicher Genehmigung von Christian Jenny, Kon-q-renZ publiziert.
 
32, wie die heutige, sonst wäre der Aufbau mit der besteh Felge etwas trickreich 😂
was mich allerdings etwas irritiert ist das viele Schwarz. Bei meiner 160 ist alles rot.

CCA0413E-98DD-4F6A-B539-9A5173A31750.jpeg


sieht man jetzt auf dem Bild nicht wirklich. Das machte ich bloss um das Einarbeiden der Ritzel in die Splines zu illustrieren. Tune schreibt dazu das sei normal und kein Grund zur Beunruhigung. Ich halte es aber schon für ziemlich heftig
 
Ich würde mal sagen 261 drive side und 257 non-drive side.
Davon werden jetzt je 18 bestellt.
Nein, ich habe kein Problem mi Kopfrechnen. Die je 2 zusätzlichen sind bloss die Ausschussquotenspeichen, falls beim Einspeichen was schief läuft.
 
Tune schreibt dazu das sei normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Ja, dass kenne ich auch. Wenn sich die Kassette schlecht abziehen lässt, habe ich hier mit einer kleinen Feile etwas nachgearbeitet. Im Allgemeinen macht das aber tasächlich nichts, bei Dir sieht es auch noch gar nicht heftig aus.
Wie sich Microspline an dieser Stelle hält, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem hier nicht so ausgeprägt ist, weil die Ritzel in drei einzelne Blöcke mit längerer Innenverzahnung zusammengefasst wurden:
CS-M9100-12.JPG
Unbenannt.JPG

Interessant ist auch, dass der Rotor aus beiden Richtungen kürzer wurde. Dafür ist der Abschlussring länger und reicht weiter in die Kassette hinein. Und die Innenverzahnung für das Abziehwerkzeug ist auch tiefer geworden!
 
Ich hoffe mein Park Tool Abzieher ist der neuen Tiefe gewachsen. Beim Abziehen der Kassette heute hatte ich den Eindruck, dass die Verzahnung doch recht lang ist, müsste eigentlich gehen.
Heute kamen noch keine Teile, bloss eine Versandbestätigung. Der erste Teil der Materialschlacht wird wohl morgen eintreffen, einschliesslich neuer Speichen und Nippel.
warten tue ich noch auf das Werkzeug für den Kurbelstern, obwohl ich das zuerst bestellte, hängt wohl am Zoll fest. DHL Tracking scheint neuerdings nur noch in Deutschland zu funktionieren. Ausser die Nabe kommt der ganze Rest aus Schwein Lagerhäusern. Da gibts keine Zollämter dazwischen, obwohl man manchmal glauben könnte, dass wir nicht mehr weit vom Mittelalter weg sind und man daher auch Zoll von Kantonsgrenze zu Kantonsgrenze erhebt. :spinner:
 
Ich bestellte übrigens die 2019 XTR Kassette, war ein paar Franken günstiger un einige Gramm leichter. Ich hoffe, das war kein Fehler.
Sieht auf den Bildern farblich nicht ganz so aus wie die Katalogbilder, die Du oben einkopiert hast, Armin. Mal schauen, ob ich da noch ein Bild finde.
Na, da schau her, geht doch:
EA2F2BD7-C155-4B9F-85DF-19E6F1C20583.jpeg

5863CA6F-93A5-40F1-93C4-2EC660136E6B.jpeg
 
Was immer solche Katalogbilder auch hergeben lässt mich vermuten, dass die neue Version bei den vier kleinen Ritzeln Stahl verwendet und bei der letztjährig bis auf die grossen drei alles aus Titan war. Das wäre dann nicht so günstig in Bezug auf Verschleiss.
 
Bei dem massiven Spider liegt wohl ein Grossteil des überflüssigen Gewichts. Der muss weder so grobschlächtig sein noch so viele Arme haben. Da gibts viel Tuningpotential für pfiffige Fremdanbieter.
 
Zurück
Oben Unten