knacken im unteren Bereich des Steuersatzes

D

Deleted 49241

Guest
wie oben schon beschrieben, habe ich ein knacken am unteren teil des steuersatzes, wo die gabel anliegt. wenn ich mich in richtung lenker bewege oder einlenke wird es ganz deutlich und laut.
ich habe festgestellt, nachdem ich mehrfach alles nachgezogen habe, das die untere lagerschale etwas verzogen eingepresst zu sein scheint. kann das daher kommen, oder ist es normal, dass der steuersatz bei mtbs so schnell knackt?
hab ihr zufaellig ne loesung fuer das problem, da es schon ziemlich an der konzentration nargt...
aso, die lager laufen noch ohne probleme, fluessig und leichtgaengig...

thx
 
rebuild schrieb:
wie oben schon beschrieben, habe ich ein knacken am unteren teil des steuersatzes, wo die gabel anliegt. wenn ich mich in richtung lenker bewege oder einlenke wird es ganz deutlich und laut.
ich habe festgestellt, nachdem ich mehrfach alles nachgezogen habe, das die untere lagerschale etwas verzogen eingepresst zu sein scheint. kann das daher kommen, oder ist es normal, dass der steuersatz bei mtbs so schnell knackt?
hab ihr zufaellig ne loesung fuer das problem, da es schon ziemlich an der konzentration nargt...
aso, die lager laufen noch ohne probleme, fluessig und leichtgaengig...

thx


bei mir wars komplett gleich..geh einfach zu einem dir vertrauten fahrrad mechaniker. der soll dir sagen das ers dir irgentwann einmal macht. und fahr weiter. bei mir hats noch niemand gerichtet aber das knacken is komplett weg. (danke raimund, gute arbeit :D )
 
ich glaub zwar, das dein fahrradmechaniker es einem gut besogen kann ( dir machen kann) aber das hilft mir noch nicht wirklich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :daumen: sorry-der witz musste jetzt sein.

hat dein mechaniker denn nichts diagnostizieren koennen?
 
rebuild schrieb:
ich glaub zwar, das dein fahrradmechaniker es einem gut besogen kann ( dir machen kann) aber das hilft mir noch nicht wirklich :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :daumen: sorry-der witz musste jetzt sein.

hat dein mechaniker denn nichts diagnostizieren koennen?

er meinte das evtl. ein oder mehrer kügelchen aus der bahn sind. das kann sich aber wenn überhaupt nur auf den steuersatz auswirken und nicht ans steuerrohr.
jaja...mein fahrrad mechaniker :love: :daumen:
 
meinste ich soll mal meinen alten sx1 steuersatz aus meinem bmx rausbauen und da rein kloppen?
oder kann da ausser dem nervigem geraeusch nichts schlimmeres passieren?
 
rebuild schrieb:
meinste ich soll mal meinen alten sx1 steuersatz aus meinem bmx rausbauen und da rein kloppen?
oder kann da ausser dem nervigem geraeusch nichts schlimmeres passieren?

Ich kanns nicht versprechen, ich behaupte es nur :D . ich hab einem uralten FSA steuersatz aus einem serienmäßigen 99er x-lite und der lauft und lauft. ich kann dir den stink normalen ritchey logic empfehlen. SAUUU günstig und schön schwarz - ca. 25€
 
an meinem ist so ein magura dingen verbaut. kann es evtl. sein, dass die etwas anfaellig sind? ich mein ich fahre gerade mal seit ner woche....

ja hin und her geschraubt hab ich da schon alles... vielleicht probier ichs mal mit nem einpresswerzeugsatz von bmw... wat ein radlager eindrueckt, wird ja wohl nen steuersatz einpressen koennen...
 
verdammt ich muss lokfuehrer in nem frueheren leben gewesen sein...ich versteh nur bahnhof... :)

nein im ernst. auf der schale zum vorbau hin steht magura drauf.. keinen plan, was das genau fuer einer ist. aber gefuehlt am laufbereich laeuft der eigendlich fluessig...rund...leicht...
 
rebuild schrieb:
verdammt ich muss lokfuehrer in nem frueheren leben gewesen sein...ich versteh nur bahnhof... :)

nein im ernst. auf der schale zum vorbau hin steht magura drauf.. keinen plan, was das genau fuer einer ist. aber gefuehlt am laufbereich laeuft der eigendlich fluessig...rund...leicht...


ich trau eher teilen die nicht so leicht laufen...ich red mir dann ein das die geil gedichtet sind und voll die geile verarbeitung haben. :lol: jaja...kinder
 
ich glaub ich kauf mir morgen mal ein paar dieser komischen krallen die im gabelschaft stecken und besorg mir ne zylinderkopfschraube... dann kriegt das dingen 90 nm und 90° und dann muss ruhe sein...
 
Hi...

Bei mir hat das auch jahrelang geknackt. Habe meinen Steuersatz tausendmal festgezogen, was nur bedingt abhilfe geschaffen hat.
Bis leider letzte Woche deutlich feine Risse im Lack zu sehen waren.

Fazit: das Alu ist leider zu allen Seiten hin aufgeplatzt.

Siehe meine Fotos (jetzt sieht es noch schlimmer aus !!! Kernschrott)


MfG

NelsoN
 
bei mir knackt es auch ab und zu im unteren steuersatz bereich :o

Ich hab daraufhin alles auseinandergenommen, gereinigt, neu gefettet und wieder verschraubt. Resultat: wurde besser, aber nicht komplett behoben :o

Naja nun knackt es vor sich hin, man gewöhnt sich dran. Hauptsache es hält alles, dann kann es ruhig knacken ;)


p.s.:am lautesten ist es, wenn ich das VR irgendwo zum ruppen abstelle und dann in der posirümhüpfe. Also quasi druck auf die Gabel richtung rahmen hin ausübe.
 
also ne wirkliche loesung war bisher nicht dabei oder?
ausser jetzt vielleicht alles neu kaufen, aber das steht bei mir nicht zur debatte... :(

man braeuchte falls das mit dem geborstenem steuerrohr zutrifft wohl ein lager, welches nicht eingepresst wird. gibt es so etwas? mal schauen, vielleicht faellt mir da was ein...
 
trialcore schrieb:
Hi...

Bei mir hat das auch jahrelang geknackt. Habe meinen Steuersatz tausendmal festgezogen, was nur bedingt abhilfe geschaffen hat.
Bis leider letzte Woche deutlich feine Risse im Lack zu sehen waren.

Fazit: das Alu ist leider zu allen Seiten hin aufgeplatzt.

Siehe meine Fotos (jetzt sieht es noch schlimmer aus !!! Kernschrott)


MfG

NelsoN
Hey nelson altes haus, ich dachte schon du lebst nichtmehr :D



zum knacken:
Geh einfach mal ne 125cm mauer nen wochenande lang tippen, danach weiste bstimmt wo es herkommt :lol: :lol:
 
ne, ist kein dreck drin.
ist ein metallisches knacken.
ich hab jetzt mal meine alten volume bar-end auseinandergeschraubt, die gummikoerper und die laengere schraube oberhalb der steuersatzkralle integriert. nach zwei tagen fahren lockert sich das ganze allerdings wieder und beginnt dann auch wieder zu knacken... ich schaetze, dass es an dem zentrierring fuer den steuersatz liegt. durch das staendige "zerren" am lenker bewegt sich dieser scheinbar immer ein stueck nach oben... dadurch kommt spielt in den steuersatz, was wiederrum das knacken zu verursachen scheint. ich werde heute mal versuchen, die auflageflaeche fuer die kralle und gummies zu vergroessern. evtl. mit grobkoernigem schleifpapier... mal sehen, wie lange das so haelt...
 
Der Angelo fuhr bevor er sich den ChrisKing Steuersatz(*total neidisch sei*) geleistet hat eine etwas anderes System.

Da wurde von unten durch die Gabel eine Lange Schraube durchgeführt, die sich am Ende dick genug war um nicht durchzurutschen und diese wurde dann Oben normal festgezogen. Das war halt bombenfest :o

Ich glaub das hiess Head-up oder Head-lock... irgendwie sowas... :rolleyes:
 
das dingen sieht auf jeden fall brauchbar aus. danke leute.
ich fahr morgen mal im baumarktvorbei und bastel mir dann etwas entsprechendes.
muss nur mal schauen, wie lang der gabelschaft bei mir ist, damit ich ne entsprechende schraube finde.
 
so, hab das dingen heute mal mit einer m8 gewindestange und ehemaligen barends aus alu nachgebaut.
hier ne kleine beschreibung des arbeitsablaufes:
1. gabel in unteren bereich um den durchmesser des barend erweitert
2. aussenaufsatz des barend an die beschaffenheit der gabel angepasst
3. gewinde m8 in barend geschnitten
4. barend mit kontermutter fixiert und verbaut
5. am oberen ende der gewindestange habe ich eine stange (gabs fuer 59 cent beim praktiker) mit m8 innengewinde verschraubt und gekontert. resultat: ich kann von oben eine imbusschraube einschrauben statt einer mutter.

kostenfaktor in etwa 3€
zeitfaktor: 1,5 stunden inkl. testlauf
zufriedenheit: nach dreimal knacken kam nix mehr -bis jetzt
 
fahr ich siet kurzem auch.. hat mich glaub ich 6-7 € gekostet und ich bin bis auf die unheimlich hässliche cap zufrieden...

Zeitaufwand: 3-4 h, bis ich den shice händler nach angelos anleitung gefunden hab ;) :D aber zugegeben, meine navigation ist nicht soo prall...
 
Zurück
Oben Unten